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News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

2fat2furious schrieb:
wie siehts eigentlich mit Spielen auf Steam aus die einen weiteren Launcher zwischengeschaltet haben?
Son GTA 5 läuft ja nicht ohne Rockstar Launcher. uPlay, Origin und die ganzen anderen Dinge kommen noch dazu. Kann man die Spiele denn auf dem Deck unter Proton und ohne Windows spielen?
Ich zocke GTAV unter Linux und zwar habe ich eine Rockstar Only Version geschenkt bekommen.
https://lutris.net/games/grand-theft-auto-v/

Was leider leider nicht geht ist FiveM....
 
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2fat2furious schrieb:
Umso besser, dann hoffentlich der MS Store mit Gamepass auch zeitnah
Das der Microsoft Store mit dem UWP Gedöns läuft, bezweifle ich ehrlich gesagt.
 
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2fat2furious schrieb:
Achso die laufen auf Steam OS? Umso besser, dann hoffentlich der MS Store mit Gamepass auch zeitnah, freue mich schon auf Halo im Handheldmodus :D
Habs 256GB um 22:07 am ersten Tag vorbestellt, Lieferung Q1 22.

Hab bei AMD keine 6800XT bekommen, das Deck ist wahrscheinlich ein guter Trost für mich.
Theoretisch geht der gamepass auch mit Linux allerdings nur mit xcloud als Streaming über einen I. Browser. Aber ich glaube native als App so wie andere launcher funktionieren wird wohl nicht kommen. Dafür musst du wohl Windows installieren.

wollte xcloud immer mal ausprobieren, werde es wohl die nächsten Tage mal testen.
 
Werner76 schrieb:
Es gibt übrigens ein neues Video von IGN, wirklich sehr interessant

Besonders gut fand ich das Plug and Play was bei SD Karten geplant ist. Wenn ich eine SD Karte einstecke auf der ich schon Spiele installiert habe, zeigt Steam mir das dann direkt an, wie bei einem Module beim DS/3DS/Switch. Würde es noch besser finden wenn Steam sich merkt auf welchen SD Karten ich was mal installiert habe.

2fat2furious schrieb:
Umso besser, dann hoffentlich der MS Store mit Gamepass auch zeitnah,

Darauf würde ich nicht hoffen. MS hat das alles recht weit mit Windows Verzahnt und man kann es nicht einfach Installieren. Auch sind die Anwendungen die im Store sind als msix bzw appx verpackt und das wird noch nicht unterstützt. Auch nutzen da wohl einige Anwendungen die WinRT Features bzw. ModernUI was auch alles nicht in Wine vorhanden ist.

Für den GamePass wird dir wohl nur das installieren von Windows übrig bleiben. Man könnte das ganze als Dualboot aufsetzen. Interessant wäre zu wissen ob man Spiele aus dem MS Store auf eine SD Karte im exFat Format installieren kann. Dann könnte man eine Karte für beide System nutzen. Alternativ könnte man auch UDF als Dateisystem testen, das wird auch von beiden Systemen unterstützt. NTFS ginge auch, aber das ist nicht als Portables Dateisystem gedacht und ich habe keine guten Erfahrungen mit ntfs3g gemacht. Vielleicht wird der neue NTFS kernel Treiber von Paragon bis zum Release des Decks in den Kernel aufgenommen, dann könnte man das noch mal testen.
 
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Apropos Dualboot. Wer sagt eigentlich, dass die Komponenten im Deck vollständigen Windows-Treibersupport kriegen?
 
v3locite schrieb:
Apropos Dualboot. Wer sagt eigentlich, dass die Komponenten im Deck vollständigen Windows-Treibersupport kriegen?

Absolut niemand, aber ich bin da jedenfalls Zuversichtlich. Wäre der Chip exklusiv für Valve wäre er nie auf Roadmaps Anfang des Jahres aufgetaucht. Vielleicht ist er auch für Valve designt worden aber man will ihn auch an andere Verkaufen die etwas vergleichbares bauen wollen. Da werden sicher Windows Treiber bei abfallen, ansonsten kann man einfach mal versuchen dem Windows Treiber die PCIe IDs unterzuschieben und schauen ob es läuft. Würde mich nicht wundern wenn es das tut, denn die GPU ist ja nicht neu. Am GNU/Linux Treiber wird man sehen ob der Chip mehr braucht als nur neue PCI IDs.
 
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@v3locite Woran sollte es denn scheitern? Allzu exotisch ist die Hardware ja nicht.
 
Nooby_Matt schrieb:
Allzu exotisch ist die Hardware ja nicht.
Eben, Treiber für Zen 2 CPUs gibt es und Treiber für RDNA2 GPUs auch. AMD bräuchte also im Prinzip nur aus beidem ein Treiberpaket für die van Gogh APU basteln.
 
