Chismon
Admiral
- Registriert
- Mai 2015
- Beiträge
- 8.617
Mit 12 GB muss man es gar nicht erst versuchen. Reicht der Speicher nicht mehr, sinkt auch die Performance massiv ab. Das geschieht zum Beispiel auf der GeForce RTX 3080 mit 12 GB nach kurzer Spielzeit.
Das ist schon heftig, wenn eine aktuelle (noch) High-End dGPU schon am Speicher verhungert.
Natuerlich kann man den Speicherhunger jetzt komplett auf die Entwickler schieben als Teil der durchwachsenen technischen Umsetzung, aber es zeigt auch, dass in Sachen Texturen Speichermenge eben nicht ersetzbar ist (nicht durch Infinity Cache und auch nicht wirklich durch bessere Komprimierungstechnik im Treiber).
Steel Rising kann damit eine der wenigen Ausnahmen bleiben (reizen koennte es mich schon, es einmal zu spielen, hauptsaechlich aufgrund der Gestaltung, von der Storyline erwarte ich eher weniger, eben Soulslike-Kost), die wie vor langer Zeit etwa ein Crysis die Hardware richtig heraus fordern (nur, dass die Grafik eben leider keine neuen Massstaebe dabei setzt wie zu Crysis Zeiten).
Wie viel die Entwickler noch bzgl. besserer Optimierung erreichen koennen und wollen, ist fraglich, aber ob es unbedingt Ultra-(Textur-)Einstellungen sein muessen?
Grafikkarten mit mehr als 16GB finde ich aktuell komplett ueberzogen (eigentlich an der Zielgruppe der Gamer vorbei entwickelt) und jetzt haben RTX 3090(Ti)/4090(Ti) Besitzer zwar einen Grund die verbauten 24GB Speicher zu feiern, aber aus preis-leistungs-technischer Sicht waere ein Kauf oder Aufruesten zu einer exorbitant teuren 24GB Flaggschiff-dGPU nur fuer Steelrising schon sehr unsinnig.
Damit fallen die Entwickler von Steelrising in jedem Fall auf bzw. aus dem Rahmen zur Freude nVidias, die den eher absurden Speicherhunger per Marketing auch auschlachten koennen, um kommende Ada Lovelace Spitzenmodelle mit 24GB zu bewerben.
Ich bleibe dabei, mit 12 bis 16GB Grafikkartenspeicher faehrt man wohl mittel- bis langfristig bzgl. dGPUs am sinnvollsten (*GB scheint schon ziemliche Limitierungen, insbesondere fuer solch vergleichsweise zu teure Modelle wie die RTX 3070(Ti), die beim Speicher unterdimensioniert sind (nur mit 8GB Speicher daherkommen).
Vielleicht geben sich die Entwickler noch einmal einen Ruck und optimieren das Spiel noch besser, so dass es auch schon ab 12GB mit Maximaleinstellungen ohne Speicherruckler laeuft, auch wenn ich das eher bezweifle.
Zuletzt bearbeitet: