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News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

_Grisu schrieb:
Aber nur für Dich einige Aspekte:
  • CPU hat 8C/16T. -> 4C/8T
  • 15,6" Display. entspiegelt, 100%-farbtreu. AMD Free-Sync support.
  • Full HD -> ca. 720p
  • Ne richtige Tastatur + Touchpad +Backlight -> Controller mit extra Tasten und 2 mini touchpads.
  • Größerer Akku: 70 -> 40 Wh.
  • Fingerprintsensor.
  • Möglichkeit, extern über USB Festplatten und andere Geräte anzuschließen. -> nur SD-Karte?
  • FaceCam und Micro zum Chatten?
  • ....

Korrekt, das ist 0815 heute.
Kurze Antwort: das Deck ist ein Geräte zum bequem unterwegs bisschen spielen und kein tragbarer Büro-PC.

CPU: 8C/16T kann bei gleicher TDP nicht so hoch takten wie 4C/8T und für Spiele ist 4/8 bei mehr Takt sinnvoller als 8/16 aber weniger Takt.

Display/Auflösung: ein FullHD Display braucht mehr Strom als ein 720p Display, einfach durch die höhere Pixelanzahl. Außerdem brauchen Spiele in 1080p auch mehr Grafikleistung als in 720p/800p was stärkere Hardware nötig machen würde was wiederum mehr Strom braucht. Jedes gesparrte Watt ist beim Handheld aber Gold wert.

vollwertige Tastatur + Touchpad: soll da wie reinpassen, ohne ein Handheld im A4 Format zu bekommen? Außerdem hat es ein Touch-Display & 2 kleine Touchpads, was für den angedachten Einsatzzweck ausreicht. Das Deck soll keine mobile Schreibmaschine sein.

Akku: wie soll da ein 70 Wh Notebook-Akku reinpassen, ohne dass das Deck unhandlich wird?

Fingerprint-Sensor: Wozu in einem Spiele-Handheld. Bei der Switch vermisst auch keiner sowas.

Nur SD-Karte: das Dock hat einen USB-C 3.2 Gen 2 (10Gbit/s) Anschluss mit DisplayPort-AltMode. Da kannst du jedes beliebige USB-Gerät anschließen und sogar ein externes Display, oder bei Bedarf jedes handelsübliche USB-C Dock

Facecam & Micro: Beim unterwegs Zocken braucht keiner mein Gesicht sehen und Micro hat das Deck integriert

Es hat also schon alles nachvollziehbare Gründe, warum da genau die Hardware drin steckt und nicht einfach einen umgebauten Laptop gebastelt hat.

Und der Preis kommt zum Teil auch daher, weil es nicht, wie bei Laptops, alles Komponten von der Stange sind, sondern viel Sonderanfertigungen. Trotzdem ist das Deck immer noch günstiger als bisherige x86 Handhelds.
 
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mibbio schrieb:
@frazzlerunning und die RDNA2 iGPU beim Steam Deck dürfte, besonders in Verbindung mit dem schnelleren RAM, mehr Gaming-Potential haben als die iGPU von Intel, auch wenn es dort schon die Xe-Architektur ist.
Zu mindestens bessere Treiber, weil das ist per se der häufigste Kritikpunkt in den Videos bezüglich der Xe GPUs.
Nicht in jedem Spiel! Aber bei einigen, bsp Cyberpunk. Aber daran kann man arbeiten. Intel steht aktuell auch am Start.
 
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Sekorhex schrieb:
Schwächere Hardware, weniger vielseitiges Bedienkonzept, höherer Preis.

