Hier nochmal ein zweiter Eindruck über die Steelseries WOW Gamingmaus:
Ich stimme eikira voll und ganz zu.......
Fange ich erstmal an mit den positiven Sachen:
-das USB Kabel macht einen sehr guten Eindruck, es ist Stoffummantelt und enstört,
-die Maus verfügt über 5 Lichtstreifen, dessen Farbe aus 16 Mill. Farben ausgesucht werden kann, mit 4 Helligkeitsstufen und Pulsmöglichkeiten beeindruckt die Maus jeden, der auf Beleuchtung Wert legt,
das war es auch schon.....
komme ich jetzt zu den negativen Sachen:
-die Oberfläche ist nicht das edle gebürstete Metall wie es aussieht, das gebürstete ist nur auflackiert, wenn man einen Klebestreifen aufklebt und Ihn wieder abzieht ist es ab.....
-die Maus verfügt über 15 frei programmierbare Tasten, zusätzlich zu der Linken und rechten Maustaste und dem Mausrad, diese Tasten sind leiden so umständlich positioniert dass man die Maus nur mit viel Übung bedienen kann , ohne versehentlich Tasten zu drücken,
-die Tasten an sich sehen nicht nur so aus wie aus billigem Plastik , sie fühlen sich auch so an und klicken auch so, wie eine billig Maus aus Aldi,
-der Druckpunkt des Daumenkreuzes ist viel zu tief (linke Seite),
-die Wippe (auf der rechten Seite) ist so ungünstig angebracht nur große Hände mit biegsamen Fingern kommen dort hin, wenn man den Daumen auf dem Tastenkreuz lässt,
oft passiert es: das wenn man auf der einen Seite Tasten drücken will, auf der anderen Seite die Tasten versehentlich mit gedrückt werden,
-das Gehäuse der Maus ist alles andere als ergonomisch gestaltet, die Hand liegt definitiv nicht entspannt darauf, dafür sind die Kanten viel zu sehr ausgeprägt, es musste unbedingt einem Plattenhelm aus WOW nachempfunden werden,
-werden die 5 Leuchtstreifen einmal genauer betrachtet erkennt man, dass der obere Streifen nur zu Hälfte beleuchtet wird,
-die beiden „Flügel“ links und rechts dienen bei anderen Mäusen dazu den Daumen und kleinen Finger abzulegen, bei dieser Maus dagegen sind sie viel zu tief angebracht,
entweder liegt der Daumen oder der kleine Finger darin und ich habe schon große Hände,
-zwischen der linken und der rechten Maustaste liegen 2 Tasten und das Mausrad, wenn der Zeigefinger und der große Finger mittig auf beiden Tasten liegen, sind sie so gespreizt, dass man sich daran erstmal gewöhnen muss,
-nach drei Tagen fingen die linke und rechte Maustaste an, sich an dem Mittelstück in dem das Mausrad eingebaut ist zu reiben, bei jedem Klick wurde ein lautes Quietschen hörbar,
Jetzt zu dem Treiber der Maus:
-an sich ist er nicht schlecht man kann sämtliche Hardware Einstellungen an ihm vornehmen, Software seitig kann man auf vorgefertigte Makros zurückgreifen oder eigene im Handumdrehen erstellen, sogar mit Wiederholungen, doch leider ist die grafische Oberfläche so unlesbar grobpixelig und die Buchstaben berühren sich das man denkt entweder hat man zu viel getrunken oder braucht eine Brille, da nützt es auch nichts wenn man 10 Profile zur Auswahl hat,
-nebenbei: der Treiber muss von der Herstellerseite herunterladen werden, er ist nicht in der Verpackung/ Preis enthalten,
-zusätzlich zu allem geht die Maus mitten im Gebrauch einfach aus und zuckt nicht mehr, Aufgrund statischer Entladung auf die Maus, die über die Metalloberfläche übertragen wird,
Fazit: Außen Hui innen Fui!
Das bei einer Maus mit 15 Tasten erstmal trainiert werden muss um bestimmte Tasten zu drücken ist mir klar. Doch es dürfen bei einer Maus dieser Preiskategorie einfach nicht die Tasten quietschen!!!! Da bei der Konstruktion der Maus offensichtlich vergessen wurde sie gegen statische Entladung zu sichern, voll gestopft mit Elektronik oder nicht, ist einfach nur schlecht. Alles in Allem ist die Hardware und Software der Maus eher im Betastadium als ausgereift. Halbfertig ist der Kauf nicht zu empfehlen.
Preis: 89.99 Euro + 15,36 Euro fürs Shipping
Nachtrag:
Nach nur 4 Tagen hat die Maus endgültig ihre Funktion verloren, sie ging einfach aus und wird seitdem nicht mehr von Windows erkannt, der Link des Onlineformulares für einen Garantiefall funktioniert nicht und auf auf einen Antwort auf meine Supportanfrage E-Mail habe ich sieben Tage gewartet.