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News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

https://www.notebookcheck.com/Die-S...tzer-selbst-aufgeruestet-werden.551357.0.html
alve-CEO Gabe Newell hat gegenüber einem Reddit-Nutzer bestätigt, dass der Gaming-Handheld auf eine M.2-SSD setzt, die vom Nutzer getauscht werden kann. Mittlerweile wurden auch die technischen Daten der Konsole um diese Info erweitert.

https://www.heise.de/news/Valve-Ste...chsel-in-allen-Handheld-Konsolen-6142128.html
In der günstigsten Variante für 420 Euro ist dieser M.2-Steckplatz ebenfalls vorhanden, ab Werk aber unbelegt. Valve verlötet dort 64 GByte eMMC-Speicher. Wer diese Version kauft, kann optional also eine schnellere PCIe-SSD nachrüsten.

@SV3N
 
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pipip schrieb:
heise.de:
Die Produktseite verheimlichte den M.2-Steckplatz zunächst sogar.

So würde ich das wirklich nicht sagen. Es wurde nicht erwähnt/beworben... weil keine Wartungsklappe zum einfachen Tausch vorgesehen ist. Sonst verheimlichen die noch mehr: Wie ist das Display an das Board angeschlossen? Wie sieht die interne Stromversorgung aus? xD

Hab das 64GB bestellt weil der Preis genial ist und ich schon sowas in der Art erwartet habe. Wenn man das Board ausbaut gehen bestimm auch 2280 ;)
 
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AlphaKaninchen schrieb:
z.B. Funktionierten die Eingabefelder in der Vorlage für den Ausbildungsnachweiß in LibreOffice nicht, in OnlyOffice schon.
Ich hatte es auch mal so verstanden das OnlyOffice Open XML Native nutzt wärend LibreOffice OpenDocument Nativ nutzt.
Das wird sich auch nie ändern, solange man nicht überall auf ODF setzt.
Auch MS Office kann das.
Microsoft hat jahrelang gebraucht um ihren eigenen Standard selbst umzusetzen!
Vergleich die Spezifikationen von ODF (knapp 900 Seiten) und Open XML (Mehr als 6k Seiten!)

Brrr schrieb:
Warum? Ich habe das nie verstanden. Wenn das Spiel mit Proton gut läuft was steht im Weg? Ich habe einige native Linux-Titel die bei mir ohne zu Fummeln nicht funktionieren. Wenn ich dann auf die Windwos-Version umstelle und mit Proton starte läufts wunderbar. Mir ist Proton lieber als ein schlechter "nativer" Build.
Das Problem an Proton ist, dass ich kein Spiel kenne in dem der Hersteller gesagt hat: Ich sorge dafür, dass das Spiel auch nach Updates noch Kompatibel mit Proton bleibt.
Ich bin nicht dazu bereite Geld auszugeben, wenn ich dieses Risko tragen muss....

AndroidNougat7 schrieb:
Vor allem ist ein Dualboot aus Win10 und Linux sowieso suboptimal, weil Win10 nach nem Update gerne mal den Grub/systemd-boot/rEFInd (oder welcher Bootlader auch immer verwendet wird) wiped. Ich hab mich auch gegen ein Dualboot entschieden und bin seit September komplett bei Linux
Du kannst Windows in den glauben lassen, dass es der King ist, es das aber in Wirklichkeit nicht ist.
Glaube das hatte ich, als ich noch DualBoot genutzt habe, auch getan:
https://unix.stackexchange.com/a/242219/348152 schrieb:
I found the problem. Looking at the NVRAM with sudo efibootmgr I noticed that the Windows boot loader somehow seems to have the urge to be the first entry in the boot order. When I changed it to grub2 being first, windows overwrites entry 0000 and changes the boot order, even if grub2 was 0000 before, therefore overwriting it.


The solution was setting the Windows boot manager entry inactive but leave it in first position of the boot order:


sudo efibootmgr --bootnum 0000 --inactive sudo efibootmgr --bootorder 0000,0002,000C,000D


Czk666 schrieb:
Du könntest Windows drauf installieren und dann den Steam big Picture Modus laufen lassen. Dann läuft alles über einen Launcher und du kannst alle Spiele drauf laufen lassen.
Das Problem ist, dass Windows viele Probleme mit sich bringt in Sachen Wartung usw.
Noch dazu geht es auch um Spiele anderer Launcher, sodass Steam Big Picture als einziges nicht reicht.
 
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jonderson schrieb:
Noch dazu geht es auch um Spiele anderer Launcher, sodass Steam Big Picture als einziges nicht reicht.
Kannst es in Steam doch als "steam-fremdes Spiel" einfügen, dann sollte es sich auch im Big Picture Modus in der Übersicht auftauchen und sich von dort starten lassen.
 
Finde die Argumente von jonderson schon valide. Am Ende garantiert Dir halt niemand, dass die Spiele Support für das Steam Deck bzw. SteamOS/Proton haben.

Das Steam Deck wird wahrscheinlich keine "ich kaufe, alles ist out-of-the-box kompatibel und funktioniert super bequem und einfach mit 2-Klicks"-Erfahrung. Ja, ich kann andere Launcher hinzufügen. Ja, ich kann "Steam-fremde" Spiele hinzufügen. Kann aber sein, dass die keine auf die Größe optimierte Oberfläche haben und ich mit den Touchpads dann per Maus konfiguriere. Kann sein, dass es mit Proton mal Probleme gibt und einige Spiele oder einzelne Punkte in Spielen nicht richtig funktionieren. Im schlimmsten Fall muss ich mir Windows installieren und dann schauen, was ich dort für Nachteile habe (z.B. Akkulaufzeit)?

