News Steigen die Speicherpreise an?

DDR2 RAM wird von einer Preissteigerung garantiert nicht betroffen sein. Den bis der M2 kommt dauert es noch ne ganze weile und da im Retail Markt sowieso AMD mehr als Intel gefragt ist, werden nur die DDR1 preise steigen, aber nicht die von DDR2.
 
noob@work schrieb:
hoffentlich steigen die Preise sehr hoch dann freut sich meine Aktie

:stock: :grr: :kotz: :headshot: :utripper: :utenforcer: :utminigun:

So ungefähr meine meinung zu dieser einstellung. Hauptsache nen paar cent gewinn auf kosten anderer gemacht. Ackermann wäre stolz auf dich. :rolleyes:
 
@21 Könnte aber auch sein, dass die großen PC Hersteller sich jetzt schon eindecken mit DDR2, um die gestiegene Nachfrage in ein paar Monaten befriedigen zu können und die Hersteller von DDR2 diese Gewinne schonmal mitnehmen möchten für noob@work's Dividende :-)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es sinnvoll jetzt ram zu kaufen und nicht noch 1-2 monate zu warten? Weil ich jetzt noch icht genug geld für nen neuen pc habe wollte ich noch 1-2 monate warten, aber ram hat ja eh lebenslang oder viele jahre garantie also wers beim ram egal wann ich ihn kaufe.
 
Hallo wazzup und alle anderen,

eigentlich solltest du/ihr froh sein, wenn die Preise fuer DRAM etwas anziehen, das stabilisiert naemlich die Lage. Durch die hoeheren Preise wird es wieder attraktiver DRAMs herzustellen und somit werden wieder mehr Firmen in diesen Mark eintreten. Wenn die Entwicklung so weiter geht wie jetzt, dann hat Samsung bald wohl ein Monopol und dann werden die Preise extrem steigen.
In den letzten Jahren haben sich schon immer mehr Firmen aus dem DRAM Bereich zurueckgezogen (NEC, IBM, Toshiba, ....), oder haben sich zusammengeschlossen (Hynix).
Damit sind im Moment eigentlich nur noch 4 oder 5 Anbieter uebrig: Samsung, Hynix, Infineon, Micron und Nanya.
Wie du dem Artikel entnehmen kannst gehen auch Infineon und Samsung schon mehr und mehr zur Flash-Produktion ueber, weil dort evtl. noch eine kleine Gewinnspanne erzielt wird.
Somit wird aus dem Massenmarkt (== billig) ein Nischenmarkt (== teuer).
Und ausserdem verdienen die Speicherhersteller sowieso nichts an den Speichern. Die werden naemlich unter den Herstellungskosten verkauft, nur damit die Kosten der Fabs nicht ganz so teuer kommen. Nicht umsonst hat Infineon mal wieder ca. 350 Mio. € Verlust im letzten Jahr gemacht. Dagegen sind evtl. 50€ mehr fuer 1GB (was schon einer Steigerung von ~60% entspricht) wirklich nicht happig. Nur um den Verlust von IFX damit auszugleichen muessten dann 70 Mio PCs mit 1GB zu den weit erhöhten Preisen aufgerüstet werden.
Preiserhöhungen in der Grössenordnung sind aber bei weitem nicht in Sicht.
In Endeffekt hat also jeder Aktionaer und Mitarbeiter von Infineon deinen Speicher subventioniert. Schoen wenn man sich ein paar Euro auf Kosten anderer spart, nicht wahr?-)

Die einzigen die an den Speichern verdienen sind die Haendler und der Staat (16% MwSt laesst gruessen).

Ich habe uebrigens keine Aktien von Elektronikfirmen. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht.
Aber ich weis auch was fuer ein unheimlicher Entwicklungsaufwand und Kosten hinter der Speicherherstellung steckt, was anscheinend sehr viele Leute nicht zu scchaetzen wissen.

Uebrigens, zu meiner Zeit hat noch 1MB Speicher soviel gekostet, wie zur Zeit 512MB. 1 MB Festplatte (ja die gab es einmal und die waren einfach riesig vom Platz) fuer 750 Euro!
Zudem Zeitpunkt haette ein ganz normaler PC wie man in heute in jedem Supermarkt kaufen kann mehrere Millionen € gekostet.

Was regt ihr euch also über ein paar Euro mehr fuer Speicher auf. Kauft euch das naechste mal eine Packung Zigaretten (entspricht ca. 6% von 1GB Preis) weniger und schon ist die vermeintliche Kostenerhoehung reingespart :-)

Peter
 
Da kann man mit Sicherheit von einer Preiserhöhung ausgehen.

>>> http://news.onvista.de/aktuelles_thema.html?ID_TOPIC=621

(Es war "früher" eigentlich üblich, dass Arbeitsspeicher ein oder zwei mal im Jahr teurer wurde. So wurde die Produktion angehalten und nach zwei oder drei Monaten, gingen die Preise wieder runter.)

Kein Grund zum heulen!

@pjprueller - Top! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fast nur Corsair - Ram (der sich in der preislichen Oberklasse befindet) kauft so wie ich der weiss wie weh solche News tun können :heul:
 
<<"anfrage niedrig preis niedrig" jetzt ab m2 anfrage wächst und somit auch der preis ;)>>

Diese Aussage ist unsinnig.
 
Mein DDR2 speicher wurde vor kurzem von alternate von 252 auf 282 euro erhöht. Muss man schon sagen ganzschönes stück teurer...:freak:
 
Da habe ich ja richtig glückgehabt. Habe letzte Woche noch 1GB Cosair Value Kit für 77,- gekauft und das rennt sogar noch mit 480 Mhz und 2,5-3-3-5.:D
 
sagt ma bitte, ich habe diemöglichkeit ddr2 zu kaufen. ich möchte jetzt ddr2 riegel kaufen bevor amd mit der m2 sockel kommt. welche ddr2 riegel sind kompatibel?? soweit ich weis wird die cpu für ddr2 600 ausgelegt sein, kann ich trotzdem ddr2 800 einbauen?
 
einbauen kannst es natürlich
im schlimmsten fall halt nur mit 666mhz ddr
aber zu 99% kannste den auch mit 800mhz betreiben
werden bestimmt die meisten boards unterstützen und wenn nicht; selbst ist der mann
 
hmmm na ja, abwarten und tee trinken....

aber dass,wenn amd den M2 rausbringt die nachfragen an ddr2 und somit auch der preis steigt ist vorprogrammiert
 
so seh ich das auch, erstmal abwarten...
was hoch geht, fällt auch wieder runter :)

naja, außerdem hab ich 1 gig, das sollte fürs erste reichen... :king:
 
Jo habe es auch gelesen,daß einige Speicherchip-Hersteller dicht gemacht haben sollen.
Habe deswegen noch mal zu gelangt
 
Infineon ist z. B. auch nicht mehr das Wahre. Haben ihren Sitz gleich bei mir um die Ecke. Stellen die überhaupt DDR2-667-DIMMs her bzw. planen die DDR2-800- und DDR3-Speicher zu produzieren. Weiß da jemand was?
 
ich finde das speiher im moment schon recht billig ist!
die cpu preise sind zu teuer°
 
Aber ehrlich momentan ist der Speicher wieder sehr sehr billig! 2GB für um die 160 €, das kostete vor paar Monaten noch über 200€ und vor 2 Jahren das Doppelte.
 
Zurück
Oben