News Stellt ATi die X600 XT ein?

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.402
Die Kollegen von The Inquirer haben nach eigenen Angaben einige offizielle Dokumente zu Gesicht bekommen, aus denen hervorgeht, dass ATi nach weniger als einem halben Jahr auf dem Markt am Ende des vierten Quartals 2004 die Radeon X600 XT einstellen wird.

Zur News: Stellt ATi die X600 XT ein?
 
Die X600XT mit ihren 4 Pipes braucht eh keiner. Da sollte man lieber etwas mehr ausgeben und auf en Karte mit mindestens 8 Pipes setzen.
 
bin auch dax´s meinung, nur ich denke das man auch die x600pro einstellen soll und komplett den platz für die x700 serie machen sollte.
 
und wer braucht die X300 die in mediamarkt PCs schlummert?!
ich glaube ich hab sogar schon eine X200 gesehn...
aber eine X600 im richtigen verkauf hab ich noch nie gesehn und jetzt wird sie schon wieder eingestellt.

Jaja ATI lieber qualität vor quantität
@anonymus der neg. karma gegeben hat:
Bevor ich mir eine x300 um 200euro kaufe kaufe ich mir lieber eine 9800Pro um 200 euro ;) ich weiß nicht wie du das siehst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch ähnlich welches Unternehmen hat schon gerne ein Konkurrenz-Produkt aus dem eigenen Hause auf dem Markt?
Ich würde auch lieber etwas mehr Geld ausgeben und gleich zur X700 tendieren! :)
 
@ riDDi

ich glaube es geht mehr darum, dass es zu umständlich wäre, auf der gleichen Produktionsstraße zwei verschiedene Produkte (die sich auch noch im Preis Konkurenz machen) gleichzeitig zu produzieren. Vor allem vermute ich dass die x600 xt doch höchstens gleichgut ist wie die x700 pro. Dann würde die x600 xt zum Ladenhüter und ATI würde auf den Chips sitzen bleiben, da kein Hersteller die einkaufen würde...

greetz nenrik
 
Die könnten die X600 als X500 verkaufen und die Preise anpassen. Denn von der Leistung ist die X600 der X700 weit unterlegen.
 
ATI will die Preise sicher nicht zu sehr drücken, sonst ist die Gewinnspanne zu gering, und die Produktion lohnt nicht. Und 0815 PC Hersteller wie Medion (z.B.) wären auch daran bedacht eine möglichst grosse Zahl anzubieten... z.B. Medion 8900 mit der neuen x700SE und nicht Medion 8900 mit der x500xt. selbst wenn die x500xt doppelt so schnell wäre wie die x700SE. Die 700 sieht halt im Auge des Kunder besser aus als die 500. egal welche wie viel schlechter oder besser ist :rolleyes:

greetz nenrik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nenrik: die beiden serien werden sicher nicht auf der gleichen produktionsstraße hergestellt, der rv410 wird in 110nm hergestellt wogegen die eigentlich angestaubte technik des rv380 noch auf 130nm + soi basiert.
weiter hast du ja recht, die x600xt würde wohl für verwirrung sorgen, da nur leicht billiger als x700pro/xt, aber was anderes hab ich ja auch garnicht gemeint ;)
deine vermutung ist übrigends noch stark übertrieben, von gleich gut ist die komplette x600-serie weit entfernt :p
 
Da die x600 eh nur genausoschnell bzw. sogar noch langsamer war wie die R9600Pro ist es die richtige entscheidung, die Karte macht einfach keinen Sinn, erst recht nicht bei der Konkurrenz aus dem eigenen Hause.
 
die x600 ist doch einfach die 9600 auf pcie, abgesehen vom interface und ev. Taktunterschied besteht kein Unterschied afaik.

Der chipsatz war imo eh nur dazu da, um den OEMs gleich beim erscheinen von intels s775 pcie karten anbieten zu können, vergleichbar mit der noch sinnloseren pcx-serie bei nvidia, ich denke niemand hat sich diese Karten ernsthaft in retail gekauft, oder?

Da nun aber mit der x700 der mainstream chip der aktuellen Generation erschienen ist, macht es keinen Sinn noch den nicht mehr konkurrenzfähigen x600 aufrechtzuerhalten, erst recht nicht bei ähnlichen Preisen.

Das Teil wird ebenso wie die pcx-serie sang und klanglos verschwinden, und niemand wird die beiden vermissen oder? ;)
 
Zurück
Oben