• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Game Ban: Entwickler können Cheater für ihre Spiele sperren

erst bemerkt kaum einer das es keine dedizierten Server und freie Server Files gibt und jetzt sollen sich Programme und auto scripts um cheater kümmern.

Hat ja wunderbar > Sarkastisch in allen MMOs und auch zuletzt in H1Z1 geklapt, nämlich überhaupt nicht und produziert mehr Truefalse reports als nötig.

Alles soll zu Steam, von mir aus..ich seh da nur einen vorteil..schnellere Server, aber das wars auch schon.

Dann haben die Cheater wieder ne neue ausrede warum Sie mal gebant /kick /ausgeschlossen wurden

Slyce187 schrieb:
Dann haben die Cheater wieder ne neue ausrede warum Sie mal gebant /kick /ausgeschlossen wurden
Du sagst es, Ausrede. Einfach ignorieren und sich freuen wenn wieder ein Cheater gebannt wurde.

Keks2me schrieb:
erst bemerkt kaum einer das es keine dedizierten Server und freie Server Files gibt und jetzt sollen sich Programme und auto scripts um cheater kümmern.

Hat ja wunderbar > Sarkastisch in allen MMOs und auch zuletzt in H1Z1 geklapt, nämlich überhaupt nicht und produziert mehr Truefalse reports als nötig.

Alles soll zu Steam, von mir aus..ich seh da nur einen vorteil..schnellere Server, aber das wars auch schon.
Wovon redest du? Keine Dedicated Server? Wat? Dein Post ist völlig am Thema vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
VAC bannt nur die Engine, nicht alle Spiele.

Beispiel: Bann bei Hl1, kein Bann bei Source.

Auch das ein Bann bei mw2 mw3 affected wär mir neu.

Ganz klar Cheater sind nervig und das Problem muss irgendwie beseitigt werden aber ich bezweifle einmal stark dass die Methode rechtlich gedeckt ist gerade wenn es sich um Dinge wie Beleidigungen handelt. Es gibt Entwickler die hier die Latte relativ niedrig ansetzen und wo alles wodurch sich theoretisch irgendeine religiöse Minderheit angegriffen fühlen könnte sofort zum Bann führt. Ich rede hier von so Dingen wie einer Basis in Form eines Penis oder Aussagen wie "you really suck" wenn der Gegner extrem schlecht spielt.
Außerdem muss man beim Cheaten auch eine Unterscheidung machen zwischen den Multiplayer Cheatern im Turnier, die Leute die nur etwas ausprobieren wollen und den Single Player Cheatern die in Skyrim schnell einmal zur Konsole greifen da ein Quest gebuggt hat oder weil sie beschließen dass ihnen das Spielen deutlich mehr Spaß macht wenn man unendlich Munition oder mehr Tragekapazität hat. Möglicherweise ist auch nur ein Zwischenboss zu stark und man will diesen einfach überspringen.

Spikos schrieb:
Sollte mal was Härteres geben als Accountbanns. Bei den meisten Titeln nehmen es die Leute eh in Kauf, gebannt zu werden, um sich dann einfach das Spiel neuzukaufen. Genauso bei Smurfs. Können von mir aus direkt in den Knast gehen, ist auch nichts anderes als bei anderen Aktivitäten zu "schummeln".

Oder am Besten führt man wieder die Hexenverbrennungen wie im Mittelalter ein. Ruf mal beim Vatikan an, vielleicht schickt der dir nen Inquisitor vorbei...

Keks2me schrieb:
ich rede keineswegs am thema vorbei

Doch, tust du. Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, es geht hier um eine Neuerung von Steam.

Du beschwerst dich über fehlende Dedicated Server - was hat das mit Steam zu tun? Das ist ein Problem von vielen neueren Spielen wie Battlefield, aber da musst du dich bei den Publishern beschweren, mit Steam hat das Null zu tun.

