Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSteam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor
Diesen Handheld hätte ich mir als Kind gewünscht! Traumhaft!
Okay, der Gameboy und die PSP waren auch nett, aber das hier ist doch wirklich mal das nächste Level... Eine tragbare Konsole, die PC-Spiele abspielt. Geil. :-P
Ich meine für die beiden größeren Modelle ist Q1 2022 so gegen 19.30 aufgetaucht. Das kleine Modell folgte etwas später, habe ich aber nicht mehr so beobachtet.
Kommt auf das Model an. Bei mir (64GB) 19:14 Uhr / Dez. 2021.
Bei der Freundin hat es um 22 Uhr mit dem 512GB geklappt... Q1/22.
@WH95 geht mir genauso. Hatte mir so sehr gewüncht am GBA SP ginge etwas mehr und mit der PSP lag ich dann im Bett und habe begeistert den miserablen Browser genutzt xD
Grundsätzlich eine gute Idee. Meine Steam-Bibliithek ist reichlich gefüllt mit älteren Spielen und liegt seit ca 7 bis 8 Jahren brach, weil ich nur noch auf PS4 bzw neuerdings auf PS5 unterwegs bin, seit mein letzter Rechner in seinen wohl verdienten Altersruhestand ging.
Mich würde nur wirklich interessieren, wie es gerade mit Spielen klappen soll, die eben bevorzugt mit Tastatur und Maus gespielt werden, z. B. Dota2 oder andere Strategie- bzw Aufbauspiele. Wenn man sich dann wiederum an den Schreibtisch hocken und Maus und Tastatur anschließen muss, ist eben wieder nur ein Bruchteil der Bibliothek mobil spielbar.
Bezüglich der Optimierung von Spielen:
Wäre es vielleicht denkbar, dass Valve zukünftig einfach Empfehlung für Grafikeinstellungen ausspricht, mit denen in Ihren Augen Spiele am besten auf dem Deck laufen?
So müssten "einfache" Spieler nicht unnötig rumfummeln und Zeit und Nerven verlieren. Schließlich fällt ja zumindest das Problem mit variabler Hardware, Treibern und OS weg.
Denke auch, dass sich in der Hinsicht schnell eine Community bilden wird, die anderen bereits getestete Settings empfiehlt.
Von der Playstation 4 (Pro) wurden bisher über 100 Mio Einheiten verkauft, aber bis Anfang 2020 nur 5 Mio PSVR-Brillen.
Trotzdem sind solche Brillen relevant genug um dafür exklusive Software zu entwickeln und in ihrer Nische sind sie erfolgreich, es wird sogar an einem Nachfolger gearbeitet.
Bei VR fehlt letztlich einfach noch der breitenwirksame AAA Content. Allerdings ist hier je nach Entwicklung der Situation marktpolitisch "vornedran" ggf. besser als "nur dabei".
OdinHades schrieb:
Ob Flop oder nicht, ist immer auch eine Sache der eigenen Erwartungshaltung.
Das ist für mich der Kernpunkt, danke. Solange Steam -und nachgeschaltete Medien und Reviewer nicht den Fehler machen und das Deck als "eierlegende" Wollmilchsau vermarkten, sollte das auch klappen. Ansonsten die die "große Enttäuschung" erwartbar vorprogrammiert
Tummi schrieb:
Das Valve-Index-VR-Kit ist ja auch ständig unter den Top 10 der Topseller auf Steam.
Leider fehlt hier immer noch massiv Content. Ich bin hier seit der CV 1 (Rift) dabei und sorry, was der Oculus Store und Valve da monatlich neu einsortieren, reißt mich nicht vom Hocker, mindestens nicht jenseits von Beat Saber, Alyx, Arizona sunshine und wenige Andere. Große Titel und Namen, die auf den VR Zug halbgar aufgesprungen sind, wie beispielsweise Doom VR, Serious Sam (diverse VR) leben hier auch mehr vom Namen als von der Qualität der Spiele. Das sehe ich eher als Werbegag.
Mich würde nur wirklich interessieren, wie es gerade mit Spielen klappen soll, die eben bevorzugt mit Tastatur und Maus gespielt werden, z. B. Dota2 oder andere Strategie- bzw Aufbauspiele.
Du kannst die Tastatureingaben auf das Gamepad Mappen mit Steam. Es gibt für alles mögliche schon fertige Profile die einem das einfacher machen.
Für die Maussteuerung hast du dann die Touchpads und kannst das Verhalten einstellen wie du magst. Beim Steam Controller hat das für mich sehr gut funktioniert und auch einige Shooter zu spielen. Erfordert aber auch etwas Übung.
Durch die Touchpads bzw. Valves erfahrung mit dem Steam Controller und dem Controller der Index habe ich Vertrauen in dieses Gerät. Andere wie das aya neo oder Win3 haben das nicht und schränkt einen da etwas ein.
Diesen Handheld hätte ich mir als Kind gewünscht! Traumhaft!
Okay, der Gameboy und die PSP waren auch nett, aber das hier ist doch wirklich mal das nächste Level... Eine tragbare Konsole, die PC-Spiele abspielt. Geil. :-P
Daran musste ich auch denken. Man stelle sich vor, in den 80ern/90ern ein vollwertiger PC/Amiga/Atari/Schneider/oder was auch immer in der Hosentasche(OK man braucht Baggies^^).
Damals wäre man komplett ausgeflippt.
Persönlich wünsche ich mir schon lange ein ultramobiles x86 Windows/Linux Erlebnis.
Kann es kaum abwarten, lange Nachtdienste bieten exzellente Einsatzgebiete
Evtl löst das Ding sogar vorerst den Hauptrechner fast vollständig ab.
Bei mir wird jetzt auch zum ersten Mal eine "Order availability" angezeigt, und zwar für die erste Fuhre im Dezember 2021. Meine Bestellung ging um 19:10, also 10 Minuten nach Beginn, durch.
Gut möglich, dass immer wieder mal Modelle mit SSD der ersten Fuhre frei werden, weil Einige nach Bekanntwerden des M.2 Slots ihre Reservierung stornieren und auf das eMMC Modell wechseln.
Der Support ändert also nicht nicht bestehende Reservierung, sondern nimmt einem nur den Aufwand ab, selber zu stornieren, damit eine Rückzahlung der 4€ auszulösen und dann wieder neu zu reservieren.
Gut möglich, dass immer wieder mal Modelle mit SSD der ersten Fuhre frei werden, weil Einige nach Bekanntwerden des M.2 Slots ihre Reservierung stornieren und auf das eMMC Modell wechseln.
Könnte auch sein das einige Hobby Scalper Ihre Reservierung gelöscht haben. Da anscheinend eBay das nicht gefällt und die Anzeigen löscht. Zumindest ist in .de nix zu finden und auch .com hat nur 4 Anzeigen.
Wo hast du das her? Hab mich erst gestern Abend zu einer Reservierung hinreißen lassen und mein voraussichtlicher Bestellzeitpunkt wird für Q1 2022 angezeigt.