Stereo Vollverstärker gesucht!

Ich wollte hier mal was klarstellen, da hier oft mit dem Wort Watt so umgegangen wird als wär das das betse an der Box.
Fogenes: Watt schraubt nich sehr viel an der Lautstärke. Nämlich sagen wir du hast ein 50 watt Verstärker(sagen wir mal das das echte Watt RMS sind und die auch Stimmen) Wenn du jetzt deine Leistung am Verstärker verdoppelst also auf 100 Watt dann können deine Boxen nur 3 dB lauter spielen, was nich allzu viel ist (10dB bedeuted verdopplung der Lautstärke)
Also würde ich dir empfehlen ehr neue Boxen zu holen, da diese anscheinend einen Wirkungsgrad haben, wo nicht einemal 110 Watt reichen. Ich würde dir mal empfehlen an PA technik zu denken, denn die haben sehr gute Wirkungsgrade (meisten zumindest), haben zwar nicht sehr guten Klang, aber du willst ja Lautstärke und Bass und bei den Boxen sind auch 12" Tieftöner keine selten heit und die sollten mal locker reichen um son Zimmer zu beschallen;)
Wenn dein Verstärker kein Bass-Boost besitzt sollteste dir auch nen neuen Verstärker kaufen, der Pioneer a 307, der hier shcon angesprochen wurde wird auch locker genug Power haben um die PA bocen in schwung zu bringen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen;)

@DerVollstrecker

Ich nehme an das du der Fachmann hier im Board über Hifi Technik bist?!

Welche Firmen würdest du denn empfehlen zu nehmen, die auch was drauf haben?
Was sind denn dann meine aktuellen Boxen für ein System? Und was ist PA-Technik?

Was sagst du denn zu diesem Angebot hier? (Die Meinung der anderen interessiert mich natürlich auch! :) )

YAMAHA AX-496

85 Watt sinus an 8 OHM
2 Lautsprecher paare anschließbar
und Loudness Funktion

Preis: Knapp über 200 €

Der hat alles was ich brauch und kostet auch nicht all zuviel.

Ich kann es nur immer wieder erwähnen, das ich das alles nur für mich zu Privaten Zwecke brauche.

Zuletzt bearbeitet:
PA-Technik ist grob gesagt für die Beschallung größerer Räume/Hallen oder für OpenAir gedacht. In Discos, auf Konzerten am meisten im Einsatz.
Halte von dem Vorschlag nichts, denn PA-Lautsprecher, die auch was taugen und aus denen man eventuell auch noch mal ein gesungenes Wort versteht gibts auch nicht unter 200€/Stck.

Edit: Du kannst am Yamaha 2 Lautsprecherpaare anschließen, aber laut Herstellerseite immer nur ein Paar betreiben. Kannst nur umschalten.
Sonst ist an dem Gerät nichts auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
KatziTatzi schrieb:
PA-Technik ist grob gesagt für die Beschallung größerer Räume/Hallen oder für OpenAir gedacht. In Discos, auf Konzerten am meisten im Einsatz.
Halte von dem Vorschlag nichts, denn PA-Lautsprecher, die auch was taugen und aus denen man eventuell auch noch mal ein gesungenes Wort versteht gibts auch nicht unter 200€/Stck.

Denn Pioneer Verstärker gibt es für unter 200 €. Warum schlagt ihr mir dann soetwas vor, wenn die dinger für 200 € nichts bringen?

Das widerspricht sich.

Das war auf die Lautsprecher aus dem PA-Bereich bezogen, in dem Satz steht nichts von Verstärkern! ;-)

KatziTatzi schrieb:
Das war auf die Lautsprecher aus dem PA-Bereich bezogen, in dem Satz steht nichts von Verstärkern! ;-)

Dann bitte ich dich, dieses Missverständis vielmals zu entschuldigen.

Und wie sieht es jetzt mit dem Yamaha verstärker aus? (oder war dein kommentar "Von dem Vorschlag halte ich nichts" auf das Gerät bezogen?

Kein Problem, verlesen kann sich jeder mal.

