• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Valve stellt Handheld mit Zen 2 und RDNA 2 ab 419 Euro vor

matty2580 schrieb:
Gefühlt hat hier jeder 2. User Cemu auf dem PC, und spielt damit BotW und andere Nintendo Games, natürlich kostenlos ohne die Konsole zu kaufen, oder für dass Game zu bezahlen.
Das ist kein Switch Emulator ... nur weil BotW noch für die Wii parallel released würde, kann man sich an höherer Auflösung und mehr FPS erfreuen, starke Hardware vorausgesetzt.

Hier könnt ihr euch alle wieder an den nächsten Switch Pro Gerüchten austoben:
https://www.notebookcheck.net/NVIDI...ice-irrespective-of-performance.551978.0.html
Kann doch Computerbase wieder die nächste News zu machen, wie bei den x Gerüchte Artikeln zuvor ...

Werner76 schrieb:
es stimmt das Bandbreite nicht alles ist, aber in Sachen On Board GPU ist sie eben entscheidend, zusätzlich wird RDNA2 eingesetzt welche viel effizienter ist als Vega.
Mein verlinktes Video zeigt was selbst ein 4750G Pro auf 15W limitiert leistet bei 720p und hier wurde der CPU sogar auf das untere Limit fixiert 2,7Ghz, dazu kommt eben nur Vega und keine RDNA2, und dann selbst durch übertakteten Ram weniger Bandbreite.

1,6 Gflops einer Vega kann man nicht mit 1,6 Gflops einer RDNA2 vergleichen.

Natürlich wäre VRR/Freesync super gewesen, aber nachdem Valve einen FPS Limiter einbaut sehe ich hier kein Problem, Valve hat nicht ohne Grund gesagt das 30fps immer erreicht wurden auch bei neueren Spielen, sie Sprachen eher von höheren FPS, natürlich wissen wir nicht mit welchem preset Low/Medium/High...?
Es ist mir zwar alles bekannt aber bringt trotzdem nichts, weil es nun mal PC-Spiele sind die nun mal für PC erstellt wurden. Daher ist die Leistung gleich dem eines PC's und daher allein von der Vorstellung einen PC mit 15watt zum Spielen anzuwenden, bedeutet extreme Knappheit an Strom und ja, mir ist schon klar, dass es ne APU für Mobil ist und das der Speicher weniger schluckt. Trotzdem sind es 15W für Basis-PC-Spiele

nille02 schrieb:
Wo machst du da Gewinn? Du hast dann 60€-70€ für 3 Spiele bezahlt die du unter Umständen auch für 20-30 auf dem PC hättest haben können.
Wenn ich sie durchgespielt oder im Zweifel sogar gar nicht angerührt habe: Keine Zeit, doch kein Interesse, kann ich sie im Gegensatz zum PC auch wieder verkaufen, weil die Retail-Versionen an kein digitales Konto gebunden sind. Und im Zweifel sogar gewinnbringend - mindestens aber mit +/-0, weil die Spiele eben so wertstabil sind.

Damit löst sich das "die Software ist dafür teurer" auch wieder in Luft auf, weil die Software quasi liquide Mittel sind. Ein über Steam eingelöstes oder gekauftes Spiel ist an den Account gebunden und per AGB ist die Veräußerung des Accounts verboten - er gehört nicht einmal dir. Gilt für alle anderen Stores ja genauso..

Das mein ich damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02
@abcddcba:
Cemu ist ein Emulator für die Wii U, und für die vielen Games dahinter die es auch auf der Switch gibt.

Wenn du mich belehren willst was Emulatoren betrifft, solltest Du wissen dass ich fast 50 Jahre alt bin, und mich am besten in ALLEN Bereichen mit Emulatoren auskenne....

Hier im Forum gibt es massiv Leute die den Cemu nutzen, so gar viele Redakteure, die dass so gar offen zugeben.....

Und belehre nie wieder einen User über sein Wissen, wenn du ihn noch nicht einmal kennst.....
Das ist nicht klug, und auch kein Lob für dich...., sondern nur ein Zeichen für deine Intoleranz......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abcddcba schrieb:
Das ist kein Switch Emulator ... nur weil BotW noch für die Wii parallel released würde, kann man sich an höherer Auflösung und mehr FPS erfreuen, starke Hardware vorausgesetzt.
es gibt mittlerweile auch gute Switch Emulatoren falls du die noch nicht kennen solltest

yuzu und Ryujinx um 2 zu nennen

@matty2580 Der ursprüngliche X1 war mit 118mm2 in einem Ladenhüter Fertigungsprozess und einem ordentlichen Restbestand vom Pixel C und der Shield für NVIDIA aber auch gnadenlos günstig (große Entwicklungskosten konnte man sich ja auch sparen).

