• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam knackt 50-Millionen-Nutzer-Marke

Seppuku schrieb:
Steam ist für Spiele wie Dota 2 und Team Fortress 2 auch ein Zwangsaccount ohne Mehrnutzen...
Ach ja, wirklich? Also irgendwie hatte ich bisher das Gefühl, dass Steam bei gerade diesen Spielen gewisse Dienste erfüllt und das Gameplay (vor allem was Matchmaking und Co. betrifft) sehr erleichtert. Natürlich würde das auch ohne Struktur und Hierarchie in Form von Steam gehen, was aber wiederrum das ganze System automatisch instabiler und unsicherer werden liese.

Hasenohr schrieb:
Ohne Zwangsbindung hätte Steam heute höchstens ein Nischendasein für Leute, die den Komfort lieben, den sie vorher gar nicht kannten und auch nicht gebraucht haben.
Früher haben "wir" auch den Komfort eines Autos/Telefons/TVs/Computers nicht gekannt und auch nicht gebraucht, weil wir ihn schließlich noch nicht kannten.

MixMasterMike schrieb:
Ich frage mich immer wieso einige Zocker wohl eine so stark begrenzte Wahrnehmung der Videospielbranche haben können, dass sie Origin so bedingungslos akzeptieren können und sich ernsthaft noch wundern, warum viele Leute das haten und Steam hypen. Das sind wohl Leute die die Entwicklung der letzten Jahre bezüglich PC Gaming im Kopf nicht wirklich beachtet haben und die Wörter Transparenz, Communitypflege, Indiegame und Fairness noch nie gehört haben.
Ganz genau das.
VALVe betreibt mit Steam (z.B.) so etwas, was man als "Communitypflege" bezeichnen könnte. Die Community ist für Gabe und seine Mitarbeiter nämlich allem Anschein nach nicht einfach nur der Geldausscheidende Anhang, dem man außer die Minimalleistung nichts bieten muss (siehe EA/Origin)..
Das Engagement im Bereich der Indie-Szene finde ich übrigens auch sehr lobenswert. Seitens jener Entwickler kommt bezüglich VALVe/Steam ja auch nur gutes Feedback rüber, indem besonderst die gute Kooperation und die fairen Geschäftsbedingungen erwähnt werden.

Morrich schrieb:
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Steam und Co. außer den gelegentlichen Sonderangeboten dem Spieler ansonsten nur Nachteile bringen.
Und was, außer dem unmöglichen Wiederverkauf, wäre das so alles?
Hast du eigentlich auch mal daran gedacht, dass die fehlende Möglichkeit Spiele weiter verkaufen zu können einen weiteren Grund -im Bezug auf die Wirtschaftlichkeit- hat, als nur die Nutzer trollen und abzocken zu wollen?
Klar, Natürlich. Damals in den 80s, 90s und den frühen 00ern wurden die Spiele auch munter und fröhlich umhergetauscht und weiterverkauft, aber die Marktsituation war mangels (annehmbar schnellem) Internet (bezieht sich vor allem auf die ersten zwei genannten Jahrzehnte) schließlich auch eine völlig andere. Früher ist man nämlich lange nicht so einfach an Cracks gekommen wie heute, und so ein Tausch musste meist auch noch physikalisch vollzogen, und nicht digital abgehandelt werden. (Natürlich ist der digitale Austausch von Daten ist auch eine Art von physikalischem Tausch. Aber ich denke es sollte gewusst sein, was ich damit sagen will.)

Heute geht man ein mal auf <wohlbekannte Warez-Seite here>, sucht sich 'nen schön prall geseedeten Torrent, und zieht sich das gesamte gecrackte Spiel innerhalb weniger Stunden oder gar schon weniger Minuten auf seinen Speicher.

Wenn wir heutzutage über Steam die Spiele einfach weiterverkaufen könnten, würde es sicherlich darin enden, dass außer bei über 30*10^6$ teuren Produktionen kaum noch ein wirklich rentabler Lizenz-Absatz generiert werden könnte. Da Indie-Spiele eh schon zu hauf gepirated werden, würden es den Entwicklern nach Einführung eines solchen Systemes im Schnitt wahrscheinlich auch eher schlechter als besser gehen.

Wenn piraten kein Thema wäre, wäre der Weiterverkauf möglicherweise ein ganz anderes..
Ich meinerseits bin aus heutiger Sicht jedenfalls entschieden gegen eine solche Möglichkeit. Dafür bin ich schlichtweg ein zu großer Fan solcher Indie-Titel.

Staubwedel schrieb:
Steam oder Origin, beides ist nicht das was ein mitdenkender Kunde unterstützen sollte
Begründung? Ich würde mich selbst nämlich als mitdenkenden Kunden bezeichnen, wesshalb ich auch gerade Steam unterstütze. Bietet mEn zu viele Komfort und Features (und Rabattaktionen :p), als das ich gern darauf verzichten würde. :)

Manche werden mich jetzt wohl als Fanboy bezeichnen, aber ich sehe das ganze eigentlich nur aus meiner eigenen Perspektive. Für mich ist Steam einfach ein sehr praktischer Dienst, der mir das VL in vielen Bereichen einfacher und angenehmer macht.
Demletzt wurde ich beispielsweise "schmerzhaft" wieder daran erinnert, wie nervig optische Datenträger eigentlich sind. Mal abgeshen von der Lautstärke die entsteht, wenn solch ein Ding einliegt, können diese Datenträger mit der Zeit auch noch einfach so kaputt gehen.
Hätte ich damals schon Steam gehabt, müsste ich mir Splinter Cell jetzt nicht aufgrund eines defekten Datenträgers neu kaufen. Denn wenn er kaputt wäre, hätte ich das Spiel dank Steam trotzdem noch auf meinen Account und könnte es bei Bedarf einfach neu runterladen.

Bei Neuinstallationen oder Hardwarewechsel kann ich die Spieldaten per Steam auch ganz einfach sichern, und dann wieder einfügen ohne danach großartig Registry Probleme u.ä. zu haben.
Selbiges gilft für Savegames und sonstige für's Spiel relevante Daten. Die werden einmal zentralisiert, lokal im Steam Ordner abgespeichert, und je nach Wunsch auch noch in der Steam Cloud hinterlegt. So gehen nie wieder Spielstände verloren, wenn man mal nicht alles in den diversen AppData- und Documents-Ordnern zusammen gekratzt hat.

Und zum Workshop: Mit dem letzten großen Garry's Mod Update, hat Garry den Steam Workshop nun auch für GMod nutzbar gemacht. Das Fazit: 20x besser und einfacher an die aktuellste Version eines AddOns ran zu kommen, als es zuvor war. Sobald es ein Update eines installierten AddOns gibt, wird es automatisch über Steam bezogen. Ebenso gibt's seit dem auch keine 213 re-Uploads eines einzigen AddOns mehr, die das Original in den Hintergrund drängen und somit wiederrum eine Problematik mit der Aktualität dessen verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
es sind halt doch nur 3 Hanseln die laut genug schreien wie furchtbar Steam ist. Letztendlich entscheidet sich die Mehrheit aber für guten Komfort.

Morrich schrieb:
Da bin ich ja direkt stolz drauf, dass ich keinen Steam Account habe. Ätzende Accountknebelung kommt mir nicht auf den Rechner.
Dann verzichte ich lieber auf die Spiele und spar mir das Geld. Geh ich halt mal schön essen davon, oder leiste mir eine andere Freizeitunterhaltung.

Registrier dich mit einer neuen E-Mail Adresse.
Ich für meinen Teil hab garnicht die Absicht, meine Spiele zu verkaufen, die ich per Steam erworben habe.
Ein wenig mehr Grips ist eben überall Voraussetzung.

warum fällt niemand auf das unteranderem steam an den dlc wahn, fehlende LAN Funktionen und fehlende modding Möglichkeit schuld ist? bestes bsp Desert combat. früher geiler kostenloser mod und heute eventuell falls es das überhaupt gibt kostenpflichtiger dlc. mods darf es generell nicht mehr geben dann würde das game ja länger Spaß machen und gibt kein neues Geld für dlc oder neues game aus. anfangs zu cs 1.6 Zeiten hätte steam noch ganz andere macken aber die heutige Entwicklung finde ich schon erschreckend. bf 3 habe ich wegen origin nicht gekauft. ich bin nicht dem Konsum Wahn erlegen und verzichte auf so ein knaller spiel obwohl ich seit bf 1942 dabei bin... schade das nicht mehr da mitmachen und unbedingt zocken müssen... ja dann gebe es heute noch LAN Modus, geile mods und für lächerliche Karten oder skins müsste man auch nichts zahlen.

