• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam knackt 50-Millionen-Nutzer-Marke

Habe mein Steam auch seit dem Release von HalfLife 2. Lange Zeit war mein Account eine Karteileiche, aber letztes Jahr habe ich es wieder für mich entdeckt (Herbst-Sonderangebote) und zugeschlagen. Seitdem benutze ich es regelmäßig und habe es lieben gelernt. Simpler einkaufen, herunterladen und aktualisieren geht kaum, zumal sich die Preise teilweise echt sehen lassen können (Bspw. Chaos auf Deponia, Preis im Laden: 29 EUR, bei Steam 19 EUR).

Ohne Zwangsbindung hätte Steam heute höchstens ein Nischendasein für Leute, die den Komfort lieben, den sie vorher gar nicht kannten und auch nicht gebraucht haben.
PS: Sobald Guest83 wach ist, wird er uns aufklären und die Redaktion von ComputerBase berichtigen. Was für ein Glück das doch ist.

Ich war anfangs auch ein riesen Steamgegner... Aber inzwischen hab ich locker 200€ durch Sales gespaart. Die Accs wundern mich nicht sonderlich, da viele meiner Freunde pro Spiel einen Acc anlagen um es weiterverkaufen zu können.

Bisher wurde immer gesagt, dass bei den Zahlen nur aktive Accounts gezählt werden (glaube die innerhalb der letzten 90 Tage online waren und mindestens 1 Spiel besitzen)

Mich wundert nur, dass jemand der nicht direkt bei Valve arbeitet solche Informationen hat...

Die Preise bei den Steam Sales sind meist unschlagbar.. Max Payne 3 gibt es aktuell z.B. noch für 12,50€... überlege aber noch, weil cih noch so viele andere ungespielte Spiele im Account habe :)

Morrich schrieb:
Da bin ich ja direkt stolz drauf, dass ich keinen Steam Account habe. Ätzende Accountknebelung kommt mir nicht auf den Rechner.
Dann verzichte ich lieber auf die Spiele und spar mir das Geld. Geh ich halt mal schön essen davon, oder leiste mir eine andere Freizeitunterhaltung.

Wenn ich fragen darf - was spielst du dann überhaupt noch an aktuelleren Titeln?

Das ist ja eine Errungenschaft. 50 Millionen Accounts wegen Zwangsregistrierung. Wegen HL2 habe ich einen Account. Nun spiele ich nur noch mit der Konsole.

ovi schrieb:
Die Preise bei den Steam Sales sind meist unschlagbar.. Max Payne 3 gibt es aktuell z.B. noch für 12,50€... überlege aber noch, weil cih noch so viele andere ungespielte Spiele im Account habe :)

So siehts aus

Hab knapp 100 Spiele in meiner Steam Datenbank und für keines mehr als 15€ bezahlt.
Viele davon sind richtige Triple-A Titel (Skyrim, Max Payne 3, Batman AA/AC, Battlefield Bad Company II, HL2, Deus Ex HR, ...)

Die Accountbindung ist zwar trotzdem ärgerlich aber für den Preis stört es mich dann nicht mehr.

Ich frage mich immer wieso einige Zocker wohl eine so stark begrenzte Wahrnehmung der Videospielbranche haben können, dass sie Origin so bedingungslos akzeptieren können und sich ernsthaft noch wundern, warum viele Leute das haten und Steam hypen. Das sind wohl Leute die die Entwicklung der letzten Jahre bezüglich PC Gaming im Kopf nicht wirklich beachtet haben und die Wörter Transparenz, Communitypflege, Indiegame und Fairness noch nie gehört haben.

Vom Spionieren in der Software rede ich nichtmal.

Steam ist so nice und Origin ein Abklatsch eines Big Publisher, der seiner Natur wegen niemals Steam echte Konkurrenz machen können wird. Nur bei Gamern (dummen Mitläufern) die stupide Battlefield 3 zocken wollen und denen alles andere egal ist.

Ich kaufe mir mittlerweile absichtlich nur noch Games auf Steam oder so dass ich Steam Keys dafür bekomme, weil alles andere einfach nur nervig kompliziert ist und nicht zu meiner Sammlung beiträgt. Spiele die es nicht auf Steam gibt werden zu 95% eben nicht gezockt, deren Pech.

ovi schrieb:
Die Preise bei den Steam Sales sind meist unschlagbar[...], weil cih noch so viele andere ungespielte Spiele im Account habe :)

derin schrieb:
Hab knapp 100 Spiele in meiner Steam Datenbank
dito.

Allerdings verwundert mich daß Origin auch schon 30 Mio. Nutzer haben soll. Primär hätte ich nun angenommen daß der neuerliche Erfolg Steams auf die Rabattaktionen zurückzuführen ist, doch das ist ja bei Origin mangels solcher Aktionen meines Wissens nach auch nicht der Fall.

Allerdings wurde hier bereits angemerkt daß Origin wohl Nutzer des "EA Downloaders" übernommen habe, dann wäre ich (BF2 damals) offenbar auch Nutzer von Origin, ohne es zu wissen.

Hallo Leute,

apropos Rabatt-Aktion: Origin hat gerade "nachgezogen". Zwar nicht so viele % wie bei Steam, aber da man bei Steam z.B. kein Dead Space 2 bekommt, bin ich seit 1 Stunde für 9.95 EUR neuer Origin-Nutzer... :freaky:

Ach ja: bin auch seit Half-Life 2 bei Steam. Mittlerweile sind es schon ~ 75 Spiele im Account. Und zumindest nervt mich keine drehfreudige DVD im Laufwerk :cool_alt:

Das sind meine Spiele,

und in Steam habe ich alle Assassin's Creed Teile gekauft. Muss erst Teil eins und teil zwei Spielen bevor ich mit teil III anfange. :D

Weiß nicht wieso die Mehrheit Origin so schlecht findet, kommt gut damit klar und gefällt mir auch recht gut :)
Ist schon länger her das ich Steam benutzt habe, aber fand es damals weniger gut..

T.Pursch schrieb:
Hallo Leute,

apropos Rabatt-Aktion: Origin hat gerade "nachgezogen". Zwar nicht so viele % wie bei Steam, aber da man bei Steam z.B. kein Dead Space 2 bekommt, bin ich seit 1 Stunde für 9.95 EUR neuer Origin-Nutzer... :freaky:

Ach ja: bin auch seit Half-Life 2 bei Steam. Mittlerweile sind es schon ~ 75 Spiele im Account. Und zumindest nervt mich keine drehfreudige DVD im Laufwerk :cool_alt:

Dead Space 2 UK import gibt es auch bei Amazon in der Grabbelkiste für 8,87^^

Vorgestern habe ich auch bei Steam zugeschlagen und erstmal Max payne 3 und RAGE gekauft, beides für 18 € ist doch inordnung, so macht Games kaufen auch Spass. Aber dann durfte ich erstmal 45 Gb aus dem Netz ziehen^^

exTopick:
Ich wollte ja eigentlich auch mal BF3 und ME3 zocken aber wo ich gehört habe das Origin ziemlicher Müll ist. Sehr viele Leute haben sich auch verweigert BF3 zu kaufen, aber gefühlte 3 Tage später sind sie denn doch der PR erlegen, find ich ziemlich schwach...
Wie ist das jetzt eigentlich mit Origin, kann man es jetzt nutzen ohne das die EA-Stasi alles von meinen Computer uploadet?

Seit 9 Jahren und 2 Monaten dabei. Genau so lange liegt auch die Installation des Steam Clients zurück, danke für den tollen Update Mechanismus :D
Bei mir sind 95% aller Spiele auf Steam, es ist einfach zu bequem :(

Bin sowohl mit Steam als auch mit Origin zufrieden. Aller Spionagevorwürfe zu trotz ... da hab ich eher Angst vor den Linken in guter alter SED Manier ausspioniert zu werden als dort. Mir ist es egal, ob Steam / Origin weiß welche Spiele ich installiert hab. So interessant ist das nun wieder auch nicht. Viel schlimmer schätze ich Facebook ein, da geben ja viele wirklich Informationen preis ...

PS auch ein Forum ist ein Ort zum datensammeln - unter der Suchfunktion kann man auch nach Beiträgen von Usern suchen - am besten man kauft sich gar keinen PC wenn man ganz sicher sein möchte ;)

hab vor einiger Zeit mal wieder ein älteres Spiel installieren wollen und erst mal die DVD gesucht. Da wurde mir zum ersten mal wirklich bewusst das ich schon gefühlt seit der Win7 DVD bei der Installation keinen Datenträger mehr eingelegt habe :) und ich habs nicht vermisst. Bei Dirt 2 hatte ich mal probleme gehabt, was aber an Kaspersky 2009 und deren Kopierschutz lag, ansonsten. Topp zufrieden. Glaube in den letzten 12 Monaten war Steam 1 oder 2 mal für mich nicht erreichbar. Wobei das 2te mal ein lokales Internet/Telefonnetz Problem war. Auch da kann ich mich nicht beschweren. Im Prinzip hat Steam ja nichts anderes aus dem Boden gestampft was Leute bei Konsolen so mögen (einfache Handhabe, schicke Optik, gute Community/Multiplayer Features, und mal im Ernst... Sony, Nintendo und Microsoft wissen bei Ihren Konsolen bestimmt auch mehr über einen als manch einem lieb ist sobald die Internet Verbindung aktiv ist) nur das jemand wie ich eben eher mit Maus+Tastatur spielen möchte. Hab zwar 3 Gamepads für den PC und ne PS3, so richtig grün werde ich damit aber auch nach über 50 Stunden Spielzeit damit nicht. Muss ja nicht jedem alles liegen. Ich finds gut (also Steam), hoffe das Steam vielleicht in Zukunft noch was wegen der Account Bindung und dem damit verbundenen möglichen Weiterverkauf von Spielen macht damit mancher Kritiker auch noch verstummt. Abgesehen davon, rundum zufrieden. Bleibe also auch weiterhin ein sehr aktiver Steam Nutzer (und schlechter aber motivierter CS GO Spieler :) )
gehe dann mal ne runde Dungeon Defender zocken

Child schrieb:
Wenn ich fragen darf - was spielst du dann überhaupt noch an aktuelleren Titeln?

Derzeit gar keine und bin dennoch glücklich damit. Hab genügend ältere Titel hier die mir immer wieder Spaß machen.

Bin eben kein Konsumzombie der unbedingt immer das Neueste haben muss und sich dafür mit jedweden Nachteilen abfindet.

Wenn das heißt, dass ich das Hobby PC Spiele weitestgehend einstellen muss, dann möge es so sein. Aber ich lasse mir von der Branche einfach nicht vordiktieren, dass ich jegliches Spiel an einen Account binden soll, der mich nur einschränkt und mir außer gelegentliche Sonderangebote keinerlei Vorteil bietet.

Manche mögen das ewiggestrig nennen. Sollen sie von mir aus, ist mir egal. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass Steam und Co. außer den gelegentlichen Sonderangeboten dem Spieler ansonsten nur Nachteile bringen.
Allein die Tatsache, dass man ein Spiel nicht wieder verkaufen kann, wenn man sich nicht für jedes einen eigenen Account anlegt, kann ich einfach nicht akzeptieren.