• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: „Family Sharing“ verlässt Beta-Phase

Pandora schrieb:
Nur mal so als Denkanstoß, man kann während man seine Bibliothek verlieht nicht nur keines seiner Spiele spielen, sondern sich laut der News nicht mal in seinen Acc einloggen...

Ist nicht so. Als ich das heute mit meinem Bruder getestet habe kam bei ihm die 5min Meldung immer erst, wenn ich ein Spiel gestartet habe.

So ein Dreck, die ganze Bib ausleihen? Wer denkt sich so ein Schwachsinn aus.

Interessant, das der Auslieher rausfliegt, wenn der Leiher ein komplett anderes Spiel spielt ist wirklich dumm.
Aber trotzdem ist die Verleihoption interessant, weil doch genau wegen des weiterverkaufens und verleihens der DRM entstand, Raubkopierer waren ja immer nur ein vorgeschobener Grund...

Da hätte ich ja gerne Mäusschen gespielt als das Valve den anderen Publishern (die keine eigenes DRM nutzen) erklärt hat ;)

darthbomber schrieb:
Nur die komplette Bibliothek verleihbar? Son Käse...da könnse das Feature och direkt weglassen. Kapitaler Fall von UNBRAUCHBAR.
/signed

black977 schrieb:
Und für SIngleplayer is es ganz dolle!
Wollt z.B. Skyrim nicht für PC kaufen hat jetzt nen Kumpel aber gekauft und ich will auch der Industrie durch illegale downloads nicht schaden

1. Was hat die Industrie davon, dass du es jetzt auf dem Account deines Kumpels zockst?
2. Im Vergleich zu 1: Was für einen Schaden richtest du denn bei der Industrie durch illegales downloaden?
;)

@Pandora,Grimm
Heute wieder nen Katalog Weißheit zum Frühstück gehabt?
Es macht sehr wohl nen großen Unterschieb ob man etwas "kann" oder ob man es auch darf. Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden.
Aber für euch hier trotzdem noch einer von vielen Gründen: allein die Verteilung ist bei Filesharing eine ganz andere, wie bei bewusstem Ausleihen in der Familie.

@Fliger5:
Wer cheated ist raus (aus seinem Account). Ist recht digital, oder? Nicht cheaten = kein Problem, cheaten in einem Spiel = Problem.
Mir erschließt sich nicht, warum es zu streng sein sollte. Sich in GTA nen paar Autos regnen zu lassen mag ja ganz witzig sein, aber wenn es um online-Interaktionen mit anderen Spielern geht, hat das niemals eine Daseinsberechtigung. Und der Spieler der Cheats nutzt auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Es macht sehr wohl nen großen Unterschieb ob man etwas "kann" oder ob man es auch darf. Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden.
Und welchen?
Was meinst du was früher alles verboten war worüber heute nur der Kopf geschüttelt wird.

So kann man das vielleicht kleinen Kindern erklären, alle anderen werden ihren Kopf einschalten und das hinterfragen, denn:
Gesetze sind von Menschen geschaffen und irren ist menschlich...

Nur weil etwas verboten ist, ist dieses Verbot noch lange nicht gott gegeben.
Siehe China, Iran, Saudi Arabien und ihr verhältnis zu Frauen usw.
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Aber für euch hier trotzdem noch einer von vielen Gründen: allein die Verteilung ist bei Filesharing eine ganz andere, wie bei bewusstem Ausleihen in der Familie.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du damit sagen willst.

Das man nur die ganze Bibliothek verleihen kann klingt zwar dumm aber ist bei weitem nicht so schlimm, wie es sich anhört. Nur wenige Leute sind 10h am Tag über Steam am Zocken ;)
Solange der Verleiher nur online ist aber nicht spielt, kann der Leiher ohne Probleme Spielen.
Ich mache das mit meinen Freunden schon seit ner Weile. Es ist ne tolle Sache und spart ne Menge Geld

Sollte das nicht Game Sharing heissen? Family Sharing hört sich irgendwie nach Gangbang an.

So schlecht ist das jetzt nicht. Was ist wenn z.b. nen Freund im Urlaub ist, oder Arbeitet oder mal keine Zeit hat, dann ist es doch egal ob er seine ganze Bibliothek freigeben muss.

Tut mir leid für dich, wenn du solch eine Familie hast. Eigentlich traurig!
Und selbst wenn du die Funktion nicht wie gedacht für Freunde nutzt, ist es ebenfalls traurig, dass du solche Freunde hast.

Der Begriffen "Trollen" ist dir geläufig?
Oder einfach das man sauer auf jemanden ist und ihn damit ein reinwürgen möchte? ;)

fliger5 schrieb:
Ich finde VAC schon zu streng. Einmal erwischt, kann man den Account eigentlich vergessen was sehr schade ist, da die Spiele ja alle an den Account gebunden sind. Eine temporäre Sperre als erste Warnung wäre angebracht aber hier wird ja gleich permagebannt.

