• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Statistiken: Wie alt sind eure Steam-Accounts und wie viel sind sie „wert“?

Piehnat schrieb:
…zu meiner Konsole zurückgekehrt, bei der ich gemütlich mit Controller aufm Sofa lümmeln kann, statt stundenlang mit Tastatur und Maus im Bürostuhl am Schreibtisch zu sitzen.
Same here. Hatte mir mal vor Jahren einen Steam-Acc angelegt um das eine oder andere kostenfreie Spiel mitzunehmen. Gespielt habe ich auch. Ist aber nicht der Rede wert, weder die Anzahl der Spiele noch die Spielzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Precide schrieb:
Wenn ich mich da an die letzte Alters-Umfrage hier im Forum erinnere, dürfte das wahrscheinlich sogar stimmen. U25 ist hier ja fast gar nicht mehr existent.
Wenn ich so beobachte, wie es in meinem Umfeld ist, dann benutzt U25 kaum Foren sondern Discord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Yesman9277 und schneeland
Piehnat schrieb:
Hab mir Steam vor ca 1 Jahr mal versuchsweise installiert, 1 kostenloses Game vielleicht 2 Stunden gespielt und bin dann wie all die Jahrzehnte zuvor zu meiner Konsole zurückgekehrt, bei der ich gemütlich mit Controller aufm Sofa lümmeln kann, statt stundenlang mit Tastatur und Maus im Bürostuhl am Schreibtisch zu sitzen. PC Gaming ist absolut nichts für mich, aber wem das Spaß macht, viel Spaß euch und schönen restlichen Sonntag.

So unterschiedlich sind die Leute.

Auf dem Sofa werde ich nach spätestens zwei Stunden müde oder es wird irgendwann unbequem, weil man dann doch eher drin lümmelt anstatt sich richtig hinzusetzen.

Am Schreibtisch mit ordentlichem ergonomischen Stuhl kann ich wie auch beim Arbeiten auch mal 4 Stunden am Stück bzw. 8+ Stunden täglich sitzen und meinen Körper mehr bewegen, ohne irgendwelche Ermüdungserscheinungen.

Hab die letzten Jahre am PC vermehrt auf meinem OLED TV von der Couch aus gespielt, wegen dem guten Bild (nein, man braucht keine Konsole für Couchgaming, es gibt etwas, das nennt sich Kabel :D) Ich spiele auch das meiste mit Controller, daher eigentlich kein Problem.

Aber am Schreibtisch ist einfach deutlich angenehmer und das Couchgaming auf Dauer für mich deutlich zu anstrengend und unbequem. Hab jetzt extra fürn Schreibtisch ebenfalls nen OLED geholt, damit ich nicht mehr zur Couch muss. Es ist so viel besser...

Und gerade wenns abends mal wärmer ist, zirkuliert auch die Luft viel besser mit der Mesh Rückenlehne. Auf der Couch wirds schnell mal zu warm.

Für Mich daher ganz einfach:
Aktives Medium wo ich was tun muss (Arbeit, Gaming) -> Schreibtisch
Passives Medium wo ich mich berieseln lasse (Filme, Serien) -> Sofa

Hätte ich ne Konsole würde ich die mittlerweile tatsächlich am Schreibtisch nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, 7LZ, senoyches und 11 andere
aluis schrieb:
Ich vermute die Meisten haben ihren Steam Account vor 20 Jahren beim Erscheinen von CS 1.6 anlegen müssen
1000037553.jpg

Yep! 12. September 2003 war ja Release.

Wusste nicht mal, dass man im Profil so viel einstellen kann. Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli, N0Thing, aklaa und 4 andere
Das mit dem Wert ist schwierig zu Mitteln. Gib sicher einige die alles zu Releasepreisen gekauft haben aber wenn ich meinen Account nehme passt das vorn und hinten nicht.

Hab bummelig 350 Spiele. Etliche aus irgendwelchen Bundles, Keyshops oder Geschenken. Dazu Angebote.

Starfield hab ich mir im Keyshop in der Ultraschlagmichtot Edition geholt. Knapp 80 Euro. Ander spiele für nen Appel und nen Ei.

Lediglich spiele wie Factorio hab ich zum Vollpreis gekauft. Aber auch nur weil die einerseits nie im Angebot sind und auch nicht in Keyshops angeboten werden.

Bei Titeln wie ARK Ascendend hab ich mir nen neuen Account gekauft für kleines Geld und diesen über Familielink verbunden. Waren glaub ich 12 Euro.

Was dieses Jahr direkt gekauft wird ist die Factorio Erweiterung Space Age. Da zahle ich auch gern 35 Euro. Ausnahmetitel... aktuell knapp 3.200 Stunden!

Gruß
Holzinternet

Mit den Communityfeatures wie Workshop setze ich mich intensiver auseinander, seitdem ich selbst für Spiele wie Planet Zoo veröffentliche, seitdem auch häufigere Profilpflege. Ich glaube abonniert habe ich zuerst was für Left 4 Dead 2…

Hätte nie gedacht das die ~3500 Stunden in Cyberpunk 1/3 meiner Gesamtspielzeit ausmachen hüstel

Rund 18 Jahre mit 6500 € "Wiederbeschaffungswert" klingt für mich okay. Das macht im Schnitt gerade einmal 360 € / Jahr bzw. 30 € / Monat.

