• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Geschenke mit rückwirkender Regionsbeschränkung

YforU schrieb:
Ganz einfach: Weil sich die Menschen welche wir effektiv ausbeuten den Spaß sonst überhaupt nicht leisten können. Mit deren geringen Kapital lässt sich weder die Produktion des digitalen Titels (Entwicklung) finanzieren, geschweige denn Gewinn erzielen. Das bleibt zwangsläufig und durchaus zu recht an uns hängen.

Jein... du solltest mal in China oder anderswo dir genau anschauen welche Einstellung diese Personen zur Arbeit haben. Dann weißt du warum die sich ausbeuten lassen. In Deutschland werden auch tagtäglich Leute ausgebeutet, viele denken nur nicht weiter als bis unter die Dusche oder zur Tankstelle.

Dein Lebensstandard ist zwar höher aber das berechtigt noch lange nicht dir alles teurer zu machen oder? Stell dir vor du bist in Indien und willst lecker Essen gehen und deine Rechnung ist 5mal höher als die deiner Tischnachbarn und das obwohl deren Standard niedriger ist. Dann beutet er dich genauso aus und das findest du ok?

Ich kann verstehen wenn die Rostbratwurst in Thüringen 1,20 EUR kostet und in Bayern 2 EUR, aber bei dem Erwerb eines digitalen Keys mit globaler Nutzungsmöglichkeit sollte es derartige Beschränkungen nicht geben. Da können wir auch gleich wieder regionlock auf allen Systemen einführen damit jeder brav das kauft was ihm serviert wird.

w_485_1316237049_54e4_97776.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
Deine Schlussfolgerung ist leider nicht richtig, wenn viele zum Tanken nach Polen fahren, dann schafft man dort zusätzliche polnische Arbeitsplätze. Wenn die Nachfrage steigt, dann steigt zwar der Preis kurzfristig. Langfristig steigt allerdings eher die Produktion und nicht der Preis. ;)

Nebuk schrieb:
@Suxxess: Danke fürs erklären :)

Da die meisten Spiele ohnehin nicht in DE/CH/AT produziert werden und dazu nur in digitaler Form existieren (was keine Transport und quasi keine Lagerkosten bedeutet), würde ich gerne wissen was der höhere Preis rechtfertigt. Höhere Kaufkraft? Toll, aber wie gesagt die wirtschaftliche Globalisierung funktioniert halt nur immer in eine Richtung.

Ob jetzt ein Spiel 2 oder 5 Euro mehr kostet ist mir dann schlussendlich auch egal. So geldgeil wie einige Firmen tuen bin ich nun auch nicht. Und wenn eine Wertschöpfung hier bei uns passiert möchte ich das schon irgendwie honorieren, aber hier wurde mit der Ware nichts gemacht außer den Preis erhöht von einer quasi unerschöpflichen Quelle (digitales Spiel).

Wollte das ebenfalls bei Suxxess bemerken, verstehe diese Markt-Intervention jedoch etwas anders:
Angenommen ein Spiel ist in D produziert worden und wird quasi ohne Aufwand nach Polen geliefert, dann entstehen dort keine polnischen Arbeitsplätze. Die Nachfrage steigt dort jedoch nur durch reiche Touristen wie uns. Die polnische Bevölkerung zahlt den für sie zumutbaren Preis und erlebt ein für uns günstiges Spiel für sich nicht günstiger als wir es im Inland für uns erleben.

