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News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

The "30 FPS target" refers to the floor of what we consider playable in our performance testing;

Deren ernst? Diese Beschreibung ist totaler Unsinn.

Auf einem 60 Hz Display ohne VRR besteht gar keine andere Möglichkeit, als entweder 30 oder 60 FPS zu nutzen. (Oder alternativ 20 FPS)

Alles andere wäre kein sauberer Teiler von 60 und würde rechnerisch nicht aufgehen, was zu dauerruckeln führen würde (oder ohne Vsync eben zu tearing).
Für diese Erkenntnis braucht es kein Testing, sondern technisches Grundverständnis.
 
Habe mir zwar schon ein NVMe SSD Model reserviert, aber hier Mal eine Frage zum Basismodell: ist es denn so viel schwerer oder teurer, statt eMMC UFS 3.0 oder 3.1 zu verwenden? Sind die APUs und zugehöriges BIOS dazu einfach nicht in der Lage?
UFS 3.0 und aufwärts sind ja doch um einiges schneller als eMMC. Klar, NVMe ist noch schneller, aber ich finde es schade, daß das Basismodell (mit eMMC) so deutlich deklassiert wird.
 
jonderson schrieb:
Die wenigsten wissen glaube ich davon, dass man Steam Keys auch extern kaufen kann bzw wollen den zusätzlichen Weg aus Bequemlichkeit nicht gehen.
Ja, ganz ehrlich, da gehöre ich z.B. dazu. Ich habe genug Einkommen dass ich mir so ein Spiel auf Steam einfach leisten kann, mir die Zeit aber zu schade ist lange rumzusuchen, ob es irgendwo noch billiger zu haben ist.

Wenn Steam mal wieder einen Sale hat, kaufen glaube ich auch ganz viele Preissensitive Personen direkt bei Steam. Meist landet das wohl dann aber im Backlog :)

Persönlich habe ich es mir abgewöhnt ein Spiel zu kaufen nur weil es im Sale ist. Mittlerweile kaufe ich es dann wenn ich Zeit dazu habe und ein anderes Spiel vorher abgeschlossen habe.
Welcher Preis das Spiel zu dem Zeitpunkt dann hat, ist mir relativ egal.
 
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mx_th schrieb:
einfach eine eMMC per M2 anbindet, da man eben sonst zwei verschiedene Boards entwickeln bzw. produzieren müsste
Oder der eMMC ist auf allen Boards, wird bei den teuren zwei aber einfach im Uefi deaktiviert. Diese verschwendeten Kosten hat man durch den SSD Aufpreis wieder drin.
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
Diese Beschreibung ist totaler Unsinn.
Wieso? 30 ist das Minimum was für viele akzeptabel ist, und laut dir auch technisch sinnvoll. Höher dann halt 60fps als Ziel wenn das Spiel wenig genug fordert.

Alles dazwischen kann der User entscheiden ob es akzeptabel ist. Gibt genug Leute, die mit 40, 45 etc spielen und das Tearing einfach hinnehmen.

Testing braucht es um herauszufinden, welche Spiele diese 30 (oder 60) schaffen.
Ergänzung ()

Gnasher schrieb:
Wie läuft eigentlich der Kaufprozess ab?

Ist schon bekannt ab wann man mit einer Mail von Valve zur Zahlung und Auftragsbestätigung rechnen kann?
Naja, ca zum angezeigten Auslieferzeitraum ;)
Ist ja je Person anders. Manche haben Glück und direkt Dez 2020, andere Q1/2/3 2022.

Dann kriegste ne Mail mit Zahlung/Auftrag und hast 30 Tage zur Zahlung. Danach geht dein "Slot" zurück an Valve.
 
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@Brrr:
migazin.de schrieb:
Knapp die Hälfte der Weltbevölkerung kann nur schwer die Grundbedürfnisse decken. Weltweit leben 3,4 Milliarden Menschen unter der Armutsgrenze, wie aus einem am Mittwoch von der Weltbank in Washington veröffentlichten Bericht hervorgeht.
https://www.migazin.de/2018/10/18/weltbank-bericht-milliarden-menschen-armutsgrenze/
Ich selbst zähle mit meiner EU Rente auf Hartz IV Niveau noch nicht einmal zu den Armen dieser Welt, obwohl meine Kaufkraft ohne Lebensmittel noch nicht einmal 50€ pro Monat ist.

Das habe ich geschrieben, damit wir einen gemeinsamen Nenner haben. ^^

120 Spiele aus meiner Steam Bibliothek habe ich noch nicht einmal angespielt, und fast 100% der Games dort kommen bei mir aus Humble Bundes, mit durchschnittlich ca. einem USD pro Game.

D.h. Vollpreisgames beim PC kaufe ich seit über 15 Jahren nicht mehr, weil ich es nicht kann, und auch nicht will.

