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Test Steam Link App im Test: Die Hardware per Software getötet

Wäre das genial, wenn Nintendo diese App für die Switch auf den Markt bringen würde.
 
HDMI Kabel zum TV, Xbox Controller mit Microsoft Sender. Für was brauche ich da eine Steam Box?
Der Lag wird über die Box bestimmt auch hoch sein.
 
Blödsinn, falsch verstanden!

Bitte löschen.
 
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Ich bleibe weiterhin bei meinem HDMI Kabel vom Rechner zum Fernseher und einen Wireless XBOX One Controller. Für Spiele, die man mit Controller spielt wunderbar und man ist nicht auf Steam beschränkt. Ich verstehe aber, dass nicht alle so ein Kabel legen wollen/können.
 
Ach ja, wie immer wenn es um Streaming geht, kommen die HDMI Fans um die Ecke und verkünden das ellenlange Kabel besser wären.

Was soll dieser Off Topic Quatsch? Hier geht es um Streaming und nicht um HDMI Kabel ;)
 
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Habe seit heute oft bei Spielstarts das Problem, dass diese nicht laden, sondern nur ein blauer Bildschirm kommt. Auch am PC geht es nicht. Verschiedene Spiele probiert, nur Witcher 3 klappt zuverlässig. Noch jemand die Probleme?

Konfiguration: Android TV mit aktueller Steam-Link-App, Steam Controller und neueste Firmware sowie neueste Steam-Version.

Auch Bildfehler vereinzelt mit weißem Flackern. Vielleicht bringt die finale Version morgen noch ein paar Verbesserungen diesbezüglich.
 
Auf Samsung TVs gibt es die App ebenfalls schon seit August letzten Jahres. Das hätte man nebenbei auch noch erwähnen können.
 
tek9 schrieb:
Ach ja, wie immer wenn es um Streaming geht, kommen die HDMI Fans um die Ecke und verkünden das ellenlange Kabel besser wären.

Was soll dieser Off Topic Quatsch? Hier geht es um Streaming und nicht um HDMI Kabel ;)
Ja die HDMI Fans mit ihren Mini Wohnungen, bei mir steht der PC im Arbeitszimmer, der TV im Wohnzimmer, dazwischen sind etwa 20 Meter und ein halbes Wohnzimmer sowie eine Küche. Wie soll ich da mit HDMI überhaupt anfangen, man abgesehen davon dass ja auch das Signal per USB zurückgeschliffen werden muss. Glücklicherweise ist das Haus aber mit Lan Vollverkabelt.
Btw. ich streame nunmehr seit 2 Jahren und bin trotz gelegentlicher Macken mit der Lösung überglücklich.
 
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Corpheus schrieb:
Auf Samsung TVs gibt es die App ebenfalls schon seit August letzten Jahres. Das hätte man nebenbei auch noch erwähnen können.
Ja aber leider nur für die modelle ab Jahr X. Mein Samsung UE40F6270 von 2013 is da schon zu alt für die App.
Des Ding hatte übrigens direkt kurz nach dem Ende der Garantie einen Ausfall der Hintergrundbeleuchtung im oberen Drittel -_-. Momentan lebe ich damit aber ich glaube mein nächster Fernseher wird kein Samsung ^^
 
erst die 2017er Modelle können es in 4k, ich hab ein 2016er Modell und hab mich ziemlich geärgert dass es kein 4k streamen konnte per Steam.
 
pitu schrieb:
HDMI Kabel zum TV, Xbox Controller mit Microsoft Sender. Für was brauche ich da eine Steam Box?
Der Lag wird über die Box bestimmt auch hoch sein.
Wofür braucht man eine XBox kann man da genauso fragen x)
Im Wohnzimmer steht meine Steam Link aber auf der Terasse weiter daddeln zu können auf dem Tablet hat was (ich weiß viele hier haben weder eine Terasse noch Wohnungen die größer als 3m sind sonst kämen sie gar nicht auf die Idee überall Kabel zu spannen ;))
 
In meinem Netz hier funktionierts noch nicht, mein S8 spielt ein paar Sekunden lang den übertragenen Sound ab, aber dann stürzt die App ab. Hab hier im Moment jedoch auch nur 2,4 GHz WLAN.
 
