USB-Kabeljau schrieb:
Edit:
Wenn ich so recht drüber nachdenke, muss das doch ein Troll gewesen sein.
Er pickt sich die teuerste Variante raus, vergleicht sie mit einem durch einen Coupon reduzierten 0815-Laptop, der nicht mal irgendwie potenter ist, und behauptet dann, das Steam Deck sei zu teuer.
Das Laptop war nur ein Beispiel.
Aber nur für Dich einige Aspekte:
- CPU hat 8C/16T. -> 4C/8T
- 15,6" Display. entspiegelt, 100%-farbtreu. AMD Free-Sync support.
- Full HD -> ca. 720p
- Ne richtige Tastatur + Touchpad +Backlight -> Controller mit extra Tasten und 2 mini touchpads.
- Größerer Akku: 70 -> 40 Wh.
- Fingerprintsensor.
- Möglichkeit, extern über USB Festplatten und andere Geräte anzuschließen. -> nur SD-Karte?
- FaceCam und Micro zum Chatten?
- ....
Korrekt, das ist 0815 heute.
Kannst auch jedes neuere Laptop mit 5000er APU nehmen, auch z.B. 6C/6T CPUs. Ich gehe zudem davon aus, dass wir Anfang 2022 neuere APUs von AMD im Laptopsegment sehen werden.
Ja, das Deck ist grds. mobiler, aber dann kann man auch ein 12-14"-Laptop nehmen, wer Gewicht, Größe und am Preis sparen will. Vom Gewicht her hält man das Deck mit ca. 700g wohl kaum die ganze Zeit in der Hand.
Ein Laptop ist immernoch ausreichend mobil. Deswegen kein Vergleich mit der Leistung zu einem Desktop, was quatsch wäre.
Daher bringt das Steam Deck (für mich) zu wenig für den Preis im Jahr 2022 (wenn es dann überhaupt kommt).
P.S. Bitte erst mit Verstand lesen, dann meckern und trollen.

P.P.S. Ja, ein Laptop ist kein Handheld, kann aber trotzdem mehr. Und das Deck in der Hosentasche? Will ich sehen!