-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Steam Game Ban: Entwickler können Cheater für ihre Spiele sperren
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Steam Game Ban: Entwickler können Cheater für ihre Spiele sperren
Don Sanchez
Commander
Alle die sich hier Sorgen machen ob das auch Singleplayer Spiele betrifft sollten sich folgende Seite durchlesen: http://steamcommunity.com/actions/WhatIsGameBan
Es geht also nur um Mutiplayer Spiele.
Die Seite ist da nicht ganz eindeutig wie der Ban aussieht, aber ich vermute es ist so ähnlich wie in Counter-Strike: Global Offensive. Deswegen wurde das nämlich eingeführt. Dort wurden schon immer Spieler wegen Cheaten (verhaltensbasiert) durch Overwatch aus dem Multiplayer gebannt, der einzige Unterschied ist jetzt dass solch ein Ban nun auch im Profil angezeigt wird: http://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/34atjl/overwatches_now_show_on_profile/
Ich vermute in anderen Spielen ist das ähnlich. Also wenn ein Entwickler in seinem Multiplayer Spiel einen Cheater entdeckt und ihn bannt (das ging ja auch vorher schon) dann kann er das Valve mitteilen und der Ban erscheint im Steam Profil.
Im Falle von CS:GO ist das eine von der Community sehr begrüßte Neuerung, da man so sehen kann ob ein Spieler der gegen einen (extrem offensichtlich) gecheatet hat dafür gebannt wurde.
Banned by Game Developer (Game Ban)
Because nobody likes playing with cheaters.
Playing games should be fun. In order to ensure the best possible online multiplayer experience, Valve allows developers to implement their own systems that detect and permanently ban any disruptive players, such as those using cheats.
Es geht also nur um Mutiplayer Spiele.
Die Seite ist da nicht ganz eindeutig wie der Ban aussieht, aber ich vermute es ist so ähnlich wie in Counter-Strike: Global Offensive. Deswegen wurde das nämlich eingeführt. Dort wurden schon immer Spieler wegen Cheaten (verhaltensbasiert) durch Overwatch aus dem Multiplayer gebannt, der einzige Unterschied ist jetzt dass solch ein Ban nun auch im Profil angezeigt wird: http://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/comments/34atjl/overwatches_now_show_on_profile/
Ich vermute in anderen Spielen ist das ähnlich. Also wenn ein Entwickler in seinem Multiplayer Spiel einen Cheater entdeckt und ihn bannt (das ging ja auch vorher schon) dann kann er das Valve mitteilen und der Ban erscheint im Steam Profil.
Im Falle von CS:GO ist das eine von der Community sehr begrüßte Neuerung, da man so sehen kann ob ein Spieler der gegen einen (extrem offensichtlich) gecheatet hat dafür gebannt wurde.
Ist jetzt nicht eindeutig wie das von ComputerBase gemeint ist, aber nur um das klarzustellen, ein VAC Bann schließt einen nur aus dem Spiel aus aus dem man gebannt wurde, nicht aus allen Spielen die VAC benutzen. Die einzige Ausnahme sind die alten GoldSrc (Half-Life 1) und alten Source Engine Spiele in diesen Listen: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7849-Radz-6869#vacgamesComputerBase schrieb:Nicht zu verwechseln ist ein Game Ban mit einer VAC-Sperre (Valve Anti-Cheat), die gleich bei mehreren Hundert Spielen greift und der Entscheidungsgewalt von Valve obliegt.
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen, ob das auch Spiele im Early Access oder Beta-Phase betrifft. Dort funzen die eigenen Anticheat-Tools nie wie sie sollen.
Beispielsweise Dayz und die zu unrecht gebannten Spieler dort. ( Nein ich bin nicht betroffen! )
Beispielsweise Dayz und die zu unrecht gebannten Spieler dort. ( Nein ich bin nicht betroffen! )
Don Sanchez
Commander
Gut gemeint, aber wenn man schon korrigiert dann sollte man es richtig tun. Ein Ban in CSGO betrifft nur CSGO, CS:S könnte man zum Beispiel immer noch spielen. Die Ausnahmen sind in dieser Liste aufgeführt: https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7849-Radz-6869#vacgamesAbGedreht schrieb:Das stimmt so nicht.
Wer einen VAC-Ban für Spiel XYZ bekommt, wird nur bei diesem Spiel gesperrt, alle anderen kann man weiter problemlos spielen.
Ausnahme: Source-Spiele. Wird man z.B. in CSGO via VAC gebannt, so kann man auch in Portal 2, CSS, etc nicht mehr online spielen.
