• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Überarbeitete Bibliothek und neue Event-Kategorie

DeathCreepy schrieb:
Sieht ganz.. "nett" aus. Ich hab mir irgendwie mehr erhofft :-/!
Bei 200+ Spielen wird das ganze doch ziemlich.. unübersichtlich. Und lust das alles Selbst zu "Kategorisieren" hab ich nicht.

Deswegen Kategorisiere ich von Anfang an und räume gleich jedes neu gekaufte Spiel auf. ^^
Gut das ich die Idee vor 13 Jahren schon hatte. :D
Hoffe das bleibt auch so und ich muss es nicht neu machen..
 
just_fre@kin schrieb:
Seltsam, kaum ist der Konkurrenzdruck etwas größer geworden, reagiert man plötzlich und wechselt von dem antiken Layout auf moderne Akzente.

Ja genau, weil Valve das macht wegen dem EpicStore. Von einem Redesign sind schon seit Jahren Gerüchte und Leaks im Umlauf. Die friendlist mit chat und co wurden ja schon erneuert, bevor der EpicStore "konkurrenz" geworden ist.

Nur dauert das bei Valve halt einfach unfassbar lange. Jetzt noch bis Sommer ValveTime ...

Manchmal frag ich mich wieviele Entwickler bei Valve noch angestellt sind. Spiele entwickeln sie keine mehr und ein Redesign braucht Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, grossernagus, Almalexia und eine weitere Person
Dominicus1165 schrieb:
Aber ich finde Epic Games und Discord immer besser. Das kleine Programm mit über 80(?) Millionen Kunden und Discord haben sogar bewirkt, dass Steam zuerst einen neuen Chat und jetzt einen restlichen neuen Launcher bekommt. Sofern er jetzt nicht mehr Website basiert ist, bin ich schon mal recht glücklich

Konkurrenz belebt das Geschäft! Ich bin froh darüber dass Epic für Steam gefährlicher wird. So können wir Kunden davon nur profitieren!
 
CastorTransport schrieb:
Ach - warum immer überarbeiten...? Ich bin auch seit der Steam Beta dabei (3-stellige SteamID), habe unzählige Spiele in der Biblio - viele noch nicht mal installiert oder gar gespielt. Nun ja, ich denke mal, die Leute mit "nur" 20 Games in der Bilblio hätten diese gern schicker aufbereitet bekommen? Nun, so sei es ^^

Ich hab aktuell knapp 150 Spiele, bin ebenfalls seit der Beta-Zeit aktiver User von Steam, musst mir also nichts erzählen. Warum das jetzt ausschlaggebend sein soll, das Design nicht zu überarbeiten müsstest du wiederum näher erläutern, den Zusammenhang verstehe ich nicht.

Recharging schrieb:
Diese Änderungen waren sichtlich schon länger im Laufen, so etwas schüttelt man auch nicht einfach aus dem Ärmel. Das "antike" Layout, wie du es bezeichnest, hat unter der Haube schon viele Änderungen erfahren (etwa die lange überfällige scharfe Darstellung bei Skalierungen > 100 %), wenn man natürlich nur optische Neuerungen goutiert, dann reimt man sich seine Realität auch schon mal zusammen. :rolleyes:

Es mag auch Leute geben, die nicht nur viele große bunte Bildchen und Facebook-UI möchten, sondern Übersichtlichkeit. Hier werden persönlicher Geschmack und Funktion eindeutig durcheinandergewürfelt. Nur weil etwas "antik" aussieht, heißt es nicht, dass die Funktionen dahinter nicht sehr gut durchdacht sind. Keiner sträubt sich gegen eine Aufhübschung des UI aber diese ständigen Sticheleien sind absolut verzichtbar, besonders wenn es darum geht, seinen persönlichen Gusto als Fakt darzustellen.

Mit Konkurrenzdruck meinte ich eher die letzten paar Jahre (nicht Monate) - den Epic Store (worauf du sicherlich hinaus willst) meine ich gar nicht konkret. Steam war sehr, sehr lange Zeit Platzhirsch und entsprechend sah das Ganze aus. Und im Laufe der Zeit kamen immer mehr Clients der Konkurrenz, da war es nur eine Frage der Zeit, bis man aufschließen musste. Ja, inhaltlich und "unter der Oberfläche" gab es (ebenfalls dringend notwendige) Änderungen, die gab es immer mal, aber ich meine jetzt in der Tat ein etwas übersichtlicheres Layout - gehört für mich als User einfach dazu. Die Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine wird unterschätzt.

Der einzige, der stichelt und sich direkt getriggert fühlt, bist du. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht, dass man sich jetzt ein Stück weit der Konkurrenz angleicht, ist diese doch momentan so vielfältig. Weiß nicht, warum man deswegen gleich so aufdrehen muss. Was mir gefällt entscheide immer noch ich, wenn du auf textbasierte Oberflächen oder sowas stehst, weil du bunter Bilder nicht leiden kannst, ist das schön für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
just_fre@kin schrieb:
Seltsam, kaum ist der Konkurrenzdruck etwas größer geworden, reagiert man plötzlich und wechselt von dem antiken Layout auf moderne Akzente.

Ein Update fürs Layout gab es doch erst letztes Jahr (oder 2017?).
 
Meinetwegen kann alles so bleiben wie es ist. Der neue "kickibunte" Launcher wird bestimmt nicht kleiner und um das Spiel zu starten, was ich zocken will, brauch ich keine Bilder im Launcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax und Madragon
Jetzt relativierst du, denn welche "Konkurrenz" gab es bis dato? Origin, uplay? Das sind alles Publisher, die größtenteils eigene Produkte mit deren Stores umwickeln. Die restlichen Anbieter dümpeln bei % ... also worauf als außer dem Epic Launcher/Store verweist du mit "kaum ist der Konkurrenzdruck etwas größer geworden" gerade in Anbetracht der ständigen medialen Berichterstattungen über die letzten Wochen, wenn nicht darauf als Seitenhieb? Wir könnten uns auch ansehen, warum du mit dem Adverb "kaum" plötzlich Jahre inkludieren möchtest.

just_fre@kin schrieb:
Der einzige, der stichelt und sich direkt getriggert fühlt, bist du. [...] Weiß nicht, warum man deswegen gleich so aufdrehen muss. Was mir gefällt entscheide immer noch ich, wenn du auf textbasierte Oberflächen oder sowas stehst, weil du bunter Bilder nicht leiden kannst, ist das schön für dich.
Ja, stimmt, ich bin derjenige, der stichelt ... klar. :rolleyes:
Ich weiß auch nicht, an welcher Stelle du herausliest, dass ich aufdrehe, textbasiere Oberflächen lieber habe, als bunte Bildchen oder dir nur in einem Moment einen persönlichen Geschmack streitig mache. Aber sei's drum, hier ist halt weiterhin Grabenkampf angesagt, wie ich zuvor schon meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
Moin,

die Darstellung der Cover erinnert mich bisschen an Origin iwie; aber finde ich im Prinzip nicht schlecht.

Ich hoffe, dass man dort einiges individualisieren kann. Früher gab's meine ich noch die Möglichkeit sich individuelle Skins ruterzuladen, das war auch teilweise ganz nett, aber aus heutiger Sicht für mich nicht mehr notwendig- mein 14-jähriges Ich fand das damals gut :D

Mein Hauptwunsch wäre eigentlich die Individualisierbarkeit in Form von einer modulareren Struktur. Würde halt gern das für mich Wichtige in den Vordergrund rücken und den Rest halt gern verstecken/ausblenden.

Grüße,
mRcL
 
HAse_ONE schrieb:
Manchmal frag ich mich wieviele Entwickler bei Valve noch angestellt sind.
Nur Gabe.
Der drückt ab und zu ein paar Knöpfe.

Jeder denkt immer, Valve sei so gross. Dabei ist Herr Newell doch ganz allein, irgendwo in einem Serverraum, der in einer gemieteten Lagerhalle steht. Dort steht 1 Tisch und da setzt sich der gute Mann ab und zu hin. Einsam und allein. Und neben der Tastatur hockt ein lustiger kleiner Vogel:

vogel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, CMDCake, dominic.e und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
Man muss aber ehrlich sagen so altbacken der steam launcher ist hab ich mich so an das Design gewöhnt dass ich das alte bis auf die ladezeiten durch html Implementierung gerne behaltenwürde
Hoffe dass man diese später wechseln kann 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Piranhax, CMDCake und 2 andere
22428216 schrieb:
Was ich da nicht mag?

Wenn ich mir ein Spiel im Shop ansehe, stehen da 5 Versionen.
Normal, Premium, Deluxe, Ultra und Supergold mit Glitzer.
Dahinter die Preise.
Der Unterschied ist meist nicht ohne viele Umwege zu erkennen.

Abgesehen davon, dass mir diese Deluxe-Kacke auf den Geist geht,
finde ich es sehr unübersichtlich. Aber die Jungs von Steam wissen wahrscheinlich selbst nicht die Unterschiede.

Die Store-Seite konfigurieren die Entwickler/Publisher doch selbst, was hat Valve damit zu tun? Da kann jeder Entwickler so viele Versionen und DLC verkaufen wie er will. Zudem hier ja von der Bibliothek-Sicht die Rede ist, nicht vom Store. Am Store werden ja ebenfalls laufend Änderunge vorgenommen, siehe die neue DLC-Übersicht vor einigen Monaten oder die Entwickler/Publisher-Profile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Captain Mumpitz schrieb:
Jeder denkt immer, Valve sei so gross. Dabei ist Herr Newell doch ganz allein, irgendwo in einem Serverraum, der in einer gemieteten Lagerhalle steht. Dort steht 1 Tisch und da setzt sich der gute Mann ab und zu hin. Einsam und allein.
Valve hat tatsächlich nur 360 Mitarbeiter. Dem gegenüber stehen 4,3 Mrd. $ Umsatz im Jahr 2017.
Das ist nicht ohne find ich :daumen:
 
Und im Bezug zu anderen Launchern wird hier immer wieder betont wie unumstößlich geil Steam doch wäre!
 
Corros1on schrieb:
Und im Bezug zu anderen Launchern wird hier immer wieder betont wie unumstößlich geil Steam doch wäre!
Wer behauptet, dass Steam frei von Fehlern und Verbesserungen ist (außer jenen Leuten, die ständig die Flamewars vor sachlichen Diskussionen anheizen möchten)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, PC selber bauer und RedDeathKill
Das sieht richtig gut aus und war auch notwenig. Allerdings benutze ich eher den Big Picture Mode in Steam. Valve lässt sich dennoch zu viel Zeit, genau dies ist auch ein großer Punkt, warum Publisher auf eigene Launcher setzen. Das war schon längst überfällig. Ich warte immer noch auf eine deutsche Sprachausgabe in Dota 2, aber Valve interessiert sich nicht für solche Dinge und warte lieber Jahre ab, ob es ein großes Produkt ist, welches von Massen benutzt wird.

Trotzdem ein schönes Design.
 
Dominicus1165 schrieb:
Aber ich finde Epic Games und Discord immer besser. Das kleine Programm mit über 80(?) Millionen Kunden und Discord haben sogar bewirkt, dass Steam zuerst einen neuen Chat und jetzt einen restlichen neuen Launcher bekommt. Sofern er jetzt nicht mehr Website basiert ist, bin ich schon mal recht glücklich

Ich kann da falsch liegen, aber die Überarbeitung des Steam Chats etc. war einige Monate vor Epic oder Discord Store ca. Mitte letzten Jahres.

Und ich wage spontan zu bezweifeln, dass Epic ... ein Store ohne jegliche Zusatzfunktionen ... Steam dazu bringt ihr Layout zu ändern. Zum Einen, weil dieser Prozess nicht mal fix vorgenommen wird und zum Anderen, weil Steam (oder jeder andere Service) das so oder so alle Jubeljahre macht.

Also zu sagen, dass Epic ein Auslöser für die Anpassungen bei dem Layout von Steam ist ist ... mit Verlaub ... Blödsinn³
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, grill, Almalexia und eine weitere Person
Zurück
Oben