Genscher schrieb:
es sind halt doch nur 3 Hanseln die laut genug schreien wie furchtbar Steam ist. Letztendlich entscheidet sich die Mehrheit aber für guten Komfort.

guter komfort?
mein 2nd acc wurde innerhalb von 3 wochen 2mal gehackt
nun nimmt sich steam die freiheit nach einem 3. hack meinen acc samt spielen zu sperren
nichts mit spiele auf einen neuen acc übertragen

genau wegen solchen fällen bin ich volkommen gegen digitale spiele
wenn ich mir ein game kaufe dann will ich eine cd dazu
scheiß auf all den "komfort"
den gibt es ohnehin nicht

Ich weiß zwar nicht was du machst, aber ich würde an deiner stelle mal die Email im Steam Profil ändern, Steam Guard aktivieren(falls noch nicht geschehen) und kein Passwort alá »12344321« wählen(gilt für Steam + Email).
Eine Viren/Trojaner Suchlauf würde auch nicht schaden bzw. würde ich die ganzen Passwort Änderungen an einem anderen PC durchführen, denn einfach so wird man nicht gehackt bzw. hacken wäre viel zu kompliziert, da langt ein Keylogger.
Und vor allem mich an den Steam Support wenden.

RP-01 schrieb:
Früher haben "wir" auch den Komfort eines Autos/Telefons/TVs/Computers nicht gekannt und auch nicht gebraucht, weil wir ihn schließlich noch nicht kannten.

Du hast wie fast alle einen ganz entscheidenden Denkfehler. Die ganzen Vorzüge, die Steam mit sich bringt sind schön und gut wenn man die Wahl hat. Die hat man aber nicht. Steam ist in erster Linie ein DRM-System, das du nutzen MUSST wenn du Spiel X spielen möchtest.

Aus dem Grund ist dein Vergleich totaler Unsinn.

RP-01 schrieb:
Ach ja, wirklich? Also irgendwie hatte ich bisher das Gefühl, dass Steam bei gerade diesen Spielen gewisse Dienste erfüllt und das Gameplay (vor allem was Matchmaking und Co. betrifft) sehr erleichtert. Natürlich würde das auch ohne Struktur und Hierarchie in Form von Steam gehen, was aber wiederrum das ganze System automatisch instabiler und unsicherer werden liese.
Ach ja, wirklich? Spiele wie HoN oder LoL (um mal im Dota Genre zu bleiben) kommen auch mit der Spiel-Datei selbst aus und verlangen keine Zusatzsoftware, die das Spiel an einen unabhängigen Account koppelt...
Und warum soll bitte das System (was auch immer du damit meinst) ohne diese Zusatzsoftware/Plattform unsicherer und instabiler werden?

Egal ob Steam, Origin, Google Play oder der E-books für den Amazon Kindle: Dass man nur eine eingeschränkte Lizenz eines Produktes erwirbt, anstelle wie früher das komplette Produkt zu erhalten, ist sicherlich kritikwürdig. Und da können noch so viele von Komfort und Marketing eingelullt werden, die Entwicklung zu diese Entwicklung zu diesen DRM-Systemen ist nicht wirklich begrüßenswert. Vor nichteinmal 10 Jahren wäre die Meinung zu den oben genannten DRM-Strategien eindeutig gewesen... Jetzt gehört man anscheinend schon zur Minderheit und wird , wenn man sich kritisch äußert.

Zuletzt bearbeitet:
Steam ist einfach gut, da kann man sagen was man will. Das einzige was mir nicht passt ist das sie in Deutschland immer noch keine Altersverifikation eingeführt haben und man sich so z.B. bei den Sales alles umständlich selber giften muss um Uncut zu spielen. Mit dem Rest habe ich keine Probleme!

icetea_19xx schrieb:
und wieviele sind davon inaktiv, oder gehören dem ein und selben undzähligen Accounts? In Zeiten der digitalen Welt trau ich keiner Statistik mehr.