Am Yamaha ist nichts auszusetzen! Soll es der sein, machst du mit dem nichts falsch!
Erkundige dich eventuell vorher per Mail beim Hersteller, ob auch beide Lautsprecherpaare gleichzeitig betrieben werden können. Auf der Herstellerseite ist nur von der Umschaltung von Paar A + Paar B die Rede. Heißt du könntest danach nicht 4 Boxen gleichzeitig betreiben, sondern nur zwischen je 2 umschalten.
Ist eher unwahrscheinlich, das es so ist, aber würde ich vorher kurz nachfragen.
Sonst, kaufen =)

Naja Sorry der Hifi experte bin hier nciht und bin glaube ich noch recht weit von entfernt.
Aber zu deinem Problem:
Sow ie cih dir verstanden hab willst du Lautstärke und möglichst viel Bass(falls ich dich richtig verstanden hab) und das für möglichst wenig Geld und da fiel mir eigentlich auf anhieb nur PA ein, da diese Teile echt Laut sind und auch echt viel Bass machen...natürlich hat dann Qualität auch ihren Preis, auch wenn PA klanglich nich an Hifi Systeme rankommt.
aber wenn du einen Verstärker hast der 110 Watt Sinus macht, dann kannste den vlt behalten und einfach einen zusätzlichen externen aktiven Sub holen, denn um viel Bass zu erzäugen kommt man leider nciht um einen Sub herum.
Nun ist noch die Frage wieviel du ausgeben willst und wie groß dein Zimmer ist?

Sorry, aber was redet ihr da für einen Mist? Er will Bass haben. Soviel Bass das, wenn möglich, die Decke einstürzt. Da nützt es überhaupt nix einen neuen Verstärker zu kaufen.

Das einfachste und Platzsparendste, was er machen kann, ist sich einen Sub zu kaufen.
Ja schreib´ ich denn chinesisch, oder was? Hab ich oben schon mal empfohlen!
Dann brauch er keinen neuen Verstärker, nein garnix braucher neu zu kaufen, nur den Sub hinzu.

Wenns ne GANZ DICKE ECKE MEHR BASS sein soll. Soll er sich gefälligst diesen hier kaufen:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_167.cfm
Der bläst ihm schon das Toupet vom Kopp...garantiert!!
Und zwar ohne, das er sich vor den Sub hinknien muss.

Wenn man den Sub aufdreht hört man den im Umkreis von 500m GANZ DEUTLICH!

Wenig Platzbedarf, viel Bass, kaum zusätzliche Kabel, und noch sehr günstig dazu.

Zu den hier genannten Lautsprechern: Die Raveland sind keine Überraschung, die gehen eher in die Richtung PA und sind daher einfach nur laut. Von mir aus haben die ein 20" Bass-Chassis drin. Der Korpus ist sowieso zu klein und außerdem sind das Kickbässe.
Für wummernden Techno-Sound sind die (SORRY) kompletter Müll.
Währen das die mit den 10" Bass-Chassis würde man glatt meinen, wenn man die Augen schließt, das man eine Regal-Box vor sich hat.
Schau einfach mal wie weit die Ravelands runtergehen. 45Hz? Ich glaube eher noch an 50-60Hz.

Normalerweise sagt man, das Korbgröße das Bassfundament bestimmt.
Nützt aber nix, wenn die Bauart dafür nicht konzipiert ist.
So hatte ich damals unbedarft, von einem bekannten Monacor 40cm Bässe bekommen
in je einem 250l Korpus. Da kam Bass raus...Die Infinity Alpha20, die ich als Surroundboxen im Einsatz habe, treffen das Tiefbass-Volumen dieser Ungetümer von Monacor recht genau.
Die haben aber nur einen 17cm Bass drin!

Die Eltax-Millenium hab ich persönlich gehabt und gehört. Mit 2x25cm Bass-Chassis haben die gegen die wohlgemerkt doppelt so teuren Infinity Alpha50 mit je 2x20cm im Bass-Bereich keinen Stich gehabt. Billige Chassis mit 08/15 Magneten in einem Sperrholz-Korpus gegen HighEnd Chassis in einem Kirsch-Holz Korpus. Jedes einzelne Chassis war im direkten vergleich schlichtweg sofort hörbar unterlegen.
Als Partybox, wie oben eingesetzt erhält die Eltax meine uneingeschränke Empfehlung.
Billig zu reparieren und haben einen annehmbaren Klang und elektrisch fast unkaputtbar mit ihren 250W RMS, wenn ich mich nicht irre.