Selten so gut gelacht.Spikos schrieb:[...] Smurfs [...] Können von mir aus direkt in den Knast gehen
Sonst ist aber noch alles in Ordnung bei dir?
Die Spieler vielleicht nicht, aber die Entwickler von solchen Cheats, die sich eine goldene Nase daran verdienen Cheats zu verkaufen mit denen Idioten anderen tagtäglich ihre gekauften Online Spiele ruinieren könnten wirklich mal in den Knast gehen. Dadurch würde es dann auch kaum noch Cheater geben.R1c3 schrieb:genau, wer in einem >>>SPIEL<<< schummelt sollte dafür in den Knast
moshimoshi
Captain
SUPER : FAIR PLAY geht vor.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
Solange man unbehindert noch im SP cheaten kann ohne bann solls mir recht sein. Ich halte eh nichts von den ganzen Onlinespielekrams. Einzige Ausnahme die ich online spiele ist wow, und da werde ich garantiert keine tools etc für anfassen.
Erst das Game ohne cheats durchspielen und danach die cheats anschmeissen und schauen was so alles möglich ist
Erst das Game ohne cheats durchspielen und danach die cheats anschmeissen und schauen was so alles möglich ist
Zuletzt bearbeitet:
Spikos
Lt. Junior Grade
R1c3 schrieb:So harter Facepalm ... genau, wer in einem >>>SPIEL<<< schummelt sollte dafür in den Knast aber sonst gehts noch oder ? Da hat wohl jemand jeglichen Bezug zur Realität verloren bzw. kann Realität und Spiel nicht mehr auseinanderhalten...
Schonmal im Fußball beobachtet? Merke schon, hier hat keiner echte Passion für Spiele :/.
Don Sanchez schrieb:Selten so gut gelacht.
Sonst ist aber noch alles in Ordnung bei dir?
Grade nur ein paar Spiele gegen Cheater und Smurfs in CSGO verloren, ergo Nein. Frag mich aber was ihr habt, aber ihr klatscht bestimmt auch Beifall wenn jemand beim Fußball den Ball in die Hand nimmt und ins Tor trägt, echt funny. Nice Try!
Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache, aber es MUSS transparent sein, warum man gebannt wird und es muss eine Möglichkeit geben, sich im Falle eines Fehlbanns zu wehren.
Und in dem Fall rückt dann die Polizei an?
Spikos schrieb:Frag mich aber was ihr habt, aber ihr klatscht bestimmt auch Beifall wenn jemand beim Fußball den Ball in die Hand nimmt und ins Tor trägt, echt funny. Nice Try!
Und in dem Fall rückt dann die Polizei an?
Spikos
Lt. Junior Grade
Zegermann schrieb:Und in dem Fall rückt dann die Polizei an?
Nein, er wird ausgeschlossen. Aber da das bei Videospielen ja anscheinend zu schwierig ist, sollten Betrüger das bekommen, was Betrüger verdienen.
Don Sanchez
Commander
Spikos schrieb:Grade nur ein paar Spiele gegen Cheater und Smurfs in CSGO verloren, ergo Nein. Frag mich aber was ihr habt, aber ihr klatscht bestimmt auch Beifall wenn jemand beim Fußball den Ball in die Hand nimmt und ins Tor trägt, echt funny. Nice Try!
Das mit Cheatern ist eine andere Sache (dazu habe ich auch etwas separat geschrieben), wie du an meinem Zitat sehen können solltest habe ich mich nur auf Smurfs bezogen.
Du hast geschrieben dass Smurfs in den Knast sollten. Du willst also ehrliche Spieler wegen einem Computerspiel zu Räubern und Mördern ins Gefängnis stecken, nur weil sie mal gegen weniger erfahrene/schlechtere Spieler wie dich in CS:GO gespielt haben?
Da darf man sich doch schon fragen was bei dir falsch gelaufen ist.
Aber du scheinst mir eh so ein Kandidat zu sein der einfach jeden besseren Spieler als Cheater/Smurf beleidigt, von deiner Sorte gibt es ja genug.
Zuletzt bearbeitet:
Spikos schrieb:Aber da das bei Videospielen ja anscheinend zu schwierig ist, sollten Betrüger das bekommen, was Betrüger verdienen.
Ich kann deine Wut ja nachvollziehen, aber es wäre schwierig, dafür eine Rechtsgrundlage zu finden; geschweige denn eine zu schaffen, die mit heutigen moralischen Standards kompatibel ist.
