• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Überarbeitete Bibliothek und neue Event-Kategorie

• Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Wahnsinn. Da hat die neue Konkurrenz endlich Valve animiert eine paar Dollar von ihren Milliardengewinnen in die altbackene Software zu investieren ...

• Gefällt mir
Reaktionen: gamyxt01
Je älter das Layout, desto besser. Klingt jetzt bescheuert, aber mit Uraltversionen finde ich mich teils besser zurecht. CS, itunes, Windows, Steam... Keine Ahnung warum das so ist.
Hat auch für mich nichts mit Umsatz zu tun, denn never touch a running system. Steam ist für mich doch übersichtlich genug, hab auch jede Menge Games.
Wird dann bald ausprobiert das neue Layout.

Verstehe irgendwie nicht, warum so viele Leute mit dem alten Steam Design überfordert sind. Das neue sieht mich eher nach Klicki/Bunti Bilder Überfrachtung aus, ergo weniger Informationen pro Fläche...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon und Piranhax
welche ifnos willst du denn haben? mir gefällts wenns minimalistisch ist. dafür sollten wichtige einstellungen aber dennoch leicht und intuitiv erreichbar sein

Hauptsache es läuft dann endlich rund und es ist dann übersichtlicher bei 4370+ Spielen.
Epic Games Launcher und Discord versuche ich soweit es geht nach hinten zu schieben, man muss ja nicht alles haben.

Über 4000 Spiele? Bitte nimm mir das nicht übel, aber da sollte man was überdenken... :).

Pisaro schrieb:
Über 4000 Spiele? Bitte nimm mir das nicht übel, aber da sollte man was überdenken... :).
Naja nach guten 14 Jahren sammelt sich was an. :D

Dominicus1165 schrieb:
Mit der Roadmap wird deutlich, dass die aufholen, wenn nicht überholen werden.

Sorry aber eine Roadmap auf der ein Einkaufswagen button enthalten ist, der ermöglicht mehrere Spiele gleichzeitig zu erwerben ist lächerlich und im besten Fall nicht ernst zu nehmen...man sollte meinen dass andere Storefronts aus den frühen Fehlern und Mängeln von Steam gelernt hätten, aber Pustekuchen. Und solange da keine Userbewertungen möglich sind ist das eh für den Po. Ich werde mich nicht in die Höhle des Löwen begeben, in der ich der Willkür des Publishers/Entwicklers ausgeliefert bin, ohne Contra setzen zu können.

Und auch Steam mit ihrem letzten Schritt Wut Posts zu unterminieren, wenn diese berechtigt sind und auf ein Unverhältnis hinweisen, ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass wir statt Menschen nur noch Konsumenten in dieser Welt sein sollen, ohne zu reflektieren. Stadia machts vor.

Man soll zwischen Hype durch das gucken eines Trailers und dem Start des Spielens nur noch von dem Klicken auf den Play Button daran gehindert werden (was natürlich kein Hindernis ist ). Damit der Mensch auch nicht mehr auf die Idee kommt es sich doch noch mal zu überlegen.

Es widert mich an. Ich bin immer mehr dazu verleitet nur noch auf GoG zu kaufen und halt nur noch Classics und Indie Games zu kaufen und zu spielen. Und das sage ich als jemand der zwischen 2011 und heute 780 Spiele angesammelt hat auf Steam.

EisBrecher76 schrieb:
Hauptsache es läuft dann endlich rund und es ist dann übersichtlicher bei 4370+ Spielen.
Epic Games Launcher und Discord versuche ich soweit es geht nach hinten zu schieben, man muss ja nicht alles haben.

Wie kommt man auf so viele Spiele? Ich meine ich bin mit meinen 250+ schon total überfordert und bekomme nur einen Bruchteil wirklich aktiv gespielt, respekt für solch eine Sammlung.

Ich habe alles manuell Kategorisiert, dauert zwar ein bisschen aber den Großteil habe ich eh die meiste Zeit ausgeblendet.

Schade das einige Spiele an andere per Key gebunden sind und man sie deshalb nicht von einem Account entfernen kann ohne ein weiteres Spiel zu verlieren, sonst hätte ich schon sämtliche Spiele von meinem Account entfernt welche eh nur "Leichen" sind.

Also ich finde das derzeitige Overlay ganz ausreichend, würde mir nur wünschen das Patchnotes direkt angezeigt werden und man nicht erst irgendeine Internetseite dafür öffnen muss.

DeathCreepy schrieb:
Sieht ganz.. "nett" aus. Ich hab mir irgendwie mehr erhofft :-/!
Bei 200+ Spielen wird das ganze doch ziemlich.. unübersichtlich. Und lust das alles Selbst zu "Kategorisieren" hab ich nicht.
Ja, nä? Echt blöd von Steam, das Design auf den Regelfall (10-25 Spiele)
und nicht auf den absoluten Ausnahmefall (>200 Spiele) zu optimieren.

Wie kommen die nur auf sowas Abstruses...

DeathCreepy schrieb:
Bei 200+ Spielen wird das ganze doch ziemlich.. unübersichtlich. Und lust das alles Selbst zu "Kategorisieren" hab ich nicht.

hm ja stimme ich zu. hab fast 1000 aufm steam account und ohne die suchfunktion wäre es nicht mehr schön durch die bibliothek zu gehen. zum glück gibts diese :D das neue design wird alles nur "größer" und länger und umständlicher machen und sieht dabei nichtmal besonders gut aus. schon enttäuschend.

aber aufgrund aktueller gegebenheiten will ich mal lieber nichts negatives mehr zu steam sagen denn steam ist wirklich harmlos im vergleich zu epic games mit ihrem shitstore und ihren shitpraktiken.

so oder so erhoffe ich mir mgölichsr viel erfolg für steam denn nur so kann man das geschwür namens epic store bekämpfen. ist wie krebs, schlimm, zerstörerisch und schwer zu besiegen, aber nicht ausgeschlossen :D

hätte nicht gedacht das sich meine meiunung so stark ändert, habe steam jahrelang gehasst weils anti consumer war und weil valve in den letzten jahren immer gieriger wurde. wer hätte gedacht das mit dem epic store etwas noch vieeel schlimmeres kommt was gradezu die existenz des gesamten pc gamings gefährdet
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Ja, nä? Echt blöd von Steam, das Design auf den Regelfall (10-25 Spiele)
und nicht auf den absoluten Ausnahmefall (>200 Spiele) zu optimieren.

Wie kommen die nur auf sowas Abstruses...

ausnahmefall ? also bitte so ein bullshit. ich sehe am laufenden band leute die tausende spiele bei steam haben, teilweise gar 9000 und mehr. ich mit meinen 980 fühle mich da noch eher wie ein anfänger lol.. die leute die vielleicht 20 oder 30 haben sind schlicht und ergreifend echte noobs und keine gamer. sowas kann man nicht gamer nennen LOL (achso ich hab von meinem 980 spielen ca 280 komplett durchgezockt, dazu noch um die 50 angezockt aber nicht durchgezockt und den rest nur für karten geidled. relativiert das ganze zwar etwas, aber ich finde 280 spiele durchzocken in 13 jahren ist schon ziemlich hardcore, viele davon hatten schließlich viel spielzeit und manche sogar über 100 stunden

Decorus schrieb:
Das Chat update kam vor dem Epic Store und dem Discord Store raus.

Fun Fact: sowohl der Epic Store, als auch Discord, als auch Steam sind Webseitenbasiert......

Chat Update kam lange nach Release Discord heraus.
Komischerweie sieht es Discord sehr ähnlich. Andere Designs wären ja möglich gewesen.
Siehe Design Skype, TS, Mumble, ....

Und zum Funfact. Nicht ganz. Discord hat je Webversion, aber das Programm ist ein Programm. Lokal.
Denn wenn ich auf Freunde klicke lande ich in Reaktionszeit der Komponenten bei Freunden und ebensoschnell wieder beim Server und co. Bei Steam komme ich nicht so schnell in mein Inventar oder in mein Profil oder sonstwohin. Da wird außer den Freunden und Einstellungen alles über Websites geregelt, die erst geladen werden müssen.

thepusher90 schrieb:
Sorry aber eine Roadmap auf der ein Einkaufswagen button enthalten ist, der ermöglicht mehrere Spiele gleichzeitig zu erwerben ist lächerlich und im besten Fall nicht ernst zu nehmen...man sollte meinen dass andere Storefronts aus den frühen Fehlern und Mängeln von Steam gelernt hätten, aber Pustekuchen. Und solange da keine Userbewertungen möglich sind ist das eh für den Po. Ich werde mich nicht in die Höhle des Löwen begeben, in der ich der Willkür des Publishers/Entwicklers ausgeliefert bin, ohne Contra setzen zu können.

Und auch Steam mit ihrem letzten Schritt Wut Posts zu unterminieren, wenn diese berechtigt sind und auf ein Unverhältnis hinweisen, ist ein weiteres Anzeichen dafür, dass wir statt Menschen nur noch Konsumenten in dieser Welt sein sollen, ohne zu reflektieren. Stadia machts vor.

