• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Link für Steam Deck OLED Nutzung

Phil250686

Cadet 4th Year
Hey Leute!
Ich habe jetzt seit ca 6 Monaten ein Steam Deck OLED und bin total begeistert. Nun bin ich die Tage über Steam Link gestoßen und würde gern wissen was das ist und wie ich es richtig einstelle

Ich habe Steam Link auf meinem PC aktiviert und mein Steam Deck damit verknüpft.
Gehe ich aufm Deck auf mein Spiel habe ich dort auch das Dropdown Menü und wähle ich dort Steam aus, startet auch das Spiel. Aber ich kann es nicht steuern. Es werden mir die Buttons angezeigt wie am PC - Sprich Leertaste und co, aber ich möchte es ja mit meinem Steam Deck steuern.

Mach ich da was falsch? oder ist das garnicht dafür gedacht wie ich mir das vorstelle?
Würde halt gern die Hardware von meinem PC nutzen und das "bessere" Bild aufs Deck streamen.

Danki Euer Phil

Phil250686 schrieb:
Mach ich da was falsch? oder ist das garnicht dafür gedacht wie ich mir das vorstelle?
Doch das ist schon genau so gedacht. Die Funktion nennt sich übrigen Remote Play. Das Problem ist Steam selbst. Remote Play hat seit Ewigkeiten ünzählige Bugs und wurde auch seit vielen Jahren von Valve nicht weiter entwickelt / beachtet.

Ich hab's gerade selbst noch mal mit meinem Steamdeck getestet mit Horizon Zero Dawn Remaster. Funktioniert prima. Steamdeck neu gestartet. Und es geht nicht mehr. Im Gamestream wird plötzlich nur noch der linke Stick registriert. Alle anderen Buttons nicht mehr. In anderen Spielen geht es aber wieder.
Scheint aber auch kein unbekanntes Problem zu sein.

Die Lösung welche ich seit langem (auch auf anderen Geräten) nutze heisst Sunshine (als Host auf dem PC) und Moonlight (als Client). Auf dem SD kannst du Moonlight einfach im Desktopmodus aus dem Appstore (Discover) installieren.
Moonlight läuft dazu auf vielen weiteren Geräten (Android, IOS, Linux, Win, ChromeOS).

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil250686
Ok. Also hab ichs richtig verstanden. Aber wieso kann ich die Spiele dann nicht mit meinem Steam Deck steuern? Zb Car Mechanic Sim 2021 starte ich das Spiel nativ aufm Deck steht im Hauptmenü „drücken sie Taste A“ funktioniert wunderbar.
Streame ich vom PC aufs Deckt steht da allerdings „Drücken sie Leertaste“ … ja schlecht. Hab ja aufm Deck keine Leertaste.

Zurück
Oben