Beitrag schrieb:
Was meinen Erfahrungen nach wirklich abgenommen hat ist die Anzahl an Personen, die sich das Spiel einfach irgendwann kaufen - bspw. 3 Monate nach Release.
Jep, das habe ich ja auch bereits angemerkt. Allerdings ist diese Gruppe einerseits recht klein, und andererseits ist das genau das, wo der Publisher/Entwickler eben selbst kalkulieren muss. Diese Leute mehr schröpfen oder schneller Steam Sale Geld holen? Einen Zwang gibt es da nirgends.
Der Landvogt schrieb:
Das zeigt eher, dass die Spieler nicht bereit sind 50€+ für ein Spiel hinzulegen.
Überhaupt nicht. Das zeigt, dass es Spieler gibt, die auf Steam Dinge kaufen, obwohl sie sie gar nicht wollen.
Der Landvogt schrieb:
Du betonst immer, dass die Sales so viel Gewinn abwerfen. Schön und gut, aber wie viel knabbern diese Sales von der heißen Phase ab?
Von der wichtigsten Phase direkt nach Release gar nichts, von der deutlich kleineren Menge der Gelegenheitskäufern für den Bereich ein paar Monate nach Release vermutlich ordentlich etwas. Wobei es für die ja auch schon frühere Steam Sales gibt, in denen das Spiel mit tollem 30% Rabatt drin ist oder so. Gibt es ja auch.
Wie gesagt, alles Sache der Kalkulation eines einzelnen Publishers/Entwicklers, wie weit er nun im Preis runtergeht. Null Gruppenzwang involviert. Es ist nicht schwer, zu vermitteln, dass das eigene Spiel teuer bleiben wird. Bei den von mir genannten Beispielen ging es nicht darum, dass es möglich ist, einen Preis hochzuhalten, sondern dass es möglich ist, unter Spielern die Erwartungshaltung zu erzeugen, dass der Preis hoch bleiben wird. Und voilà, sofort haben andere Ramsch Steam Sales keinerlei Einfluss mehr und der Publisher kann sein eigenes Ding drehen. Wer da Gruppenzwang fühlt, ist selbst schuld. Natürlich muss man bei Preisgestaltung insgesamt auf die Konkurrenz achten, aber wie lange nun welche Käuferschicht bedient wird, entscheidet jeder selbst. Das einzige, was Steam bietet, ist die lukrative Verramschung, die es bisher einfach nicht gab, weshalb viele wohl zurecht sagen, dass sie lieber eine Phase der Verwertung des Spiels auslassen und gleich zur lukrativeren übergehen.