• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steam Link App im Test: Die Hardware per Software getötet

Wie habt ihr die App denn auf Sony TVs installiert bekommen?
Ich habe mir die Beta 1.1.1 von Apk Mirror gezogen. Aber beim Versuch es zu installieren, ist der Install-Button im Hinweisfenster, dass die App auf die USB Schnittstellen zugreift, nicht aktivierbar (grau) :( ich habe einen XE9305
 
Direkt aus dem App Store. Da ist die App ganz normal verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
wie sieht es denn mit Touchunterstützung aus? Zumindest bei Spielen wie Civ5 die einen entsprechenden Modus haben, müsste das doch gehen oder?
 
Wie war das? Valve ist Linux Fan und zeigt das mit ihren Steam Machines? Valve scheint eher Fan von Software Lösungen zu sein, die anfangs gratis sind und bei genug Verbreitung zu einer Version mit zusätzlichen Features mit monatlichen Kosten werden.
 
Ignatz_Durchfal schrieb:
hmmm... bei mir (noch) nicht.

Sicher? Ich habe einen 9005 und finde die app. Allerdings muss man die exakte Bezeichnung mitsamt Groß- und Kleinschreibung suchen.
 
Danke für den Artikel, ich kannte die App noch gar nicht. Jetzt kann ich Slay the Spire auf meinem Tablet im Bett zocken. Herrlich! Läuft auch ausgezeichnet im 5ghz wlan. App ist einfach aufgebaut und man muss wirklich nicht viel machen. Finde ich super.
 
Die Überschrift ist hinten und vorn einfach totaler Quatsch. Steam Link per Anwendung jetzt auf mehr Systemen verfügbar wäre vermutlich zu professionell gewesen.
 
Hab's mal ausprobiert...
Screenshot_Steam_Link_20180518-165403.png

Und Desktop... Leider auf 2560x720p reduziert wie Handy Screen und nicht 3840x1080 wie der Desktop.
Screenshot_Steam_Link_20180518-170331.png


Und dann von 5ghz auf 2.4ghz umgeschalten.
Screenshot_Steam_Link_20180518-170425.png
 
D708 schrieb:
Wer PC zu PC streamt sollte sich mal Parsec anschauen https://parsecgaming.com/
Ist deutlich besser bei der Übertragung als Steam. WAN Streaming ohne VPN inklusive. Nervt bei Steam was und versaut es. Mit Parsec über WAN hätte ich so 80-100ms inputlag. LAN deutlich unter 30.

Ist nicht nur von PC auf PC möglich. Zumindest auf Android und Raspberry Pi habe ich auch schon erfolgreich gestreamt.

Das tolle an parsec ist aber: man kann auch local Multiplayer Spiele übers Internet zusammen mit Freunden spielen. Zum Beispiel alte NES / SNES Klassiker wie Secret of Mana, oder eben alle anderen Multiplayer Spiele die keinen Online Modus haben. Latenz war für mich auch übers Internet praktisch nicht spürbar.
 
Gustlfresse schrieb:
Mir ist es ehrlich gesagt unbegreiflich wie man behaupten kann dass die Latenzen hinnehmbar sind. Ich habe es auf meinem recht aktuellen Samsung Smart TV, direkt über die App auf dem TV, verbunden über Kabel zu meinem PC probiert mit The Witcher 3 und Dead Cells. Beides Top Spiele für den Controller.
Gezockt habe ich dabei mit PS4 Controller der via Bluetooth mit dem TV verbunden war.
Der Input Lag war wirklich extrem. Gefühlt bei 0,5 - 1 Sekunde. Wie man mit einer solch extremen Latenz irgend ein Spiel annehmbar spielen möchte, ist mir unbegreiflich. Für mich ist das System in diesem Zustand absolut nicht zu gebrauchen.

+1 Ähnliche Erfahrung mit Samsung TV
 
Steve81 schrieb:
Funktioniert auch der XBOX 360 Controller via Kabel?
Bei mir ja.
Steam Link + XBox.jpg

Allerdings scheint irgendwo was nicht zu stimmen, oder mein Controller ist auf einmal hin, denn die Ansicht dreht sich permanent, als würde ich den rechten Analogstick nach links gedrückt halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey
Hat jemand eine Ahnung wie Audio Passthrough funktioniert? Wenn ich aus dem Big Picture Mode raus gehe und z.B. per PowerDVD eine BR schaue, kommt dann auch der Ton vernünftig mit (DTS-HD, Atmos, etc...)?