Bei der Switch bin ich bereit Vollpreisgames zu kaufen, habe auch über 10, die ich alle durchgespielt habe. Und auf der PS5 kaufe ich fast nur gebrauchte PS4 Games für 10€ nach, da ich die komplette PS4 davor ausgelassen habe.

Damit will ich nur zum Ausdruck bringen, dass es sehr viele Menschen auf dieser Welt gibt die aufs Geld sehen müssen, wirklich viele Menschen. Du musst es nicht, und sei glücklich darüber....
 
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matty2580 schrieb:
@Brrr:

Ausdruck bringen, dass es sehr viele Menschen auf dieser Welt gibt die aufs Geld sehen müssen, wirklich viele Menschen. Du musst es nicht, und sei glücklich darüber....
Das war auch nicht als Angriff zu verstehen. Ich wollte nur die andere Sicht rüber bringen, dass vermutlich viele Menschen doch noch direkt auf Steam kaufen, die also schon gut Geld verdienen.

Dass es für andere Personen gute Gründe gibt bei Spielen auf den Preis zu achten und dann nicht direkt bei Steam zu kaufen, ist mir sehr verständlich.
Ich hatte früher selbst auch nicht immer einfach so Geld über für Games.

Dass es jetzt anders ist, ja dafür bin ich dankbar.
Dafür ist jetzt leider die Zeit knapper dafür, aber das ist im Moment OK so.
 
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kachiri schrieb:
Warum kommt hier direkt der Nintendo-Vergleich. Verstehe ich nicht ganz. Nur weil es ein Handheld ist? Hatte Sony mit der Vita auch schon auf dem Markt. Nintendo spricht eine andere Zielgruppe an und ist btw. mal eben gut 100-150 Euro günstiger.
Die Vita oder die PSP konnten sich auch nie gegen den Gameboy/Nintendo DS durchsetzen.

Klar kann ich beide vergleichen. Beide sind Handhelds und prädestiniert für mobiles Gaming. Nintendo und Switch ist halt nicht nur Mario, Zelda und co sondern auch sehr viele Third Party Spiele. Genau auf die kann das Deck hervorragend abziehen.
Ich wollte mir eine Switch kaufen und hatte gewartet was von Nintendo nun kommt. Es kam das OLED Model, was auch ok gewesen wäre. Ich war schon soweit mir meine ganzen Games erneut zu kaufen, für die Switch damit ich unterwegs oder sonst wo bequem spielen konnte. Aber nun kam aber die Ankündigung von Valve und ich habe das bekommen was ich gesucht habe, und zwar zu einem guten Preis. Denn sind wir ehrlich, Geräte wie das Deck gab es vorher ja auch schon. Nur mit sehr kleiner Auflage, sehr teuer, meist nur mit Intel Krüppelgrafik und Windows only. Auch haben die Geräte nie das problem der Maus und Tastatur only Games gelöst. Valve hat das getan. Ich habe auch einen Steam Controller und komme damit sehr gut zurecht und glaube daher gut einschätzen zu können was hier auf einen zu kommt.

Dann ist da nun noch was anderes was frühere Handhelds nicht hatten. Ich kann aktuelle Spiele auf diesen Geräte spielen. Zwar nur auf Low Settings und in 720p oder weniger, aber ich kann sie unterwegs spielen. Das ist nicht mal etwas was die Switch hinbekommt. Da gibt es bei größeren Titeln nur Streaming.

Zur PSP und Vita kann ich dir leider nicht viel sagen, da es mich absolut nie interessiert hat. Es klang aber immer so das Sony recht schnell das Interesse verloren hat wegen "Raub"kopien bzw. die Entwickler nichts mehr machen wollten deswegen. Dann ist da noch das extrem teurer Zubehör etc.

Aber bei einem Punk bin ich nicht bei dir. Nintendo ist nicht günstiger. Das was du dir bei der Anschaffung der Hardware sparst holt man sich um ein vielfaches bei den Titeln zurück. Zum Beispiel bezahle ich für ein Stardew Valley auf dem PC um die 10€, bei Nintendo geht es auf 36€ hoch. Hollow Knight auf dem PC für 15€ und auf der Switch für 30€-35€. Witcher 3 GotY bekommste für 10€ im Sale und für die Switch weiterhin für 60€ (Ich habe es bisher noch nicht im Sale gesehen)
 
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Auf keiner Konsole wird so viel kopiert wie auf der Switch von Nintendo.
Gefühlt hat hier jeder 2. User Cemu auf dem PC, und spielt damit BotW und andere Nintendo Games, natürlich kostenlos ohne die Konsole zu kaufen, oder für dass Game zu bezahlen.

In wirklich vielen Threads gibt es dazu Posts hier......

