• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Überarbeitete Bibliothek und neue Event-Kategorie

In bezug auf Discord hat Steam echt geschlafen, obwohl die Infrastruktur dafür ja eigentlich vorhanden ist....das hätte Steam eine außserordentlichen Vorteil verschafft...

NJay schrieb:
Ich bin mal gespannt wie lange ich es nochs chaffen werde mich gegen Discord zu wehren. Aktuell nutzen wir zum glück noch einen selbst gehosteten Teamspeak, aber ich befürchte früher oder später werden immer mehr Leute in meinem Freundeskreis auf die böse Seite wechseln.
Wieso Böse? Ich war ewig Skype-Verfechter, aber Discord kann halt einfach alles, außer hochauflösende Videoübertragung in kostenlos (leider), aber 720p ist ja auch ok. Du hast Server, Privatchats, Verknüpfung zu Spielen, eingebautes Overlay ohne Zusatzprogramm etc. Ledlichlich die großen Funktionen von Overwolf fehlen und die geniale Implementierung von Plug-Ins (bspw. für Arma 3). Das hätte ich gerne noch.
Ist halt eine Mischung aus Forum, Skype, Epic Games Launcher und TS3 und es fehlen jeweils nur kleinere Funktionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und Mort626
Dominicus1165 schrieb:
Und Epic Games Launcher ist halt mehr oder weniger neu. Mit der Roadmap wird deutlich, dass die aufholen, wenn nicht überholen werden. Valve ist das Riot Games der Spiele Launcher. Absolut langsam und verschnarcht.

Du weißt schon, dass es zu Tencent gehört? Du glaubst echt, dass der Epic Launcher besser wird als Steam :D Dann träum mal weiter. Wenn du solche Probleme hast mit Launcher langsame reaktionen etc. dann würde ich mal langsam nach einen neuen PC kaufen. Discord Tencent. Reine Datenkrake. Naja. Viel Spaß :D

Schön das Discord für dich alles hat. Für mich ist Discord unübersichtlich. Ich benutze ebenfalls nur TeamSpeak weil schlicht und einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax und JAIRBS
Sieht auf jeden Fall interessant aus! Die neuen Funktionen hätte ich mir jetzt nicht gezielt gewünscht, klingen aber nicht schlecht.
Ich bin froh, dass man jetzt nicht verschlimmbessert und versucht designmäßig "einen rauszuhauen". Ein nüchterner, übersichtlicher Stil mit gleichwohl vielen Informationen zu Updates, Releases und DLCs zu meinen Lieblingsspielen wäre optimal.
Hauptsache keine bunten Blinke-Buttons und Werbung für Pre-Orders und Deluxe-Upgrade-Sonderangebote... das brauch ich nicht.

Es wird auch mal Zeit, das Design ist mehr als altbacken und bei meinen 550+ Spielen echt unübersichtlich.
Jetzt noch ein bisschen an der Performance des Launchers schrauben und dann bin ich schon zufrieden.

Akkulaus schrieb:
Du weißt schon, dass es zu Tencent gehört? Du glaubst echt, dass der Epic Launcher besser wird als Steam :D Dann träum mal weiter. Wenn du solche Probleme hast mit Launcher langsame reaktionen etc. dann würde ich mal langsam nach einen neuen PC kaufen. Discord Tencent. Reine Datenkrake. Naja. Viel Spaß :D
Klar weiß ich das und Riot macht viel Kundenbindung durch Skins und Veranstaltungen, aber dieser Launcher...... der ist schlechter als Steam und das will was heißen. Valve hat mit DotA einen echt geilen Launcher präsentiert, ebenso Blizzard mit ihrem Ableger.
LoL benötigt über 35.000 leere Ordner um zu starten. Wenn du mit einem Skript alle leere Ordner aus dem LoL Verzeichnis löscht, braucht das knapp 5 Minuten und 5-6 Durchläufe, weil teilweise leerer Ordner (lO) in lO in lO in lO..... Wenn man diese löscht, denkt das Spiel, dass es kaputt ist und lädt alle (über 35.000) lO neu herunter.
Jetzt sag mir, dass das ein geiler Launcher ist.
Dota: Ladezeit vor Champselect, Zeichnen auf Minimap, Bots bei Leave, Übernahme der Bots
Bei LoL: Inventar (Also Kisten und Schlüssel) lädt oft nicht auf den ersten Versuch, Launcher und Spiel unabhängig statt All in One,.... ich kann echt ewig so weitermachen. Ich spiele auf 3-4 unterschiedlichen PCs.

Und die mir zugänglichen PCs kann man schwer toppen, lies dazu meinen Post 1-3 voher. Da beschreibe ich meine PCs und Internetverbindung.

Akkulaus schrieb:
Epic Store ist eine Katastrophe. Bei Discord hab ich kein einziges Spiel. Werde auf den 2 Plattformen kein Spiel kaufen.
Ach komm, das Problem ist bekannt. Am Sale mal auf der "unendlich nach unten scrollen Hauptseite" runterscrollen... Steam wird immer und immer weiter langsamer. Und auch an anderen Stellen ist der mehr "sluggy" als "snappy", wird schon seit jahren bemängelt.

Ansonsten habe ich in anderen Threads schon genug über Steam/Valve gesagt. Für ihre Stellung am Markt lassen sie sich (/haben sich) zu viel Zeit für Neuerungen gelassen. Trotzdem bleibt Steam der beste Client wenn es um Spiele selbst geht, für alles andere gibt es jetzt halt Discord und co.

just_fre@kin schrieb:
Seltsam, kaum ist der Konkurrenzdruck etwas größer geworden, reagiert man plötzlich und wechselt von dem antiken Layout auf moderne Akzente.
Ähm, bestimmt ...
Diese Änderungen waren sichtlich schon länger im Laufen, so etwas schüttelt man auch nicht einfach aus dem Ärmel. Das "antike" Layout, wie du es bezeichnest, hat unter der Haube schon viele Änderungen erfahren (etwa die lange überfällige scharfe Darstellung bei Skalierungen > 100 %), wenn man natürlich nur optische Neuerungen goutiert, dann reimt man sich seine Realität auch schon mal zusammen. :rolleyes:

Es mag auch Leute geben, die nicht nur viele große bunte Bildchen und Facebook-UI möchten, sondern Übersichtlichkeit. Hier werden persönlicher Geschmack und Funktion eindeutig durcheinandergewürfelt. Nur weil etwas "antik" aussieht, heißt es nicht, dass die Funktionen dahinter nicht sehr gut durchdacht sind. Keiner sträubt sich gegen eine Aufhübschung des UI aber diese ständigen Sticheleien sind absolut verzichtbar, besonders wenn es darum geht, seinen persönlichen Gusto als Fakt darzustellen.

Da wird der Epic Launcher in Schutz genommen, weil er ja ach so unkompliziert und rein auf das Spielen ausgerichtet ist und man die drölftausend Funktionen in Steam eh nicht braucht, im selben Atemzug wird aber schon kritisiert, wie vorsintflutlich doch die Videoabspielfunktion bei Steam ist, die Erfolge angezeigt werden, Changelogs versteckt sind, etc.

Geht bei mir irgendwie nicht zusammen.
Ganz wertfrei, wenn jemand etwas für uns Spieler verbessert, warum muss das immer in Grabenkämpfen enden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsaneTequila, Herr Melone, Wirzar und 4 andere
Dominicus1165 schrieb:
LoL benötigt über 35.000 leere Ordner um zu starten.
Also keine Ahnung was du falsch machst :D Ich hab nur 912 Ordner insgesammt und keine 35k Leere Ordner.
Bible Black schrieb:
Ach komm, das Problem ist bekannt. Am Sale mal auf der "unendlich nach unten scrollen Hauptseite" runterscrollen... Steam wird immer und immer weiter langsamer. Und auch an anderen Stellen ist der mehr "sluggy" als "snappy", wird schon seit jahren bemängelt.
Da wird er auch bei mir Langsamer. Das gebe ich zu. Aber ich Scrolle sehr selten mal soweit runter. Ansonsten ist er bei mir schnell. Eine Spielseite ist innerhalb nach 1 Sek bei mir geladen.

Ich will jetzt nicht direkt rumplärren im Sinne von "aber so wie jetze is doch gut!", .. mal schauen. Hoffentlich ist vieles davon abstellbar. Ich brauche keine optische Anzeige darüber was meine Freunde erreicht haben. Sowas erzählen die mir ganz altmodisch von Angesicht zu Angesicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und entengruetze
Akkulaus schrieb:
Also keine Ahnung was du falsch machst :D Ich hab nur 912 Ordner insgesammt und keine 35k Leere Ordner.