Danke vorab für Info

Gruß
 
Zum Thema "Jedes Tablet wird zur Switch":
Jetzt fehlen nur noch die Controller dafür.
Schon als nvidia das Shield K1 rausgebracht hat, habe ich intensiv das Netz durchforstet nach Controllern, wo man das Tablet darauf oder dazwischen klemmt.
Es gibt zwar ein paar 3D-gedruckte aber echtes Switch-Feeling kommt damit nicht auf.
Alle Modelle, die es am Markt zu kaufen gibt, haben ein verkehrtes Controller Layout. Da ist der rechte Analog Stick über den Knöpfen.
 
Gustlfresse schrieb:
Gezockt habe ich dabei mit PS4 Controller der via Bluetooth mit dem TV verbunden war.
Der Input Lag war wirklich extrem. Gefühlt bei 0,5 - 1 Sekunde. Wie man mit einer solch extremen Latenz irgend ein Spiel annehmbar spielen möchte, ist mir unbegreiflich. Für mich ist das System in diesem Zustand absolut nicht zu gebrauchen.

Dann muss bei dir aber irgendein Problem bestehen.
Ich nutze In-Home Streaming schon seit es Beta Status hat und bin immer noch begeistert wie einfach und gut das is.
Nur mit Origin Spielen habe ich Probleme, weil der Stream einfach gleich nach dem Start abreisst ... scheint aber Mac spezifisch zu sein. Ich streame von meinem Gaming PC im Wohnzimmer zu meinem iMac im Arbeitszimmer und spiele dort z.B. PUBG (wo ich auch immer wieder mal ein Chicken Dinner feiern darf).
Funktioniert tadellos und komm jetzt bitte nicht mit "Dann bist du kein Pro-Gamer wenn du keine Latenz spürst" :)
 
aqab0N schrieb:
Zum Thema "Jedes Tablet wird zur Switch":
Jetzt fehlen nur noch die Controller dafür.
Schon als nvidia das Shield K1 rausgebracht hat, habe ich intensiv das Netz durchforstet nach Controllern, wo man das Tablet darauf oder dazwischen klemmt.

Ich hab grad Grim Dawn auf meinem Black Berry angespielt und mit dem Steam Controller gesteuert. Echt witzig! :D Ne Halterung wär aber ganz gut, ja.

Das beste an dem Software Steam Link ist die Tatsache dass ich keinen Dongle mehr brauche um den Steam Controller mit meinen diversen Geräten zu verbinden... :)

Ob ich den Steam Controller jetzt auch mit der Oculus Go nutzen kann...?
 
Steve81 schrieb:
Funktioniert auch der XBOX 360 Controller via Kabel?

Habe gerade mal Celeste am Handy ausprobiert mit dem kabelgebundenen Xbox 360 Controller (per OTG-Kabel angeschlossen). Steam konnte ich problemlos bedienen damit, das Spiel reagierte allerdings nicht auf meine Eingaben. Musste den Controller an den PC anschließen.
Hab' mich allerdings auch nicht länger damit beschäftigt und versucht da was zu ändern.

Edit: Der Controller blinkt dabei, falls das was bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die App kurz auf meinen Nexus 5X ausprobiert. Die Latenz ist wirklich sehr gering und die Qualität top, jedenfalls bei World of Goo in 720p. Abstand zur Fritzbox 6490: 1-2m. Fritzbox ist per Kabel mit PC verbunden.

XBox One Bluetooth-Controller mit dieser Halterung für Handys dürfte schon gehen.
Perfekt wäre es imo, wenn es den Controller mit Tablet-Halterung des Linx Vision für 8-10 Zoll Tablets geben würde. Fire HD 8 dazu und fertig ist der günstige Switch-Ersatz mit einer prallen Steam-Bibliothek.
 
wow, welch super grandiose mega geile technik, die so klasse funktioniert und rechner unnötig macht...!

und dann sitzt man vor einem guckloch von smartphone oder wenigstens einem tablett(8" ?) um sich die augen an diesem mikrigen bild zu verderben oder ein lupe zur hand nehmen zu müssen wenn man schon älter ist um überhaupt genug erkennen zu können und nebenan steht der 24" am pc....
ganz zu schweigen von der steuerung, keine tastatur die den namen verdient hätte, kein joystick, maus nichts....

welch schräge logik oder besser, nicht alles was technisch machbar ist, ist auch sinvoll.
 
Zurück
Oben