Man soll zwischen Hype durch das gucken eines Trailers und dem Start des Spielens nur noch von dem Klicken auf den Play Button daran gehindert werden (was natürlich kein Hindernis ist ). Damit der Mensch auch nicht mehr auf die Idee kommt es sich doch noch mal zu überlegen.

Es widert mich an. Ich bin immer mehr dazu verleitet nur noch auf GoG zu kaufen und halt nur noch Classics und Indie Games zu kaufen und zu spielen. Und das sage ich als jemand der zwischen 2011 und heute 780 Spiele angesammelt hat auf Steam.

Solche Userbewertungen von Steam die einfach SEHR negativ sind, weil das Spiel um eine Woche verschoben wurde? Klasse, daran kann ich als Kunde natürlich festmachen, ob das Spiel gut ist.
Was der Publisher hat für Teil 3 ne doofe Entscheidung getroffen? OK, dann bewerten jetzt 10.000e Menschen den extrem guten 2. Teil negativ. Siehst du worauf ich hinaus will? Auch Steambewertungen sind oft komplett falsch, weswegen es ja Seiten wie PCGames gibt.

Offtopic:
780 Spiele? Ich gehe davon aus, dass du Erwachsen bist. Bei einigen Spielen wirst du ja mal so 100+ Stunden haben, aber nur banal gesagt: Durchschnittlich 8 Stunden pro Spiel => 780*8/8/365 => über 2h pro Tag 365 Tage im Jahr über 8 Jahre. Holy moly Und selbst bei 6h pro Spiel und dann so 300 Tage im Jahr ist erschreckend.
Oder kaufst du einfach nur ohne zu spielen. Wo arbeitest du :D deine Arbeitszeiten hätte ich auch gern.

krOnicLTD schrieb:
ausnahmefall ? also bitte so ein bullshit. ich sehe am laufenden band leute die tausende spiele bei steam haben,
https://steamspy.com/ -> Steam Stats

68 im Schnitt. Am laufenden Band leute mit tausenden Spielen. Wer labert hier Bullshit? :D

Ich musste Steam starten um Unterschiede zu entdecken. Für mich hat sich nur die Farbe geändert, von Dunkelgrau auf Grau und das sieht aus wie Sau :/

Ergänzung ()

Dominicus1165 schrieb:
über 2h pro Tag 365 Tage im Jahr über 8 Jahre. Holy moly Und selbst bei 6h pro Spiel und dann so 300 Tage im Jahr ist erschreckend.
Oder kaufst du einfach nur ohne zu spielen. Wo arbeitest du :D deine Arbeitszeiten hätte ich auch gern.

Also wer keine 2h am Tag für ein Hobby hat macht was falsch. 2h finde ich im Schnitt sogar lächerlich wenig, den Wochenschnitt knacke ich Sonntags an einem Tag wenn es was gescheites gibt :>

• Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
Mir wäre eine generalisierte Lösung lieber.
FH3 und FM7 im MS Store, R3E, ETS 2, PC2 und Kleinigkeiten in Steam, Starcraft und so im Blizzardlauncher, Division 2 und The Crew bei UBI und im Originstore noch der Fußballmanager.

Ich muss also 5 Launcher auf meinem Rechner aktualisiert haben, super nervig. Ah ja, plus iRacing im Browser.
Gibt es da eine andere Lösung?

Das sieht nach einem Rückschritt aus. Das Interface sieht moderner aus, ist aber nicht unbedingt besser.

Pro:
  • Spiele können in Kategorien eingeteilt werden
  • Chatfensterintegration in Lib, da war eh ne menge platz über
Contra:
  • Jetzt wird man auch in seiner Library nicht mehr von Werbung verschont. klarer Minuspunkt

Neutral:
Die Anordnung mit hübschen Bildchen ist geschmackssache und sieht "moderner" aus. Für mich ist das nichts, aber vllt freut es ja jemanden.

Das mit den Events kann eine gute Sache sein. Du willst News zu sagen wir mal "Stellaris". Es gibt ein Event Dev-Stream und Steam benachrichtig dich darüber automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich drauf.

borizb schrieb:
https://steamspy.com/ -> Steam Stats

68 im Schnitt. Am laufenden Band leute mit tausenden Spielen. Wer labert hier Bullshit? :D

68 spiele im schnitt ? nunja weist du, der grund ist das es millionen über millionen an accounts mit 1-2 spielen gibt die auch ungenutzt sind. das verfälscht die statistik vollständig. jeder mensch der halbwegs ein gamer ist hat mindestens die 150-250 spiele... bzw sollte sie haben

Zurück
Oben