• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Statistiken: Wie alt sind eure Steam-Accounts und wie viel sind sie „wert“?

Syrato schrieb:
Ohne Multiboxer Zeit, wie viele Stunden sind das, im Schnitt, pro Tag?
Eve? Damals wo ich aktiv war pro Tag 12 Std :lol:
Aber als ich vor gut 2 Jahren das WoW Multiboxing azufgehört habe, was gut ist, war ich bei knappen 16-18 Std/Tag. Heute spiele ich fast nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
16 bis 18 Stunden in WoW?

Das ist schon eine ziemliche Zeit.

Ich spiele gar nicht mehr aktiv, surfe mehr und so.
 
theGucky schrieb:
Naja realistisch kann man die meisten Steamspiele cracken und wenn du die gekauft hast
Zumal auch abseits der großen AAA-Publisher viele Spiele auch bei Steam quasi DRM-frei sind. Es wird halt nur nicht explizit irgendwo angegeben.
 
Wölkchen schrieb:
Dein Zeichen für DRM-Freiheit ist aber auch gleichzeitig ein Zeichen für das Windows-Monopol und damit eigentlich doch wieder DRM. Linux-Gaming wird nur durch Valve gefördert. Wäre cool, wenn das mehr machen würden, tun sie aber nicht. GOG und der ganze andere Kram bleiben allesamt an Windows kleben und investieren null in Windows-Konkurrenz.
Das ist mir bewusst.
Wölkchen schrieb:
Kannst natürlich kaufen, wo du willst, aber das hohe Ross, von dem du auf die anderen herunter sprichst, ist unangebracht.
Welches hohe Ross? Hast Du diesen Teil des Beitrages überlesen?
CDLABSRadonP... schrieb:
Da ich Glück habe ("richtige" Genres, in denen es auch Alternativen gibt als Favoriten sowie riesiger Backlog) kann ich das seit Jahren durchziehen.
 
Die Spielzeiten passen nicht.
Ein Spiel (Half Life 2 Deathmatch) soll ich nur 172 Stunden gespielt haben.
Das passt vorne und hinten nicht. Nicht mal ansatzweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Precide schrieb:
Wenn ich mich da an die letzte Alters-Umfrage hier im Forum erinnere, dürfte das wahrscheinlich sogar stimmen. U25 ist hier ja fast gar nicht mehr existent.
Ich wollte im Prinzip was ähnliches schreiben.

Mir ist das auch schon aufgefallen, die (Tech-?) Forumkultur in dieser Form ist dem Untergang geweiht. Die Kids machen alles über tiktok und whatever.

So traurig zb wie das Hwluxx Forum aussieht mittlerweile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Qyxes
Ich habe meinen Steamaccount nunmehr 16 Jahre, darauf jedoch lediglich etwas über 30 Games und vielleicht 200-300 Spielstunden.

Grund ist der, dass zur Zeit dessen Erstellung meine große PC-Zocker Karriere (~1992-2008) bereits herum war.

Bin seit ~2010 eher auf der Playstation unterwegs wo es nunmehr zu 350 bezockten Games und dabei 150 Platin gereicht hat. Zudem gab es auf dieser Timeline eine parallele Exkursion auf die XBox mit etwa 100 Games derer 40 auf 1000GS getrieben wurden. Anders als auf Steam sind diese 450 Games allerdings keine schlicht nur gekauften, sondern mindestens bis zum ersten Achievement bezockten ;-). Ich habe in beiden Konten darüber hinaus eine Vielzahl Games die zwar "eingesammelt" jedoch nie angezockt wurden.

Das müssen einige tausend Spielstunden gewesen sein - ich tippe für XB+PS in Summe 10.000-15.000 Stunden Spielzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam Account 13 Jahre alt und Level 14 lol 😏

Damals hatte ich bis 2011 Steam komplett verweigert das zu installieren. Erst als ich Serious Sam HD Retailversion gekauft habe, dachte ich noch nichts als ich das Spiel installieren wollte, ploppte das Steam Installer auf. Will ich Serious Sam HD unbedingt spielen, muss ich es anmelden oder aufgeben und weiterhin verzichten.

Aktuell besitze ich über 600 Spiele, wo gefühlt 50% die Spiele nie angefasst habe. 😅

Steam Level farmen oder Profil pflegen interessiert mich einfach nichts, ich möchte es einfach nur zocken. Community fasse ich höchstens nur Freundesliste, wenn es mal sein muss. Bin nicht so der Community-Mensch 😂

Habe noch nen GoG-Account, die vllt 15 Spiele drauf sind. Epic, Blizzard, Activision, Ubisoft, oder so nutze ich es nie und werde es auch keinen anlegen. Mag ich solche Spiele sowieso nicht. 😬

Meiste Spielzeit reingesteckt im Steam sind Cyberpunk 2077, Halo Master Chief Collection und Monster Hunter 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Och joa, 1782€ Gesamtwert, mit 536 Spielen, für einen Account, der 15 Jahre alt ist und Level 18 hat, kann man schon mal machen.

Habe mir den Account damals für Half-Life 2 Death Match, Portal und Team Fortress 2 ursprünglich angelegt, welche ich mit der 8600GT in meinem PC damals bekommen habe.

Damals waren auch noch die Community-Funktion sehr stark genutzt, kann ich mich erinnern.

War in einigen Gruppen, wo immer Menschen in den Chats waren und das hat in der Zeit zwischen IRC und Discord sehr viel Spaß gemacht.
Leider hat Valve das ganze irgendwann einschlafen lassen und ich weiß gar nicht mehr, wieso alle (inklusive mir) das Interesse daran verloren haben, seither ist der Chat und ähnliches aber auch nur noch dezentes Beiwerk 👀
 
Mein steam account ist von 2004 mit 5 oder 6 stelliger id. Hatte einen mit 4 Stellen als Steam parallel zwischen CS 1.5 und 1.6 an den Start ging. Leider hab ich den Account irgendwann verloren. Was aber am Anfang nice war, dass man einen Half Life Key extrem oft aktivieren konnte und man quasi etliche Accounts erstellen konnte. Haben die aber glaub ich relativ schnell gefixt. Ich konnte sogar Opposing Force für die Aktivierung nutzen. Das ging dann aber nach ein paar Tagen nicht mehr.

P.S. für die jüngeren unter euch. Steam bot am Anfang tatsächlich nur Half-Life, Team Fortress , Day of Defeat und CS 1.6 an.Da gab es nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Wölkchen schrieb:
Wäre cool, wenn das mehr machen würden, tun sie aber nicht. GOG und der ganze andere Kram bleiben allesamt an Windows kleben und investieren null in Windows-Konkurrenz.
Sehe jetzt aber auch nicht, in welchem Punkt sich GoG großartig für Linux engarieren sollte. Das einzige von GoG selber gepflegt ist deren Launcher GoG Galaxy. Der ist aber ohnehin optional und unter Linux nutzen die meisten abseits von Steam eh einen 3rd-Party Launcher wie Lutris oder Heroic Games Launcher (über den man übrigens direkt auf seine GoG-Bibliothek zugreifen kann).

Und dafür sorgen, dass die angebotenen Spiele auch unter Linux laufen, kann GoG auch nicht wirklich. Das liegt letzlich an den jewiligen Entwicklern. Bei Spielen von GoG, die über DosBox laufen, stellt GoG in der Regel auch einen entsprechenden Installer für Linux bereit, da DosBox ja nativ auf Linux verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Die Spielzeit-Differenz bei mir zwischen dem was Steam anzeigt und was SteamDB beträgt 4.000h. Um Inkonsistenzen vorzubeugen, wäre es vermutlich in der Zukunft sinnvoller nur eine Quelle heran zu ziehen.
 
Ice =A= schrieb:
Ich kaufe nur noch Spiele auf GOG.
Da gibt es keiknen Kopierschutz und die Spiele gehören einem auch wirklich!
Das ist grundsätzlich aber kein Problem von Steam. Valve bietet nur die entsprechende Möglichkeit an, DRM zu integrieren. Verpflichtet dazu ist kein Publisher. Es gibt auch DRM freie Spiele auf Steam (wenn auch viel zu wenige). Nach deren Installation kannst du den Steam-Launcher auch wieder von der Platte löschen. Die Spiele funktionieren trotzdem.
In Bezug auf DRM ist der Publisher von Game XYZ dein Ansprechpartner. Der entscheidet allein, ob er es verwendet oder nicht.
 
Mich würde interessieren ob einer von euch eine 5-stelligr SteamID hat?
 
Lustig… dem aktuellen Stand nach bin ich für CB-Maßstäbe völlig durchschnittlich… als einzigen Unterschied zur häufigsten Kategorie habe ich mehr Spielzeit… erschreckend!
Wobei ich nicht glaube, das Kategorien wie 20 Jahre bei Steam am Ende wirklich hier vorherrschend bleiben…
 
Zuletzt bearbeitet:
1352 games, 245 gespielt, 20 Jahre alt und nen tageswert von 18928€... 😅. Die humble bundles lassen jeden monat 12 Games dazu kommen für nen 10er... Einer Interesse am Account? Ich geh runter auf 15k :D
 
Hab relativ viele F2P Spiele als Jugendlicher ausprobiert, deshalb hab ich fast 100 Spiele in der Bib. Jedes gekaufte Spiel habe ich auch tatsächlich gespielt. Der Wert meines Accounts geht von den Spielen her wahrscheinlich echt gegen 0.
 
Ich habe alleine in "New World" 3017 Stunden versenkt- und in "Fallout 76" 1585 Stunden :D
 
Zurück
Oben