• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Steam Link App im Test: Die Hardware per Software getötet

Damit wirst du vermutlich nur den Input Lag unnötig nach oben treiben.
Du streamst ja vom PC zum Handy und dann vom Handy zum TV.

Zuletzt bearbeitet:
@paul1508 warum sollte man ein "gutes" Powerlan mit einem "schlechten" 5Ghz-WLAN vergleichen? Bei beiden muss genug ankommen. Ich bin von einem Powerlan, bei dem zuverlässig nur an die 300Mbit ankamen, zu einem 5Ghz WLAN umgestiegen. Gut funktioniert hat das aber auch erst, nachdem ich einen Fritzrepeater anstelle eines Sticks als Empfangseinheit platziert habe. Lässt sich also weder beim einen noch beim anderen pauschalisieren, hängt immer von den Gegebenheiten ab und davon was am Ende konstant ankommt.

@joel habe extra bei meinem Internetprovider gefragt ob sie mir die Fritzbox tauschen, weil deren Neukunden die 7490 bekamen. Habe so lange genervt, bis sie das kostenlos gemacht haben. So musste ich nur noch meinen Fritzrepeater kaufen. :)

Satan666 schrieb:
Ich habe noch nie ein Szenario erlebt, bei dem 2,4 mehr Netto durch bringt, weder bei mir noch bei Bekannten bei denen ich PC´s etc einrichte.

Ich hab einen Archer C7 den ich mit DD-WRT betreibe. Wenn! ich im Schlafzimmer eine Verbindung mit 5 GHz bekomme, dann ist sie auch schneller als 2,4 GHz. Nur fällt die 5 GHz Verbindung leider immer wieder mal aus. Wird zu viel gedämpft durch die Wände. Der Vorteil der Wände ist jedoch, dass kaum Nachbar-WLAN rein dringt, also ist das 2,4 GHz relativ leer.
Ergänzung ()

TnTDynamite schrieb:
Lässt sich also weder beim einen noch beim anderen pauschalisieren, hängt immer von den Gegebenheiten ab und davon was am Ende konstant ankommt.

Ganz meine Rede.

Meine Erfahrung sind bisher mit dem Hardware Steam Link folgende:

- der Steam-Controller hat eine andere Plazierung der Buttons was für mich nicht funktioniert hat
- die neuen XBox One Controller (mit Bluetooth) funktionieren super
- bei mir war das Spielerlebnis nur mit Ethernet-Anschluss gut (ohne, dass ich je im Wlan nach schwachstellen gesucht habe)
- für Rocketleague ist die Latenz trotz Ethernet-Anschluss zu hoch
- Trine 3 macht dagegen super Spaß
- Der Switch-Controller ist super (aber auch teuer), habe ich aber noch nicht mit Steam getestet

Fazit: Turnier-Spiele am PC, den Rest vor der Glotze :-)

@paul1508 OK :)

Was ich noch an Erfahrungswerten beitragen kann: ich hatte zu meinem Gaming PC eine relativ kurze Strecke mit zwei offenen Türen. Hier hatte ich das Gefühl das Input-Lag ist am Wohnzimmer-PC minimal spürbar. Dann habe ich den Controller einfach am Gaming-PC angeschlossen, bzw. dessen Wireless-Adapter, das war gefühlt dann ganz verzögerungsfrei. Jedenfalls ist es der Software offenbar egal an welchem PC die Eingabe erfolgt, sofern beide Geräte den Controller erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paul1508 und supermanlovers
nette idee, aber mein PC hängt eh an der glotze wo ich entsprechend auch zocke :D

Sehr sehr geil.
Durch die Switch möchte ich auch öfter meine vielen Pc Spiele mal auf dem Sofa zocken.
Mal sehen wie das so funktioniert.

Ist ja der absolute Hammer 🔨 Bitte Computerbase macht noch Tests mit den verschiedenen Systemen Inputlags usw. Das ist wohl für alle interessant die nicht nur am PC spielen.

AbstaubBaer schrieb:
Der Start der Übertragung versetzt den verbundenen Rechner noch immer in den Big Picture Modus von Steam und blockiert ihn so für weitere Tätigkeiten.

Dort hinzugehen wird ansonsten aber weniger wichtig, da die Link-App auch den Desktop anzeigen kann und somit eine komplette Fernsteuerung erlaubt.

Also entweder das schließt sich aus, oder man soll das so verstehen, dass man den Desktop dann nur im Endgerät sieht und nicht mehr am PC. Was ist es?

Mit Bluetooth Kopfhörern am Client habe ich permanent Aussetzer.

joel schrieb:
Erstaunlich haben alle Zocker schon 5GHz WLAN?
Ist bei mir der Flaschenhals, ansonsten hätte ich es mal mit dem Tablet getestet.

Ich habe es eben im 2,4 GHZ WLAN mit PUBG auf einem Handy getestet, das lief ganz ordentlich.
Spaß macht das auf einem 5" Display nicht und mir fällt auch kein Spiel ein, das auf meinem 10" Tablet eine gute Figur machen könnte.

Für den Fernseher im Wohnzimmer mag das interessant sein, aber dafür gibt es ja bereits Lösungen.

Coole Sache! Ist ja wie die Switch nur über PC am Smartphone mittels Controller-Attatchment.

Schnitz schrieb:
Also FireTV ist raus?

Per Sideload kein Problem. Wenn nicht und Nvidia genutzt wird, gibt es Moonlight im Amazon Store (gratis) und funktioniert ebenso prima. (Startet auch Steam im Big Picture)

simply schrieb:
Kann ich also auch beispielsweise Blizzard Spiele wie Overwatch damit spielen?
Ist etwas fummelig aber geht.

hasek53 schrieb:
Welche PC-Games außer Fifa würden sich denn da anbieten?
Gespielt hab ich auf dem SteamLink (der ja das gleiche macht): Don't Starve, Grid 1+2, Ni No Kuni 2, Hollow Knight, Tomb Raider (beide Reboots), Point and Clicks (mit Maus Emulation durch Gamepad), Hitman... Ich könnte so weiter machen.

Krautmaster schrieb:
Blöd wenn die eigene Spiele Bibliothek auf Uplay, Steam, Origin usw verteilt ist :-/

Siehe oben: Mit etwas Fummelei kann man sogar die Uplay, Origin, GOG und Battle.net Spiele direkt aus dem Big Picture starten, ansonsten kann man immer noch den Desktop streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Man kann Steamfremde Spiele in die Bibliothek händisch einbinden und dann über die App starten. Battlefied 1 läuft z.B: bei mir

Ich spiele schon seit ca. 7 Jahren mit einem PC direkt am TV und habe den PC hinter dem TV,
zuerst mit Amiga in der 90er, danach hatte ich eine Destkop Gaming Phase ca. 10 Jahre (Q3A, UT2k4), danach habe ich ein Gaming Notebook mit damaliger 970M hinten versteckt und relativ schnell durch einen Workstation/Gaming PC ersetzt, seit dem ist das ganze perfekt.

Auf einem Handy zu spielen war nie mein ding, aber ich finde es trotzdem toll.

Und gott sei Dank gibt es sowas:
Playseat challenge.JPG

Läuft auf Fire TV und Fire TV Stick per Sideload vergleichbar mit Hardware Steam Link (alles per LAN - Stick mit Adapter).
Auch mit dem Amazon Controller.
Habe jetzt mal Tomb Raider, Limbo, Inside und Xcom ausprobiert

Krautmaster schrieb:
Blöd wenn die eigene Spiele Bibliothek auf Uplay, Steam, Origin usw verteilt ist :-/

Aber antesten werd ichs mal.
Gibt ne 3 Party App für Steam. https://steamcommunity.com/groups/homestream/discussions/0/142261352664282822/

Funktioniert reibungslos. Hatte das Problem mit Sea of Thieves und FIFA. Ersteres hat durch MS Store keine Exe(nur exen können als steamfremd hinzugefügt werden) und zweiteres hat nen dusseligen Launcher.
Mit dem Oberigen Link kein Problem

Edit:
Wer PC zu PC streamt sollte sich mal Parsec anschauen https://parsecgaming.com/
Ist deutlich besser bei der Übertragung als Steam. WAN Streaming ohne VPN inklusive. Nervt bei Steam was und versaut es. Mit Parsec über WAN hätte ich so 80-100ms inputlag. LAN deutlich unter 30.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben