• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Fünf Millionen Nutzer gleichzeitig eingeloggt

nicht gedacht das es Steam noch gibt ;)
hab mich grad mal wieder eingeloggt - dann hab ich erst gesehen wie lange das her ist!
steam ist am 12. september 2003 erschienen - und mein acc wurde am 15. september 2003 erstellt :D

Steam ist ansich ein cooles System und die ganzen Winter-Summer-Holiday Sales find ich auch toll, aber was nützen einem 5 Millionen Nutzer, wenn das System mal weider keine Daten shoved :/

Ich habe an besagtem Tag versucht meine im Laden erworbene Half Life 2 Orange Box zu installieren.
Natürlich bekam ich immer sofort die Meldung das die Steam Server am Ende waren, deshalb kann ich die Freude bei Valve über diesen Rekord nur sehr bedingt teilen.

Als Kunde fühlt man sich etwas verarscht, die Plattform gibt es seit etlichen Jahren, da sollten 5 Mio Nutzer auf einmal doch machbar sein !

Es soll ja überarbeitetes Downloadmodell kommen um die Server zu entlasten und auch dem Useransturm standhalten zu können.
Wenn man bedenkt was für eine Belastung für die Server das sein muss, wenn 5 Millionen Benutzer gleichzeitg eingeloggt sind. (über den Tag verteilt sind es noch mehr)

Die Bandbreite die zur Verfügung steht ist auch krank (>500 GB/s)

Da jetzt das Tradingsystem recht akzeptabel funktioniert ist das Downloadmanagement das nächste Ziel von Valve.

Dark_Knight schrieb:
Was leider nichts daran ändert das diverse Bugs wie angeblich überlastete Server noch immer ihr unwesen treiben bzw. Steam immer wieder versucht statt von DVD (die ja einliegt) vom Server zu installieren. Dies sind so 2 Dinge die mir am 2. aufgefallen sind als ich Skyrim installieren wollte (und es dann über kleinere Umwege auch geschafft habe).
Ansonsten ist Steam ganz ok und als Plattform sicher schön einfach. Aber das wars vor Jahren auch mal. CD einlegen, spiel installieren, daddelb bis zum Umfallen und das auch Offline. :evillol:

genau so ging es mir auch :/

lübbt wieder :)

Über fünf Millionen Spieler waren am 2. Januar 2012 gleichzeitig auf Steam eingeloggt. Grund für dieses neue Allzeit-Hoch dürfte vor allem ein florierendes Weihnachtsgeschäft sowie die verbreitete Ferienzeit sein.

Was? Weihnachtsgeschäft? Ferienzeit? Eher das Weihnachtsgewinnspiel, das exakt am 02.01.2012 endete und die Gewinner fest standen!

Das ist ja wirklich mehr als mangelhaft... CB = Bild.de ?

Also für jemanden wie mich, der sich Spiele immer erst kauft, wenn sie deutlich im Preis gefallen sind, ist Steam geradezu paradiesisch. Unter meinen knapp 60 Spielen (alles Top-Titel) befindet sich kaum eines, das mich mehr als € 5 gekostet hat. Einzig die "Uncut-Problematik" stört mich etwas. Geschnittene Titel kaufe ich selbst als Sonderangebot nicht.

Glückwunsch Valve!

Die Angebote da sind ja genial. Trotzdem habe ich dort noch nie was gekauft und bin nicht mal dort angemeldet. Das liegt ganz einfach daran, das unser Internetanbieter uns für 40€ im Monat nur 25GB gibt. Heißt, ich kann monatlich nur 25GB down- und uploaden. Unter 5 Personen ist das sowieso schon knapp. Da habe ich natürlich nicht die Möglichkeit einfach so ein Topspiel runterzuladen (ich meine jetzt so die ab 7-8GB). Da es aber nur 10€ mehr monatlich kostet um 100GB runterzuladen wäre es eigentlich eine Überlegung wert da zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, dass um diese Zeit die Server bei Steam am Limit oder teils auch darüber sind, dass sollte keine Überraschung sein. Wenn man sich die Angebote bei Steam anschaut, kann man das auch gut nachvollziehen. Da ist der Run natürlich enorm. Jeder kauft Spiele, jeder will sie gleich installieren. Klar dass da die Server nicht hinterher kommen. Allerdings war es gar nicht so extrem, da man je nach Download-Region durchaus auf 1,2 MB/s kam.

Bei EA und Ubisoft sind die Server auch nicht zuverlässiger und eher noch öfter überlastet als bei Steam.
Valve kann den Ansturm auch nicht immer genau einschätzen und Ich bin sicher, dass die Serverkapazitäten nach Bedarf angemietet werden. Und wenn es mal einen Run gibt, kommt Valve mit dem Anmieten zusätzlicher Kapazitäten natürlich auch nicht immer hinterher.

Ich denke es hat aber gute Gründe, weshalb sich Steam derart verbreitet hat, auch wenn Steam nicht fehlerfrei ist.

Ich habe an Steam eigentlich kaum was auszusetzen. Viel mehr nervt es mich, dass man z.B Max Payne 1+2 und Dead Island nicht über Steam beziehen kann. Das haben wir unserer bescheuerten BPjM zu verdanken.

Steam ist schon ziemlich praktisch - das Einzige, was wirklich fehlt (abgesehen von den obligatorischen Bugfixes), ist eine Möglichkeit, Spiele wieder zu verkaufen bzw. gegen Plattform-Guthaben einzutauschen. So eine Möglichkeit a la Amazon (schicken sie dieses Buch zurück und bekommen sie x,xx) wäre durchaus nett und würde vermutlich auch meinen Umsatz bei Steam erhöhen.

Was fehlt ist eine "Altersverifikation" damit ich endlich mit meinen 28 Jahren Uncut Games kaufen kann.

das hat nix mit dem alter zu tun sondern mit dem ort von dem du dich aus einloggst.

kannst dir auch US/UK/RUS uncuts kaufen, musst dich nur über nen vpn einloggen und schon kannste shoppen gehen ^^

oder du kaufst nen uncut key aus nem keyshop für noch weniger euronen, anmelden bei steam über vpn, key eingeben, aktivieren, ausloggen und anschliessend ohne vpn uncut runterladen. allerdings steht einem dann oft nur engl. als sprache zur verfügung, aber wen juckts....

ich mag steam mittlerweile.

Habs gemerkt.Wollte für meine Tochter Portal 2 runterladen.Unterbrechungen ohne Ende und wenn es mal ging,dann mit 200-400 kb...
Aber ich denke mak,das war ein Ausnahmetag.

An vielen Antworten sieht man, das einfach alles hingenommen wird, was Steam so macht.

Und dieselben Leute würden sich bei jeder Gängelung von anderen DRM aufregen.

Naja, Konsumsucht geht hier wohl vor

Kleiner Tipp:
Download-Region in den Einstellungen auf eine "schlafende" Umgebung wechseln. Danach bitte wieder zurückstellen, weil das Matchmaking über die Download-Region läuft.

2. kleiner Tipp:
Das Spiel startet nicht? Steam Cloud ausmachen und die Steammeldung verschwindet sofort.

Ich bin auch für Ausbau der Serverkapazität. Ist schon öde, wenn man Skyrim zu Weihnachten bekommt, und dann drei Tage nicht spielen kann, weil die Server überlastet sind.

rana datra schrieb:
Tja Steam hat schon ein paar nennenswerte Vorteile, wie:

- automatisches patchen aller Titel die man da hat (Gott, was war das früher grausam. Spätestens wenn Patch Nummer 4.3 Patch Nummer 2.4 vorrausgesetzt hat, hatte man einfach keine Lust mehr)
- Steam-Deals! Das fetzt, da kann man einfach nix anderes sagen.
- anständiger Offline-Modus. Der könnte besser sein, aber er taugt was
- Veröffentlichungs-Plattform für Indie-Entwickler. Steam kümmert sich um die Seriennummern, die Bezahlung und die Auslieferung. Da fällt viel Balast von kleinen Firmen ab.

Das bringts auf den Punkt. Ich bin rundum zufrieden und hab mir kein einziges (Nicht mal BF3!) Spiel mehr zugelegt, was nicht über Steam erhältlich ist.
Ergänzung ()

Compute schrieb:
Ich habe an Steam eigentlich kaum was auszusetzen. Viel mehr nervt es mich, dass man z.B Max Payne 1+2 und Dead Island nicht über Steam beziehen kann. Das haben wir unserer bescheuerten BPjM zu verdanken.

lass es dir doch giften. will hier gar nicht ausbreiten, was sich für games dadurch mittlerweile auf meinem account befinden...^^

W00m schrieb:
Das bringts auf den Punkt. Ich bin rundum zufrieden und hab mir kein einziges (Nicht mal BF3!) Spiel mehr zugelegt, was nicht über Steam erhältlich ist.

Hast du auch allem abgeschworen, um Gabe Newell näher zu sein? JA die Liebe ist unergründlich. Aber 5 Millionen ist schon gross. Jeden anderen Tag sind es immer noch 4, darum ist die Frage ob es weltweit ist auch erst jetzt berechtigt.

Warum ist denn Dota2 ein 8 häufigstes Spiel? Das ist doch noch nichtmal rausgekommen lol

Zurück
Oben