M
Moon_Knight
Gast
DrToxic schrieb:Ja. Als ich damals mittels Editor in Skyrim meine Skillpunkte umverteilt habe, weil ich mich verskillt hatte, hätte mir wohl auch das 40€-Spiel aus der Steam-Bibliothek entfernt werden sollen. Alle anderen Spieler, die unter meinem Cheat so arg gelitten haben, hätte es sicherlich gefreut
Niemand... also absolut niemand assoziiert mit dem "Bannen von Cheatern" den Kerl, der den Godmode per Konsole im Einzelspieler aktiviert oder ähnliches (solange er nicht dazu benutzt wird, andere in Ranglisten oder ähnlich zu deklassieren).
So ließt sich btw auch der ganze Artikel.
dflt
Lt. Commander
Ich glaube der letzte Absatz ist nicht ganz richtig.
VAC-Bans sind immer Engine-abhängig. Ein CoD-VAC-Ban beeinflusst kein Counterstrike, CS:Source beeinflusst kein CS:GO aber dafür TF2.. (da Orange Box).
Außerdem - wenn ich jetzt in Spiel A gebannt werde, kann ich dieses dann nicht mehr im Multiplayer spielen oder gar nicht mehr? Das heißt, wenn es ein Cities Skylines einführen sollte, werde ich dann nur nicht mehr mit anderen Leuten spielen können oder überhaupt nicht mehr das Spiel spielen können? Das ist nicht so ganz ersichtlich.
VAC-Bans sind immer Engine-abhängig. Ein CoD-VAC-Ban beeinflusst kein Counterstrike, CS:Source beeinflusst kein CS:GO aber dafür TF2.. (da Orange Box).
Außerdem - wenn ich jetzt in Spiel A gebannt werde, kann ich dieses dann nicht mehr im Multiplayer spielen oder gar nicht mehr? Das heißt, wenn es ein Cities Skylines einführen sollte, werde ich dann nur nicht mehr mit anderen Leuten spielen können oder überhaupt nicht mehr das Spiel spielen können? Das ist nicht so ganz ersichtlich.
Spikos
Lt. Junior Grade
Don Sanchez schrieb:Das mit Cheatern ist eine andere Sache (dazu habe ich auch etwas separat geschrieben), wie du an meinem Zitat sehen können solltest habe ich mich nur auf Smurfs bezogen.
Du hast geschrieben dass Smurfs in den Knast sollten. Du willst also ehrliche Spieler wegen einem Computerspiel zu Räubern und Mördern ins Gefängnis stecken, nur weil sie mal gegen weniger erfahrene/gute Spieler wie du in CS:GO gespielt haben?
Da darf man sich doch schon fragen was bei dir falsch gelaufen ist.
Aber du scheinst mir eh so ein Kandidat zu sein der einfach jeden besseren Spieler als Cheater/Smurf beleidigt, von deiner Sorte gibt es ja genug.
Wow, soviele Unterstellungen aufeinmal, du bist ja ein ganz Schlauer .
1. Wer mit Absicht die Systeme eines Spiels umgeht, die für faires Spielen ausgelegt sind, cheatet. Ergo ist jemand, der smurft, ebenfalls ein Cheater. Es ist nämlich nicht der Sinn hinter dem Matchmaking, gegen sehr viel schlechtere Spieler zu spielen, sonst könnte man das auch gleich entfernen.
2. Teams die gegen mein Team 16:3 bspw. gewinnen, und bei denen die Accounts 0-100 Std. alt sind, sind offensichtlich Smurfs.
Ich spiele auf DMG Niveau, und du kannst mir gerne noch mehr unterstellen was bei mir "falsch gelaufen" ist.
Natürlich fehlt das, in einem Land, in dem Internet für die Politik und den Großteil der Menschen Neuland ist. Aber wenn im heiligen Fußball betrogen wird, können die Strafen nicht hoch genug sein (Man denke nur mal an den Hoyzer-Wettskandal).Zegermann schrieb:Ich kann deine Wut ja nachvollziehen, aber es wäre schwierig, dafür eine Rechtsgrundlage zu finden; geschweige denn eine zu schaffen, die mit heutigen moralischen Standards kompatibel ist.
Don Sanchez
Commander
https://support.steampowered.com/kb_article.php?ref=7849-Radz-6869#vacgamesUnunhex schrieb:Ich glaube der letzte Absatz ist nicht ganz richtig.
Vereinfacht kann man sagen, dass ein VAC Bann immer nur dass Spiel betrifft in dem man gebannt wurde, bis auf wenige alte Ausnahmen von Valve die auf der verlinkten Support Seite erklärt sind.
Pappschuber
Lieutenant
Solange niemand auf die (blöde) Idee kommt Spieler für die Nutzung von Cheats (oder auch Cheat Engine) im Singleplayer zu bestrafen, ist alles i.O. und auch zu begrüßen.
Aber ich sehs schon kommen: Spieler benutzt Cheat Engine und ergaunert sich 1 Million Gold in Skyrim -> Spiel aus der Library gelöscht.
Wie siehts dann mit z.B. dem Afterburner OSD aus? Wird hoffentlich im MP korrekt erkannt und auf die Whitelist gepackt.
Aber ich sehs schon kommen: Spieler benutzt Cheat Engine und ergaunert sich 1 Million Gold in Skyrim -> Spiel aus der Library gelöscht.
Wie siehts dann mit z.B. dem Afterburner OSD aus? Wird hoffentlich im MP korrekt erkannt und auf die Whitelist gepackt.
Zuletzt bearbeitet:
S
S3veny
Gast
Ich finde zum ersten sollte man da auch ganz klar differenzieren zwischen klaren Cheaten im Sinne von Hacken und und lediglich mogeln bzw Vereinfachungen. Es gibt haufenweise ~legale~ Möglichkeiten es sich leichter in einen Spiel zu machen, diese Möglichkeiten kann Jeder nutzen und man hat nicht unbedingt einen unfairen Vorteil dadurch. Es gibt auch haufenweise Unterstützungsprogramme um z.B. Zusatzinformationen angezeigt zu bekommen u.s.w. so etwas fällt für mich nicht unters Cheaten.
Zum zweiten sollte auch ein vernünftiges Warn und Melde-System entwickelt werden. Zu oft habe ich das schon selbst erlebt das Spieler andere Spieler zu Unrecht beschuldigten, aber diese dennoch Konsequenzen erdulden mussten. Genauso wäre hilfreich zunächst eine Verwarnung auszusprechen. Man zahlt für ein Spiel, verbringt unendliche Stunden damit - Ein Fehler, z.B. weil man einfach mal was aus Spaß testen wollte - und gebannt für immer. Das finde ich ist auch nicht Sinn der Sache. Vor allem sollte das ganze natürlich auch nur Mehrspieler begrenzt sein.
Ansonsten gefällt mir der Grundgedanke aber sehr, habe es oft in den Unterschiedlichsten Spielen erlebt das ganze Matches aufgrund von diversen "Cheatern" total unbalanced wurden und demnach einfach keinen Spaß mehr machten. Da werden Spiele mit "Hackschutz" propagandiert, aber ganz offensichtliche trolliges cheaten mit Hackprogrammen sind dennoch möglich, - also da müssen Lösungen her, ganz eindeutig.
Gruß
Zum zweiten sollte auch ein vernünftiges Warn und Melde-System entwickelt werden. Zu oft habe ich das schon selbst erlebt das Spieler andere Spieler zu Unrecht beschuldigten, aber diese dennoch Konsequenzen erdulden mussten. Genauso wäre hilfreich zunächst eine Verwarnung auszusprechen. Man zahlt für ein Spiel, verbringt unendliche Stunden damit - Ein Fehler, z.B. weil man einfach mal was aus Spaß testen wollte - und gebannt für immer. Das finde ich ist auch nicht Sinn der Sache. Vor allem sollte das ganze natürlich auch nur Mehrspieler begrenzt sein.
Ansonsten gefällt mir der Grundgedanke aber sehr, habe es oft in den Unterschiedlichsten Spielen erlebt das ganze Matches aufgrund von diversen "Cheatern" total unbalanced wurden und demnach einfach keinen Spaß mehr machten. Da werden Spiele mit "Hackschutz" propagandiert, aber ganz offensichtliche trolliges cheaten mit Hackprogrammen sind dennoch möglich, - also da müssen Lösungen her, ganz eindeutig.
Gruß
mantorok
Lt. Junior Grade
Ein VAC-Bann kann sich durchaus auch auf nicht Valve Spiele auswirken, z.B. Red Orchestra 2:
So wie in Red Orchestra 2 finde ich es auch gut, man kann noch im Singleplayer spielen und wenn es einem Serverbetreiber passt kann man trotz Bann noch spielen, komplettes Spiel sperren geht absolut nicht in Ordnung.
Leider wieder ein großer Schritt in die Richtung das wir Spiele eigentlich nur noch mieten.
http://forums.tripwireinteractive.com/showthread.php?t=99600Added a setting in ROGame.ini to allow server admins to prevent users that have a VAC ban in any game from being able to join their server. This is defaulted to off.
So wie in Red Orchestra 2 finde ich es auch gut, man kann noch im Singleplayer spielen und wenn es einem Serverbetreiber passt kann man trotz Bann noch spielen, komplettes Spiel sperren geht absolut nicht in Ordnung.
Leider wieder ein großer Schritt in die Richtung das wir Spiele eigentlich nur noch mieten.