• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Statistiken: Wie alt sind eure Steam-Accounts und wie viel sind sie „wert“?

FuzzyHead schrieb:
Damals bei Steam mit Half-Life 2 Release eingstiegen.
Jo, und HL2 war damals im Bundle bei meiner damaligen ATi Radeon 9800XT dabei. War eher Zufall denn geplant.

Auch nach Relase lag HL2 dann ne weile 'in ner Ecke' bis mich nen Freund darauf ansprach als er den Key auf diesem "Gutschein" sah.

OK dachte ich mir, anmelden runterladen und gut.... aber neee. Erst irgend so nen rotz namens "Steam" installieren, mega bescheuert.... 😀

Das Spiel ansich war dann doch gar nicht so schlecht. Hab glaub ca 30-45min alleine an so nem verwaisten Kinderspielplatz an der Schaukel verballert... Havok in Action! 🤣

Aber bis heute sind da nicht viele Spiele....
HL2, beide Addons, Portal(gabs mal gratis), UT3(hatte ich aus DVD aber mit dem Key konnte ich das in Steam aktivieren.), Skyrim(+SE) und C&C Remaster.... Achja, Pioneers of Pangaia 😀.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead und Yesman9277
Tja, was soll ich sagen ?
Ich habe keinen Steam Account und werde auch nie einen haben. Genausowenig wie bei den anderen Verbrecher-Buden mit DRM Gängelungen.
Ganz einfach deswegen, da ich jede Art von DRM Gängelung entschieden ablehne.

Ich bin nur auf GOG unterwegs. Ganz einfach deshalb, da dort alles DRM frei ist und ich keinerlei dieser elenden Launcher benötige.

• Gefällt mir
Reaktionen: piccolo85, ergibt Sinn, TheHille und 3 andere
Ich hab mich lange gegen Accounts für Spiele gewehrt (aufgehört zu kaufen und lieber in See gestochen ;) ) und 2012 für Skyrim aufgegeben und mir n Steam Account zugelegt.

Hab 700 Spiele, die anderen Statistiken hab ich nicht auf Anhieb gefunden und mich daher enthalten.

Da sind aber nur wenige Einzelkäufe und noch weniger Vollpreiskäufe dabei. Ich sammle scheinbar gerne Spiele die ich vielleicht irgendwann spielen werde. ;)

Ganz früher gab es in den Sales ganze Publisher Bundle, wo der jeweils komplette Produktkatalog verkauft wurde - das zusammen mit ca einem Jahr humble bundle ist sicher für 1/4 -1/3 meiner Spielebibliothek verantwortlich. Inzwischen kaufe ich viele Spiele eher bei Gog -es sei denn ich will Multiplayer Features - da klappt über Steam halt doch am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
bei Errungenschaften fehlt noch die Nebenfrage "Wieviele stammen aus ZUP" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Eisenoxid und Plutonic
Syrato schrieb:
Hast du dir The Riftbreaker mal angeschaut?

Auf Deine Frage hin grade mal draufgeklickt, aber das laufende "Let's Play" hat mich da direkt von abgeschreckt ;) Das wirkt so etwas "heftig schnell" auf mich, aber ist sicherlich nicht komplett repräsentativ.

Aber: Probieren geht über Studieren, also habe ich auf follow geklickt und werde mir bei Gelegenheit mal die Demo anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
Manegarm schrieb:
Mir auch. Hab nur 179 Spiele.

Aber 11500 Spiele fällt schon in die Kategorie, du hast ein Problem. Das bedeutet, er hat jeden tag 1 Spiel und jeden 2. Tag 2 Spiele gekauft
stimmt
CDs, DVDs, Bluerays, Modellautos, Ü Eier Figuren etc, man darf alles sammeln als Hobby nur keine Spiele ne
ja, DU hast in der Tat ein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und dideldei
@Bloodwalker

Sorry, meinte natürlich Teil 1 von Titan Quest.
Edit habe ich gemacht
Bin gerade im Süden Spaniens mit 38 Grad. Die Hitze ist mir zu Kopf gestiegen und ich habe schon fantasiert.

Wünsche mir, dass bald ein neuer Teil raus kommt!

Ich hab nur knapp 2000 Spielstunden auf Steam, hab den Account auch erst seit 2012, hab halt nie CS gezockt. :D
Dafür halt ENDLOS WoW, da waren es glaube ich über 600 Tage Spielzeit, irgendwann 2014... nur halt nicht auf Steam.

Greifst du als Steam-Nutzer regelmäßig auf die sozialen Features zurück?
Ja. Bei Steam hält mich eigentlich nur noch der Chat, da es dort Kontaktpflege gibt.
Habe das Spielen irgendwie hinter mir gelassen und es fängt mich auch nicht mehr.
Hardwareausstattung dafür ist auch nicht mehr da.

Einfallslos2023 schrieb:
stimmt
DU hast in der Tat ein Problem
Jetzt erkläre du mir erstmal, wie er in 20 Jahren 11500 Spiele gespielt haben soll. Kaufsucht ist ein Problem, nicht meins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast, Bügelbernd, floTTes und 2 andere
..mich würde eher interessieren, wieviele Spiele / Zeit / Geld man so auf den anderen PC Distributions-Plattformen hat,

also etwa Epic, Amazon, GoG, EA PLay, Ubisoft usw..

soviel Spiele wie manch andere hier hab ich aber insgesamt gar nicht, würde sagen so "ca 500-800" :)

Das meiste inzwischen bei Epic & Amazon, mehr als 99% alles als "gratis" Titel irgendwann mitgenommen..