Weiß jemand, wann die APP für iOS freigegeben wird? Dachte die sollte auch am 21. (heute) kommen! Kann dazu aber im Internet leider nur recht wenig finden! Danke im Voraus
 
Hmm noch scheint es nur die Beta zu geben. Wobei die Frage ist, ob überhaupt noch Änderungen vorgenommen wurden.

Ist es eigentlich gewollt, dass das Bild am PC auch komplett gerendert und dargestellt wird? Das macht doch nur Probleme und frisst Leistung. Wenn ich z.B. nen UHD Stream an den Fernseher senden will, dann brauche ich doch die WQHD Darstellung auf meinem PC Monitor nicht auch noch. Zumal dadurch ja auch massig Strom unnötig verbraten wird.

Aber naja, so lange das massive Problem mit der Mausstauerung nicht glöst wird, bleibt die App für mich leider unnutzbar. Sehr schade :(
 
tek9 schrieb:
Wenige Leute nutzen Linux. Nur wenig Leute nutzen inhome Streaming. Ziehe beide Teilmengen voneinander ab und du hast die Anzahl der Leute die das nutzen werden ;)

Das seh ich anders, die Fakten die du nennst stimmen aber die Schlussfolgerung kann ich nicht mit gehen. Also ja es benutzen wenige Gamer Linux momentan und inhome streaming benutzen auch recht wenige.

Aber das es nur die Schnittmenge dieser 2 Gruppen sein soll fuer die das interessant waere seh ich anders.

Viele Gamer haben mehr als 1 Rechner und sie spielen auch nicht nur. Ein Hauptgrund fuer viele, fuer manche sicher auch der einzige Grund, zumal PC Gamer ja oft auch bereit sind nen OS selbst zu installieren, auf diesen anderen PCs kein Linux zu installieren ist das man damit nicht alle Spiele zocken kann.

Es würde sogar darüber hinaus gehen, soweit ich weiß läuft sogar MS Office und sowas über Steam streaming.

Wenn also Leute zu hauf jammern (was viele tun) das man Linux nicht benutzen kann, weil sie Office brauchen oder weil es nicht alle Spiele gibt, koennte man ihnen sagen, so what niemand verlangt von dir das du alle deine 5 Rechner auf Linux umstellst, hab nen Gaming server und hab all deine Computer die du so benutzt auf Linux und du hast 0 Nachteile und nur Vorteile.

Nur die Leute die nur 1 PC haben und vor dem direkt sitzen immer, fuer die ist das keine Option.

Klar man kann sagen die Option gibts heute auch schon nur halt mit nem proprietäreren Client. Aber wo ist dann der Vorteil? nicht gleich Windows zu nutzen der einzige echte Vorteil Linux zu nutzen ist das es ein freies os ist.

Und Valve hat diese niedrigen Zahlen schon gesehen und sie haben trotzdem massiv Geld investiert damit Linux irgendwann ein Erfolg wird, diese Massnahme wuerde dem helfen, vielleicht nicht genug aber es waere quasi kostenlos, die Software ist da, man muss nur eine abgespeckte version von Steam basteln, das geht relativ einfach einfach die haelfte des codes weg loeschen, und dann dies als Streamclient als opensource veroeffentlichen.

Und wenn man irgendwann zum Schluss kommt man will das wieder einstampfen ändert man das streaming Protokoll oder verlangt dort irgend ein Schlüssel dann ist der client nutzlos. Man verliert also nicht mal auf Dauer die Kontrolle.

Ja es würde keine 100 mio neue Nutzer bringen, da bin ich mir bewusst, aber das es 0 neue bringen würde wie du sagst, glaub ich auch nicht.

Der Nutzen waere nicht gigantisch, aber der Aufwand waere gering und es gaebe ne gute PR.
 
@Ignatz_Durchfal
Ignatz_Durchfal schrieb:
Wie habt ihr die App denn auf Sony TVs installiert bekommen?
Auf meinem Sony KD-43X8309C war die App im Store auf dem TV auch nicht verfügbar. Ich habe dann am PC die App im Play Store geöffnet und mit dem Installieren Button den TV ausgewählt.

Beim Streaming habe ich allerdings nur eine Diashow mit gefühlten 15-20fps. Egal mit welcher Einstellung und trotz LAN Verbindung. Am PC ist das Bild flüssig.

Edit: Steam hat scheinbar die IGPU meines 6700K verwendet um das Bild zu rendern. Nach dem deaktivieren der IGPU unter Einstellungen - In Home Streaming - Erweiterte Host Optionen - Hardwareencoding auf Intel-iGPU läuft es flüssig.
 
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TnTDynamite schrieb:
@paul1508 OK :)

Was ich noch an Erfahrungswerten beitragen kann: ich hatte zu meinem Gaming PC eine relativ kurze Strecke mit zwei offenen Türen. Hier hatte ich das Gefühl das Input-Lag ist am Wohnzimmer-PC minimal spürbar. Dann habe ich den Controller einfach am Gaming-PC angeschlossen, bzw. dessen Wireless-Adapter, das war gefühlt dann ganz verzögerungsfrei. Jedenfalls ist es der Software offenbar egal an welchem PC die Eingabe erfolgt, sofern beide Geräte den Controller erkennen.

Du kannst dir gar nicht vorstellen wie wertvoll dieser Beitrag ist. Bluetooth geht leider vom Wohnzimmer nicht bis ins Schlafzimmer. Aber ich werd mir bald mal den neuen Xbox Wireless Adapter besorgen, vielleicht lässt der ja diesen "direct-input" zu.

Ich spiele über den Steamlink wenn überhaupt so Sachen wie Worms, Ultimate-Chicken-Horse, MoveorDie usw. An sich ist ein (konstanter) Inputlag nicht tragisch. Schlimm ist es wenn er sich kurzzeitig ändert, beispielsweise gerade während man bei Worms die Bazooka "aufzieht".
 
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Ich habe meinen Steam Link mittlerweile sowohl per WLAN (5GHz), als auch per Kabel über DLAN und mittlerweile per LAN betrieben. Der Input-Lag ist in der dritten Variante definitiv der geringste. Laut dem Performance-Overlay des Steam Link ist der Input um ca. 30% geringe über LAN zu den anderen beiden Verbindungsmethoden.
Das Steam Link in Hardware bietet mehrere Einstellungsmöglichkeiten zur Optimierung. Mich würde interessieren, ob die Steam Link App diese auch bietet. Kann mir jemand die Frage beantworten?
Ich habe kein Android-Gerät um es selbst zu testen und die tvOS App ist anscheinend noch nicht raus.
 
audioslave schrieb:
Ich habe meinen Steam Link mittlerweile sowohl per WLAN (5GHz), als auch per Kabel über DLAN und mittlerweile per LAN betrieben. Der Input-Lag ist in der dritten Variante definitiv der geringste. Laut dem Performance-Overlay des Steam Link ist der Input um ca. 30% geringe über LAN zu den anderen beiden Verbindungsmethoden.
Das Steam Link in Hardware bietet mehrere Einstellungsmöglichkeiten zur Optimierung. Mich würde interessieren, ob die Steam Link App diese auch bietet. Kann mir jemand die Frage beantworten?
Ich habe kein Android-Gerät um es selbst zu testen und die tvOS App ist anscheinend noch nicht raus.

Ja man kann den Quality Level nachwievor einstellen genauso wie die Bandbreite, mehr ging auch am Link nicht.
 
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