• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Statistiken: Wie alt sind eure Steam-Accounts und wie viel sind sie „wert“?

Im Dezember werden es 20 Jahre. Ursprünglich für HL2 angeschafft. Bisher hat es nur für 1 perfektes Spiel gerreicht. Fallout 4. Letzer Kauf: No Mans Sky. Mal schauen, wann ich die Zeit dafür finde.

:smokin:

FuzzyHead schrieb:
Leider hab ich aus jugendlichem Leichtsinn damals meinen Account einem Freund geliehen,
Same. 11 Dienstjahre der neue Account.
Bei mir war es allerdings mein Bruder - ich saß daneben. CoD MW2 (2009?) Matchmaking - auf einen Host gelandet wo man unendlich Munition hatte und gefühlt 100m hoch springen konnte. Wir haben beide gelacht, das dauert ca. 1min - "Der Host hat das Spiel verlassen" - Dann irgendeine Fehlermeldung, Steam spackte rum - also Steam neugestartet und lebenslangen Ban kassiert. Ich weiß nicht mehr wie viele Spiele auf dem Account lagen, aber diese waren alle weg - und - ich war auf Jahre erstmal bedient und fertig mit Steam.
Ich weiß gar nicht mehr warum ich mir wieder einen Account zugelegt habe. CoD habe ich seitdem nie wieder angefasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead
aluis schrieb:
Anhang anzeigen 1503808
Steam ist ja ein privates Unternehmen, was Gabe Newell (Foto) gehört. Der Typ hat 4 Mrd. und sammelt Yachten. Er könnte entscheiden, dass morgen Steam geschlossen wird, kann ihm keiner verbieten. Wäre auf jeden Fall der fetzigste Move in der Computerspielegeschichte^^
Kann jede Firma machen! Disney, Ubisoft und alle anderen auch.

Slim.Shady schrieb:
Same. 11 Dienstjahre der neue Account.
Bei mir war es allerdings mein Bruder - ich saß daneben. CoD MW2 (2009?) Matchmaking - auf einen Host gelandet wo man unendlich Munition hatte und gefühlt 100m hoch springen konnte. Wir haben beide gelacht, das dauert ca. 1min - "Der Host hat das Spiel verlassen" - Dann irgendeine Fehlermeldung, Steam spackte rum - also Steam neugestartet und lebenslangen Ban kassiert. Ich weiß nicht mehr wie viele Spiele auf dem Account lagen, aber diese waren alle weg - und - ich war auf Jahre erstmal bedient und fertig mit Steam.
Ich weiß gar nicht mehr warum ich mir wieder einen Account zugelegt habe. CoD habe ich seitdem nie wieder angefasst.
Und den Support kontaktiert hast du nie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Einfallslos2023 schrieb:
da hätten all die Publisher die ihr DRM über Steam abwicklen schon noch ein WÖrtchen mitzureden
Warum sollten die da mitreden dürfen? Ich würde mal stark bezweifeln, dass Valve sich da großartig verträglich verpflichtet hat, ihr DRM beliebig lange zur Verfügung zu stellen.

Nur weil ich mich von einem anderen Unternehmen abgehängig gemacht habe, ergibt sich daraus nun mal kein Anspruch auf Fortbestand des Unternehmen. Wenn die Geschäftsführung oder der Inhaber entscheiden, dass sie keine Bock mehr haben und den Laden dicht machen, ist das deren freie Entscheidung und ich habe mit meiner gewählten Abhängigkeit eben Pech gehabt.

Bei einer Geschäftsschließung muss man höchstens gucken, was man mit noch laufenden Verträgen macht.

Vor ähnlichen Problemen standen ja auch Spiele, die auf GfWL als DRM gesetzt haben, als der Dienst von Microsoft eingestellt wurde. Die Spiele liefen dann halt nicht mehr und einige Entwickler haben die Spiele dann per Patch auf Steamworkd umgestellt. Oder auch ältere Spiele, die für den Multiplayer auf WON (World Opponent Network) oder GameSpy gesetzt haben.

Die 'Spielzeit' mit über 20.000 Stunden ist bei mir einfach geschätzt.
Ich habe den Football Manager jedes Jahr wieder und bei der aktuellen Version allein über 2.000 Stunden, plus über 600 Stunden Planet Crafter plus plus plus.
Insofern - keine Ahnung aber verdammt viel.

Bin auch schon bald 15 Jahre dabei, aber die letzten Jahre ist das mit games kaufen und spielen extremst zurückgegangen, sämtliche modernen AAA games oder konsolenports lassen mich komplett kalt. Ich klebe wenn ich spiele gefühlt nur noch in VRC

Anhänge

• 1721562112953.png
    1721562112953.png
    763,7 KB · Aufrufe: 111
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und aLanaMiau
Ja Steam hab ich damals bis aufs Blut verteufelt, musste aber natürlich jeder laden um auf CS1.6 zu wechseln. Die Downloadzeit war ca. mit (ganz sicher bin ich mir nicht mehr, weiß nur noch das mir die Kinnlade runter gefallen ist) 3-5 Tage beziffert (56k Modem). Daraufhin konnte ich dann wenigstens meinen alten Herrn nach wochenlangem Einwirken dazu bringen, dass wir wenigstens ISDN bekamen.
Jetzt spiel ich nur noch selten was über Steam, meistens im Winter mit paar alten Kumpels verschiedene Online Shooter, oder meine Frau diverse Park-Simulationen oder Aufbauspiele.
Habe gerade nachgeschaut, anscheinend bin ich einer von den ganz "Alten":cool_alt:

