Gaugler schrieb:
Was ich mich gerade Frage, warum Pusht Steam eigentlich so hart Linux bzw. Proton?
Das was
@calippo sagte kann ich so komplett unterschreiben, will aber noch ergänzen, dass Steam einfach dafür sorgen muss, dass sie nicht vollkommen abhängig von den Plattformen/Ökosystemen anderer sind.
Valve/Steam ist ja nun keine kleine Klitsche und wenn man sich mal an Milliardeneinnahmen gewöhnt hat ist es ziemlich kacke wenn die plötzlich wegbrechen, weil in Windows 12 alle installierten Anwendungen durch einen Store von Microsoft gehen müssen oder Windows 12 nur noch für ARM-Hardware erscheint oder der Gamepass auf dem PC kostenlos angeboten wird und damit eine große Basis an verkauften Spielen wegbricht.
Ein eigenes OS, eigene Hardware usw... damit macht man sich weniger unabhängig und kann auch Entwicklungen vorantreiben.
So hat Valve ja auch eigene VR-Hardware entwickelt weil Oculus 1. evtl. nicht ganz den Weg einschlug den Valve wollte (Roomscale etc.) und 2. von Facebook gekauft wurde und damit für Steam gar nicht mehr verfügbar wurde.
Werner76 schrieb:
Treiber mäßig kannst du keinen normalen PC mit dem Steam Deck vergleichen, da die Steam Deck und das Steam Os speziell für diese Hardware optimiert wird, und hie hat Valve den Vorteil das sie überall eingreifen können und sich nicht auf Hardware-Hersteller wegen den Treibern verlassen muß.
Jain.
Auch Konsolenoptimierung ist mittlerweile in Zeiten von Konsolen die auf PC-Hardware basieren nicht mehr so krass wie damals als jede Konsole noch ihre vollkommen eigene Version eines Spiels bekommen hat, weil ein Mega Drive weniger Farben darstellen konnte als ein SNES aber die CPU schneller war etc...
Mittlerweile entwickelt man ein Spiel einmal und aktiviert dann in der Unreal Engine diverse Exportoptionen für die unterschiedlichen Konsolen, am Ende bastelt man dann noch ein klein wenig an den Details, aber das geht nun alles schneller und damit auch weniger fein.
(Mittlerweile unterstützt ja auch jede Plattform nachträgliche Patches, so dass man beim Auftreten von Problemen durch fehlende Optimierung erst dann anfängt sich wirklich ernsthaft darum zu kümmern)
Und vor allem: Valve wird hier auch nicht eigene Chipsatztreiber, Grafiktreiber usw. entwickeln sondern das was sie von AMD etc. bekommen einfach nur zusammenwerfen.
Sie sind lange nicht so groß um vollen Zugriff auf die Interna der Hardwareentwickler zu bekommen und haben imho auch nicht die Manpower dafür.
Vergleichbar mit Smartphoneherstellern die irgendwann keine Androidupdates mehr für ein Gerät anbieten konnten, da sie von Qualcomm keine angepassten Treiber für das alte SoC bekommen haben, selbst aber auch keine anbieten konnten.
Und diese Hersteller waren wahrscheinlich größere Kunden (von Qualcomm) als es Valve nun bei AMD ist.