• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steam Link App im Test: Die Hardware per Software getötet

Ich hab das Setup grad mal angefangen und bin etwas verwirrt. Wird der Controller mit dem Smartphone/der App gekoppelt oder schon vorher mit dem PC :confused_alt: Sinnigerweise sollte es doch die App sein, da Bluetooth ja nicht ewig Reichweite hat?

Die Beschreibung ist irgendwie verwirrend und wenn ich in der App auf "Einen anderen Controller koppeln" drücke, kommt nur so eine allgemeine Beschreibung a la "Schau mal in der Anleitung vom Controller nach, wie man den koppelt". Konkret geht es bei mir um den Dual Shock 4 (Xbox 360 Controller nutzt glaub ich kein Bluetooth?).

Steffko schrieb:
Ich hab das Setup grad mal angefangen und bin etwas verwirrt. Wird der Controller mit dem Smartphone/der App gekoppelt oder schon vorher mit dem PC :confused_alt: Sinnigerweise sollte es doch die App sein, da Bluetooth ja nicht ewig Reichweite hat?

Hatte gestern auch das Problem bis ich darauf gekommen bin dass die firetv sticks auch Bluetooth haben.
Du musst den controller mit der hardware also den firetv, smartphone Tablet etc koppeln und nicht mit der app.
Danach erscheint der gekoppelte controller in der steam app.
Nutzt du ein firetv ist es unter Einstellungen>Bluetooth>gamecontroller

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffko
@Steffko
Der Controller wird normalerweise mit dem Smartphone gekoppelt. Es kann allerdings auch mit dem PC verbunden werden, das funktioniert genauso.

smart- schrieb:
Man sollte als Anbieter / Hersteller niemals seinen eigenen Geschäftsbereich untergraben.
Vor allem dürfte Valve damit Partner sehr verärgert haben, die Steam-Machines im Sortiment haben / hatten.
Am Ende fragt man sich sowieso, warum Valve nicht gleich auf Streaming in dieser Form gesetzt hat.
Selbst die von Valve selbst angebotene Streaming-Box wird damit obsolet.
[...]

Steam Machines mit Linux hat doch quasi niemand mehr im Sortiment, weil das Konzept vorerst gestorben ist, und die Konkurrenz zu dedizierten, teuren Kompaktrechnern war schon seit Einführung der weit günstigeren Hardware-Link da. Da Valve keine Steam Machines verkauft, hat man aber nichts untergraben. Das Konzept bleibt bloß in der Ecke für Enthusiasten, denen jede Latenz noch zu viel ist.

time-machine schrieb:
Hatte gestern auch das Problem bis ich darauf gekommen bin dass die firetv sticks auch Bluetooth haben.
Du musst den controller mit der hardware also den firetv, smartphone Tablet etc koppeln und nicht mit der app.
Danach erscheint der gekoppelte controller in der steam app.
Nutzt du ein firetv ist es unter Einstellungen>Bluetooth>gamecontroller

Hmm, soweit so klar. Ich hab nen Fire TV Stick, aber mit dem funktioniert das Pairing leider nicht... der findet den Controller, aber dann heißts immer, dass das Pairing nicht funktioniert hat. Im Internet ist das Problem recht häufig zu finden. Mit dem Stick scheint das generell nicht zu funktionieren :(

Irgendwie dachte ich auch, dass das - anhand des Textes von CB - alles einfacher wäre. Diese App sollte doch die Hardware überflüssig machen, nur brauche ich anscheinend ja doch zusätzliche Hardware (Fire TV o.Ä.) :confused_alt:

@AbstaubBaer Das funktioniert bei mir leider auch nicht. Per Bluetooth findet mein Handy (Moto G5) nichts, obwohl der DS4 im "Suchmodus" ist (LED vorne blinkt).

@Steffko
Wenn das Pairing mit dem gewünschten Endgerät nicht funktioniert, ist das eher ein Problem mit dem Endgerät, nicht mit der App.

Ich habe gerade meinen PS4-Controller noch einmal in den Pairing-Modus versetzt und ohne Probleme mit einem OnePlus 3 gekoppelt. Wichtig ist, erst den Share-Button und dann den PS-Button zu drücken. Hat alles geklappt, blinkt der Controller nicht gleichmäßig langsam, sondern schnell und "blitzlichartig" in sehr klurzen Intervallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Die Steam Machines waren auch nicht zum streamen gedacht, sondern eher als Konsolen Konkurrenz. Zum streamen braucht man nicht soviel Leistung. Mit denen könnte/kann man spielen, ohne das man noch einen leistungsstarken GamingPC braucht.