Nebuk
Der Preis wurde nicht für D erhöht. Viel mehr sieht es glaube ich folgendermaßen aus:
Ein Produkt wird hergestellt und muss abgesetzt werden. Bei gleichmäßiger Kaufkraft auf dem Markt kann ein einheitlicher Preis kalkuliert werden, der die Kosten und den Gewinn deckt. Schwankt die Kaufkraft auf dem Markt (oder ist der Markt dahingehend heterogen) kann zum besseren Absatz der Preis regional angepasst werden. ABER: Nur weil in bestimmten Regionen ein sehr geringer Preis realisiert wird, heißt das noch lange nicht, dass dieser Preis - global angewandt - eine Deckung der Kosten ermöglichen würde.
Sprich: Das Spiel ist im Ausland nicht billiger, es wäre nur für dich billiger, wenn du deine starke Währung in das Ausland mitnimmst und dort gegen die lokale eintauschst um das Spiel zu kaufen. Die starke Währung ist im Ausland (mitunter) deswegen so stark im Kurs, weil die Ausländer dann im Inland (Deutschland) Produkte höherer Qualität oder bei knapper Verfügbarkeit im Ausland erwerben können (was z.B. digitale Spiele bei Steam nicht sind. Damit schließt sich auch dieser Gedanke an die Meinung von Suxxess).

@Andere: falls jemand dies schon aufgegriffen hat und ich es übersprungen hab, ;).

Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Dein Lebensstandard ist zwar höher aber das berechtigt noch lange nicht dir alles teurer zu machen oder? Stell dir vor du bist in Indien und willst lecker Essen gehen und deine Rechnung ist 5mal höher als die deiner Tischnachbarn und das obwohl deren Standard niedriger ist. Dann beutet er dich genauso aus und das findest du ok?

nunja, es gibt durchaus regionen in den üblichen urlaubsländern, in denen sich einheimische kaum was leisten können, weil die preisgestalltung sich vollkommen nach den gästen richtet...ist nichts neues...der tourist lässt es halt mit sich machen, weil es immernoch deutlich günstiger ist als daheim...

ob es moralisch zu rechtfertigen ist, das ist eine andere geschichte.

@Firefly
Meinst du vielleicht die Publisher? Valve ist doch hier durch Steam der Distributor und verteilt die Spiele. Aber egal, ich meinte es eigentlich so ähnlich, obwohl Valve jetzt ein paar Goldesel á la Dota hat, glaube ich kaum, dass man es sich mit dem Geschäft vermachen wollte.
Eigentlich Eigentlich Eigentlich. Wo willst du es denn einkaufen? Die Keys waren und sind nicht für die EU bestimmt. Ein Unternehmen hat auch das Recht sich seine Kunden auszusuchen. Andere Unternehmen haben auch Regionalsperren. Bei PSN kann es auch passieren, wenn man den US Store nutzt, oder Xbox Live und ob es ein US Unternehmen oder auch japansiches (Nintendo hat ja auch Regionalsperren) interessiert, ob die hier verklagt werden? ... mich würds nicht

Zuletzt bearbeitet:
Dreist. Aber so ist das heutzutage. Viele große Nummern in verschiedenen Branchen versuchen Preise zu diktieren oder Kauf/Verkauf einzuschränken wo es nur geht.

Leider sind viele nicht ganz auf der Höhe um zu verstehen was "freier Markt" oder "Zollfreiheit" für sie persönlich bedeutet. Die meisten sind mit dem Alltäglichen beschäftigt und dementsprechend ist dann auch die Politik.

Darf man fragen, wie es aussieht, wenn man sich aus dem Ausland wie bspw England ein Spiel schenken lässt - aber nicht der Währung sondern wegen "uncut" oder gar wegen einem Spiel was hier komplett verboten wurden? Funktioniert das überhaupt?

eigentlich müssten wir doch erstrecht aus RU & Co. gegifted werden können. Das Fiat-Geld der EU ist doch auch nix wert :( ;)

Naja, 999 Rubel für ein Neues Game => 15€
Dann stellt euch noch 75% Rabatt vor :D

Wundert mich dass es so lange möglich war.
ABER, der Euro ist schwach. Wir sind bei einem Kurs nahezu 1:1 Euro:Dollar !

An uns passt keiner die Preise an, nur verteuern tut man es.
Gemessen am pro Kopf Einkommen ist Deutschland unterste Schublade, sogar unterhalb von Russland.