Wobei der Wert eh relativ verzerrt ist, da viele Spiele als Angebot gekauft bzw. durch irgendwelche Bundles on-top bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Die Statistiken sind bullshit.
Steam hat das Zählen der Stunden doch erst vor ein paar Jahren eingeführt, entsprechend fehlt da natürlich der Großteil der Stunden (zumindest bei mir da ich viel mehr in den Anfangsjahren gespielt habe als nach 2010.
Und der Account-Wert ist auch Fantasie, ich habe nichtmal nen Bruchteil dessen ausgegeben was das Profil wert sein soll (selbst wenn man den lowest price nimmt) weil der meiste Kram über Aktionen (Geschenkt, Bundles, Humble bundle) oder Keyseller rein kam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, cbmik, Z0RDiAC und 4 andere
Für mich die kürzeste Umfrage seit langem:
Wie alt ist dein Steam-Account?
[x] Ich habe keinen Steam-Account

Kaufe ausschließlich auf GOG, um ein Zeichen für DRM-Freiheit zu setzen. Da ich Glück habe ("richtige" Genres, in denen es auch Alternativen gibt als Favoriten sowie riesiger Backlog) kann ich das seit Jahren durchziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ, Fyrex, HisN und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000, Zockmock, HansDetflefAndi und 10 andere
  • 18 Jahre
  • 130 Spiele
  • 2950 Stunden, wovon CS 1.6 alleine schon ~1200h hat, und ich lange davor gezockt hab, also bevor die Statistiken begonnen haben.
  • Wert laut SteamdB 2000€, gemessen an niedrigsten Preisen 430€

Natürlich ist der Wert bei weitem nicht so hoch, die meisten Spiele wurden während Steam Sales und auf Keyseiten gekauft, aber 500-700€ könnten realistisch sein.

Dennoch sind nur 23 Spiele jenseits der 12h Marke, und 70 hab ich maximal 1h gespielt 😅

Ha! Cool finde ich bisher fast 40% accounts 20 & 19 Jahre alt. :)
Ich bin mit August 2004 aber auch noch "im Ersten Jahr dabei"
Installiert habe ich Steam, weil mein Onkel HalfLife auf CD hatte und ich dann irgendwo gelesen habe, dass man das mit Steam und Key auch ohne CD spielen kann... Glaube ich zumindest... ;)

Hab die Stats über Steam DB für die Umfrage zum ersten mal ausgelesen, und eigentlich sogar positiv überrascht. Was über 5200€ "todays prices" sind knapp über nen Zwanni im Monat auf 239 Monate gerechnet ;)
Und rechnerisch (30,42%) noch Grad so in der Mitte für "Pile of Shame" ;) Da hab ich mehr befürchtet.

Nur als kleinen Einblick meine "Century Break playtime" Spiele... ;) Meine "anderen Zeitfresser" wie die Fussball Manager Reihe (oder nun We Are Football) sind aber nicht in Steam...

1721557932130.png

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
An die 4,1% lvl 101-200 was muss man bitte treiben für dieses lvl??

14 Jahre.
Bin erst mit der Orange Box bei Steam gelandet damals. HL2 ging komplett an mir vorbei.
War davor zu lange gefangen in der World of Warcraft Spirale und hatte nichts anderes im Sinn bzw. war schwer süchtig damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Red Sun schrieb:
Plötzlich geht's mir wieder besser. :D
Mir auch. Hab nur 179 Spiele.

Aber 11500 Spiele fällt schon in die Kategorie, du hast ein Problem. Das bedeutet, er hat jeden tag 1 Spiel und jeden 2. Tag 2 Spiele gekauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Bügelbernd und frank00000
@mr_clark du hast XCOM und das nie gespielt?

Lesen bildet!
Hast du dir The Riftbreaker mal angeschaut?

CDLABSRadonP... schrieb:
"richtige" Genres, in denen es auch Alternativen gibt als Favoriten sowie riesiger Backlog

Was meinst du damit?
Versteh ich das richtig, wenn es ein Spiel das du spielen willst nicht auf GoG gibt, entscheidest du dich für ein alternatives Spiel?

Wie geht das denn? Man wartet auf Elden Ring oder GTA V und spielt dann stattdessen, keine Ahnung... The Surge oder Saints Row? :lol:

senoyches schrieb:
An die 4,1% lvl 101-200 was muss man bitte treiben für dieses lvl??

Einiges an Geld in den Account stecken. Total bekloppt.

Gratis geht das jedenfalls nicht, da du Abzeichen craften musst, die du nur aus vollständigen Kartensets bekommst. Von einem Spiel droppen aber nur ca die hälfte der benötigen karten, wenn du das Spiel spielst. Die andere hälfte musst du kaufen oder durch richtiges Verkaufen und neukaufen quasi umtauschen. In jedem Fall hast du aber erstmal nur halb so viele Karten wie du benötigst. Das Geld muss also irgendwo her kommen.

Alternativ kann man auch mit seltenen Kisten und Waffenskins aus Counterstrike handeln und so versuchen Geld im martplatz zu erwirtschaften. Aber ob du mit dem Geld dann ein Game kaufst oder es in dein sinnloses Steam level steckst ist natürlich dir überlassen.

Egal wie mans dreht. Ein hohes Steam level spiegelt normalerweise eine reihe sinnloser echtgeldinvestitionen auf Steam wieder, egal in welcher Form. Manche versuchen natürlich damit zu flexen von wegen "sieh her, wie viel Geld ich sinnlos in ergendwas stecken kann" Das witzige ist nämlich, dass die Kosten mit jedem Level steigen, fast schon exponenziell. Jemand mit Steam Level 200 hat also VIEL viel mehr Geld investiert, als jemand mit z.B. Level 50. Nicht nur das vierfache sondern wahrscheinlich eher das 10-20 fache. Wobei ich die genauen Zahlen gerade nicht kenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasiri, CountSero, C0r3 und eine weitere Person
Zurück
Oben