• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Hardware-Umfrage: 1080p, zwei Kerne und Nvidia-GPU in Front

@Mr.Seymour Buds,

bin ja Stromspartechnisch auf deiner Seite, aber dennoch für einen 2 Kerner, auch für 150 Euro, ist mir das beim besten Willen zu happig.
Da greife ich zum 4 Kerner und trimme den nach unten, aber wenn du damit bestens bedient bist, ist das natürlich in Ordnung.

wirklich interessant wäre mal, wie viele dieser dualcores auch tatsächlich nur 2 threads haben.

11520x2160 wird noch nicht mal aufgeführt.

Deathangel008 schrieb:
wirklich interessant wäre mal, wie viele dieser dualcores auch tatsächlich nur 2 threads haben.

HyperThreading 51.34% +0.20%

Zuletzt bearbeitet:
Vanir7777 schrieb:
Mir schwant, dass ein Großteil der CB-User wohl leicht oberhalb des Durchschnitts liegen wird ^^

Also bis auf das es ein AMD System ist trifft das ganz gut mein Notebook ;-) und ja, das dürfte auch in der Statistik auftauchen, zumindest lass ich die Daten immer senden wenn mich Steam fragt (und ich hab Steam auf dem NB, gibt durchaus Spiele die auf dem A6 4400m ganz passabel laufen)

@Higgs Boson

Ich bin kein Stromsparer, mein Verbauch ist nach deutschen Maßstäben astronomisch. Das mal nur so nebenbei.

Das Ergebnis ist doch sehr gut. Wenn man die Prozentzahlen auf die Anzahl der aktiven Steamnutzer aufrechnet (125 Millionen im Februar 2015) sieht man das die "Minderheiten" mit 4 Cpu-Kernen und 2GB oder mehr Grafikspeicher trotzdem Millionen PCs repräsentieren.

• 4 CPU-Kerne oder mehr 46,27% = 57,8 Millionen
  • 2GB VRAM oder mehr 34,25% = 42,8 Millionen

Also wie ich das sehe gibt es mehr PCs die den aktuellen Konsolen ebenbürtig bzw. überlegen sind als aktuelle Konsolen im Umlauf sind.

AnfängerEi schrieb:
Wenn man bedenkt dass die Preview, gerade hier auf CB, seit etlichen Monaten verbreitet ist (MS sagte mal was von 4 millionen nutzer^^) und gerade Gamer scharf auf DX12 sind, ja, wundert es schon bissi ;)
Du siehst doch, dass die Tech Preview offensichtlich nicht in die Statistik aufgenommen wurde.

Vanir7777 schrieb:
Ich finde es allerdings wirklich bewundernswert, wie stark Nvidia bei den Spielern vertreten ist.
Für viele Menschen ist Computer gleichbedeutend mit Notebook, womöglich bedingt, durch die Präsenz in Film und TV. Selbst auf Symbolfotos eines Büros sitzen die Leute krumm vorm Apple Air. Meine Eltern wollten auch partou ein NB und es hat über ein Jahr gedauert, bis sie den Vorteil eines höhenverstellbaren IPS-Monitors+Tastatur erkannt haben.

Quadcore (nicht HT) ist im NB sehr selten, AMD sowieso. Interessant wäre also, wie oft Steam auf Notebooks läuft.

HardRockDude schrieb:
Du siehst doch, dass die Tech Preview offensichtlich nicht in die Statistik aufgenommen wurde.

gibt mittlerweile 6 Millionen insider
warum wurde die preview nicht mit in die Statistik aufgenommen? es gab auch schon im Juni windows 10 user auf steam

außerdem sind diese 2.3% gesammelte Daten bis zum 31.Juli also genau 48h nach windows 10 release
einfach mal die survery für august abwarte

Vanir7777 schrieb:
Ich finde es allerdings wirklich bewundernswert, wie stark Nvidia bei den Spielern vertreten ist. Da sieht man, was für ein gutes Image deren Grafikkarten haben.

Naja. Ein gutes Stück davon kommen von OEMs, und da ist die Auswahl an AMD erst mal gering (Intel und Nvidia dominiert in den Köpfen. Und so verkaufen OEMs auch ihre Ware) und meistens handelt es sich sowieso um Einsteigerkarten. Ich sag nur GT 745 und ähnliches. Aber die meisten würden trotzdem Nvidia kaufen. Das sieht man auch gut am 75% - 25% Marktanteil (wenn nicht sogar 80/20) ausserhalb der Steam Statistik.

Oh und Notebooks. Dort siehst du lauter 820M 730M oder ähnliches. Aber deutlich weniger AMD Karten.
Dafür gibts von der AMD recht viele Notebooks mit APUs. Und das ist so ziemlich das einzige, was AMDs Statistik stabil lassen lässt. Vor allem weil diese APUs recht gute Hardware sind. Kaveri und Carrizo sind so ziemlich Unschlagbar in deren Feld. Richland war nicht übel und wird heute noch als Resteverwertung verkauft, für diejenigen die nicht viel Geld für die Hardware haben.

Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:

Ach wurden sie nicht? Nein, nicht gesehen.
Dann entschuldige.

Finds nur komsich, dass die Satistik bis März zurück reicht in der Windows 10 "schon" 0,73% hatte :D
Da müsste es glaube ich noch Preview gewesen sein. Kann mich natürlich auch irren ;)

TenDance schrieb:
Die Umfrage ist vom JULI. Offizieller Win10-Release: 29. Juli. Oh Wunder, die breite Masse setzt noch kein Win10 ein!

Genauso sinnfrei ist das nacherzählen der Zahlen.

Sehr viele DUalcores im Einsatz? Ja, woran könnte das wohl liegen? Nicht etwa daran dass echte Quadcores bei Notebooks noch immer den teureren Modellen vorbehalten sind und die so populären Ultrabooks nur mit Zweikernern verkauft wurden?
Neinnein.. die schwachen Zahlen von AMD haben auch nichts mit der übrproportional starken Schwäche im Notebookgeschäft zu tun, niemals...
Genau dieselbe Situation bei den Displays. Da die Masse der consumernotebooks auch in neuerer Zeit noch mit Auflösungen unter Full HD ausgeliefert wurden - und 1600*900 ist auch idR ausreichend bei einem 12" - 15"-Display - sieht man eben die Hälfte aller Steamnutzer mit solchen Displays.

Hauptsache einen Artikel abgeliefert, dann kann man ja zügig in's Freibad...

Steht irgendwo im Artikel das er sich nur auf Desktop Rechner bezieht?
Werden nicht mehrfach auch Notebooks im Text erwähnt und auf deine Einwände hingewiesen?

Hauptsache schnellen Kommentar schreiben damit man zügig ins Freibad kann? ^^

Godmode schrieb:
Unglaublich was die Masse für schwache Rechner hat.

Warum sollte die Masse für Facebook, Google, Mails, Candy Crush und co einen Quadcore mit einer Titan verwenden?
Die meisten Leuten brauchen das eben nicht das versteht hier nur leider fast niemand.

Lars_SHG schrieb:
....das kann ich nicht glauben!
4-Kern CPUs gibt es ja seit bald 10 Jahren und jetzt immer noch nur 1,7% mit mehr als 2 Kernen? Vielleicht haben die bei AMD Module gemessen und selbst dann könnte ich es nicht glauben!?!

edit: Dem Bild nach sollten es auch ~50% mit 4 Kernen! 1,7% sind für >4 Kernen!

Geh einfach auf Geizhals und such nach Notebooks mit Quadcore und schau auf die Anzahl und dann mach das selbe mit Dualcore und du siehst den Unterschied. Dann führe dir vor Augen wie viele Leute Notebooks haben und wie viele Leute Desktops haben und du hast deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Die (bereits vorher zu erwartende) Schlussfolgerung aus diesen Daten: Der überwältigende Teil der User besteht aus (Hardware-)Laien, die zum Großteil auf Notebooks und/oder OEM-Desktop-Systeme setzen.

Hat tatsächlich jemand in diesem Fachforum etwas Anderes erwartet? Wollt ihr ernsthaft die Durchschnittshardware der Steam-User mit der Durchschnittshardware hier im Forum vergleichen?

Gpu-murks schrieb:
Aha....lach...Steht da in der AGB nicht das die Daten vertraulich behandelt werden...:D
naja, sind ja nur DurchschnittsWerte....:smokin:
Ergänzung ()

Gibt total gute und viele Titel dort....nur ärgerlich das man auf Steam angewiesen ist um die zu gamen...

seit wann ist man zum gamen auf "Steam" angewiesen...
...solange keine Namen herausgegeben werden...

Auf Steam gibt es genug Spiele, die auch auf entsprechend schwachen und alten Rechnern laufen. Die Leute spielen ja nicht nur Battlefield 4 und neuer.

Pisaro schrieb:
Wenn ich von der Materie keine Ahnung hätte und ich überall lese/mir überall gesagt wird das AMD nunmal mehr Strom verbraucht und auch lauter ist (auch wenn letzteres vermehrt auf die Referenzkarten zurückzuführen ist) würde ich auch zu NVidia greifen.

Achja, meine GTX 980 Ti ist meine erste NVidia-Karte seid ungefähr 6 Jahren.
Wenn Leute ohne Ahnung durch richtige Schlussfolgerung zu Nvidia greifen, ist das doch vollkommen in Ordnung. Hast du jetzt zur Nvidia gegriffen, weil du meinst Ahnung zu haben oder keine Ahnung zu haben?

Ich sag mal die ganzen Russen und Osteuropäer treiben den Schnitt mit ihren Holzcomputern runter. :D

Mindestens 26% aller Steam Geräte sind "alte" Laptops. Damit ist auch klar warum es nur Dual-Core CPUs sind, halt Intel mit HT...
1366 x 768 26.61% -0.28%
Rechnet man noch aktuellere Laptops dazu, die ja meist bei 1080 liegen, dürfte das wohl mindestens eine 30%+ Quote ergeben

Ja mit 1080p Display habe ich sogar einen Punkt erreicht. Der Rest so lala.

Mein alter Laptop mit einem DualCore ist da auch dabei :cool_alt:

Interessant das es eigentlich nur zwei relevante Auflösungen gibt, Alt/Billig Laptop und halt Full HD. Das deckt bereits 62% der User ab, schrecklich...

Zurück
Oben