Dann schreibst du "Programme und auto scripts" sollen sich um Cheater kümmern, auch das ist Blödsinn und hat mit dem Thema nichts zu tun. Die Game Bans von CS:GO zum Beispiel die jetzt im Profil angezeigt werden sind manuell von Menschen gemacht.

Es geht hier lediglich darum dass Game Bans die gegen Cheater ausgesprochen wurden nun im Steam Profil angezeigt werden. Die Bans gab es vorher schon, und wie es zu denen kommt hängt am Spiele Entwickler und nicht an Steam.

immer wieder nett wie hier cheaten verteitdigt oder gar legitimiert wird ( also Singleplayer steht gar nicht zur Diskussion: wenn sich jemand selbst den Spielspaß verdirbt, ist das sein Ding) aber im Multiplayer gibt es kein Legitimation auch kein nur mal was ausprobieren! Klar man muss sicherstellen das False Positives geregelt werden können aber richtige Cheater gehören radikal und permanent gebannt!. Und wo soll da ein rechtliches Problem sein? Du willst spielen und hast dich an Regeln zu halten, machst du das nicht ist eben aus mit dem Spiel! Du kannst im echten Leben auch nicht einfach tun was du willst sondern musst Regeln einhalten oder die Konsequenzen tragen! Und niemand cheatet ohne es zu wissen: du cheatest also gehst du auch bewusst das Risiko ein gebannt zu werden. Deine Entscheidung!

Leider greift das ja im realen Leben auch inflationär ums sich: Täterschutz anstatt Opferschutz!

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich klappt das auch einigermaßen, in den letzten Tagen wollte ich mal keine HC mehr bei MW3 spielen und bin ins normale TDM, jedes zweite mal konnte ich mich nicht bewegen, wurden mir die Waffen genommen oder sonst was von Dreckscheatern und ich hab wieder den Modus gewechselt...

Ich weiß ja nicht, was ich davon halten soll.

Vorher hatten wir VAC. Sicher nicht perfekt. Aber damit es zu einem Accountban kam, musste ein Spieleentwickler das als ausgereift geltene VAC implementieren.

Jetzt haben wir viele Entwickler mit vielen Lösungen, welchen die Macht in die Hand gelegt wird, einen globalen Ban auszusprechen. Sprich, wenn ein Entwickler bei nur einem Patch eines seinen vielen Spiele nur einen Fehler begeht, und Menschen machen nun mal Fehler, wäre mein Account erstmal futsch. Die Beweislast liegt bei mir - mit kaum einer Aussicht auf Freispruch.

Man stelle sich einfach mal folgende Frage: Ist dein Vertrauen in jeden einzelnen Entwickler von Facepunch Studios, Bohemia, Unknownwords, Microsoft Studios, EA, Rockstar oder den Indieentwicklern groß genug? Da passieren keine Fehler? Nie?

Ich weiß es nicht. Man denke nur an die vielen Spiele und das viele Geld, dass man dort hineingesteckt hat. Bei so viel Geld, muss m.E. eine Instanz geben, bei der man auch ohne Screenshots und ohne Videos Überzeugungsarbeit leisten kann.

Gezielte Bans halte ich jetzt nicht für sehr wahrscheinlich. Kritiker bekommen das mit. Kritikern wird zugehört. Trifft es mehrere Kritiker eines Spiels, würde es sofort auffallen. Den Imageverlusst sollte man hier nicht unterschätzen.

In diesem Sinne!

Spikos schrieb:
Glaube du bist eher auf Silverniveau, so wie du dich äußerst. Wie sollen sich durch Banns bitte die Ränge verschieben? Das Elo-Ranking geht nicht davon aus, wieviele Leute über dir geranked sind, sondern was für eine Punktzahl du hast. Diese Zahl ist einem Rang zugeordnet, also ergibt deine Argumentation keinen Sinn.

Ohje... du hast keine Ahnung. Viele Ränge haben sich gefacto durch die Bans verschoben.