Wieso ist das jetzt die "bessere" Alternative? :confused_alt:
Ergänzung ()

_Grisu schrieb:
  • CPU hat 8C/16T. -> 4C/8T
  • 15,6" Display. entspiegelt, 100%-farbtreu. AMD Free-Sync support.
  • Full HD -> ca. 720p
  • Ne richtige Tastatur + Touchpad +Backlight -> Controller mit extra Tasten und 2 mini touchpads.
  • Größerer Akku: 70 -> 40 Wh.
  • Fingerprintsensor.
  • Möglichkeit, extern über USB Festplatten und andere Geräte anzuschließen. -> nur SD-Karte?
  • FaceCam und Micro zum Chatten?
  • ....
Schön, wenn die CPU schneller ist. Die GPU dürfte langsamer sein. Darauf kommt es bei einem Gaming-Gerät an.
Wie farbtreu das Display des Steam Deck sein wird, und ob Free-Sync funktioniert, wissen wir noch nicht.
FullHD ist in der Tat besser als 720p 800p.
Der im Steam Deck integrierte Pro Controller ist ungefähr 10 mal so interessant wie eine Laptop-Tastatur.
Größerer Akku sorgt für mehr Gewicht.
Fingerprint-Sensor ist nett, aber unwichtig.
Externe Festplatten gehen auch am Steam Deck.
FaceCam und Micro sind natürlich nett.

Unterm Strich trotzdem weniger geeignet für mobiles Gaming und vor allem trotzdem viel schlechteres P/L-Verhältnis als das Steam Deck.
 
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USB-Kabeljau

FullHD ist in der Tat besser als 720p.
1080p bei 12 Zoll ca 184 ppi.
720p bei 7 Zoll ca 215 ppi. Bei 12 Zoll wären das auch noch 126 ppi.

Klar wenn man das Display sehr nahe ranhält, wenn man viel liest und ranzoomt wie man das gern bei Tablets macht, klar dann sind höhe Auflösungen super.
Aber bei Fernseher, Anzeige-Displays, Notebooks (ohne Touch), ist es einfach meist nur statisch. Also mich würde das bis auf Geizhals-Datenblatt"porn" teils einfach kalt lassen.

Und das betreiben ja viele. Datenblattvergleiche, selbst wenn sie im Anwendungsfall gar keine Rolle spielen. Beim mobilen Geräte bedeutet höhere Auflösung dann meist auch mehr benötigte Hardwarepower oder mehr Energieverbrauch. Die Switch könnte auch 1080p OLED Display haben. Sinnhaft wäre es nur eben nicht, da die Power fehlt, Display mehr Energie frisst und ein Pixel oft durch mehrere Pixel dargestellt werden müsste, weil man eh meist mit dynamische Auflösungen im Gameplay spielt.

Und was ich interessant finde. Valve misstrauen scheinbar einige, wenn es um die Qualität der Steam Deck geht, zeitgleich vertraut man aber chinesische Hersteller. Besonders GPD. Klar die machen seit Jahren mobile Handheld Geräte. Einer der Kritikpunkte bisher ist aber auch, dass das Material (Plastik) seither immer etwas günstig (Haptik) anfühlt. Sowas steht natürlich nicht am Datenplatt : "billige Plastik". Wenn die Steam Deck bezüglich Haptik nahe dem Steam Controller kommt, ist das schon gut für das Spielerlebnis. Wenn auch neuere XBOX Controller von der Haptik aktuell am besten finde (PS5 Controller kenne ich nicht).

Thema USB Anschluss. Also der ist bei mir fix zum Laden reserviert ^^ Also das wird bei mir nichts mit Festplatte :D Oder gibt es schon Festplatten, mit denen man laden kann. Also Daten und Energie :D
 
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@pipip

Also ich sehe den Unterschied zwischen 1080p und höheren Auflösungen sogar am Smartphone.
Das Bild ist einfach schärfer. Schaden tut sowas nicht. Und sinnfrei ist es auch nicht. Und viel Power brauchen hohe Auflösungen als reine Darstellungsebene auch nicht (man kann Spiele ja trotzdem in geringerer Auflösung rendern).

Ich fände es sehr geil, wenn das Steam Deck ein 1440p Display hätte.
Aber so ein Display gibt es schlicht nicht. Und es gibt auch kein 7" 1080p Display.
7" 800p gibt es. Und zwar als Massenware.
Und es reicht halt für einen 7"-Handheld.