SteamAcc

Ich bin bei 21000h+ in einem Spiel alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich kaufe nur noch Spiele auf GOG.
Da gibt es keiknen Kopierschutz und die Spiele gehören einem auch wirklich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Columbo47, aLanaMiau und II n II d II
19 Jahre, bin mit CS:S eingestiegen. In den 19 Jahren hatte ich nie einen Ban. ;D

Ich habe 158 nie gespielt von 422. Davon sind 103 Spiele ohne Preis.
Die meisten der nie gespielten Spiele waren früher mal Teile von Bundles wie in Humblebundles.
Die letzten 5 Jahre habe ich jedes Spiel das ich kaufe auch mal gespielt.
Nicht nur das, die meisten davon sind auch, zumindest in der Kampagne, durchgespielt.
ODER es sind EA Titel, bei denen es noch kein Ende gibt und ich warte auf das 1.0 Release.

Wobei ich natürlich sagen muss, das nicht alle meine Spiele auf Steam sind. Ich habe welche auch bei Ubisoft (Anno) oder EA (Battlefield/C&C) und andere Plattformen.

Durchschnittlich habe ich 0,13€ pro Spielstunde bei bezahlten Spielen auf Steam bezahlt.
Alles unter 50cent ist für mich akzeptabel.

Das Spiel mit den meisten Stunden ist Warframe mit über 2000. Ist aber auch schon einige Jahre her. Für mich ist es ZU groß und unübersichtlich geworden.
Aktuell spiele ich The First Descendant, was quasi eine Kopie ist.
Und muss noch den Rest vom Elden Ring DLC beenden, aber habe gerade wenig Bock auf Soulslikes. :D

Mein Pile of Shame wird nicht kleiner, da ich für viele Spiele erst in die Stimmung kommen muss...es kann sein das es nie passiert... Ich habe alleine 30 solcher Spiele installiert...davon ein paar schon seit 2+ Jahren. :D

Und trotzdem freue ich mich auch auf neue Spiele und werde diese auch durchspielen, außer die sind am Ende doch nicht so gut... In dem Fall ist es paktisch, das einige davon im Gamepass sind. Da spare ich jedenfalls dann das Geld, wenn ich ein Spiel nicht durchspiele...

Beim Mitmachen in der heutigen Umfrage ist mir mal wieder aufgefallen, wie schlecht die Mobile App ist. Und wie sinnlos diese ganzen Statistiken, denn sie sind schwer bis garnicht zu finden.

Für mich war, ist und bleibt Steam eine Kopierschutz-Gängelei. Der Rest drumherum ist lediglich Zuckerguss auf einem DRM-Kackhaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ice =A= schrieb:
Ich kaufe nur noch Spiele auf GOG.
Da gibt es keiknen Kopierschutz und die Spiele gehören einem auch wirklich!
Naja realistisch kann man die meisten Steamspiele cracken und wenn du die gekauft hast, würde dich keiner verurteilen, das du ein Crack nutzt um eine offline spielbare Kopie zu haben.
tdbr schrieb:
Ich bin bei 21000h+ in einem Spiel alleine.
TF2?

steam seit 20 jahren und ich habe es schon damals gehasst. heute nutze ich es kaum noch. apothekerpreise wie beim paystation store. nur das man am pc nicht gezwungen ist sich auf einen store festzulegen. folglich gibts bei anderen meist die besseren angebote. steam hält sich imho, da sie z.b. keyseller keys akzeptieren. wer kauft schon zum regulären preis. ich kenne niemanden und ich kenne viele steam nutzer.

derzeit bin ich dank gamepass eh gut aufgehoben. gibts eigentlich immer was gescheites zum zocken. steam werde ich wohl zum gothic remake, welches ich vorbestellt habe, wieder anwerfen. anonsten völlig uninteressant.

grüße

Ab November, bin ich dann 20 Jahre bei Steam.Habe mir ja damals Half-Life 2 gekauft.
So, bin ich als UT 99 Instagib / Tactical Ops ( grrrrr CS 1.6 ) Spieler an Steam gekommen.
Habe nur so ca. 50 - 70 Spiele auf Steam.

II n II d II schrieb:
Für mich war, ist und bleibt Steam eine Kopierschutz-Gängelei. Der Rest drumherum ist lediglich Zuckerguss auf einem DRM-Kackhaufen.

Linux, Steam Input (Controller mappings, Makros, Desktop Layout), einfache Mods & Maps mit dem Workshop, Steam Controller, Steam Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und II n II d II
Manegarm schrieb:
Aber 11500 Spiele fällt schon in die Kategorie, du hast ein Problem.
Du musst natürlich bedenken, dass es über 19 Jahre gedauert hat, bis diese Anzahl zusammengekommen ist. Da sind auch viele kostenlose Aktionen, stark reduzierte und geschenkte Games dabei. Mir bedeutet die Plattform Steam viel, weil sie mich immer begleitet hat und ich dort sehr viele Freunde habe. Das ich ein Problem haben soll, finde ich etwas übergriffig formuliert. Manche sammeln Briefmarken, bei mir sind es Spiele. Das hohe Steam-Level habe ich über die Jahre mithilfe von Level-Bots erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und rentex
20 Jahre Steam. Anlässlich zu HL2 registriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und eYc
Zurück
Oben