Ich denke, mehr Stunden als bei Sacred (Closed HC MP) hab ich bis heute nicht mal mit allen anderen Spielen zusammen verschwendet,
das waren in dem einen Titel allein damals tausende von Stunden (scheint aber in keiner Statistik mehr auf)

Heute "sammle" ich Spiele meistens nur noch, und spiele sie sehr selten bzw sehr wenige davon,

eine Zeit lang hat mir Playnite extrem dabei geholfen, den Pile of Shame in gewissen Grenzen zu halten (aber es kommen einfach "dank" Amazon & vor allem Epic einfach viel zu viele neue nach..

selbst wenn ich heute nie wieder ein Spiel kaufen und auch nicht mehr gratis "mitnehmen" würde,

in diesem Leben gehen sich die alle vermutlich nicht mehr aus.. Aber, ist ja auch egal eigentlich..

Piehnat schrieb:
zu meiner Konsole zurückgekehrt, bei der ich gemütlich mit Controller aufm Sofa lümmeln kann, statt stundenlang mit Tastatur und Maus im Bürostuhl am Schreibtisch zu sitzen.
Einen PC muss man ja nicht zwingend nur am Schreibtisch verwenden. Kannst den auch im Wohnzimmer am TV betreiben. Kannst in Steam dann noch den Big Picture Modus als Default einstellen und dass Steam mit Windows (oder Linux) startet. Der Big Picture Modus ist ja ein für Gamepad-Bedienung optimiertes UI, ähnlich wie man es auf einer Konsole hat.
Schon hast du einen PC, der sich wie eine Konsole mit dem Gamepad bedienen lässt und gleichzeitig den Vorteil, dass man Spiele bei Bedarf modden und je nach hardware auch mit höheren Grafiksettings als auf der Konsole nutzen kann. Legst dir halt noch eine Bluetooth Maus und Tastur in eine Schublade im Wohnzimmer, die du bei Bedarf rausholen und vom Sofa aus verwenden kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beerchen, Cohen und Eisenoxid
Bin steam User seit dem ersten Tag.
Damals als steam rauskam waruch schon weit über 30 und in all diesen Jahren hab ich etliche Spiele gekauft.
Meine Bibliothek hat mittlerweile knapp1800games.
Der Wert der Spiele kann ich nur schätzen aber ich denke das ich da bestimmt schon deutlich über 5000euro ausgeben habe....

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und croshanks
Vielleicht wäre noch ganz interessant gewesen per Umfrage abzufragen, ob man mehr Spielstunden in kostenlosen (F2P) oder Bezahl-Spieltiteln verbringt (und evt. in welchem Verhältnis das zueinander steht)? Bei mir war klar letzteres der Fall.

Eine interessante Umfrage, denn bis auf die ungefähre Spielanzahl und Mitgliedschaftsjahre bei Steam waren mir die anderen (z.T. SteamDB) Parameter (die sich im Laufe der Zeit natürlich auch ändern) nicht bekannt und nein, bei Steam lagert bei mir nicht der einzige "Pile of Shame", aber der mit Abstand größte (gefolgt von GOG, Epic, EA/Origin, UPlay/UConnect, BattleNet (wenn die wenigen Spiele noch als "Pile of Shame" durchgehen), u.a.).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
erstellt 12. September 2003 :D
Level 69
355 Spiele (+ die 12k Games durch freepackages die man per Steamdb in den Acc einpflegen kann)
nur 4,075h Spielzeit, was halt World of Warcraft + diverse andere Mmorpgs und die Battlefield Reihe zu verschulden hat, die haben "ein paar" Stündchen geschluckt in den Jahren, die nicht in Steam auftauchen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Jetzt erkläre du mir erstmal, wie er in 20 Jahren 11500 Spiele gespielt haben soll. Kaufsucht ist ein Problem, nicht meins.
lesen und begreifen
er hat seit 20 Jahren nen Steam Account
er hat 11500 Spiele in der Zeit angesammelt
ob und wie viele davon er gespielt hat oder gar wie lange steht in seinem Beitrag überhaupt nicht
also könnte er einfach nur Sammler sein oder Sammler und eben nur 1 oder zwei Stunden die Woche spielen etc

und es gibt so viele Group Buys und Bundlesplit Gruppen und Rabatte je mehr Exemplare von einem Bundle der Host kauft etc so dass es durchaus möglich ist mit wenig Einsatz viele Spiele zu sammeln

ich sehe da allenfalls Sammelleidenschaft, keine Kaufsucht

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
mr_clark schrieb:
mein Onkel HalfLife auf CD hatte
Du glaubst richtig und hast Recht, diese Doppel-CD habe ich immer noch. Die habe ich mir damals mit Anfang 30 gekauft. War HL/CS Spätzünder, damals noch mit Hansenet 2000. :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
viel spannender als nur die reine Spiele Anzahl ist doch die Frage: Anzahl der DLCs^^

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben