Steckdosenleiste erweitern

Einpoliges Abschalten kann problematisch sein, wenn zufaellig Neutral geschaltet wird, weil die Leckstroeme durch die Filterkondensatoren dann weiterfliessen zwischen Phase und Erde.
Das kann zB bei falsch verkabelten LEDs auffallen, das die Leuchte nicht ganz ausgeht.
Ich hatte such schon ein Geraet dessen Display alle paar Minuten geflackert hat waehrend es ausgeschaltet war.
Kurzfristige Zwischenloesung dafuer ist dann, den Stecker zu drehen, also Phase und Neutral zu tausche, damit die Phase geschaltet wird.
Langfristige Loesung ist es aber den Schrott der nur einpolig schaltet zu entsorgen, denn zulaessig sind diese Geraete in der EU nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Ranayna , gut, also doch keine reine Einbildung meinerseits. 🙃 Mit Licht hatte ich mit einer Lampe auch Dein geschildertes Phänomen, die habe ich aber nicht mehr.

Mir ist es eigentlich nur dadurch aufgefallen, weil ich irgendwo in meinem umfangreichen verschalteten Heimstudio-Audio-Stereoanlagen-Computer-setup immer ein Brummen drin hatte, was ich nicht lokalisieren konnte, und erst durch hartes Ein- und Ausstecken aller Netzteile auf die Ursache gekommen bin. Wer erinnert sich hier noch an die zahllosen Controller für Spiele und Simulationen (ForceFeedback Geräte, Flightsticks und Co.), wo alle mit externen Trafos kamen. Dazu noch ISDN-Geräte und allerhand Zusatzgeräte wie ein Funkmodul für Gitarren usw. Da hat sich bei mir mir Lauf der Jahre eine Menge Zeugs angesammelt.

Brummen in Audio ist aber sowieso scheisse, weil schon wirklich geringste Leckstroeme hoerbar werden koennen.
Wenn dann verschiedene Geraete mit jeweils eigenen Netzteilen miteinander ohne galvanische Trennung miteinander verbunden werden hat man ja kaum noch Kontrolle ueber die Leckstroeme.
Sicherlich ein Faktor warum sich TOSLINK etablieren konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ranayna schrieb:
Sicherlich ein Faktor warum sich TOSLINK etablieren konnte.
Und symmetrische Kabel im Audiobereich. Leider hat sich das im üblichen Consumerbereich nicht durchgesetzt, Cinchkabel sind zwar schön einfach, aber eine Störungsquelle par excellence.

Zurück
Oben