Das ist nicht relevant für Valve denn es geht um Marktanteile da diese = potenzielle Kunden sind. Warum veröffentlicht man ein game für Konsole a und nicht für Konsole b? Weil Konsole a einen Marktanteil von (Hausnummer!) 70% hat und Konsole b von (Hausnummer!) 20%, das bedeutet natürlich nicht das alle 70% aktive Käufer von games sind sondern es ist die Gesamtzahl. Je größer Steam als Plattform wird desto eher wird dafür entwickelt, habe ich (Hausnummer!) 100 Millionen PS3 auf der Welt aber nur (Hausnummer!) 10 Millionen Steam accounts werde ich für die PS3 entwickeln, habe ich aber (Hausnummer!) 100 Millionen PS3 und (Hausnummer!) 70 Millionen Steamaccounts werde ich es sehr kurz nach PS3 release auch für steam bringen. Also die reine Marktdurchdringung hat schon aussagekraft man muss nur wissen was sie aussagt und wie man es deuten kann.

@ Sublogics
wo kann ich bf 3 modden?
wie schon oft erwähnt ist steam und Co eigentlich nur drm die dein game einschränken können was Sie auch bei Top Games tun. der Komfort von steam macht es ebenfalls einfacher sich dlcs zu besorgen also werden diese dlcs auch eher akzeptiert. ja die Faulheit ist der Sieger. für back to karkand Geld ausgeben.... früher war sowas umsonst heute ein Dlc den man sich ja ganz komfortabel kaufen kann...
die alte Generation von Spielern stirbt aus und den neuen sind solche zwangsjacken egal

omega™ schrieb:
Ich weiß zwar nicht was du machst, aber ich würde an deiner stelle mal die Email im Steam Profil ändern, Steam Guard aktivieren(falls noch nicht geschehen) und kein Passwort alá »12344321« wählen(gilt für Steam + Email).
Eine Viren/Trojaner Suchlauf würde auch nicht schaden bzw. würde ich die ganzen Passwort Änderungen an einem anderen PC durchführen, denn einfach so wird man nicht gehackt bzw. hacken wäre viel zu kompliziert, da langt ein Keylogger.
Und vor allem mich an den Steam Support wenden.

hab ich alles gemacht
eigenartigerweise wird nur immer ein acc gehackt
beide haben aber dasselbe pw

lamor200 schrieb:
warum fällt niemand auf das unteranderem steam an den dlc wahn, fehlende LAN Funktionen und fehlende modding Möglichkeit schuld ist?
Vermutlich, weil es nicht stimmt. Zu DLCs hatte ich bereits weiter oben etwas geschrieben. Und Valve verbietet den Spieleherstellern weder LAN-Modi noch MOD-Unterstützung in ihre Spiele einzubauen... wenn die Spiele-Entwickler bzw. Publisher darauf verzichten, liegt das nicht an Valve/Steam!

Fallout New Vegas, GTA 4 und Skyrim kann ich auch als Steam-Version mit etlichen MODs bereichern, andere Steam-Spiele bieten auch LAN-Modi.

Rusty [GER] schrieb:
Die ganzen Vorzüge, die Steam mit sich bringt sind schön und gut wenn man die Wahl hat. Die hat man aber nicht. Steam ist in erster Linie ein DRM-System, das du nutzen MUSST wenn du Spiel X spielen möchtest.
Ja, man muss Steam nutzen, wenn man ein Steam-Spiel nutzen will. Man muss das Battlenet nutzen, wenn man WoW, Starcraft 2 oder Diablo 3 spielen will. Man muss Origin nutzen, wenn man Battlefield 3 oder Mass Effect 3 spielen will. Man muss U-Play nutzen, wenn man Assassin's Creed 2+ spielen will. Man muss eine PS3 nutzen, wenn man Uncharted oder Heavy Rain spielen will. Man muss eine 360 nutzen, wenn man Halo 3+ und Forza spielen will. Man muss eine Wii nutzen, wenn man Super Mario Galaxy spielen will. Man muss einen (3)DS nutzen, wenn man Professor Layton spielen will. Man muss ein iOS-Gerät nutzen, wenn man Infinity Blade spielen will...

Die Welt ist böse, wir haben es verstanden.

lamor200 schrieb:
@ Sublogics
wo kann ich bf 3 modden?

Du das liegt an DICE, dass es keine Mod Tools gibt, was kann die Software Steam bzw. der Entwickler Valve dafür.
Und mal am Rande Steam bietet selbst für ihre eigenen Spiele einige Mod Tools an und unter Tools findest du auch die Mod Tools der anderen Entwickler, was du behauptest ist schlichtweg falsch und zeugt von Unwissenheit.

pseudo schrieb:
Inwieweit man Origin-Accounts mit Steam-Accounts vergleichen kann, möchte ich doch mal zur Diskussion stellen. Origin-Accounts sind in der Regel Zwangs-Accounts ohne echten Mehrwert. Zudem wurden und werden Zugang-Accounts auch noch pro Spiel generiert. Es existiert auf der Origin-Plattform keine vergleichbare Gemeinschaftsfunktion, ebenso fehlen Zusatzfunktionen wie Greenlight, Benutzerinhalte oder auch nur ein schlichtes integriertes Forum.

Meiner Meinung nach werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Meinen Origin-Account benutze ich nur zum Spielen von Battlefield 3, darüber hinaus habe ich mit der Plattform nichts zu tun. Das ist bei Steam eben völlig anders.

Dem kann ich nur beipflichten. Mich hat das tierisch bei Mass Effect 3 genervt. Teil 1+2 als Steam Key gekauft (alles schön im Angebot). Teil 3 gezwungenermaßen bei Origin/EA/Bioware oder wie dieses "Tentakel Vieh" auch heißen mag.
Das Beste, es werden etliche Accounts im Hintergrund generiert. Origin Account, EA Account, Bioware Social... Account. Was soll der Mist?...Das schlimmste sind dann noch die überteuerten DLC´s die aus der Story herausgerissen, nur über Punkte zu kaufen und maßlos überteuert sind. Entweder bleiben einige Punkte übrig ( ein DLC für 800 eines für 1200?) oder es "müssen?"noch einige Punkte hinzugekauft werden.
Ich hoffe Orgin geht mit so einem Konzept vor die Hunde, bevor ME4 und Dragon Age 3 kommen. Ich will diese Spiele lieber bei Steam kaufen. Zumindes bekommen die keine personengebunden Daten von mir, da ich alles bei externen Anbietern gekauft habe, inclusive die Punkte Boxen.

Bei Steam gibt es einen Account fertig. Auch der Datenschutz scheint hier besser zu funktionieren. Mein erstes Spiel war dort HL1!

Zuletzt bearbeitet:
nur weil man nicht den zusammenhang erkennt, heisst es nicht das es keinen gibt.

Ich sagte auch nicht, dass es bei allen games der fall ist.
Steam und co ist einfach nur ein kontroll programm (sprichwort drm)mehr nicht oder denkt ihr wirklich die wollen euch alles "vereinfachen" weil es gute menschen sind?

ich hab mit cod aufgehört, da ich den scheiss nich draufhaben wollte aufn pc. ärgerlich, die grafik wird von teil zu teil besser(auch wenn´s beim inhalt nicht so ist^^), aber nach cod5 war schluß, als ich las, man muss sich steam laden...
btw: hab noch ne original eingeschweißte mw2 uncute rumliegen, iwer interesse?^^
bf und origin is ja quasi der selbe scheiss, kommt och nich druff. aber wer´s mag, vs euch

Jack55555 schrieb:
hab ich alles gemacht
eigenartigerweise wird nur immer ein acc gehackt
beide haben aber dasselbe pw

SteamGuard aktivieren ,PC System Viren,Maleware,Würmer und Trojaner frei halten und das hier bitte:
http://www.twitlonger.com/show/k28csm

Ein Spruch aus den 90 Jahren des 20. Jahrhunderts sagte schon.
"90% aller Fehler die mit dem PC zu tun haben,sitzen leider vor diesem"

gute Nacht