Kopiert wird aber nur da, wo es sich lohnt, und die Software attraktiv ist.....^^

Selbst ich mit einer angeborenen Behinderung, und EU Rentner bin bereit für gute Software zu bezahlen, mit gerade einmal 50€ Kaufkraft im Monat, obwohl es mir wirklich weh tut, und ich dass auch nicht müsste, und immer sehr liberal war gegenüber Raubkopien, kaufe regulär Nintendo Games, obwohl viele andere User hier mit viel mehr Einkommen als ich es nicht machen, und es auch nicht machen müssten, anders als ich der eigentlich keine andere Wahl hat, und trotzdem Vollpreisgames von Nintendo kauft, und bis heute keinen Cent davon bereut.....
 
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nille02 schrieb:
Ich wollte mir eine Switch kaufen und hatte gewartet was von Nintendo nun kommt.
Du hast dir, wie viele, mehr Leistung erwartet, damit diese Third-Party-Spiele "besser" aussehen und hast sie nicht bekommen, weil Nintendo das gar nicht im Sinn hat. Für Nintendo war das schlicht einfache Produktpflege.
Und die ist genauso ausgefallen, wie man es hätte erwarten können.
Man holt sich auch heute noch eine Nintendo Konsole vor allem wegen der Nintendo Titel. Auch wenn es 3rd-Party-Spiele gibt. Wenn ich FIFA daddeln will, kauf ich mir eine Xbox oder Playstation. Vielleicht noch am PC. Ab er niemals eine Nintendo Konsole.

nille02 schrieb:
Nintendo ist nicht günstiger. Das was du dir bei der Anschaffung der Hardware sparst holt man sich um ein vielfaches bei den Titeln zurück
Wenn ich nicht gerade digital kaufe, bekomm ich bei Nintendo eigentlich immer das zurück, was ich fürs Spiel bezahlt habe. Wenn ich fast ausschließlich bei Aktionen (3 für 2) kaufe, mach ich sogar Gewinn :D. Kannst bei Sony und Microsoft knicken.
 
kachiri schrieb:
Du hast dir, wie viele, mehr Leistung erwartet, damit diese Third-Party-Spiele "besser" aussehen und hast sie nicht bekommen, weil Nintendo das gar nicht im Sinn hat. Für Nintendo war das schlicht einfache Produktpflege.

Das ist quatsch und hatte ich auch geschrieben. Ich kaufe mir nur keine Konsole wenn eine neues Modell in den Startlöchern steht. Und ich hätte mir auch die Switch OLED gekauft wenn es das Deck nicht gegeben hätte.

Wenn ich nicht gerade digital kaufe, bekomm ich bei Nintendo eigentlich immer das zurück, was ich fürs Spiel bezahlt habe.
Wie ist das zu verstehen?
Wenn ich fast ausschließlich bei Aktionen (3 für 2) kaufe, mach ich sogar Gewinn :D.
Wo machst du da Gewinn? Du hast dann 60€-70€ für 3 Spiele bezahlt die du unter Umständen auch für 20-30 auf dem PC hättest haben können.

Kannst bei Sony und Microsoft knicken.
Der Preisverfall bei denen ist recht hoch und der Gebrauchtmarkt gibt da auch einiges her. Bei MS kommt noch der Gamepass hinzu der das kaufen oft überflüssig macht, zumindest von Games bei denen, die man nur mal gespielt haben will aber mehr auch nicht.
 
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Find ich sehr schade, dass der Bildschirm kein Freesync oder VRR kann. Ohne Limitier wird das Teil sowas von Tearing haben und stabile 60fps auf Low wird das Teil bei vielen Spielen nicht haben.
 
das Teil wird die meisten Spiele mit 60fps schaffen auf medium - high, die AAA Titel die recht frisch sind und nicht so gut optimiert sind werden 60fps mit low oder eben 30 mit medium - high schaffen.
Control, Jedi, Cyberpunk sehe ich bei 60 mit low und 30 bei medium - high
 
Werner76 schrieb:
das Teil wird die meisten Spiele mit 60fps schaffen auf medium - high, die AAA Titel die recht frisch sind und nicht so gut optimiert sind werden 60fps mit low oder eben 30 mit medium - high schaffen.
Control, Jedi, Cyberpunk sehe ich bei 60 mit low und 30 bei medium - high
Wir reden hier von einem HH mit bis max. 15Watt Verbrauch. Mit dieser Leistung wird es in der Form nicht gehen
 
@Werner76 Es ist weiterhin nur ein 15W Soc mit RDNA2 mit 8CUs. Damit darfst du keine Wunder erwarten. Beim Aya Neo siehst du schon wie viele games laufen und das hier wird nur minimal schneller sein (Das Neo kann immerhin länger Boosten und bis zu 30W TDP Konfiguriert werden)
 
Pfff ... LCD-Bildschirm ... wer will sich sowas heute noch antun ... kein richtiges Schwarz. Fail.
Für 20.- Dollar mehr bei den Herstellungskosten wäre sicherlich ein OLED drin gewesen.
Bei dem Endpreis wären die 50-100 Euro Aufpreis für OLED auch egal gewesen.