Verbrecher finden unsere Deutschen Gesetze auch zu streng. Einmal erwischt, kann man schon im Knast landen, jaja, so ist das.

Cheater sind Scheiße, finde dich damit ab. Null Toleranz für Cheater. Versuch es doch mal mit fairem Spielen, dann brauchst du dir auch keine Sorgen um deinen Account zu machen.

Eine kleine Straftat und mit dem Auszug aus dem Strafregister wirst du es auch schwer haben einen Job zu finden.
Wer in einem Spiel das Gefuehl hat anderen Menschen den Spass zu versauen der gehoert bestraft. Wenn du im Sport Dopingmittel nimmst wirst du ja auch gesperrt.

Damit haben Sie lediglich ermöglicht den gleichen Account zu teilen. Mehr nicht, bis auf das Besitzer-hat-Vorrang-Gedöns.
Gibt es denn wenigstens Pläne das mal auf einzelne Spiele umzusetzen?

Aber mal eine andere Frage, weil das Wort im Artikel erwähnt wird:
Warum sagen so viele eigentlich Achievements? Sorry falls ich damit jemandem zu nahe trete, aber ich hab den Eindruck, daß die meisten das Wort aus den Spielen kennen, aber gar nicht wissen, was es genau bedeutet und sich nicht diese Blöße geben wollen. Denn wenn sie es wüßten, wäre der Anglizismus in den meisten Fällen nicht nötig. ;)
Wie bei den meisten Anglizismen, einfach nachplappern.

Leider spielt niemand aus meiner Familie, man sollte Spiele einzeln verleihen können.
Dann könnte man Spiele verleihen die man Z.b. durchgespielt hat.
Den VAC Bann sollte man über arbeiten, dass z.b. nach 1-2 Jahren eine neue letzte Chance gegeben wird. Ich finds zwar schade das ich in Mw2 gebannt bin, stören tut mich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Komisch, obwohl ich in der Beta mitgemacht habe und dies ausführlich getestet habe, hatte ich diese Sache nie. Auch heute erst wieder ich spiele Outlast (Bibliothek meines Bruders) - Bruder loggt sich ein und spielt Dota2. Die 5 Minuten erschienen bei uns nur, wenn wir die gleichen Spiele spielen wollten.
Entweder ist dies ein Fehler, oder die ändern es gerade.

Ihr hängt vermutlich alle hinter der selben öffentlichen IP (Router)?
So kannst auch Windows Versionen Xmal aktivieren.
Für Valve ist es somit nicht ersichtlich ob du mit deinem Rechner oder dein Bruder mit seinem surft da sie die selbe IP (die des Routers) für Valve haben. Das heißt Valve sieht (je nach Netzwerkkonfig bei euch) nur euren Router und nichts dahinter. Wäre meine Vermutung zu dem Thema aber um es genau zu sagen müsste ich deine Netzwerkconfig kennen und das solltest besser nicht öffentlich posten!

Die Idee war vielleicht gut aber die Umsetzung unbrauchbar. Was habe ich davon wenn mein Bruder meinen Spiele Nutzen kann aber ich dann ausgesperrt bin und sobald ich ein Spiel nutze er gekickt wird. Dann kann ich ihm ja auch gleich meine Account Daten geben und anrufen wenn ich was spielen will.

AKW_VIP3R schrieb:
Die Idee war vielleicht gut aber die Umsetzung unbrauchbar. Was habe ich davon wenn mein Bruder meinen Spiele Nutzen kann aber ich dann ausgesperrt bin und sobald ich ein Spiel nutze er gekickt wird. Dann kann ich ihm ja auch gleich meine Account Daten geben und anrufen wenn ich was spielen will.

Er kann das Spiel starten, in den Offlinemodus gehen und weiter spielen. So wird er nicht rausgeworfen, wenn du was spielen möchtest.

Ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt. Die Freude beim lesen der News hielt aber leider nicht lange an :rolleyes:

Komisch, welche Problematiken sich hier manche Leute ausdenken können.
Mein Sohn nahm an der Beta teil, ich konnte dann auf seine Bibliothek zu greifen, habe auch mehrere Spiele angetestet.
Alles lief gut, cheaten tut eh keiner von uns, wenn er spielen wollte, habe ich halt eines von meinen Spielen gespielt.
Absprachen durch die offene Zimmertür.
So ist das vermutlich auch von Valve geplant gewesen.

Also ich finds nicht schlecht. Ich spiel ja nicht jeden Tag und ich kann meine Spiele für meinen Schwager freigeben. Der spielt auch nicht jeden Tag.
Ohne Family Sharing müsste ich ihm meine Accountdaten geben damit er spielen kann und ich kann mich nicht einloggen wenn ich doch mal zur gleichen Zeit spielen wollte.
Also ich find die Lösung gut so wie sie ist. Soll ja auch nicht dazu da sein dass nur noch alle Spiele verliehen werden. Steam will ja auch Geld verdienen durch den Verkauf der Spiele.

Zurück
Oben