Viele LEMs konnten z.B. nicht/kaum aufsteigen, da sie ständig gegen Cheater gespielt haben. Sie kriegen in den Spielen nun mehr Elo Punkte, da die Gegner mit weniger Cheatern einfacher zu meistern sind. -> sie steigen so zu SMFC auf

http://www.reddit.com/r/GlobalOffensive/

Auf Reddit lesen bildet :)

Hab Ihr jemals ein Spiel mit Cheatern gespielt?
Also ich spiele cs:go und da gibt es Massen von Cheatern. Das Problem ist das die Jungs nicht nur einen Stemaccount haben. Wenn jemand von VAC als Cheater identifiziert wurde und das Spiel für 3 - 6 Monate gesperrt (k.a. wie lange genau) wird, dann legen die Leute einfach einen neuen Account an. Ja, sie müssen sich das Spiel neu kaufen, aber das scheint nicht das Problem zu sein (billige Keys aus dem Ausland). Es ist immer wieder toll zu sehen wie Leute mit 20 Std Spielzeit abgehen. Also hat das nach meiner Ansicht keine, oder nur einen kleine Auswirkung auf das System. Man kann ohne Probleme 100.000 Accounts sperren und die Cheater spielen trotzdem noch.

Ich gehe ihr von 5 vs 5 aus. Da macht schon ein Cheater das ganze Spiel kaputt. Also nur 10%. Die wahrscheinliche Quote liegt noch weit darunter. Aber auch in jedem dritten Spiel ist ein Chaeter einer zuviel.

Warum hat jemand 3 - 5 Steamaccounts???

PS: VAC erkennt eigentlich nur 08/15 Cheats. Für jemanden zu überführen wird das Match an Spieler übertragen die es sich anschauen müssen und dann entscheiden ob da wirklich "gecheatet" wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte nur das die Hersteller dann evtl nicht nur aus "Cheat" Gründen bannen. Es ist bekannt das viele Hersteller keine Kritik für Ihre Spiele ertragen können, und zb bei Steam Forum posts löschen wenn ihnen ein Kommentar, so gerechtfertigt er auch ist, nicht gefällt. Wer weiß ob sowas dann als Ausrede zum Benutzen dieser neuen Funktion benutzt wird. Würde mich nicht wundern. Und dann muss ich sagen ist es zu viel Power die man den Herstellern bei Steam gibt.

fatal_error schrieb:
Wenn jemand von VAC als Cheater identifiziert wurde und das Spiel für 3 - 6 Monate gesperrt (k.a. wie lange genau) wird,

Der VAC Ban ist permanent...

@Nurve
Hm, das gibt einem tatsächlich zu denken.

fatal_error schrieb:
Es ist immer wieder toll zu sehen wie Leute mit 20 Std Spielzeit abgehen.
Kann auch ein Smurf sein.

fatal_error schrieb:
Also hat das nach meiner Ansicht keine, oder nur einen kleine Auswirkung auf das System. Man kann ohne Probleme 100.000 Accounts sperren und die Cheater spielen trotzdem noch.

Wie man an den VAC ban waves und den Rangverschiebungen der letzten Wochen sehen kann hat es sehr wohl Auswirkungen. :)

Besonders schön wenn Leute gebannt werden die längere Zeit dachten ihr Cheat wäre sicher und teure Items auf dem Account hatten, da sind dann mal eben hunderte oder tausende Euros weg: http://imgur.com/HUOfckJ

Zuletzt bearbeitet:
Tramizu schrieb:
Musst du als Autofahrer zusätzlich irgendwelchen AGB´s zustimmen? Ich denke mal nicht.
Bei Spielen stimmst du den AGB´s zu, weil es sich sonst gar nicht installieren lassen würde. Hiermit stimmst du den AGB´s zu, in denen drin steht das Online-Cheaten, oder wie auch immer die einzelnen Firmen das nennen, verboten ist. Die rechtliche Lage ist somit klar, sofern sie den Richtlinien des jeweiligen Landes entsprechen in dem man das Spiel nutzt und installiert.

Na - im weitesten Sinne stimme ich den Regelungen aus der StVo zu was das Bewegen des Kraftfahrzeugs im öffentlichen Raum angeht. Trotzdem kann mir keiner das Auto selber wegnehmen - und wenn's nur in der Garage landet.

Aber die wenigsten AGB, die von irgendwelchen in diesen Bereichen tätigen Firmen aufgestellt werden haben (auf jeden Fall in Deutschland) tatsächlich Gültigkeit. Davon abgesehen muss die Zustimmung zu den AGB vor der Transaktion stattfinden - nicht erst irgendwann später.

Am Ende ist das bei der Software vermutlich mal wieder eine schöne Grauzone ...

Luxuspur schrieb:
[...] Und wo soll da ein rechtliches Problem sein? Du willst spielen und hast dich an Regeln zu halten, machst du das nicht ist eben aus mit dem Spiel! Du kannst im echten Leben auch nicht einfach tun was du willst sondern musst Regeln einhalten oder die Konsequenzen tragen! Und niemand cheatet ohne es zu wissen: du cheatest also gehst du auch bewusst das Risiko ein gebannt zu werden. Deine Entscheidung![...]

Ich weiß nicht, ob da nach deutschem Recht ein Problem existiert. Deshalb frage ich ja. Aber deiner Antwort - geboren aus einer vollen juristischen Ausbildung gepaart mit schon fast unendlicher Lebenserfahrung - entnehme ich, dass selbst mir schon vorher hätte klar sein müssen, dass dort kein Problem existiert.

Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Ich befürchte auch dass es Entwickler geben könnte die damit kritische Stimmen bannen lassen, wie es bei einigen Ripoff "Indie" Titeln (diese Teile haben den Namen eigentlich nicht verdient, daher in Klammern) schon vorkam, "The Slaughtering Grounds" *hust*.
interessiert auch keinen. Hab von den dingern nie gehört und geht mir 10 m am ... vorbei
Ergänzung ()

Alkcair schrieb:
Soll ich auch in den Knast gehen, weil ich beim Uno wieder eine +4 im Ärmel versteckt habe? :freak:
Steinigung ! Ich werf auch den ersten !
Ergänzung ()

Kausu schrieb:
Dann frage ich, wo es Betrug ist?
Ich würds eher unter arglistigster Täuschung einordnen. Betrug ist hier nicht direkt gegeben, auch wenns im Volksmund so genannt wird.

Beispiel: Deine Frau schläft mit deinem Chef. Klingelts?
inwiefern entsteht dir hier ein nachteil ? :D

Dir ist scheinbar garnicht klar, wie groß der Schaden ist den Cheater verursachen.
mir auch nicht

Macht auch richtig bock in dota oder lol zu spielen wenn einer geleavt ist..
kannst ja auch leaven. dieser weg steht dir jederzeit offen. und wenn man z.b. ein game startet und dann weg muss oder pc abstürzt oder oder oder
ja klar sollten alle gleich bestraft werden.... so wie die schwarzen in den usa, die beim "leaven" vor der polizei gleich erschossen werden...

bei der masse an public hacks mag das system funktionieren. bei einem vernünftigen private hack können auch die entwickler wenig ausrichten, wenn der cheater kein pubertierendes kiddie ist, dass angeben will und alles umnietet, was vors zielkreuz automatisch gezogen wird.

im multiplayer könnte so ein system funktionieren. wenn mir aber im singleplayer spielgeld für echtes geld angedreht werden soll, wie zuletzt bei gta5, dann sehe ich so einen dreck nicht ein. was ich im singleplayer mache, geht keinen etwas an. wobei die vermischung aus singleplayer und online funktionen geht auch weiter voran, was zb. bei gta5 in den ranglisten an rennzeiten oder marathonzeiten von wenigen sekunden/minuten bei den ranglistenersten sich gut zeigt.

Zurück
Oben