Wenn Valve da jetzt noch ein eigenes Display in Auftrag gegeben hätte, wäre das Steam Deck vermutlich deutlich teurer geworden.

@GDP
Ja, das Teil sieht unheimlich billig aus.
Kein Gerät, für das ich fast 1000€ hinlegen würde.

@Festplatte
Wäre dann halt über ein Hub möglich.
Ist aber so oder so quatsch. Denn man möchte ja nicht ständig irgendwas an dem Teil dran hängen haben (beim Laptop übrigens auch nicht).
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Wäre dann halt über ein Hub möglich.
Eben, wenn das Gerät am Strom hängt ist er ja so oder so nicht mehr mobil und dann ist auch egal, ob das USB-Kabel direkt zum Ladegerät geht oder noch nen USB-Dock zwischen hängt. Die einfachen Docks haben ja gerade mal die Abmessungen einer Milchschnitte (evtl. minimal größer).
 
Woher kommt eigentlich das Drama wegen der MicroSD Karten? Die Dinger sind schnell genug und Random Reads bekommen sie auch noch brauchbar hin. Anstelle von 10 Sekunden lädt ein Death Stranding dann in 30 Sekunden(*rein nach Gefühl). Ich hatte eine 128GB 100MB/s Read und 80MB/s write Karte für weniger als 20€ gekauft. Sicher, das ist langsamer und teurer als eine M2 aber halt auch kleiner und im Betrieb tauschbar.

Wie gesagt, ich würde abseits vom dock oder des Ladegerätes nichts an den USB-C Port stecken, weil ich keinen Hebel dran haben will der ihn mir Kaputt machen kann. Wenn möglich würde ich mir selber einen Ladeanschluss mit einem Hohlstecker ins Gerät einbauen um nicht per USB Laden zu müssen.
 
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Ich glaube, diese Vorstellung, dass alle SD-Karten furchtbar langsam sind, ist so ein Apple-Fanboys-Mythos.
Ist zumindest immer direkt "Argument" Nr. 1, wenn man das Fehlen von SD-Slots in Apple-Geräten kritisiert.
 
DoSBos_74 schrieb:
LPDDR5 nutzt 16-32 Bit pro Channel.
Damit entsprechen 2 Channel einem DDR4 Channel.

Deshalb haben die 15W+ APUs auch LPDDR Quad Channel Support.

Wenn damit nicht Dual Channel äquivalent, sondern tatsächlich dual channel gemeint ist, kostet dies ordentlich Bandbreite.

Valve hat das Datasheet aktualisiert es sind 32 Bit Quad Channel

16 GB LPDDR5 on-board RAM (5500 MT/s quad 32-bit channels)
https://www.steamdeck.com/en/tech
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Ich glaube, diese Vorstellung, dass alle SD-Karten furchtbar langsam sind
Welchen Einfluss kann das eigentlich haben, von längeren Ladezeiten abgesehen? Wird beim Spielen permanent vom Datenträger nachgeladen oder variiert das von Spiel zu Spiel?

Bei der Switch funktioniert die Kombination aus eMMC und SD ja ganz gut, aber da hat man natürlich auch ein ganz anderes Performance-Ziel.
 
v3locite schrieb:
Welchen Einfluss kann das eigentlich haben, von längeren Ladezeiten abgesehen? Wird beim Spielen permanent vom Datenträger nachgeladen oder variiert das von Spiel zu Spiel?
Das Variiert. Aber idr. sind die Ladezeiten höher. Hängt immer vom Spiel ab ob es empfindlich ist bei sowas. Das können kleine Hänger bis zu pop ins bzw. aufpoppende Texturen sein. Aber das habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen und ich habe meine meisten Spiele auf einer alten 4TB HDD von Toshiba.
 
_Grisu schrieb:
Und das Deck in der Hosentasche? Will ich sehen!
Wenn das Ding die Maße von einer DVD Hülle hat, ist das sogar möglich. Kommt dann halt drauf an, was man für eine Hose hat bzw. wer die wie hergestellt hat. Meine jetzige Jeans von Babista (so ein Online Klamottenladen) kann das nicht (Taschen zu klein und Öffnung zu klein). Aber ich habe schon Jeans von C&A und Adler gehabt (entweder vor meiner Handyzeit oder mit ein Motorola Razr V3 Klapphandy oder maximal ein iPhone 4S, ist also schon ein paar Jahre her), da konnte ich ganze DVD Hüllen (damals hatte ich noch keine Blu-rays) rein tun. Die hatten halt eine Öffnung, die groß genug war, dass die DVD Hülle reingesteckt werden konnte und die Tasche selber war halt tief genug. Teilweise passten da sogar 2 DVD Hüllen gleichzeitig rein und es war immer noch Platz in der Tasche für die Geldbörse und Tempos.

Aber von den Maßen auf der Website her sollte die Konsole in der Tat etwas zu groß sein.

Steamdeck: 298 mm x 117 mm x 49 mm
DVD Hülle: 135 mm × 14 mm × 190 mm

Wobei ich jetzt nicht weiß, welche Angabe die Breite oder Höhe oder Tiefe ist. Aber ich behaupte mal, dass die Konsole in der Tat etwas Breiter, dafür nicht so hoch ist. Also die DVD Hülle ist ja 190 mm "hoch" und 135 "breit". Bei der Steamdeck nehme ich an, dass die 117mm das "hoch" ist und die "Breite" die 298 mm sind. Also ausgehend davon, wie man eine DVD Hülle hält und wie man die Konsole hält.

Aber auch das kann sich ändern. Wenn das Gerät ein Erfolg wird und weitere Geräte dieser Art folgen, könnte es sein, dass die Hosenhersteller wieder die Taschen größer machen. Das ist 2014 wegen dem iPhone 6 (und anderen Android Phablets) schon mal passiert, sofern man dem Handelsblatt glauben darf. Also ich will damit nur sagen, dass es durchaus möglich sein könnte. Ich kenne halt nicht alle Hosenhersteller.
 
Egal was für Spiele man installieren möchte, man sollte sich nichts desto trotz jene mit U3/A2 Kennzeichnung wie die SanDisk Extreme kaufen. Diese sind grundsätzlich performanter und haben auch eine bessere I/O. Ältere Spiele laufen darauf sicher ohne weiteres.
Für ROMs reichen dann auch die normalen "guten" microSD Karten.

chithanh schrieb:
Die Frage ist doch, kann der verwendete TCON FreeSync, und schaltet das Panel schnell genug für 90 Hz? Z.B. Xiaomi Poco M3 hat ein 6,5" 90 Hz FHD+ Display und kostet unter 250€.
Für Wii U Emulation unter CEMU reicht selbst ein Ryzen 3500U. YouTube hat Beispielvideos dazu.
Ja, Wii U wird gehen. Ich mache mir halt etwas Sorgen wegen der etwas niedrigeren Taktrate. Wii, Wii U, PS2 werden locker gehen. PS3 teilweise, aber da könnte Van Gogh wegen den zwei extra Threads im Vergleich zum Ryzen 4 4500U sogar einen Vorteil haben. Vielleicht kann die bessere RAM-Anbindung das etwas ausgleichen. Mal schauen. Solange man sich dessen bewusst ist, wird das schon laufen.

k0n schrieb:
Genau. Beim USB-C wäre ich vorsichtig. Der wird von mir schon durchs laden und an den Monitor anschließen genug beansprucht. Nochmal zum Thema micro Steam-Deck Card :lol::

Aktuelle AAA Spiele würde ich dennoch nicht auf eine microSD platzieren. Das eine oder andere könnte sogar noch gehen und man muss nur mit längeren Ladezeiten auskommen. Er hat ja auch nicht die komplexesten oder neuesten Spiele getestet.