Anfangs hat mich das Teil gar nicht so stark interessiert, aber wo ich nun immer mehr höre und mitbekomme, habe ich mir das Steam Deck auch Mal vorbestellt. Bis zum 2. Quartal 22 ist es noch etwas hin und ich kann mich ja noch umentscheiden. Aber z.B. Lost Ark über das Steam Deck zu spielen, um die täglichen Aufgaben zu machen, ist schon sehr geil. Und auch so gibt es eine Menge Spiele die man sicher gut darüber spielen kann.

Nur Meine Frau wird ne Krise bekommen, wenn ich direkt auf der Couch weiterspielen kann. 🙃
 
Deinorius schrieb:
How about no! Die CPU ist definitiv besser, benötigt aber auch eine höhere TDP um sich von der besten Seite zu zeigen. Schade, dass niemand einen direkten Vergleich zwischen Aya Neo und GPD Win 3 unterhalb von 10 W (oder auch 6 W) gemacht hat. Taki Udon hat wenigstens Spiele unter niedriger TDP gezeigt, aber nicht vergleichsweise.
Bin ja alleine schon so gespannt, welche Spiele unter 720p60 mit 4 oder 6 W TDP laufen werden.

Zwar keine Tests unter 10W aber immerhin direkte Vergleiche bei 15W und 12W.


In RDR2 sind beide bei 12W gleich schnell.
Bei 15W ist das Win 3 ~20% schneller.

In AC:Odysee ist das Aya sowohl bei 15W als auch bei 12W schneller.

Bei Fallen Order ist das Aya bei 15W noch knapp schneller.

Nach oben hin dominiert das Win3.
 
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Wo soll denn das Neo mit 4800u herkommen? Bei denen habe ich immer nur das 4500u Modell gefunden. Aber ist dennoch interessant. Bei dem Intel Model hast du aber das Problem mit den Treibern :/ Durch dieses Dunkle Tal muss Intel leider noch gehen.
 
nille02 schrieb:
Wo soll denn das Neo mit 4800u herkommen? Bei denen habe ich immer nur das 4500u Modell gefunden. Aber ist dennoch interessant. Bei dem Intel Model hast du aber das Problem mit den Treibern :/ Durch dieses Dunkle Tal muss Intel leider noch gehen.

Das 4800U Modell wird ein paar Male auf dem Aya Youtube Chanel gezeigt.
Davon existieren wohl nur ein paar Prototypen die an Youtuber gingen.

Aktuell haben die genug damit zu tun die Nachfrage nach dem bisherigen Modell zu decken.
 
DoSBos_74 schrieb:
Das 4800U Modell wird ein paar Male auf dem Aya Youtube Chanel gezeigt.

Hatte selber noch keine Zeit mir das anzuschauen, aber er hat wohl zu einem 4700U aufgerüstet.


Vielleicht interessant (was so alles machbar ist) für den ein oder anderen. Gibt auf dem Kanal einige Videos zum Thema Handheld-PC.
 
k0n schrieb:
Hatte selber noch keine Zeit mir das anzuschauen, aber er hat wohl zu einem 4700U aufgerüstet.

Vielleicht interessant (was so alles machbar ist) für den ein oder anderen. Gibt auf dem Kanal einige Videos zum Thema Handheld-PC.
Schon geil so ne BGA-Lötstation und mittlerweile sogar erschwinglich.
Ich musste gerade wirklich schmunzeln, gibts zu kaufen bei ..........KAUFLAND :D (bzw. über)

https://www.kaufland.de/product/363...1&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=56000
 
v3locite schrieb:
Sollte SteamOS 3.0 keine eigene Funktion mitbringen, ein spielespezifisches Framelimit zu definieren (wie heuer im Windows Grafiktreiber-Panel bei Nvidia oder AMD): Geht das mit Closed- oder Open-Source-Grafiktreibern unter Linux mittlerweile? Oder muss ich mich da weiterhin mit libstrangle/mangohud verrenken?

Naja,
wenn du Goverlay + mangohud installierst, kannst du mangohud für alle Spiele auf Vulkan Basis automatisch aktivieren und somit auch ein framelimit einbauen.
 
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Mucho79 schrieb:
Ich musste gerade wirklich schmunzeln, gibts zu kaufen bei ..........KAUFLAND :D (bzw. über)
Liegt daran, dass die Produkte dort nicht von Kaufland stammen, sondern einfach nur eine Verkaufsplatform für alle möglichen (hauptsächliche asiatische) Händler ist. Die Namensähnlichkeit stammt nur daher, weil es zum gleichen Mutterkonzern wie das Filialgeschäft.
 
 
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Auch cool es kommt ein optionaler FPS Limiter also kein Goverlay + mangohud nötig :)


steam_deck_30_fps_clarify.jpg
 
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