Wieder einmal am falschen Ende gespart.
 
So viele Hersteller machen keine OLEDs in der Größe und Auflösung. Nintendo wird da wohl auch größere Margen erst mal für sich gesichert haben.
 
leonM schrieb:
Wir reden hier von einem HH mit bis max. 15Watt Verbrauch. Mit dieser Leistung wird es in der Form nicht gehen

nille02 schrieb:
@Werner76 Es ist weiterhin nur ein 15W Soc mit RDNA2 mit 8CUs. Damit darfst du keine Wunder erwarten. Beim Aya Neo siehst du schon wie viele games laufen und das hier wird nur minimal schneller sein (Das Neo kann immerhin länger Boosten und bis zu 30W TDP Konfiguriert werden)

naja lasst euch überraschen, der Flaschenhals war bis jetzt immer der Speicher bei der Onboard, deshalb wird auch nach wie vor VEGA verwendet weil mit DDR4 einfach keine höhere Leistung gebracht werden kann!

Dual DDR4 3200 vs LPDDR5 (5500 MT/s quad 32-bit channels)
nur der Speicher alleine hat gegenüber einen Dual DDR4 3200 Setup um die 70% mehr Leistung!!!

Dual DDR4 3200:ca 51,2 GB/s
LPDDR5 (5500 MT/s quad 32-bit channels) : ca 88GB/s

deshalb sind diese ganzen Videos die das beleuchten, in meinen Augen nicht sehr genau ;)

 
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Bandbreite ist ein anderes Thema aber die Grundleistung ist nun mal 15Watt und das auf CPU und GPU und Speicher bezogen. Glaube 5 Watt gehen für dem Bildschirm, sprich in der Gesamtheit 20W. Hoffe ich täusche mich aber hätte einfach gerne Freesync oder VRR , da Spiele bestimmt nicht stabil ihre 60 halten können und für bessere Frametimes und Inputlag wäre es super gewesen.
 
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Nintendo hat KEINE riesige Marge an der alten Switch, und auch nicht an der neuen Switch für 359€, da die alte Switch immer noch 329€ kostet, und Nvidias Tegra bis heute teuer von Nvidia an Nintendo verkauft wird.

Nvidia verramscht keine Chips so wie AMD an MS oder Sony, und bei Nvidia hat man dass mehrfach wiederholt das man das niemals machen wird.....Lieber überlässt man AMD das Feld, und wird sich niemals wieder in diesem Bereich engagieren.......

Nvidia macht halt seit längerer Zeit einen auf Apple, und AMD (leider) seit RDNA auch. Unter diesen Bedingungen von AMD und Nvidia, wirkt selbst eine Switch für 329€ als günstig, auch wenn aktuelle Smartphone Hardware viel mehr zu bieten hat als eine Switch......

Nintendo verkauft die eigene Hardware grundsätzlich mit Gewinn, und NIEMALS mit Verlust......, schon seit Generationen.....
 
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leonM schrieb:
Bandbreite ist ein anderes Thema aber die Grundleistung ist nun mal 15Watt und das auf CPU und GPU und Speicher bezogen. Glaube 5 Watt gehen für dem Bildschirm, sprich in der Gesamtheit 20W. Hoffe ich täusche mich aber hätte einfach gerne Freesync oder VRR , da Spiele bestimmt nicht stabil ihre 60 halten können und für bessere Frametimes und Inputlag wäre es super gewesen.
es stimmt das Bandbreite nicht alles ist, aber in Sachen On Board GPU ist sie eben entscheidend, zusätzlich wird RDNA2 eingesetzt welche viel effizienter ist als Vega.
Mein verlinktes Video zeigt was selbst ein 4750G Pro auf 15W limitiert leistet bei 720p und hier wurde der CPU sogar auf das untere Limit fixiert 2,7Ghz, dazu kommt eben nur Vega und keine RDNA2, und dann selbst durch übertakteten Ram weniger Bandbreite.

1,6 tflops einer Vega kann man nicht mit 1,6 tflops einer RDNA2 vergleichen.

Natürlich wäre VRR/Freesync super gewesen, aber nachdem Valve einen FPS Limiter einbaut sehe ich hier kein Problem, Valve hat nicht ohne Grund gesagt das 30fps immer erreicht wurden auch bei neueren Spielen, sie Sprachen eher von höheren FPS, natürlich wissen wir nicht mit welchem preset Low/Medium/High...?
 
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