News Steht Nvidias GeForce GTX 660 (ohne Ti) vor der Tür?

Herdware schrieb:
Irgendwie bin ich skeptisch, bei den Spezifikationen der GTX660 bzw. der GK106. Das sieht für mich viel eher nach einem weiteren, beschnittenen GK104 aus, als nach einer eigenständigen, kleineren GPU.
Ne garantiert nicht. Wenn die 960SP stimmen wirds nen neuer Chip sein. Bei nem GF104 hätte man noch einen Cluster deaktiviert (also 1152 SP) und nicht noch gleich 2.

Und viel mehr als die Hälfte ist es ja auch nicht. Haben 1 Cluster drauf gelegt.

CB_KeinNameFrei schrieb:
Viel überraschender sind die Features der GTX660. Das würde nämlich bedeuten, dass es zwei Versionen der GTX 600 gibt: eine mit dem GK104, und eine mit dem GK106.
Wäre nichts neues. In der Fermi-Generation gabs auch OEM 560 (TI) auf basis des GF110.

frainer schrieb:
Die Non-Ti wird gegen das "Alt-Modell" HD6870 antreten,
wobei die NV langsamer, stromfressender, lauter und teurer sein wird :(
Du bist wohl nur zum trollen hier.:rolleyes:

Wird Zeit, dass Nvidia endlich auch was im Mainstream-Bereich bringt. Die werden AMD doch nicht das ganze Feld überlassen wollen.

Man man man, NVIDIA mit seinem sagenumwobenen Kepler hat mich so sehr enttäuscht
(Preis, Leistung, Verbrauch), das ich zu ATI gegriffen habe, obwohl vorm halben Jahr war für mich Kepler der Favorit.:(

Zuletzt bearbeitet:
NV hat,wie man sieht,auch gleich das Referenzdesign der 660Ti übernommen.Kein Wunder allerdings wenn die max. TDP nur 10 W drunter liegt.Den Vergleich mit der 560Ti muß die nicht scheuen.Allerdings dürfte der Preis wie man NV kennt, doch leicht drüber liegen...:(

Also ne normale 660er wäre schon was für mich da mir 1,5GB Vram wohl reichen , aber die wird wohl preislich im gegensatz zu AMD wie alle anderen nicht wirklich interessant werden.
Mal schaun

ALSO DIE OEM GTX660 ist die hier:

ein komplettes 1/4 des GK104 deaktiviert. Auch Tesselator Nr.4 etc. ist weg.
Bei der Ti war es 1/8 aber der Tesselator etc. ist komplett da.

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-660-oem-de.html#pdpContent=2

NVIDIA GeForce GTX 660 (OEM)Technische Daten der Grafikprozessor-Engine
CUDA Recheneinheiten 1152
Basis-Taktung 823 MHz
Boost-Taktung 888 MHz
Textur-Füllrate 79
Technische Daten des Speichers
Speichergeschwindigkeit ( Gbps ) 5.8
Speichergröße 1.5 GB / 3 GB
Speicherschnittstelle 192-bit GDDR5
Max. Bandbreite 134
Charakteristika der Karte
FXAA und TXAA
SLI-Ready
Purevideo
3D Vision
PhysX
Programmierumgebung CUDA
DirectX 11
Bus Type PCI-E 3.0
3D Gaming
Blu Ray 3D
Technische Daten
Max. DVI Auflösung 2560x1600
Max. VGA Auflösung 2048x1536
Medienverbindung DisplayPort
Dual Link DVI-D
Dual Link DVI-I
HDMI
für mehrere Bildschirme geeignet
HDCP
HDMI
HDMI Audio Internal
Anzahl an Anschlüssen DP 1.2
Abmessungen
Breite 9.5 Inches
Länge 4.376 Inches
Bedarf an Steckplätzen Zwei Steckplätze
Energieverbrauch und Temperatur
Höchsttemperatur 97 C
Leistungsaufnahme 130 W
Min. erforderliche Systemleistung 450 W
Netzanschlüsse 6-pin

Aber es sind in China diese beiden Karten-Specs geleakt:

MSI Power Edition GTX 660 which has a total of 960 Cores as confirmed in our previous post. It comes clocked at 980MHz core and 1033MHz Boost frequency while the 2GB GDDR5 (192-bit) memory runs at 6008MHz effective. The card comes with 3-Way SLI support and offers Twin Frozr IV cooling design for better thermal dissipation. TDP is rated at 170W which suggests the card would be powered through dual 6-pin PCIe connectors.

The Second card is from manufacturer ASUS retaining its much praised DirectCU II heatsink design, We can guess that the clock speeds just like the power edition come at 980MHz/1033MHz/6008MHz for core,boost and memory. Of course their would be factory overclocked variants with faster clock frequencies at launch. Power is provided through two 6 Pin connectors.

