Steckdosenleiste erweitern

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.138
Hi leute.
Folgendes , ich habe eine 10fach Steckdosenleiste von Brennstuhl , da steckt folgendes drin :
PC (1200w) , LG CX48 , DELL U2713 , Samsung Soundbar mit Subwoofer , Nintendo Switch , PlayStation 3 , PlayStation 4 und 2 Externe Festplatten.
Mein Problem ist ich habe noch 2 Externe Festplatten die ich auch gerne anschließen würde dazu müsste ich allerdings noch eine andere Steckdosenleiste nutzen.
Mir wurde von allen davon abgeraten eine steckdosenleiste zu erweitern wegen kabelbrand usw. aber es sind wirklich nur 2 x 2TB Festplatten die wahrscheinlich nichtmal zur selben zeit laufen würden.
Hat schonmal jemand erfahrung gemacht oder sollte ich mir einfach ne 10TB kaufen und gut ist :)
 
Also grundsätzlich sollte man so einen Richtwert von 2500W pro Steckdose nicht überschreiten, theoretisch sind etwas über 3600W möglich (aber nicht ratsam).
Also rein von der Leistung her sollte das natürlich schon funktionieren, wenn es qualitativ hochwertige Steckdosenleisten sind, sollte das schon gehen, zumal externe Festplatten auch nur ein paar Watt verbrauchen, schön ist es natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Saki75 und duAffentier
Ne das stimmt , sind auch 3x 2TB und eine 4TB auch schon bestimmt einige Jahre alt und die andere Leiste wäre so eine noname 3er leiste , ich glaube das beste wäre eine 10TB dann hätte ich sogar ein platz frei :)
 
Du wirst hier von niemanden die Empfehlung hören, die der Lehrmeinung widerspricht. Und das hat auch seinen guten Grund. Was du am Ende wie machst musst du verantworten.

Jeder Meter mehr macht die Schutzmechanismen träger. Und irgendwann so träge, dass sie nicht mehr (rechtzeitig) auslösen.

Wir werden nen Teufel tun und sagen „mach doch“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01 und dafReak
Es gibt Empfehlungen, sowas nicht zu machen.
Wie sieht es Real aus, es macht jeder. Hochwertige Steckdosen mit Schutz gibt es ja.
Und wie oben gesagt, 2500W sollte man nicht überschreiten.
Mach es einfach. Hier wirst du Ratschläge hören A bis Z. ;)
 
Kann man machen, man sollte aber auf jeden Fall die maximale Belastbarkeit der Steckdosenleiste beachten.
Diese ist in der Regel auf dem Gehäuse aufgedruckt oder eingeprägt und beträgt üblicherweise zwischen 2000 bis 3500 Watt, die nicht überschritten werden sollten.
 
das hier sagt der Hersteller selber dazu!
kurz: es ist laut VDE 0620 nicht erlaubt (zumindest im gewerblichen Umfeld)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Nickel schrieb:
das macht bei weitem nicht jeder.
Sicherlich nicht, aber soll der TE jetzt einen Elektriker beauftragen und für 5k€ nun neue Dosen legen lassen? Am besten noch durch Schlitzen an den Wänden?
Wer mal in einer Wohnung aus den 60ern gelebt hat, weiß, dass es da manchmal gar keine andere Möglichkeit gibt, da starr auf seine Prinzipien zu pochen finde ich auch Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, JoeDante, Tera_Nemesis und eine weitere Person
Saki75 schrieb:
Mir wurde von allen davon abgeraten eine steckdosenleiste zu erweitern wegen kabelbrand usw.
Zurecht und zu unrecht. Klar, wenn man nicht genau guckt, sollte man es ganz lassen. In eine Dreierdose noch drei Dreierdosen mit dicken Lichterketten oder Gaming-PCs zu packen, ist dumm. Und weil beim Abwägen zu viele versagen, "verbietet" man es lieber ganz.

Wenn du in deine Haupleiste jetzt noch eine Dreierdose steckst, an der nur drei externe Platten hängen, passiert da nichts, solange die Hauptleiste nicht sowieso schon am Anschlag ist.

Hier am Schreibtisch habe ich auch seit Jahren zwei Dreier-Dosen in Folge. An der ersten hängt der Laptop, die Höhenverstellung und die zweite Dreier-Dose mit Schalter. An der zweiten Dreier-Dose mit Schalter hängen drei Monitore, damit ich die getrennt abschalten kann. Was soll da passieren? Von dem 3600W bin ich da bei beiden Dosen ganz weit weg, selbst von 1000W.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, JoeDante und Darkling71
Malaclypse17 schrieb:
aber soll der TE jetzt einen Elektriker beauftragen und für 5k€ nun neue Dosen legen lassen? Am besten noch durch Schlitzen an den Wänden?
Ist da irgendwo die Rede davon, das so ein großes Ding ansonsten nötig wäre?
 
Ach ja, das leidige Thema..

Habe schon immer welche hintereinander gesteckt, nie was passiert und wüsste auch nicht, weshalb etwas passieren kann. Eine Steckdose kann ich auch mit 3 Verbrauchern überlasten..

Ganz interessant:

Aber hey, 16 fach Leisten sind kein PRoblem?!
https://www.amazon.de/dp/B0757MTQNL...f93061e39b5e14d9befe597815c1943097&th=1&psc=1
Man man man..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, arvan und Tera_Nemesis
Neue Steckkdosenleiste laufen.
Es hat schon seinen Grund, warum Steckdosenleisten weder aufgemacht werden sollen, noch in Reihe geschaltet werden sollen.
 
Saki75 schrieb:
....dein PC hat ein 1,2kW-NT? Alter Schwede... wozu? Sind da mehrere 4090 verbaut oder wie?
Das "Hintereinanderstecken" ist kein Problem, WENN der max. Anschlußwert "der Leiste NICHT überschritten wird!"
Das ist nur relevant, wenn man auch noch PowerLAN verwendet - da sollte der Adapter aber eh zuerst in die Wand und dann die Leisten dahinter....
 
Dann erkläre es mir. Ich bin ausgebildeter Elektriker :)
2 3-fach Leisten ineinander zu stecken ist böse, eine 16-fach Leiste zu verwenden ist gut?
Übergangswiederstand? - Nun, meine Kontakte sind sauber...

Ne bitte, wo soll das Gefährdungspotenzial hier liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naicon, gaym0r, cartridge_case und 2 andere
Skudrinka schrieb:
Übergangswiederstand?

Genau das wäre meine Erklärung gewesen. Ggf. noch mischen von Querschnitt, wobei das eigentlich auch eine Norm sein sollte (oder?).

Aber ja auch ich steckte Teilweise welche Zusammen und achte einfach auf die Gesamtlast.
 
Man könnte auch ganz weit ausholen: wenn da keine 2te Steckdose daneben(oder zumindest in der nähe) ist an die man eine zweite Leiste klemmen kann ist dass vermutlich eine "Uralte" Wohnung mit zweiadriger Verkabelung in der Wand und da könnte man dann eh philisophieren wieviel Last man an die alten Leitungen dranhängen sollte.
 
Zurück
Oben