Mykiz schrieb:

Vielleicht für den ein oder anderen interessant, vor allem in Hinblick darauf Windows zu installieren. Natürlich mit Vorsicht zu genießen, ist ja immerhin nur „nachgebaut“.
Also ich bin höchst fasziniert, aber man muss auch aufpassen, wie man vergleicht. Bei Cyberpunk haben sie dann dazu geschrieben, dass es daran liegt, dass Windows schlechter damit zurechtkommt, wenn der VRAM voll wird und die RX 5500 XT hat nur 4 GB. In Doom Eternal könnte das selbe Problem aufgetreten sein.
Was immer noch deutlich für Linux spricht, wenn die Leistung bei gleicher Hardware so viel besser wird! Ich würde nur nicht gleich diesen Unterschied auf dem Steam Deck erwarten, wenn mit 720p gerendert wird und potenziell mehr RAM/VRAM zur Verfügung steht, auch wenn dieser deutlich langsamer ist.
Ich bin gespannt und lasse mich gerne überraschen. :)

Sekorhex schrieb:
How about no! Die CPU ist definitiv besser, benötigt aber auch eine höhere TDP um sich von der besten Seite zu zeigen. Schade, dass niemand einen direkten Vergleich zwischen Aya Neo und GPD Win 3 unterhalb von 10 W (oder auch 6 W) gemacht hat. Taki Udon hat wenigstens Spiele unter niedriger TDP gezeigt, aber nicht vergleichsweise.
Bin ja alleine schon so gespannt, welche Spiele unter 720p60 mit 4 oder 6 W TDP laufen werden.

_Grisu schrieb:
War mir klar, dass man hier sofort persönlich angegriffen wird, wenn man nicht die Meinung einiger Nutzer vertritt. Kindergarten. Sorry, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Ist es auch üblich einen nicht gültigen Äpfel-Birnen Vergleich von sich zu geben und nach mehreren "ohne" persönliche Beleidigungen berechtigten Kritiken, einfach "persönliche Beleidigungen" zu schreien, nur um sich nicht mit der Kritik befassen zu müssen?
Das ist wirklich arm und Kindergarten!

Und hier noch meine eigene Kritik: Es ist NICHT die selbe Geräte-/Produkt-/Nutzungskategorie!
 
Northstar2710 schrieb:
Ich bin gespannt wie gut das SteamOS zu Release der Konsole läuft.
Da bin ih auch noch etwas nervös. Software ist meistens das schwächste Glied in der Kette beim Release. Aber mit der Zeit wird Valve hoffentliche was Vernünftiges auf die Beine stellen ;)
Wäre sicherlich eine Bereicherung, wenn sich die Kompatibiltät vieler Games mit Linux verbessern würde. Persönlich hätte ich zwar lieber native Unterstützung, aber wenns im Zweifelsfall mit Proton funktioniert, dann besser als nichts.
Gibts eigentlich inzwischen schon eine Möglichkeit Proton ohne Steam zu benutzen, oder ist das immer noch zwangsweise mit Steam verbunden?
 
Proton war nie an Steam gebunden, man kann es ganz normal selber kompilieren und auch anders verwenden.

Es gibt übrigens ein neues Video von IGN, wirklich sehr interessant

 
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wie siehts eigentlich mit Spielen auf Steam aus die einen weiteren Launcher zwischengeschaltet haben?
Son GTA 5 läuft ja nicht ohne Rockstar Launcher. uPlay, Origin und die ganzen anderen Dinge kommen noch dazu. Kann man die Spiele denn auf dem Deck unter Proton und ohne Windows spielen?
 
USB-Kabeljau schrieb:
@2fat2furious
Die Launcher sollen bis auf den MS Store ja bereits laufen.
Kannst auch davon ausgehen, dass gerade solche populären Titel wie GTA V da keine Mucken machen.
Achso die laufen auf Steam OS? Umso besser, dann hoffentlich der MS Store mit Gamepass auch zeitnah, freue mich schon auf Halo im Handheldmodus :D
Habs 256GB um 22:07 am ersten Tag vorbestellt, Lieferung Q1 22.

Hab bei AMD keine 6800XT bekommen, das Deck ist wahrscheinlich ein guter Trost für mich.
 
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