It seems like both cards would launch around 6-12 September and pricing would remain set at the reference MSRP of $229-$249.

Ist die OEM jetzt schneller oder was ?

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen wie sich die GTX650 gegen meine HD7750 schlägt. Sehr viel schneller als die GT640 wird sie wohl nicht.

Kann man von der Kepler-Karten das Grafikkarten BIOS verändern?

klomax schrieb:
@Morrich

Mein Gedanke.

Fast wie abgesprochen. - Ich fülle nix zwischen 7770 und 7850 auf, und du nix zwischen GTX 650 und GTX 660.

Der Kundenkreis ist uns sowieso unbedeutend uns suspekt. - Sparen und Leistung? - Pfff, haben wir nicht nötig.

Bei AMD ist das ja zumindest mittlerweile etwas abgeschwächt worden, dadurch, dass die HD7850 deutlich günstiger geworden ist.
Außerdem gibts mit der HD6870 noch ein recht gutes, wenn auch nicht ganz so effizientes Zwischenstück.

Aber bei NVidia siehts da ja richtig mies aus. Die GTX560Ti ist noch immer saumäßig teuer und lediglich die GTX560 (ohne Ti) ist noch ne preislich annehmbare Karte.
Und ich glaube nicht, dass die GTX660 unter 200€ zu haben sein wird.

Bin mal gespannt ob das P/L verhältnis nicht
und wie die gegenüber der 6870/gtx 560 steht leistungsmäßig

Genau wie ich es befürchtet habe. Der Unterschied zwischen der GTX660 ti und non ti ist grösser als zwischen der GTX660 ti und GTX670 :rolleyes:

Project-X schrieb:
Genau wie ich es befürchtet habe. Der Unterschied zwischen der GTX660 ti und non ti ist grösser als zwischen der GTX660 ti und GTX670 :rolleyes:

Was ja auch vollkommen sinnvoll ist. Denn was soll man mit 3 Kartenmodellen, die auf engstem Raum liegen?

3xVerschiedene Performanceklassen zum ca. glechem Preis;)
Ergänzung ()

Nämlich mehr oder weniger gleich beschissenem Preis.

Auf den Test der GTX 660 bin ich richtig gespannt und dann wird sich zeigen wie die Leistung ausfällt und was sie dann kosten wird ,schätze etwas über 200 Euro.

Etwas über 200€ mit dem Standardkühler.

Der 660 Ti bricht die fehlende Speicherbandbreite in Verbindung mit reduzierten ROPS das Genick.

Das Problem hat die 660er dank gleichem SI und gleichen ROPs (?) nicht. Daher halte ich ca. 20% Abstand zur 660 TI für realistisch.

Da wären wir nach CB auf Niveau der HD 6970, also zwischen 7850 und 7870.

ich kanns nur wiederholen die karte ist unnützt und totale ressourcenverschwendung :D
jeder holt sich gleich ne ti anstatt den mist hier.
ja ok die karte ist dür den oem markt aber trotzdem komplett UNNÖTIG!

Nicht die 660 ist unnötig sondern die 660 TI. Wie schon von einigen angesprochen ist die 660 TI nahe an der 670, sowohl vom Preis als auch der Leistung.
bis zur 650 klafft aber eine riesige Lücke, die jetzt mit der 660er etwas reduziert wird. Die TI ist da zu sehr an der 670er dran als das sie sich ein Alleinstellungsmerkmal verdienen würde.

Und bei 270 Euro für die TI ist noch viel Platz nach unten, ein Preis um die 200 Euro wäre wünschenswert, wahrscheinlich will Nvidia aber wieder was um die 220-230 Euro.

@karuso

ich bin der meinung das die ganze 600 reihe für **sch war
zu teuer, zu wenig mehr leistung etc.

Da ist AMD deutlich besser dran und attraktiver mit seiner 7000 Reihe!

Zuletzt bearbeitet:
Die 660 liegt also knapp 27% unter der 660 Ti, zumindest bei 3D Mark 11 Extreme. Wenn man diese 27% vom Preis der 660 Ti abzieht (günstigste bei etwa € 270,- ), dann kommt man auf etwa € 190,- Im Endeffekt wird es auf € 200,- bis € 250,- hinauslaufen, je nach Hersteller, Kühlsystem, Bauteilen und erhöhten Taktfrequenzen.
Für den Preis könnte die 660 zum würdigen Nachfolger der 8800 GT oder GTX 460 werden. Und wenn Nvidia die 660 auf den Markt bringt wird AMD sicher den Preis der 7850 und 7870 senken, was ein bisschen Bewegung in dieses Marktsegment bringen dürfte. Bisher konnte AMD hier schalten und walten, da Nvidia sich bisher nur auf den Highend Bereich konzentriert hat.

Zurück
Oben