Was der Kerl für sein Techno brauch sind exakt langhubige Bass-Chassis.
Die findet man in Subwoofern einer gewissen Qualität IMMER an.

Aber was schreib ich eigentlich soviel, er machts ja doch nicht und ist nachher vom Ergebnis enttäuscht.

Mein Zimmer ist nicht sehr Groß. Ich weiß aber nicht wieviel es in qm ist.

An meinem Momentanen Verstärker kann man höchstens 2 Boxen anschließen. D.h. er würde mit einer Discobox und einem Subwoofer laufen.

Er hat zwar einstellmöglichkeiten für Bass und Treble und Balance, aber das kann man alles knicken.

Vorher hatte ich einen Verstärker der "nur" 40 Watt Sinus leistung hatte, aber er besaßt zu dem gegannten knöpfen noch die Funktion "Loudness" und das hat den Bass dann ausreichen d verstärkt.

Der alte Verstärker war von "Marantz"

@Rodger:

Bitte nicht aufregen.

Der Subwoofer ist bestimmt genial, aber ich kann nur maximal 2 Boxen, Lautsprecher, SubWoofer oder wie auch immer, an meinem Verstärker anschließen. Ich würde dann an dem Linken Kanal den SubWoofer haben und an dem rechten eine nomale Box.

Macht das Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Sorry, aber was redet ihr da für einen Mist? Er will Bass haben. Soviel Bass das, wenn möglich, die Decke einstürzt. Da nützt es überhaupt nix einen neuen Verstärker zu kaufen.

Das einfachste und Platzsparendste, was er machen kann, ist sich einen Sub zu kaufen.
Ja schreib´ ich denn chinesisch, oder was? Hab ich oben schon mal empfohlen!
Dann brauch er keinen neuen Verstärker, nein garnix braucher neu zu kaufen, nur den Sub hinzu.

Klar braucht er einen Sub, aber da wirds schon mit 300€ recht eng was die Auswahl an Subs betrifft, die auch das tun, was sie sollen! Vor allem für Musik geeignete Subs sind meist teurer, als die für Film!
Im hifi-forum ist er vielleicht besser aufgehoben, aber da werden ihm auch keine preiswerteren Subs empfohlen.

Rodger schrieb:
Wenns ne GANZ DICKE ECKE MEHR BASS sein soll. Soll er sich gefälligst diesen hier kaufen:
http://www.teufel.de/de/Heimkino/s_167.cfm
Der bläst ihm schon das Toupet vom Kopp...garantiert!!
Und zwar ohne, das er sich vor den Sub hinknien muss.

Wenn man den Sub aufdreht hört man den im Umkreis von 500m GANZ DEUTLICH!
Der Sub ist laut, keine Frage, aber Teufel baut vor allem für Heimkino, nicht für Musik.
Und die 500m halte ich für reichlich übertrieben.

Rodger schrieb:
Die Eltax-Millenium hab ich persönlich gehabt und gehört. Mit 2x25cm Bass-Chassis haben die gegen die wohlgemerkt doppelt so teuren Infinity Alpha50 mit je 2x20cm im Bass-Bereich keinen Stich gehabt. Billige Chassis mit 08/15 Magneten in einem Sperrholz-Korpus gegen HighEnd Chassis in einem Kirsch-Holz Korpus. Jedes einzelne Chassis war im direkten vergleich schlichtweg sofort hörbar unterlegen.
Als Partybox, wie oben eingesetzt erhält die Eltax meine uneingeschränke Empfehlung.
Billig zu reparieren und haben einen annehmbaren Klang und elektrisch fast unkaputtbar mit ihren 250W RMS, wenn ich mich nicht irre.

Klanglich vergleichen darf ich die Eltax mit meinen Elac FS209.2 auch nicht, aber das wäre auch unsinnig ^^

Mister L. schrieb:
Der alte Verstärker war von "Marantz"

Den hätte ich NIE hergegeben, Marantz ist Spitze!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch zum Teufel raten, denn für 300€ bekommt man wohl kaum irgentwo mehr Bass und wenn er wirklich nur ein kleines Zimmer hat wird das 100%ig reichen.
@Mister L.
Du aknnst den Sub und 2 Lautsprecher anschließen!;)
Du kannst die beiden Latsprecher sugänge mit dem Sub verbinden sodass er weiß was er zu spielen hat, under Sub den Rogers empfohlen hat sind dann noch mal 2 ANschlüsse wo du dann die 2 Lautsprecher dranmachen kannst.
Der Sub dient also nur als Zwischenstation ;)
Also keien Sorge du hast dann nen 2.1;)

Wir haben den noch aber er gehörte meiner Oma und nun meinem Vater. Und aufgrund des alters des Gerätes hat er mir verboten meine 2 Boxen anzuschließen aus angst er könnte brennen, kaputt gehen oder sonstige dinge.

@DerVollstrecker

Würde ich denn damit nicht meinen Verstärker überlasten?

Wenn er dann hin ist, hab ich gar keinen mehr und sitze auf dem trockenen.

MAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNN!!!!!!!!!!
Der Teufel ist MUSIKALISCH! Ich weis wovon ich rede, verdammte Hacke!
Und was soll der arme Kerl mit einem HighEnd Sub, wenner da die Ravelands stehen hat für den Präsenzbereich? Ich muss mich stärkstens zusammenreißen das ich hier nicht ausfallend werde, bei solch dümmlichen Kommentare.

Zum Sub: Der hat einen High-Level-Input. Das heißt, das der DIREKT an den Verstärker angeschlossen wird, so wie die beiden Ravelands vorher.
Ja beide Kanäle! Aus DIESER Verbindung nimmt er sich die Signale für den Bassbereich und hat dann für die Stereo-Lautsprecher (Ravelands) Ausgänge, wo der originale Saft aus dem Verstärker noch drauf ist. Das nennt man durchschleifen.

Wer das verstanden hat, wird nun verstehen, das meine Empfehlung 100%ig funktioniert.
Der Sub brauch nur eine eigene Steckdose. Fertig!

Rodger

/EDIT: KatziTatzi ist audiophil verblendet.
*ironie an*
Deswegen würde er sich wohl auch keine Nubert-Lautsprecher kaufen, weil die ja viel zu billig sind, für das was die können.
*ironie aus*

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
MAAAAAAAAAAAANNNNNNNNNN!!!!!!!!!!
Der Teufel ist MUSIKALISCH! Ich weis wovon ich rede, verdammte Hacke!
Und was soll der arme Kerl mit einem HighEnd Sub, wenner da die Ravelands stehen hat für den Präsenzbereich? Ich muss mich stärkstens zusammenreißen das ich hier nicht ausfallend werde, bei solch dümmlichen Kommentare.

Wenn du soviel Ahnung meinst zu haben, solltest du auch wissen, das dieser Eindruck immer subjektiv ist, deswegen habe ich geschrieben, das Teufel eigentlich nur für dein Einsatz in Heimkinosystemen herstellt und nicht gesagt, das er rein gar nicht musikalisch ist!
Probehören muss jeder selbst..
Mir ist er nicht musikalisch genug, nur um das mal festzuhalten.

Rodger schrieb:
Zum Sub: Der hat einen High-Level-Input. Das heißt, das der DIREKT an den Verstärker angeschlossen wird, so wie die beiden Ravelands vorher.
Ja beide Kanäle! Aus DIESER Verbindung nimmt er sich die Signale für den Bassbereich und hat dann für die Stereo-Lautsprecher (Ravelands) Ausgänge, wo der originale Saft aus dem Verstärker noch drauf ist. Das nennt man durchschleifen.

Wer das verstanden hat, wird nun verstehen, das meine Empfehlung 100%ig funktioniert.
Der Sub brauch nur eine eigene Steckdose. Fertig!

Rodger

Jau, das habe ich verstanden ^^ Ist ja auch richtig ^^

roger, entspann' dich, die ader da oben auf deiner stirn platzt gleich :lol:

ansonsten kann ich nur sagen, der mann hat recht, was technik und auch klangbild angeht.

baFh

Also wie gesagt, ich werde die beiden Boxen mal bei meinem Vater an den Verstärker anschließen um zu sehen ob die doch mehr können.

Aber dein Vorschlag mit dem SubWoofer finde ich toll! Ich werde (unabhängig von dem Ergebnis) zu diesem SubWoofer greifen.