Merkel Politik halt...durchgehende Regentschaft, da kann keiner mehr diskutieren wer schuld an der Misere hat.
Top Wirtschaft, aber nur für die Reichen, der Rest wird nur ausgebeutet damit die Zahlen am Ende stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kausu
Ich will gar nichts einfordern, ich ärgere mich deswegen nicht einmal aber ich finde es echt fragwürdig wie man etwas rückwirkend ändern kann. Du kannst auf ebay dir von diversen Shops Steam Keys kaufen und da gibt es sicher den ein oder anderen Kunden der jetzt in die Röhre schaut.

Ich spreche ja nicht einmal von irgendwelchen VPN Geschichten mit Russenkeys oder Mexikobörsen. ;) Davon habe ich noch nie etwas gehalten, aber bei einem Kauf von einem normalen Händler in der EU wird einem später das Produkt entzogen. Das kann es doch nicht sein oder?

Verstehe die Aufregung nicht. Ich bin kein Fan von Steam aber eigentlich halte ich die Handlung für verständlich. Es gibt massenhaft "halb-seriöse" Shops die Keys zu Spottpreisen verhökern. Manche stellen für die Aktivierung sogar einen VPN bereit, den Shops ist also durchaus klar, dass es nicht 100% sauber ist.
Dass Valve hier früher oder später darauf reagieren muss ist meiner Meinung nach klar.

Es ist eben wie so oft, irgendwann wird es zu viel des Guten weil sich ein paar eine goldene Nase verdienen und Dinge für die man sonst ein Augen zudrückt müssen dann plötzlich reguliert werden. Die Wut darüber sollte meiner Meinung nach eher diverse Keyshops und Russen treffen die maßlos Grauzonen abusen.

Fire'fly schrieb:
@Kausu
[...]

Ich spreche ja nicht einmal von irgendwelchen VPN Geschichten mit Russenkeys oder Mexikobörsen. ;) Davon habe ich noch nie etwas gehalten, aber bei einem Kauf von einem normalen Händler in der EU wird einem später das Produkt entzogen. Das kann es doch nicht sein oder?

Dann sind wir uns ja eigentlich einig^^. Laut der News und Reddit gibt es eine Regionsbeschränkung und ich habe vor ein paar Seiten schonmal gefragt, ob
die EU nochmal unterteil ist, oder ob man weiter UK Titel nutzen kann (Retail müsste ja 99% funktionieren und 100%, wenn man schnell genug war und es vor Beschlagnahmung akvtiviert hat)
die Schweiz jetzt ja auch weggefallen sein müssste (wobei zwei Titel, die ich mal zum Geburtstag bekommen habe noch funktionieren)
und ob Humble Bumble jetzt Probleme machen würde, oder ob die EU Keys verschenken.

So sehr ich EA auch hasse, Origin ist da angenehmer. Da kann man entspannt per VPN im Origin-Mexico-Store einkaufen und danach sorgenfrei daddeln. Spart ca. 30% direkt bei Release, lohnt sich also.

Ich hab mir vorgestern ein Spiel giften lassen und hatte dieselbe Meldung. Bis jetzt gibt es aber keine Probleme, ab wann sollen die Einschränkungen beginnen? Weiß das jemand?

Sturmhardt schrieb:
So sehr ich EA auch hasse, Origin ist da angenehmer. Da kann man entspannt per VPN im Origin-Mexico-Store einkaufen und danach sorgenfrei daddeln. Spart ca. 30% direkt bei Release, lohnt sich also.

Und du glaubst wirklich, dass EA da nie handeln wird. Alle Sony, MS, EA, BLizzard werden früher oder später handeln. Wären ja auch doof wenn nicht.

Fire'fly schrieb:

Das ist eine typische Mischkalkulation. Im Gegensatz zum digitalen Distributor hat der Wirt effektive Möglichkeiten um einen Rechnungsbetrag analog zur Kaufkraft zu generieren. Zum Beispiel die Getränkekarte. Für den Distributor macht es keinen Sinn die Qualität des digitalen Produktes für die Preisfindung künstlich einzuschränken/zu staffeln.

Ich kann verstehen wenn die Rostbratwurst in Thüringen 1,20 EUR kostet und in Bayern 2 EUR, aber bei dem Erwerb eines digitalen Keys mit globaler Nutzungsmöglichkeit sollte es derartige Beschränkungen nicht geben. Da können wir auch gleich wieder regionlock auf allen Systemen einführen damit jeder brav das kauft was ihm serviert wird.

Ohne Einschränkung kann es nicht funktionieren denn das eröffnet in erster Linie Zwischenhändlern (Import/Export) enorme Gewinnspannen welche die Verkaufserlöse beim eigentlichen Produzenten drastisch reduzieren. Gleichzeitig erbringt der Zwischenhändler (da digital) keine nennenswerte wirtschaftliche Leistung. Eine Angleichung des Preisniveaus ist nur möglich wenn die effektive globale Kaufkraft wenigstens halbwegs gleich ist. Das werden wir mit Sicherheit nicht mehr erleben. Genauso wenig wie das Verschwinden des Region Lock.

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
1. mir beleidigung unterstellen, aber selber genau das praktizieren. wenn du es verstanden hättest würdest du merken dass ich das was du gesagt hast mit "mist" verglichen habe und nicht deine person. persönlich angreifen muss ich wirklich nicht, dafür ist das thema nicht bedeutend genug und außerdem habe ich gegen dich als person absolut nichts, auch wenn du es einem nicht einfach machst mit dem charakter den du an den tag legst.
Soso.. du würdest also bei bestimmten Themen auch persönlich werden und nimmst gleich mal Worte in den Mund wie Argumentations-aa. Vorsicht Sarkasmus

Ganz ehrlich: Du weißt nicht was für andere Leute beleidigend sein kann und gehst einfach davon aus das sich niemand beleidigt fühlen kann wenn du sagst das er mit Scheisse argumentiert. ähmmm und dann wunderst du Dich wenn jemand dementsprechend zurückschreibt und unterstellst noch charakterliche Schwäche? aha..

Zudem Thema selber beleigend zu werden: ich habe meinen Text sehr Ironisch, fast sarkastisch verfasst und das kam jetzt bei Dir beleidigend an...Kommunikation ist schon missverständlich und je weniger Kommunikationsebenen man hat desto schwerer wirds.

cypeak schrieb:
2. russland mag zwar gerade ein thema sein welches man mit krieg verbindet, aber mit brasilien, indien, italien (ja, auch in europa gibt es bei steam verschiedendene preiszonen) oder großbritannien führen wir keinen wirtschaftkrieg, somit ist dieses argument hier wirklich für die katz.

Warum geht es dann vor allem um Russische keys ? Und warum ist das nicht schon vor dem Sturz des Rubels passiert? Da gabs doch auch schon verschiedene "Wirtschaftsräume" mit unterschiedlichen Einkommen.

cypeak schrieb:
3. mit welchem recht unterstellst du mit mangelnde bildung oder intelligenz zusammenhänge zu erkennen und zu bewerten? du kennst mich doch garnicht - ist dass die art wie du sachlagen in einem forum ausfechtest? na, dann mal prost mahlzeit! (schon ziemlich dreist..)

Ich schloß aus deiner Antwort darauf das du nicht verstanden hattest was der Unterschied zwischen einem Wirtschaftskrieg und einem wirtschaftlichen Wettbewerb ist. Deswegen mein Nachtrag:

nemomh schrieb:
Nachtrag:
Es ist schon bitter, dass du nicht weißt das wir uns in einem Wirtschaftskrieg befinden. Klar wurde das noch nicht von unseren Politikern öffentlich in der Tagesschau oder Bildzeitung gesagt, aber wenn du ein bisschen das Geschehen verfolgst und dein Gehirn benutzt, dann würdest du erkennen was Sache ist. Wirtschaftssanktionen gegen Russland, niedrigster Ölpreis seit Jahren. Alles unter 100$/Barrel ist für die meisten Öl fördernden Staaten quasi ein Milliardenverlust, unter anderem auch für Russland. Auch für die EU bedeutet das riesige Verluste. Und natürlich gibt es Riesenverluste für Valve/Steam wenn sich alle Ihre Keys in einem Land kaufen, dessen Währung gerade im Sturzflug ist. Um sich davor zu schützen werden solche Regelungen geschaffen und damit ist das eine direkte Auswirkung des Wirtschaftskrieges in dem auch DU Dich befindest.

Ich lag falsch...du wusstest nur nicht das wir uns in einem Wirtschaftskrieg befinden.

cypeak schrieb:
hmm...mag sein das unternehmen im "wirtschaftlichen wettbewerb" stehen, aber das _ich_ im wirtschaftskrieg bin ist mir neu, und dass mir jemand erzählt wo ich freunde habe oder nicht auch...

mit verlaub, sowas nennt man auch argumentations-"aa".

cypeak schrieb:
ich bleibe dabei; globalisierung scheint nur in eine richtung erwünscht zu sein, also wenn die wirtschaft von ihr profitiert, aber wehe der ottonormalverbraucher kommt auf die idee die regionalen preisunterschiede auzunutzen, dann ist es plötzlich nicht mehr genehm.
insgesamt sind mir persönlich die preise der spiele zu politisch, also an regionale unterschiede und kaufkraft orientiert. prinzipiell ist es so dass es die unterschiede ja auch gibt, aber dann wiederrum wird seitens der publisher die preispolitik zu oft angeführt um andere auswüchse wie die microtransactions und dlc politik zu rechtfertigen.
siehe zuletzt auch die äußerungen der verantwortlichen zum thema evolve...

Hey das kann ich so Unterschreiben

PS ich hab nix gegen Dich, mag es aber nicht wenn man mir sagt ich hätte keine Argumente wenn ich welche habe, denn das tötet jede Diskussion. Das ist wie "Der Himmel ist blau" und der andere sagt: "Stimmt nicht, Luft ist durchsichtig. Diskussion beendet."

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:
Laut der News und Reddit gibt es eine Regionsbeschränkung und ich habe vor ein paar Seiten schonmal gefragt, ob
die EU nochmal unterteil ist, oder ob man weiter UK Titel nutzen kann (Retail müsste ja 99% funktionieren und 100%, wenn man schnell genug war und es vor Beschlagnahmung akvtiviert hat)
die Schweiz jetzt ja auch weggefallen sein müssste (wobei zwei Titel, die ich mal zum Geburtstag bekommen habe noch funktionieren)
und ob Humble Bumble jetzt Probleme machen würde, oder ob die EU Keys verschenken.
"EU" ist nochmal unterteilt, bezüglich Preisen bei Steam:
https://steamdb.info/faq/#what-are-euro-tiers
UK Keys machen keine Probleme (ausser die Rechtsabteilung des Publishers hat Angst wegen 131er oder Swastikas und sperrt explizit Deutschland)
Schweiz macht auch keine Probleme (da sind die Spiele für Euroländer eh teurer)
Ausserdem wurden keine Spiele gesperrt, sondern nur die Geschenke, die noch in irgendwelchen Inventaren liegen, können nur noch in der Region des Kaufs aktiviert und gespielt werden. Was aktiviert ist, ist immer noch da.
Humble erhält entweder region-free codes oder (wieder je nach gesetzeslage) speziell angepasste Keys an die Region des Käufers und ist nicht betroffen.

Ich finde es richtig so und kann ich nur unterstützen.

Zurück
Oben