AbstaubBaer schrieb:
@Steffko
Wenn das Pairing mit dem gewünschten Endgerät nicht funktioniert, ist das eher ein Problem mit dem Endgerät, nicht mit der App.

Ich habe gerade meinen PS4-Controller noch einmal in den Pairing-Modus versetzt und ohne Probleme mit einem OnePlus 3 gekoppelt. Wichtig ist, erst den Share-Button und dann den PS-Button zu drücken. Hat alles geklappt, blinkt der Controller nicht gleichmäßig langsam, sondern schnell und "blitzlichartig" in sehr klurzen Intervallen.

Das mag sein, nur ist das eben ein stinknormaler PS4 Controller, der mit der PS4 auch einwandfrei funktioniert.

Seit Windows 10 1803 Update, spinnt bei mir das Bluetooth. Treiber wird nicht mehr richtig erkannt/ gefunden.
Wenn ich mein Headset erster einschalte, dann den Rechner funktioniert es. Wenn der Rechner an ist und ich dann das Headset anmache, verbindet es zwar, wird aber nicht erkannt.
Vielleicht so ähnlich bei deinem PS4 Controller?

Ich hab den Steam Link (Hardware) und den Steam Controller mal im Angebot für zusammen 38€ gekauft. War ein super Deal. Bisher habe ich nur Mittelerde: Mordors Schatten probiert und dabei festgestellt, dass es ab und zu zu rucklern kommt beim Stream. Nur am Fernseher. Das Bild am Rechner ist flüssig. Abgesehen davon läuft es aber. Zielen mit dem Bogen per Controller ist allerdings total besch...... egal ob mit Stick oder pad.

Geht das bereits gut! Civilization 5 läuft super bei normalen 2,4 GHz WLAN und 125 Mbit auf dem Huawei Media Pad M3 Lite. Die Touch Steuerung funktioniert super.

• Gefällt mir
Reaktionen: jubey
Ich frage mich was Valve noch hindert daran so nen speziellen Client für Linux zu veröffentlichen der nur zum Streamen taugt mit offenem Quellcode.

Bis jetzt konnte man sagen sie habens nicht veroeffentlicht um die Steamlink zu verkaufen? Aber der Client war ja auch schon da fuer Linux.

Vermutlich sind sie einfach zu Faul Steam von Steam-stream in 2 Programme auf zu teilen. Ist echt schade, dadurch behindern sie Leute beim spielen, und sie machen ihre Linux Bemühungen unglaubhafter.

Sie leben ja davon das viele Leute spielen und wenn Leute weniger spielen und auch weniger Spiele kaufen weil sie nicht streamen können (ohne den Arbeitsrechner mit proprietärer Software zu verseuchen) werden diese Leute weniger spielen und daher auch weniger Spiele kaufen.

Frag mich nur ob sich der Aufwand nicht lohnt für wenige % Leuten die so ticken wie ich, oder ob sie den Quellcode geheim halten wollen um damit noch was schlechtes für die Kunden auf zu zwingen.

Inras schrieb:
Ich hab den Steam Link (Hardware) und den Steam Controller mal im Angebot für zusammen 38€ gekauft. War ein super Deal. Bisher habe ich nur Mittelerde: Mordors Schatten probiert und dabei festgestellt, dass es ab und zu zu rucklern kommt beim Stream. Nur am Fernseher. Das Bild am Rechner ist flüssig. Abgesehen davon läuft es aber. Zielen mit dem Bogen per Controller ist allerdings total besch...... egal ob mit Stick oder pad.
W-Lan oder über Kabel den Steam-Link im Netz?
Wenn du in den Einstellungen die Datenrate auf unlimitiert setzt, ist diese trotzdem bei 30 Mbit gecaped. Es gibt im Netz mehrere Anleitungen, das auf einem USB Stick eine Config-Datei (.txt) abgelegt wird, damit man die Datenrate noch höher setzen kann. Bei mir lief in schnellen Spielen z.B. erst ab 43 Mbit (Lan) alles flüssig ohne Aussetzer.

9t3ndo schrieb:
W-Lan oder über Kabel den Steam-Link im Netz?
Wenn du in den Einstellungen die Datenrate auf unlimitiert setzt, ist diese trotzdem bei 30 Mbit gecaped. Es gibt im Netz mehrere Anleitungen, das auf einem USB Stick eine Config-Datei (.txt) abgelegt wird, damit man die Datenrate noch höher setzen kann. Bei mir lief in schnellen Spielen z.B. erst ab 43 Mbit (Lan) alles flüssig ohne Aussetzer.

Per Kabel. Hab hinter dem Smart-TV einen Switch (auch per Kabel) und dort ist der Link angestöpselt.

D708 schrieb:
Auf nem Fernseher „konsolenlike“? Vergiss es. Der Vorteil von Konsolenspielen, die Latenz ist meist sowieso egal.

Nein, ich meinte eigentlich, dass das der Grund ist, weshalb ich nur direkt am PC zocke. Maus, Tastatur, gutes Display.

Beamer nur für Filme, Fernseher und Konsole habe und brauche ich nicht.

Der Artikel hat mich auf die Idee gebracht einen XBOX ONE Controller noch ohne Bluetooth Ausführung an das Steam Link anzuschließen via USB. Funktioniert auf Anhieb. Steam Link ob mit Hardware oder App ist wirklich eine super Sache. Der PC mit all seinen geliebten Funktionen ganz einfach im Wohnzimmer auf dem Smart-TV. Die Steam Controller sind auch gute Hardware und Valve bringe ich auch das Vertrauen auf nicht durch Patches oder unnötige Hardware/Software Updates die Geräte einfach totzuschreiben und zu einem Umstieg zu zwingen.

geist4711 schrieb:
wow, welch super grandiose mega geile technik, die so klasse funktioniert und rechner unnötig macht...!

und dann sitzt man vor einem guckloch von smartphone oder wenigstens einem tablett(8" ?) um sich die augen an diesem mikrigen bild zu verderben oder ein lupe zur hand nehmen zu müssen wenn man schon älter ist um überhaupt genug erkennen zu können und nebenan steht der 24" am pc....
ganz zu schweigen von der steuerung, keine tastatur die den namen verdient hätte, kein joystick, maus nichts....

welch schräge logik oder besser, nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinvoll.

Naja wenn man einen 65 Zoll TV (1m65) als mikrig bezeichnet gerne, dann spielen Sie weiter auf ihrem 24 Zoll Monitor und verderben sich die Augen am Fuzzelschirm (besser gleich den PC verkaufen denn nicht jede Technik die machbar ist ist auch sinnvoll).
Ich nutze das ganze mit einer NVidia Shield (Android TV) und streame direkt in 4k auf den TV. Gamestreaming nutze ich schon lange und bin froh endlich wieder Steam Link zu haben, dass einfach um einiges besser als das NVidia Gamestreaming funktioniert.

Mobile Begleiter können nicht als Zuspieler für das große TV-Display genutzt werden
Wieso nicht? Kauft ihr euch nur Flagschiffgrütze in der Redaktion oder sperrt Link den TV/HDMI-Out?

Funktioniert auf mein Sony TV (KDL-55W805C) recht gut. Nur das ich kein 5.1 Sound über mein AV Receiver bekomme, leider nur stereo als Dolby Pro Logic II. Ansonsten bin ich zufrieden .

Steffko schrieb:
Das mag sein, nur ist das eben ein stinknormaler PS4 Controller, der mit der PS4 auch einwandfrei funktioniert.

Was nichts daran ändert das die App nicht dafür verantwortlich ist wenn du den Controller nicht mit dem Firestick pairen kannst...

Btw sind Sony Controller recht störrisch wenn sie mit Android Geräten gepairt werden sollen. Im Playstore gibt es dafür eine App namens Sixaxis die Root benötigt.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
.

Frag mich nur ob sich der Aufwand nicht lohnt für wenige % Leuten die so ticken wie ich, oder ob sie den Quellcode geheim halten wollen um damit noch was schlechtes für die Kunden auf zu zwingen.

Wenige Leute nutzen Linux. Nur wenig Leute nutzen inhome Streaming. Ziehe beide Teilmengen voneinander ab und du hast die Anzahl der Leute die das nutzen werden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Zurück
Oben