Besten dank! :D

Haach...aber es ist manchmal einfach nervig mit manchen zu Diskutieren.
Ich hab mir den Thread RICHTIG durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das KatziTatzi den armen Kerl nur verwirrt hat und unsinnige Flausen in den Kopf gesetzt hat.

Und soviel unfug redet der Mann teilweise darin, das sich mir die Fußnägel kräuseln.
Der hat seine ELACs überhaupt nicht verdient. Beschäftigt sich (für mich) ausschließlich mit audiophilem Schnick-Schnack, hat dabei Null Ahnung von Geräten, die weniger als 1000€ kosten.

Rodger

/EDIT: Wenn du doch über die Anschaffung eines neuen Verstärkers nachdenkst, guck dir nochmal den Yamaha an, den ich mal empfohlen habe.
Der hat weis Gott genug saft für deine Ansprüche, für seine Klasse unglaublich viele Anschlusse und auch wenn der kein 500W Netzteil drin hat, ist er Musikalisch absolut in der Lage >>>DICH ZU BEGEISTERN!<<<
Zudem ist er in der Lage 2 Lautsprecherpaare zu bedienen und in dem Modus (Surround-Programm) 6Ch-Stereo (heist das bei meinem Yamaha) macht er genau das, was du am Anfang des Thread mal gewünscht hattest: Stereo über 4 Lautsprecher.
Center und Co brauchste nicht zwingend anzuschließen, noch müssen sie vorhanden sein.
Reinrassige Stereo-Verstärker sind schon längst überteuert und ihr Geld nicht Wert, außer man sucht nach dem letzten Quäntchen Stereo-Wiedergabe-Qualität. Mit einem Surround-Receiver, der erstmal völlig Hirnrissig erscheint, spartst du Geld und hast eine (im Falle des Yamaha) sehr ausbaufähige Basis, die keine Spaßbremse ist, wenn da mal bessere Lautsprecher dran kommen.
Noch weiter gedacht, ist die Anschaffung des Teufel in keinster weise verlorenes Geld, da der MUSIK als auch (oder auch vor allem) bei Filmen in einer ganz anderen Klasse spielt, als es der Preis vermuten lässt. Ein Kumpel von mir hat drei Subs ausprobiert und (die anderen beiden Subs waren zu dem Zeitpunkt über 100€ teurer) ist beim Teufel fündig geworden, der hat keine Ravelands, sondern schon gehobenes. Ergo auch bei der Aufrüstung in Sachen Lautsprecher wird dir der Teufel ein erstklassiger Partner sein und du kannste die Anschaffung eines Subs dann ganz entspannt vergessen.
HighEnd Stereo kriegt man bei Subwoofern erst ab 3.000€ ungefähr. Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Haach...aber es ist manchmal einfach nervig mit manchen zu Diskutieren.
Ich hab mir den Thread RICHTIG durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, das KatziTatzi den armen Kerl nur verwirrt hat und unsinnige Flausen in den Kopf gesetzt hat.

Und soviel unfug redet der Mann teilweise darin, das sich mir die Fußnägel kräuseln.
Der hat seine ELACs überhaupt nicht verdient. Beschäftigt sich (für mich) ausschließlich mit audiophilem Schnick-Schnack, hat dabei Null Ahnung von Geräten, die weniger als 1000€ kosten.

Es tut mir leid, das ich versucht habe, auf seinen Wunsch nach einem neuen Verstärker einzugehen. Da ich selbst noch keine Subwoofer in einem Stereo-System für "Party" betreibe, konnte ich ihm sowas nur schlecht vorschlagen.

Den Unfug habe ich nach nochmaligem Lesen nicht gefunden, aber gut.
Ob ich die Elac nun verdient habe oder nicht, bleibt ansichtssache. Nur ich weiß, was ich an ihnen habe.

Du möchtest Aufklärung darüber was ich (aus meiner Sicht) kritisiere?

Zuerst mal ein Lob für den Maulkorb an devastator

Leider handelt es sich hier um einen Schüler oder Auszubildenden, der nicht so viel Geld hat, weite reisen zu gescheiten professionellen Audio-Händlern auf sich zu nehmen.
Außerdem...wer sein anliegen hier äußert ist meist nicht willig, den Weg zu gehen.

