Also ich finde Steam einfach
Nutze es seit der ganz frühen Betaphase im September 2003 und bin Steam auch über Jahre treu geblieben. Die Downtimes halten sich wirklich in Grenzen, es ist suzessive zu einer veritablen Community herangewachsen, die auf dem PC ihres gleichen sucht! Nirgendwo sind so viele Spiele seamless ineinander mit sovieln social features integriert. Um mit dem xbox360 dashboard und PSN Schritt zu halten braucht es einfach auch auf dem PC einen Client mit dem man die digitale Distribution von Inhalten und vor allem DLCs realisieren kann.
Und in all den Jahren hat es den vor kurzen einzigen großen Hack gegebene, bei dem hoffentlich keine Kreditkartendaten oder sonstige bristanten Daten abhanden gekommen sind. Darüber hinaus war es für mich immer ätzend und auch unverständlich früher noch Patches, Updates und Fixes selbst per Hand einpflegen zu müssen. Mit sowas will ich mich als Endverbraucher einfach nicht auseinandersetzen.
Ich will mich hinsetzen, Accountcredentials eingeben, Savegames werden heruntergeladen und das gamen kann losgehen. Diesem Ideal kommt Steam mit Abstand am nächsten.
Ich persönlich hoffe auf eine Kooperation von Steam/Valve mit OnLive, damit ich mir nichtmehr Gigabyte an Daten auf die nicht mehr vorhandene HDD schaufeln muss und sofort mit jedem Device losgamen kann. In 10 Jahren wird sowieso niemand mehr einen Desktop haben, wofür auch....alleine um die CO² Ziele zu erreichen geht das schonmal gar nicht
In einer Apple-like idiotensicheren Umgebung liegt einfach das mit Abstand größte Marktpotenzial, was Steam bis jetzt bei weitem noch nicht gänzlich ausnutzt. Je nach Vermarktungsstrategie kann das Nutzerwachstum sowie die Umsatzerlöse noch jahrelang im 20% Bereich wachsen.
Soviele Indygames, die ich durch Steam entdeckt und genossen habe, auf die wäre ich niemals gekommen.
Und die Problematik mit der Altersverifikation, um Spiele, die in DE only cut released werden; das Problem liegt am allerwenigsten bei Steam denn an einer noch nicht rechtlich hieb und stichfesten Implementierung von Altersnachweisen im Internet. Es gibt einfach heute noch System mit dem systematisch und rechtlich einwandfrei europaweit/weltweit ein Altersnachweis erfolgen kann, der dann natürlich auch mit einer Kontrolle einhergeht, dass wirklich nur die legitimierte Person das entsprechende Spiel dann auch spielt.
Ergo, wenn ihr einen veritablen Vorschlag für Steam/Valve habt, wie das weltweit gestaltet werden kann werden sie euch freudig entgegenlächeln und euch sofort einstellen, damit ihr die grandiose Idee auch sofort in den Checkout integriert werden kann.
Steam ftw