Als 16nm Prozesse langsam abgelöst wurden und dadurch auch sehr günstig geworden sind, wechselte man.
Der ~80mm2 16nm X1 dürfte für NVIDIA um ein vielfaches günstiger als der 240mm2 Chip der Xbox One S die in der all digital Version für knapp über 100€ verramscht wurde. Da bleibt ordentlich Marge für NVIDIA über.

Zudem kommt der ganze Service Gedanke (API Lizensierung, Teams zur Optimierungshilfe).

@leonM
Das bisher am Markt befindliche Aya Neo macht mit dem 4800U eine ganz gute Figur.
Die GPU liegt dann bei dem Power Budget bei um die 1200mhz (wenn die CPU auch Leistung bringen muss).

Beim VanGogh SoC des Decks fällt dann ein CCX weg (damit dann auch der Energieverbrauch des Interconnects und der Idle Verbrauch des L3 Caches), eventuell bekommen CPU und GPU ähnlich wie bei Cezanne komplett getrennte Spannungsrails und es wird von GCN5 auf RDNA2 gewechselt.

Es ist nicht allzu weit hergeholt, dass man sich dann in den meisten Spielen bei 1500-1600mhz befindet.
Beim Speicher hat man zum einen mehr absolute Bandbreite und zum anderen deutlich mehr effektive Bandbreite. Das Caching (auch ohne IFC) und die Kompression von RDNA2 sind ein riesiger Fortschritt.
Da sollte effektiv nochmal eine ganze Ecke mehr durchgehen.

Kann gut sein, dass man am Ende auf RX460 Niveau ist. Für 720p nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Werner76
Die frage ist doch ob Vega zur Zeit am Interface verhungert.
matty2580 schrieb:
Nintendo hat KEINE riesige Marge an der alten Switch, und auch nicht an der neuen Switch für 359€, da die alte Switch immer noch 329€ kostet, und Nvidias Tegra bis heute teuer von Nvidia an Nintendo verkauft wird.

Nintendo macht mit dem Ding gewaltig viel Marge. Der X1 Steckte 2015 schon in Geräten die für weniger als 200€ verkauft wurden. Nintendo hat inzwischen über 80 Millionen von den Chips abgenommen, die werden nicht all zu viel dafür bezahlen.

kachiri schrieb:
Das mein ich damit.

Verstehe.
Ergänzung ()

DoSBos_74 schrieb:
Das bisher am Markt befindliche Aya Neo macht mit dem 4800U eine ganz gute Figur.

Das ist nicht das Model was verfügbar war. Idr. gibt es nur einen 4500u zu haben. Es gibt aber ein BIOS für ein 4700u wenn man sich den Auflöten lassen will. Das liegt dann bei zusätzlichen 300USD. Etwa 200USD für den Chip mit Versand, Zoll, Steuer etc. und dann noch mal etwa 100USD fürs Reballing und auflöten.

nille02 schrieb:
Das ist nicht das Model was verfügbar war. Idr. gibt es nur einen 4500u zu haben. Es gibt aber ein BIOS für ein 4700u wenn man sich den Auflöten lassen will. Das liegt dann bei zusätzlichen 300USD. Etwa 200USD für den Chip mit Versand, Zoll, Steuer etc. und dann noch mal etwa 100USD fürs Reballing und auflöten.

Es gibt auch ein 4800U Bios.
Das war sogar vor der 4700U Version da.

Daher kam überhaupt erst die Idee für den 4700U Umbau des westlichen YouTubers.

Wirtschaftlich ist das natürlich quatsch.

"Die frage ist doch ob Vega zur Zeit am Interface verhungert."

Die Antwort scheint komplizierter zu sein.
Der 5700G skaliert in den meisten Situationen nicht allzu gut mit mehr Bandbreite.
In einigen Szenarien kommt es dann aber doch zu sporadischen Rucklern (gerade mit höheren Textur Settings).
Einige Spiele z.B. FFXV sind wohl auch Bandbreitenlimitiert (andere wiederum nicht).

Das mehr an Bandbreite + die bessere Komprimierung sollten da genügen.

Pierre-Loup Griffais hat wieder eine interessante Info gepostet :)

https://twitter.com/Plagman2/status/1418701862484594691

Steam Deck mit gamescope, da ist es dann natürlich ein leichtes einen framelimiter zu bauen :) so ein paar Möglichkeiten :)

# Upscale a 720p game to 1440p with integer scaling
gamescope -h 720 -H 1440 -n -- %command%

# Limit a vsynced game to 30 FPS
gamescope -r 30 -- %command%

# Run the game at 1080p, but scale output to a fullscreen 3440×1440 pillarboxed ultrawide window
gamescope -w 1920 -h 1080 -W 3440 -H 1440 -b -- %command%
AMDs FidelityFX Super Resolution (FSR) wäre auch möglich in gamescope, somit würde jedes Game automatisch FSR haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und nille02
B3nutzer schrieb:
Deren ernst? Diese Beschreibung ist totaler Unsinn.

Auf einem 60 Hz Display ohne VRR besteht gar keine andere Möglichkeit, als entweder 30 oder 60 FPS zu nutzen. (Oder alternativ 20 FPS)

Alles andere wäre kein sauberer Teiler von 60 und würde rechnerisch nicht aufgehen, was zu dauerruckeln führen würde (oder ohne Vsync eben zu tearing).
Für diese Erkenntnis braucht es kein Testing, sondern technisches Grundverständnis.

Deren Beschreibung ist besser als deine. ;) Deine käme bloß hin wenn es kein triple buffering gäbe.

30 FPS ruckeln immer...

40 FPS mit triple buffering ersetzt zwar kein VRR ist aber immer noch deutlich besser als locked 30!

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
B3nutzer schrieb:
Alles andere wäre kein sauberer Teiler von 60 und würde rechnerisch nicht aufgehen, was zu dauerruckeln führen würde (oder ohne Vsync eben zu tearing).
Kommt darauf an. Viele Displays haben Altmodes für die Bildwiederholfrequenz (dies nutzen ja auch Tools wie CRU aus). Falls man im OS eine Refreshrate für einzelne Spiele einstellen kann, könnte man auch das Display vorher auf eine erreichbare Frequenz umstellen (40,45,50 Hz z.B.)

Ansonsten per Konsolencomand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Czk666
Werner76 schrieb:
AMDs FidelityFX Super Resolution (FSR) wäre auch möglich in gamescope, somit würde jedes Game automatisch FSR haben ;)
Aber es ist dann kein FSR . FSR muss im Spiel integriert werden sonst steht es am falschen Ende der Pipeline und die Qualität die fsr schaffen könnte wäre schlechter. Die mods für gta oder steamVR sind gut aber, die Qualität wäre besser wenn es im Spiel integriert wäre. Sonst kommt die Qualität an übliche upscaler ran deren Qualität schlechter sind als FSR.
Ergänzung ()

leonM schrieb:
Es ist mir zwar alles bekannt aber bringt trotzdem nichts, weil es nun mal PC-Spiele sind die nun mal für PC erstellt wurden. Daher ist die Leistung gleich dem eines PC's und daher allein von der Vorstellung einen PC mit 15watt zum Spielen anzuwenden, bedeutet extreme Knappheit an Strom und ja, mir ist schon klar, dass es ne APU für Mobil ist und das der Speicher weniger schluckt. Trotzdem sind es 15W für Basis-PC-Spiele
Das dies schwer zu verstehen ist da es häufig heißt diese CPU benötigt 100watt und dazu noch eine gpu mit 200-300watt um es schön Spielen zu können.
das Problem sind doch die Ansprüche die die meisten haben wqhd mit 144fps(als Durchschnitt) da brauchst du schon ordentlich power. Aber 720p(800P) mit 60fps ohne Raytracing(theoretisch möglich) ist extrem wenig, da lachen sich alle gpu‘s kaputt. Und dann noch Medium oder high Einstellung.

probier mal aus was deine Kiste zieht wenn du diese Einstellung machst und einen limitieren bei 30-60fps machst. Und Vergleich die mit deine idle.

Zuletzt bearbeitet:
Mracpad schrieb:
Deren Beschreibung ist besser als deine. ;) Deine käme bloß hin wenn es kein triple buffering gäbe.

30 FPS ruckeln immer...

40 FPS mit triple buffering ersetzt zwar kein VRR ist aber immer noch deutlich besser als locked 30!

Triple Buffering erlaubt dir jede beliebige Framerate darzustellen. Ja.
Aber Framerate ist nur ein Durchschnittswert bezogen auf eine Sekunde.

Überleg doch mal wie du 40 Bilder gleichmäßig auf 60 Plätze verteilen willst.
Das geht nicht auf. Du musst irgendwo mehr frei lassen als anderswo. Ergo bekommst du ruckeln, wenn die Bilder nicht gleichmäßig verteilt sind.

Bei 30 FPS wird bei jedem zweiten Displayrefresh ein neues Bild ausgegeben. Also exakt alle 33,3 ms.
Bei 60 FPS wird bei jedem Refresh ein neues Bild ausgegeben. Also alle 16,6 ms.

Willst du jetzt z.B. 45 FPS mit Triple Buffering darstellen, dann geht das nur, in dem sich 16,6 ms und 33,3 ms Frames abwechsln. Und zwar im Verhältnis 50:50. Bei anderen Frameraten verschiebt sich das Verhältnis natürlich In die eine oder andere Richtung.
Als Graph betrachtet wäre das immer ein Rechteckverlauf.
Eine perfekte Linie hätte man bei 60 Hz Displays ausschließlich mit 60, 30, 20 FPS usw..

Nochmal, Triple Buffering erlaubt es dir jede beliebige Framerate darzustellen, während Double Buffering einen Hard Lock auf die glatten Teiler macht, aber Triple Buffering kann die Physik auch nicht umgehen und ermöglicht die Darstellung nur auf Kosten von Ruckeln. Der Punkt ist nunmal dass ein 60 Hz Display nur alle 16,6 ms einen neuen Frame darstellt. Willst du alle 16,6 ms einen ausgeben, dann musst du 60 FPS haben. Schaffst du das nicht, muss bei einigen Frames eben auf den nächsten Refresh gewartet werden, dann haste eben 2x 16,6 ms bei dem betroffenen Frame, ergo 33,3 ms, was wiederum der Frametime entspricht, die man bei 30 FPS hätte.

Triple Buffering ist weder eine Lösung noch ein Workaround für dieses Problem.
Und ja, ich würde jeder Zeit auf einem 60 Hz Display mit 30 FPS anstatt mit 40 FPS spielen. Absolut! Selbst bei 50 FPS würde ich entweder Details reduzieren, um auf konstant 60 zu kommen oder auf 30 limitieren.
Oder alternativ den Monitor auf 74 Hz übertakten wenn möglich und mit 37 FPS spielen.

Grundsätzliche Frage: Warum glaubst du, dass auf Konsolen immer 30 und 60 FPS Modi zur Verfügung stehen und niemals ein Modus mit 40 oder 50 FPS limit?

Wobei damals als bei uns PAL noch gängig war mit 50 Hz, liefen Konsolenspiele mit 25 FPS oder mit 50 FPS. Und das aus genau dem selben Grund wie heute.

VRR ist die bisher erste und einzige Lösung für das Problem.

Ich finds immer wieder erstaunlich, dass sich gefühlt 95% der PC Spieler dieser Problematik nicht vollends bewusst sind und am Ende trotz High End system mit einer Bildausgabe leben, die meist ruckeliger ist, als die auf ner 300€ Konsole…

Das soll jetzt nicht wertend klingen, aber ich kann nur jedem PC Spieler ohne VRR Display dazu raten, sich intensiv mit der Thematik zu beschäftigen. Wer das Thema nicht begriffen hat, kanns PC Gaming auch gleich sein lassen. Zumindest dann, wenn man den PC wegen der vermeintlich flüssigen Bildausgabe nutzt… Die Devs auf Konsole wissen was sie tun. Der PC spieler oft leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Snoop7676, leonM und eine weitere Person
@B3nutzer

Wobei man auf dem Deck den Luxus des einheitlichen Scalers für alle Geräte hat.

TVs können häufig nur 60 Hz und 24 oder 48 Hz als Altmode (neuere dann noch 120Hz).

Andere Scaler sind da durchaus flexibler.
Dann betreibt man statt Display übertakten im Zweifel ein untertakten.

Wenn die FPS zwischen 40 und 50 schwanken wird dann das Display auf 40Hz umgestellt und der FPS Limiter auf 40 gesetzt. (Unter Windows dann per CRU)

Richtig geiles Teil, für mich auch ein perfekter Desktop-Ersatz, da ich Handys hasse.

Macht mich wirklich glücklich, viel besser als nen Handy und trotzdem viel kleiner und stromsparender als nen Desktop/Laptop.

Danke Valve! :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Czk666 und (gelöschtes Mitglied)
Ich hab eine Nintendo Switch, und hab da auch Spiele drauf, die ich einfach gern daran spiele (auch vor allem wegen dem Pro Controller, aber auch so für "Handheld" und mal eben mitnehmen, aber halt auch mal am TV irgend welchen Casual Kram). Manchmal nutze ich die stärker, manchmal schwächer, aber tendenziell werde ich die definitiv behalten (nicht wie zb die Wii oder ... andere Consolen, die ich (als PC Gamer) über hatte).

Naja, ich hab mir jetzt so nen 64 GB Steamdeck reserviert, hatte den Launch total verpennt. Es gab "nur" noch diese kleine Variante, bin gespannt ob man die m2 2230 SSD reinstecken kann - ohne gegen Wände zu laufen.

Eigentlich ist es schon irgendwo Quatsch, denn bis zum Lieferdatum sollte jeder 500€ Laptop den es neu zu kaufen gibt, performanter sein. Aber irgendwie nice ist der Gedanke trotzdem. Ich fände DualBoot ziemlich spannend, und "ingame bench" Linux(SteamOS) vs Windows, ich denke auch da wird es ne relativ grosse Community geben. Tendenziell für EMU´s und "on the go" eine Alternative zur Switch zu haben, ist schon nett.

Kann aber auch n mega Flop werden, ich hoffe jedoch, dass für Casual Games oder bischen Inhouse Streaming das alles laufen wird wie "geplant". Vielleicht bringt aber auch Xiaomi oder irgend ne andere Firma nen direkten Konkurrenten raus, der vielleicht günstiger ist. Mal schauen. Aktuell gibts ja dahingehend nichts (für ~500) wenn ich mich nicht irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
B3nutzer schrieb:
Grundsätzliche Frage: Warum glaubst du, dass auf Konsolen immer 30 und 60 FPS Modi zur Verfügung stehen und niemals ein Modus mit 40 oder 50 FPS limit
Weil das ohne VRR keinen Sinn ergibt…

Das ändert aber nichts das 40+ FPS bei nem FPS Lock von 60 flüssiger (aber nicht flüssig!) sind als feste 30 FPS.
Ergänzung ()

B3nutzer schrieb:
Ergo bekommst du ruckeln, wenn die Bilder nicht gleichmäßig verteilt sind.

Ja natürlich. 30 FPS ruckeln aber auch, trotz gleichmäßigerer Frametimes.

wieder eine interessante Entwicklung in Bezug auf proton dxvk / vkd3d

AMD FidelityFX Super Resolution (FSR) könnte direkt in Wine/proton eingebaut werden.

https://github.com/ValveSoftware/wine/pull/116

GloriousEggroll hat bereits ein proton gebaut welches die patches inkludiert, laut usern ist das Ergebnis sehr beeindruckend, der Vorteil mit proton ist das jedes Spiel ein Vulkan Spiel ist da es eben durch dxvk (DirectX 9-11) und vkd3d (DirectX 12) zu Vulkan übersetzt wird.

---------------------------------------------

Nachtrag: es gibt auch ein neues Video von IGN
Steam Deck: Valve Demos its Unique Trackpad and Gyroscopic Controls

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und michelthemaster
Mist, so langsam bereu ich, dass ich mir am Ende doch keins vorbestellt hab 😔.
Jetzt noch reservieren und dann erst im Mai oder so bestellen zu können ist mir aber auch zu doof.

Hoffe mal, dass vielleicht doch ein paar Leute mit dem Teil nicht zufrieden sind und man zum Launch vielleicht doch das ein oder andere Gebrauchte zu akzeptablen Preisen kaufen kann.
Zumindest im Moment sind die meisten Scalper-Reservierungen ja von ebay und ebay-KA verschwunden. Schätze mal, dass auch Valve sein Finger da mit im Spiel hat. Gut so 👍!

Zurück
Oben