Eine Nintendo Switch ist halt schon um einiges unkomplizierter und ich weiß, was läuft (auch wenn einige Spiele dann teils mit Rucklern oder <30 fps laufen). Andere Konsolen ebenso. Ich habe hier halt einen "PC" mit allen Vor- und Nachteilen.
 
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Bitbridge schrieb:
Kann aber sein, dass die keine auf die Größe optimierte Oberfläche haben
Das ist ein guter Punkt. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich mal mein gog Games, die ich auch gerne drauf hätte, in der Steamdeck Auflösung laufen lassen. (Pathway, Invisible Inc, JA2 😉)
 
Mal ne Frage an die Community:
Kann man den Speicherplatz nicht auch einfach mittels USB-C Stick erweitern? Der dürfte ja am Dock als auch am Gerät selbst funktionieren.

USB C Sticks scheinen auf den ersten Blick auch günstiger als microSD Karten.

Ja mir ist klar, das das blöd aussieht, aber technisch scheint es mir möglich und dazu noch günstiger.
 
AlphaKaninchen schrieb:
und die IO ist halt nicht schnell
Der Anschluss am Deck ist USB 3.2 Gen. 2 (auch USB 3.1 gennant), kann also bis 10Gbit/s (1,25 GB/s) übertragen. Damit werden PCIe 3.0 SSDs nicht wirklich ausgebremst, sofern das externe Gehäuse einen entsprechenden Anschluss hat.
 
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denbaschu schrieb:
Wo hast du das her? Hab mich erst gestern Abend zu einer Reservierung hinreißen lassen und mein voraussichtlicher Bestellzeitpunkt wird für Q1 2022 angezeigt.

Bei mir steht auch noch 1Q22 dran aber Online siehst du bei vielen Youtubern aus dem US/EN Raum das das schon ins 3Q22 gerückt ist.

denbaschu schrieb:
Mal ne Frage an die Community:
Kann man den Speicherplatz nicht auch einfach mittels USB-C Stick erweitern? Der dürfte ja am Dock als auch am Gerät selbst funktionieren.

USB C Sticks scheinen auf den ersten Blick auch günstiger als microSD Karten.
Du kannst auch eine M2 in einem USB3 Case anschließen. Aber das Gerät soll ja Portabel sein und ich würde mir da ungern einen großen Hebel an den USB-C Port hängen der ihn mir Kaputt machen kann wenn es dumm läuft.
Aber MicroSD Karten sind nicht so schlimm wie man glaubt. Klar sind sie langsamer, aber auch nicht so langsam wie HDDs.
AlphaKaninchen schrieb:
@mibbio Aber die Latenz von USB fixt das halt nicht... die wird erst mit PCIe bzw USB 4.0 besser...

USB3 hat doch auch schon DMA Modi damit die Latenz schön gering ist.
 
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Genau. Beim USB-C wäre ich vorsichtig. Der wird von mir schon durchs laden und an den Monitor anschließen genug beansprucht. Nochmal zum Thema micro Steam-Deck Card :lol::

 
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Vielleicht für den ein oder anderen interessant, vor allem in Hinblick darauf Windows zu installieren. Natürlich mit Vorsicht zu genießen, ist ja immerhin nur „nachgebaut“.
 
Ja das mit dem Hebel am USB C ist natürlich auch ein Argument. Das sehe ich schon an meinem Arbeitslaptop der auch per USB C am Dock hängt. Wirkt bisschen fragil das Ganze.

Danke für eure Hinweise, ich werd’s dann nächstes Jahr einfach mal ausprobieren. Freu mich drauf. Das Steam Deck hat auf jeden Fall das Potenzial meinen Laptop auf der Couch abzulösen.
 
Bitbridge schrieb:
Eine Nintendo Switch ist halt schon um einiges unkomplizierter und ich weiß, was läuft (auch wenn einige Spiele dann teils mit Rucklern oder <30 fps laufen). Andere Konsolen ebenso. Ich habe hier halt einen "PC" mit allen Vor- und Nachteilen.

Aber bei "riskanten" Multiplattformtiteln ist es auch bei der Switch dringend angeraten erstmal zu schauen was Digital Foundry oder die anderen Kanäle die Bildraten und Grafik prüfen so sagen, wenn nicht sogar schon der Ankündigungstrailer ne Ruckelorgie ist (wie es bei Cities Skylines oder Worms Rumble der Fall war).

Und da das Steam Deck einfach massiv mehr Rohleistung besitzt würde ich mir da eher weniger Sorgen machen.
 
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dr. lele schrieb:
Ohne Thunderbolt bzw. USB 4 leider sehr unwahrscheinlich. Aber bei der Auflösung auch mMn nicht nötig.


Da hast du jetzt aber bei beidem massiv hoch gegriffen. Nicht jeder nimmt das teuerste Modell und das Dock wird nie im Leben 300€ kosten. USB-C Docks mit entsprechenden Ports kriegt man schon jetzt deutlich unter 70€, auch mit PD pass-through.

Auch für 679€ ist das Teil im Jahr 2022+ massiv zu teuer.
DDR5 mag helfen, aber alles andere an dem Ding ist Resteplatform.

Laptops aus 2020 sind da eine bessere Alternative (s. Anhang).
 

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Und der Laptop ist natürlich genauso handlich wie das Steam Deck? Dass ein Laptop schon länger vergleichbare Leistung bietet bestreitet auch keiner, da kann man ja auch mehr als 15-20W kühlen. Und da ist auch Platz für eine 2280er SSD, die leicht günstiger sind als im 2230 Formfaktor.

Das Besondere an Deck ist ja nicht, dass die Leistung irgendwie mobil ist, sondern dass die in die Größe eine Handhelds passt.
 
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