• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Familienfreigabe: Das gewohnte Sharing-Feature verschwindet Anfang 2025

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, ChrisMK72, dasBaum_CH und 4 andere
Wir nutzen die neue Freigabe schon, gerade wenn fünf Leute mit ihren Bibliotheken drin sind aber nur drei aktuell spielen ist es ein richtig gutes Feature.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aid0nex, DerToerke und 2 andere
Coole Sache! Da kann man mit der Kerngruppe seiner Freunde einen sinnvollen Austausch betreiben, wenn ein oder zwei nicht jedes Spiel kaufen wollen oder können und man selten mit mehr als 3-4 Personen gleichzeitig online ist.

@Vitche Wenn ich das richtig verstehe, kann man seine Spiele künftig nur noch an 5 Leute verleihen, denn der 6. in der Gruppe ist man ja selbst :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tiimati, Tanzmusikus und 2 andere
Tolle änderung! Mir zumindest bietet sie zusammen mit einem weiteren Gamingteil der Familie nur vorteile. Da wir dann gleichzeitig unsere Gaming Bibliotheken nutzen können. Wir haben nämlich alle Pc und Steamdecks und teils unterschiedliche Spiele in unseren sammlungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mahau
Das alte System hat oft die Freigabe vergessen, so dass man sich neu authentifizieren musste. Mir gefällt das neue deutlich besser. Bisher 0 Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, aid0nex, Schinken42 und 3 andere
Sinnvolle Änderung. Zum einen, um Missbrauch zumindest etwas einzuschränken, zum anderen werden die Probleme des alten Modells quasi gänzlich ausgeräumt, top!
Würde mir nur wünschen, dass man in der Bib nicht nur sieht, wie viele Mitglieder ein Spiel haben, sondern auch direkt, wer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, RdV und Slainer
auf die Bibliothek eines anderen Steam-Nutzers ließ sich nur zugreifen, solange dieser nicht selbst im Spiel war.
Ist bei mir etwas lange her und korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber war das nicht mal so, dass einer dafür einfach offline sein musste bzw. beide offline dennoch dasselbe Spiel spielen konnten? (natürlich nicht im Multiplayer).

Sofern zwei Familienmitglieder dasselbe Spiel in der Bibliothek haben, können zwei beliebige Mitglieder der Steam-Familie jenes Spiel gleichzeitig spielen.
Finde ich klasse!

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, nyster, Schwobaseggl und 2 andere
das bedeutet, als ne 6 köpfige familie braucht jeder ein paar accounts, dann addet man für jedes spiel den zweit, dritt account etc. und teilt so die spiele untereinander :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Vitche
"Die Anzahl der Personen, an die sich die eigene Bibliothek effektiv verleihen lässt, sinkt damit in Zukunft von 15 Steam-Nutzern auf nur noch sechs."
Das hat sich doch gar nicht geändert, es waren doch schon vorher 6 Accounts pro Bibliothek.

Ja, ein Steam-Account kann die Familienbibliothek innerhalb von 90 Tagen nur für bis zu fünf (5) Accounts auf bis zu zehn (10) Geräten autorisieren.
Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Vitche
ShiftC schrieb:
aber war das nicht mal so, dass einer dafür einfach offline sein musste
ja, reichte aus wenn einer offline ging. ich fand das aber auch nervig, weil das Spieleerlebnis dadurch etwas eingeschränkt war (kein Workshopzugriff usw).

das neue System ist super, vor allem weil die Anzahl der Lizenzen einfach über alle Mitglieder hinweg addiert und geteilt werden.

einziger großer Nachteil ist die Einjahressperre - aber all zu häufig wird man seine Familie ja i.d.R. nicht wechseln, passt schon. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Kitsune-Senpai und ShiftC
Ich nutzte das alte Feature bisher nicht, aber habe trotzdem mal für "Ich begrüße die Änderungen, weil sie mehr Vorteile bietet" gestimmt, weil ich die Vorteile zum alten System sehe. Eventuell werde ich es mal nutzen mit meinem Bruder. Aber eigentlich habe ich bereits alle Spiele, die mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Ich mags nicht. Das Grundkonzept ist nicht schlecht. Aber im Moment ist es halt so, dass man das Feature nur im gleichen Haushalt nutzen kann. Mein Bruder konnte meiner Familie nicht beitreten und damit fällt das alte Feature dann irgendwann für mich komplett weg ohne irgend einen Mehrwert. Wenn die Haushaltrestriktion weg wäre, dann würde es mir taugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Tanzmusikus, el_zoido und eine weitere Person
Ich habe für "Ich begrüße die Änderungen, die Vorteile überwiegen für mich persönlich." gestimmt, aber hätte eigentlich eher "Ich finde das nachvollziehbar" ohne den Zusatztext mit den Nachteilen, denn ich habe gerade weder Vor- noch Nachteile dadurch. Potentiell denke ich hätte das neue System für mich aber mehr Vorteile denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: henpara
Finde ich eine gute Änderung!
Bin jetzt auf die Reaktion der vielen argentinischen Familien gespannt, die in Europa leben.
Ergänzung ()

OldNewUser schrieb:
Ich mags nicht. Das Grundkonzept ist nicht schlecht. Aber im Moment ist es halt so, dass man das Feature nur im gleichen Haushalt nutzen kann. Mein Bruder konnte meiner Familie nicht beitreten und damit fällt das alte Feature dann irgendwann für mich komplett weg ohne irgend einen Mehrwert. Wenn die Haushaltrestriktion weg wäre, dann würde es mir taugen.
Wohnt dein Bruder in einem anderen Land?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen und tollertyp
OldNewUser schrieb:
Also wir nutzen es über 2 Haushalte hinweg ohne probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Syrato schrieb:
Wohnt dei Bruder in einem anderen Land?
Nein. Wir Wohnen so 12km von einander entfernt.
TheInvisible schrieb:
Also wir nutzen es über 2 Haushalte hinweg ohne probleme
Jo, ich halt nicht.
1731351131843.png

Mit einer Steam Fehlermeldung lässt sich halt nicht diskutieren, ob es jetzt bei irgend wem anders geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, henpara, DiamondDragon und 5 andere
OldNewUser schrieb:
Mit einer Steam Fehlermeldung lässt sich halt nicht diskutieren, ob es jetzt bei irgend wem anders geht.
Beim Steam Support den Fall schildern? Sollte ja gehe innerhalb des selben Landes wie ich verstanden habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@OldNewUser
Ist das vllt so eine ähnliche standortüberprüfung wie bei Netflix, bei der man zum aktivieren einmalig im gleichen WLAN sein muss? dann vllt mal dein steam am pc deines Bruders anmelden und dort versuchen der Familie beizutreten bzw falls du laptop oder steamdeck hast mit dem in seinem WLAN die einladung annehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Tanzmusikus
Also ich Teile mein Account mit 2 anderen im Haushalt und jemand der ca 5 Stunden von mir entfernt wohnt (Aber Inherhalb Deutschland) Klappt alles ohne Probleme.

Entweder ein Fehler da oder Steam macht beu einigen Accounts viell. ein IP Check oder so.

Zurück
Oben