Da wird er auch bei mir Langsamer. Das gebe ich zu. Aber ich Scrolle sehr selten mal soweit runter. Ansonsten ist er bei mir schnell. Eine Spielseite ist innerhalb nach 1 Sek bei mir geladen.
Ich spiele seit Season 1. Jedes mal, wenn ich das Spiel neu herunterlade, lädt er alle leeren Ordner neu. Jede Version bekommt neue Ordner und die vorherigen werden nur geleert. Das ist grausam...

Das aktuelle "Battle of the Launchers" geht in die nächste Runde. Denke, dies hier ist schonmal ein weitere positive Entwicklung. Epic hat Steam offenbar aus dem Schlaf gerissen 😜.

..werden auch die vom Store bekannten Spielupdates angezeigt. Ferner sind dort Ankündigungen oder Neuigkeiten der Spiele zu finden.

Hier werden alle Informationen des Spiels angezeigt, darunter fallen Aktivitäten von Freunden, Neuigkeiten und Events, Achievements, Sammelkarten, Screenshots und beliebte Elemente im Workshop. Auch eine überarbeitete Ansicht der DLCs des Spiels und die eigenen Statistiken sind auf dieser Seite vermerkt.
Interessant, ich will nichts - aber auch gar nichts - davon haben.
Mich interessieren weder meine eigenen Achievements, noch die meiner Steam-Bekanntschaften. News hab ich schon seit Jahren aus Steam verbannt, nervt mich nur. Irgendwelche Ankündigungen brauch ich auch nicht, für irgendwas besuche ich Seiten die 4players & co. bei welchen ich über aktuelle Releases informiert werde.
Updates? Wozu muss ich das lesen? Es wird ja sowieso installiert und wenn ich wissen will, was sich geändert hat, klicke ich einfach auf den Changelog..

Für mich hat das überhaupt rein gar nichts mit "übersichtlicher" zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall. Der Look von Steam mag altmodisch sein, aber es erfüllt doch absolut seinen Zweck? Man scrollt durch die eigene Bibliothek um ein Spiel zu starten, mit 2 Klicks ist man in der Freundesliste (bei mir Doppelklick auf das Symbol in der Statusleiste). Wozu brauch ich da Bilder und weissderteufelwas? Schnell, übersichtlich, minimalistisch. So muss das sein.

CastorTransport schrieb:
Ich will selber keine riesigen Cover/Bilder da drin haben. Flache Liste und Favoriten.
Genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, merlin123 und entengruetze
"Mehr Übersicht" wird im Endeffekt bedeuten weniger Information. Also Benutzermeinungen, Infos, .... all das was relevant ist. Weil so macht es der playstore ebenfalls. Hauptsache Bilder und sieht hübsch aus. Nur nichts was den Benutzer informieren oder gar warnen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
@Holzfällerhemd

Ich dachte nur, das ich jetzt schon net weiß, wann ich meine 200+ Games alle zocken soll haha :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Wurde auch mal endlich Zeit. Konkurenz belebt offensichtlich das Geschäft. Schade das der Epicstore so lange gebraucht hat :D

Dominicus1165 schrieb:
Wieso Böse? Ich war ewig Skype-Verfechter, aber Discord kann halt einfach alles, außer hochauflösende Videoübertragung in kostenlos (leider), aber 720p ist ja auch ok. Du hast Server, Privatchats, Verknüpfung zu Spielen, eingebautes Overlay ohne Zusatzprogramm etc. Ledlichlich die großen Funktionen von Overwolf fehlen und die geniale Implementierung von Plug-Ins (bspw. für Arma 3). Das hätte ich gerne noch.
Ist halt eine Mischung aus Forum, Skype, Epic Games Launcher und TS3 und es fehlen jeweils nur kleinere Funktionen.

Böse war hier etwas ironsich gemeint. Discord bietet zweifelsohne ein paar coole Features, aber man hat dafür keine Kontrolle über den Server... Ich finde es einfach immer schade, wenn ohne Nachdenken über Datensicherheit auf ein anderes progrsamm gewechselt wird, nur weil es ein Feature mehr hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
Zurück
Oben