Also, über die Sache mit Origin (das sie scheinbar soo schnell aufholen) würde ich mir anstelle von Steam jetzt keine allzu großen Sorgen machen, sowas fängt man sich heute soo schnell ein, ohne das man da zahlender Kunde wäre.
So hat mein Bruder sich Bad Company II über Steam geholt und dafür dann aber nen EA, bzw. inzwischen ists halt nen Origin-Account, zugelegt fürs Onlinespiel.
Und ansonsten, ja Steam hats da schwer gehabt und vielleicht auch noch in Sachen akzeptanz, die sind in diesem Ausmaß ja quasi der Pionier auf diesem Sektor.
Ich war früher auch absolut Contra Steam und ähnliches, bei mir hats dann quasi mit kostenlos Portal + Humblebundle (+ the last remnant, wo ich beim Kauf die Steamabhängigkeit übersehen hatte) angefangen und sicher 80% meiner Steam-Käufe stammen dann auch aus Humblebundle und / oder Aktionsangeboten wie Nu (auch wenn ich die Zeit der Herbstaktion gerade unattraktiv finde) oder Weihnachten oder auch mal ein Angebot des Tages / Wochenendangebot. Dennoch muss ich sagen, führte es dazu, dass ich Steam inzwischen akzeptiert habe.