JVC ist kein erstzunehmender Stereo-Pruduzent (höchstens für Partys geeignet)

Du hast zwar recht mit dem Hinweis zu starken Netzteilen, widersprichst dir aber gleich, weil du Sony in dem Zusammenhang empfielst, die leider oft sehr schwache Netzteile verbauen im Verhältnis zur angegebenen Leistung. Vor allem bei Surround-Receivern stellen die Geräte her, wo die Wattzahl auf dem Werbeplakat an Betrug grenzt, wenn man sich das eingebaute Netzteil anschaut.

Für das Bassfundament ist nicht ein Verstärker verantwortlich, sondern immernoch ein Lautsprecher. Erst wenn ein Verstärker zu schwach auf der Brust ist, bremst er bei hohen Pegeln die Basswiedergabe - heutzutage schaltet da aber eher die Schutzschaltung.

Der Denon passt übrigends zu dir, weil Denon bislang stets noch das i-tüpfelchen in Punkto Stereo-Wiedergabe draufzulegen weis. Yamaha schiest dafür stets den Vogel in Punkto Funktionsvielfalt und Anschlussfreudigkeit ab. (bei Surround-Receivern!)

Dann würde ich kritisieren, das du AV-Receivern die Fähigkeit gutes Stereo zu produzieren abredest. Viel zu stark verallgemeinert, diese Aussage.

Wie gesagt halte ich den Rat zu reinrassigen Stereo-Amps generell für falsch aus obig genannten Gründen.

Geräte auspacken, anschließen, ausprobieren und bei nicht gefallen WIRD bei vielen Online-Händlern nicht so problemlos von statten gehen, wie du es propagierst.
Ich persönlich kann dazu Pate stehen, wobei ICH dabei sogar zugesicherte Features reaklamiert habe, wollte man mir "meine Kohle" dann noch streitig machen.

Wir wissen doch beide, das das Ausprobieren der Ravelands an "Vaters" Verstärker nix bringen wird, weil es nur lauter sein wird und höchstens der Eindruck entstehen könnte, das da plötzlich mehr Bass sein wird, oder?

Was PA-Lautsprecher außerhalb der Garage in privaten Haushalten angeht, gehen 100%ig konform!

Wenn man den 25er Sub in meinem Auto mit einem 80W Verstäker ca.300m weit hören kann, glaub es mir...der Teufel ist teuflisch laut, bzw. kann teuflisch laut...die 500m sind noch untertrieben! Wobei ich eigentlich davon ausgehe, das er den Sub im verhältnis zu den Ravelands in einem "schiefen Verhältnis" betreiben wird. Aber das ist halt Geschmackssache.
Ich erlebe es halt immer wieder, das Leute Musik per Subwoofer "widernatürlich" wiedergeben lassen.

Der Teufel hat dann noch von NAMHAFTEN Test-Zeitschriften und nicht zuletzt von meinem Kumpel deutlich musikalischer gespielt, als du es nach deinem geschriebenen für möglich hälst. Schlechte oder falsch eingestellte Subs neigen zum "brüllen". Ich weis nu kein anderen Wort dafür, aber ich bin mir sicher, das es DAS ist, was dich beim Stereo hören sofort kotzen lässt.

Den Vergleich zwischen den (im vergleich zu den Ravelands von dem Jungen) Eltax und meinen Infinitys haste nicht verstanden. Es ging sich mir dabei darum, ihm aufzuzeigen, das leider die gute Faustregel "Körbchengröße = viel Bass" leider doch nicht wirklich immer zutrifft. Ist bei Frauen allerdings auch so :evillol:

Wieder zum Teufel: nach so vielen guten Testergebnissen ist es nimmer subjektiv.
Er gefällt ALLEN, die ihn gehört haben und dann ist sein Hörgefühl auch dabei.

Nach dem erneuten Lesen muss ich dir allerdings recht geben, das er mit seinen Kommentaren einen indirekt dazu verleitet hat ihm einen neuen Stereo-Amp ans Herz zu legen.

Die Elacs darfste behalten, sag ich mal großkotzig. Sind sehr feine Dinger, nur leider nix für meinen normalen Musikgeschmack.
Wenn ich mal wieder klassik höre, darfste die ruhig mal vorbei bringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben