Stereo Vollverstärker gesucht!

Es ist sehr interessant zu sehen wie hier fleißig weiter Diskutiert wird!

Den letzten Beitrag von Rodger habe ich mir sehr genau durch gelesen und es war sehr interessant was da alles drin stand!

Mittlerweile habe ich gelesen (im I-Net) das die Yamaha dinger alle Schrott sind. Und so langsam wird mir das alles viel zu viel! Ich hatte nicht gedacht das eine Receiver kauf so kompliziert sein kann.

Und zu meinem Vater:

Er besitzt schon seit vielen Jahren boxen von JBL, die mich immer wieder beeindrucken! (Wenn ich seine Anlage heimlich Anschalte)

Der Bass ist sehr kräftig.

Aber Rodger sag doch mal für wie alt du mich hälst?

Zu meinem Vorschlag bei Händlern Probe zu hören muss ich dir Recht geben, ich bin davon ausgegangen, das er einen in der Nähe hat. Das war falsch, denn nicht jeder hat so wie ich gleich zwei davon greifbar.

Zu Sony und JVC muss ich sagen, habe ich im Post immer darauf verwiesen, das es alte Geräte sind. Der JVC hat knapp über 20 Jahre auf dem Buckel, der Sony bald 10.
Und mit dem Klang des JVC lässt sich schon etwas anfangen.
Von den heutigen Geräten weiß ich nichts, habe ich aber erwähnt.

AV-Receiver im Stereobetrieb. Vielleicht bin ich verwöhnt, aber bis 250€ habe ich noch keinen AVR gehört, der es mit einem Stereoverstärker im selben Preisbereich aufnehmen konnte.
Das ist bei meinem (momentan Denon AVR-3805, bald 4306 wegen HDMI) schon ganz anders, aber eben auch eine ganz andere Preislage.

Das Ausprobieren an "Vaters" Verstärker hätte genau dein beschriebenes Ergebnis.
Ein anderer, aber mit Marantz auch besserer Amp.

Zum Teufel, ich bin drauf und dran, das Ding mal zu testen, denn die Lautstärke wäre Klasse!

Und wie du sagst, korrekt eingepegelt sind die wenigsten "Anlagen". Bass wird bei den meisten "bevorzugt".

Verständnisprobleme kann ich nicht leugnen ^^

Zum Testergebnis kann ich nicht viel sagen. Auf die verlasse ich mich seit meinem richtigen Einstieg in das Thema HiFi nicht mehr. Kenne die daher auch nicht.
Nur selbst wenn es 10000 Leuten gefällt, gibt es immer einen, der dann enttäuscht ist.
Bei ihm wahrscheinlich nicht der Fall.
Aber ich habe mir angewöhnt das Probe hören immer zu empfehlen, weil ich der Überzeugung bin, das jeder anders "hört".

Danke, das ich die Elacs behalten darf ^^ Aber Klassik haben die nur beim Probehören beim Händler bekommen, neben anderen Musikrichtungen.
Hier bei mir gibts sowas nicht ^^

Und jetzt noch ein Danke für diese Diskussion, hatte ich lang nicht, hat Spaß gemacht! Und das ist genauso ehrlich gemeint wie die Tatsache, das Infinity sehr geile LS baut!

Stephan

Mensch das ist ja hier richtig abgegangen seit gestern morgen.

Erstmal die genaue Produktbezeichnung, wie versprochen, von meinen Schätzen:
Rotel RB-980BX
Rotel RC-970BX
Preisvorstellung 400€
Ob es bilder davon gibt, keine Ahnung, ich kann aber mal Bilder und einscannen. Aber ehrlich gesagt glaube ich sind die Dinger für dichetwas übertrieben.

Zum Sub: Wenn dein jetziger verstärker ein Rec-Out Anschluß hat, kann man den beutzen um den Sub über Chinch anzuschließen, finde ich die Klanglich beste lösung. Mein Tipp wäre da ein gebrauchter Magnat Omega 380.

Jetzt muß ich los, werd später noch mal mein Senf zu geben

Edit:
Ich würde Dir Raten, wenn schon, einen gebrauchten Stereo Verstärker zu kaufen, ein neuer kostet nur mehr und bringt Dir keine Vorteile. Von AV-Reciver halt ich nicht so viel für deinen zweck. Da ist zuviel kram dabei den du nicht brauchst aber trotzdem mitbezahlts. Meistens happert es bei den günstigen teilen an der Stromversorgung. Die geht zu schnell in die Knie und die Schutzschaltung kommt. Wenn doch so ein Ding dann versuch den mal: KenwoodKRF-V5100, kostet ca.250€, eher günstiger.
Das Sony oder Yamaha generell schlecht sind kann ich so auch nicht stehen lassen und auch Denon hat schon schlechte Geräte gebaut. Bei Sony Verstärkern solltes du nach Geräten ausschau halten die ein "ES" am Ende stehen haben, das ist deren High- End Klasse. Vielleicht einen Sony TA-FA50ES, hat 1998 mal 2800DM gekostet. Vielleicht läßt sich da ein Scnäppchen machen. Eher interesant dürfte aber der Yamaha AX- 892 von 1998 oder der Harman KardonHK 670 von 2000 sein beide so um die 1000DM Neupreis, sollten aber für 200 bis 300 € aufzuteiben sein.

Klar, das beste ist immer Probehören und sich selbst davon ein Bild machen. Aber sich durch Zeitschriften informieren bring auch schon mal eine ganze menge. Dann kann man nämlich gut einschätzen wo hin die Reise gehen soll und die Auswahl ein wenig einschränken. Schau doch mal am Kiosk in die Audio, da gibt es eine Bestenliste und die "Audio Kennzahl" (AK) sagt Dir wieviel Power der Verstärker hat (um so höher um so besser). Die selbe Kennzahl gibt es da auch bei Lautsprechern und ideal ist wenn der Verstärker eine höhere oder gleich große Kennzahl hat.

Die Teile die ich Dir empfohlen haben müßten alle so eine AK von 60 haben.

Zuletzt bearbeitet: (War noch nicht ganz fertig)
Da hatt ich mir nu einen abgetippt...kurz mal verdrückt und alles futsch.
Hab aber nu keine Lust das alles nochmal zu tippen. ;)

Drum nu in Kürze:

Auch Dank an dich KatziTatzi! Kein Problem, wenn nix unter der Gürtellinie passiert ;)
Ich hab übrigends einen RX-V1000RDS...jibbet nimmer, war damals aber Oberklasse und dürfte heute noch mit einem 700er Yamaha gleichkommen, was die klangeigenschaften angeht.
Die Elacs sollen besser sein, als die Infinitys von mir. Nur gibts die nie als "Schnäppchen". Zu mindest habe ich die nie so günstg gesehen, das ich es ins Verhältnis zu dem Preis für meine Infinitys damals hätte setzen können. Ich hab 500€ unter normal bezahlt und es war kein Diebesgut ;)

Mister L. würde ich auf ca.20J schätzen.
Wo zum Teufel hast du gelesen, das die Yamahas "Schrott sein sollen"?
Kann ich nicht glauben! habe bisher nur bestes gehört. Auch von den Leuten, die sich einen auf meinen Rat hin gekauft haben. Es gibt auch gute von Denon und von Pioneer, aber bei den Marken kenne ich mich nicht so gut aus. Mit guten Receivern meine ich, wo das Preis/Leistungsverhältnis einfach nur als Top zu bezeichnen ist.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es in einem anderen Forum gelesen das die Geräte von Yamaha eine hochtönigen Tick haben.

Ich habe gesehen das mein Vater ein Yamaha RX-396 RDS hat. Ich werde mir die Qualität nachher mal anhören.
Zu meinem alter, lagst du nicht ganz verklehrt; ich bin 21J!

Ich wollte auch auf JBL Boxen umsteigen aber eine Box alleine kostet schon 700 € :(

Ich habe gesehen das mein Vater ein Yamaha RX-396 RDS hat. Ich werde mir die Qualität nachher mal anhören.

Meinst du vielleicht AX-396, Aber wiso hat der dann ein Radio mit drin? Falls es ein AV-Reciever ist kenn ich den zwar nicht. Falls es der AX- 396 ;so um die 500 DM, ist der ziemlich schwach auf der Brust im vergleich zu den oben empfohlenen Dingern von mir.

Das mit dem Hochton Tick von Yamaha stimmt übrigens, ist aber besser geworden. Das heißt aber nicht das die keinen Bass machen.

Mister L. schrieb:
Ich habe es in einem anderen Forum gelesen das die Geräte von Yamaha eine hochtönigen Tick haben.

Vorweg, Yamaha ist ganz sicher nicht schlecht! Die haben auch Spitzen-Receiver im Programm.
Und dieser hochtönigen Tick, den die wirklich haben, lässt sich mit den richtigen Lautsprechern ganz leicht beheben. Gut, du hast jetzt welche und möchtest keine Kaufen, aber nur um das festzuhalten.
Habe mal einen Yamaha Receiver in Stereo an Monitor Audio GS60 Lautsprechern gehört.
Nichts mich hochtonbetont, Klasse Klang, war wirklich Traumhaft! Es kommt halt immer auf das Zusammenspiel beider Komponenten an. :)

@Rodger, ich konnte bis jetzt noch keine Infinitys hören. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat welche an einem Harman Kardon Receiver, bin nie dazu gekommen. Bereue es schon etwas, denn er ist auch sehr begeistert von den Infinitys.

Elac als Schnäppchen wäre ein Traum. Wäre der Hörgenuss auch besser für den Geldbeutel. Aber die Qualität der LS und auch der Klang am Denon haben mich dann einfach überzeugt. Da war jegliche Vernunft weg:evillol:

Ich möchte meine Lautsprecher absolut nicht behalten! Nach dem Test könnte ich sie aus dem Fenster werfen.

Schlagt ir mal eine bessere Alternative vor, aber bitte nicht solche wo sie pro Box 700 EUR kosten.

Ich denke das der Verstärker soweit in ordnung war. Klang O.K - Boxen mies!

z.b Canton Ergo 902 DC
oder kef q5
Vielleicht eine Magnat Monitor 880 oder B&W ist auch super, aber im I-Net schwer zu finden. Klipsch, Infinity und JBL würde mir auch noch als Partybox einfallen. Hab ich mich aber noch nie so begeistern können fü die Dinger, genießen in Hifi Kreisen nicht den besten Ruf, obwohl die Infinity Kappa Reihe berüh,t berüchtigt ist, aber auch sehr Verstärker fordernd.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die Ergo zu teuer sind, kannst du auch eine Reihe tiefer wählen.
Die LE 190 sollten deinen Ansprüchen auch noch gerecht werden und sind etwas günstiger.

Bei manchen Postings fange ich schon mal kräftig an zu grübeln:rolleyes:
Aber lassen wir das..

Am besten du gehst in einen ordentlichen HiFi Laden und hörst dir verschiedene Lautsprecher an. Das ist das Beste was du machen kannst. Jeder hat einen anderen Geschmack und glaube da gibt es starke Unterschiede.
LS empfehle ich dir mal anzuhören von z.B. Dali, Wharfedale oder ggf. Nubert via Bestellung.
Beim Verstärker gilt übrigens das gleiche!

gutes hifi-forum:

www.hifi-forum.de

@rne schrieb:
Am besten du gehst in einen ordentlichen HiFi Laden und hörst dir verschiedene Lautsprecher an. Das ist das Beste was du machen kannst. Jeder hat einen anderen Geschmack und glaube da gibt es starke Unterschiede.
LS empfehle ich dir mal anzuhören von z.B. Dali, Wharfedale oder ggf. Nubert via Bestellung.
Beim Verstärker gilt übrigens das gleiche!

gutes hifi-forum:

www.hifi-forum.de

Als wenn ich das nicht schon erwähnt hätte, das man sich das am besten selbst anhört.
Aber du musst auch beachten, das nicht jeder einen Händler in greifbarer Nähe hat, und Wharfedale haben dann schonmal lange nicht alle.

Vielleicht sollte er erstmal einen Preis nennen, denn damit kann man dann anfangen, ihm was zu raten.

Hätte da noch einen ganz guten Tipp, Elac FS 208.2. Wollt ich mir mal als Rear- Speaker kaufen und hat vom Klang meines erachtens die anderen Lautsprecher die ich dagegen gehört habe anbgehängt (ASW Cantinus 6, B&W CDM ?). Durch zufall ist mir dann aber doch noch eine gebrauchte ALR Nr.4 in die Hände gefallen. Ansonsten wäre das mein Fav gewesen.
Aber wäre echt nicht schlecht wenn du noch mal einen Preisrahmen angibts.

Ich habe jetzt erstmal andere Boxen für meine Ausbildung gekauft und die übertreffen in der Sound-Qualität die Raveland Boxen um das 1000 fache!

Das ist ein Super Klang! :D (Aber 4 OHm impedanz und mein Verstärker verträgt laut Anleitung und Hersteller nur 8 OHM Boxen.) Ist mir aber wurscht, da ich ja jetzt sowieso einen neuen Verstärker kaufen muss, wenn ich beide Lautsprecherpaare anschließen will.

Sagst du uns auch was du für welche gekauft hast? Wenn du das zweite paar Lautsprecher in reihe zu den anderen anschließt, erhöht sich die gesamt Impendanz wieder. Kaputt gehen kann da jetzt eigentlich auch nichts, du hörst ja wenn der verstrker oder die Boxen an ihre Grenzen kommen.

Würd auch gern wissen, was du dir jetzt geholt hast =)
Nach dem hin und her erst recht interessant.

Edit:
iceman: Habe die FS208.2 als Rear, und die sind wirklich genial.

Hehe, was? Yamaha haben einen übertriebenen Hang zu Höhen.
Das ist der größte Quatsch, den ich je zu Yamahas gehört habe.
Dazu weiter KEIN KOMMENTAR!
Na vielleicht doch ein wörtchen dazu: Wenn das aus Kreisen kommt, wo die Leute einen Amp mit 80W pro Kanal betreiben und dazu 2 Subs mit je 250W voll ausgesteuert spielen lassen.
Dann kann ich mir das erklären. Sonst nie und nimmer. Ich würde das gleichsetzen damit, man keinen guten Amp kaufen darf, weil man dann ja Höhen zu hören bekommt.
Bass bringt jeder billig-Amp im Dreier-Pack. Einen guten Präsenzbereich mit nicht spitzen Höhen hingegen kriegt man nicht so billig.

Rodger

@Mister L.: Du solltest ganz schnell wieder die Ravelands anschließen, bevor Lautsprecher und Verstäker abfakeln oder wenigstens schaden nehmen. Wenn die Lautsprecher mehr Ohm haben, als ein Verstärker liefern kann, kommt der Verstärker nicht aus den Puschen, aber anders herum, läuft da neben dem Signal noch reiner Strom. Das ist speziell bei hohen Pegeln extrem schädlich für beides.

Mensch Leute...habt ihr mal bei Nubert geguckt, was die für Preise haben? Also jetzt ticken die aus. Das ist definitiv zu viel.
Auch wenn die LS von denen ne gute Quali haben. Da empfehle ich lieber 2 Paar der Infinity Primus250.

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:

Naja, war jedenfalls mein Eindruck an Elac und Wharfedale, das da der Hochtonbereich doch mehr betont wurde. An Monitor Audio wiederum nicht.

Rodger schrieb:
Mensch Leute...habt ihr mal bei Nubert geguckt, was die für Preise haben? Also jetzt ticken die aus. Das ist definitiv zu viel.
Auch wenn die LS von denen ne gute Quali haben. Da empfehle ich lieber 2 Paar der Infinity Primus250.

Hab nach dem Hinweis gerade mal geschaut. Das sind die LS nicht mehr wert, was die kosten sollen. Jetzt schweben die wirklich mit ihrer Preispolitik davon. Schon lächerlich was die allein für eine nuBox 400 haben wollen. :rolleyes:

Rodger schrieb:

Von übertrieben war hier nicht die Rede, eher von höhen betont. Davon laß ich mich auch nicht abringen. Wenn du meine Beiträge und meine Sig. gelesen hast, weit du das ich eine ziemlich guten Vergleich zu meinen Rotels habe. Und wenn du dich mit Hifi auskenst weit du ja auch das beide Varianten sehr weit weg vom Low-End sind.
Elac Lautsprecher haben ja auch eher einen Schlanken Klang, von daher kann ich mir schon vorstellen das die Kombination ein wenig ungünstig ist. Da bei darf man aber auch nie den Raum ausser acht lasen. In einem stark gedämpften vielleicht also eine Super Kombination.

Ja klar weis ich, das der AX2 derzeit (glaub ich zu mindest noch) das beste ist, was Yamaha an AV-VERSTÄRKERN zu bieten hat. Trotzdem haben die keine Betonung der Höhen. IS NICH!
Ich zweifele lediglich an deinem persönlichen Urteil. Mehr nicht. Das muss erlaubt sein.
Auch ich kenne genügend Verstärker und Receiver, als das ich mir darüber ein Urteil erlauben dürfte. Wenn eine Box schlank klingt, klingt sie schlank. Ohne wenn und aber.
Der Effekt verstärkt sich um so mehr, wenn da ein potenter Amp hintersteht, der in jeder "Lebenslage" Power ohne Ende hat. Und das kann man für den AX2 sowas von sagen.
Ich weis nimmer genau...aber Boxen zu finden, die nach "-35dB" in deinem Display noch leben, gibts es nicht viele. Schon garnicht Lautsprecher, die was können.
Es sei denn, man hat grad im Lotto gewonnen und sich "Wilson Audio Alexandria X2" gekauft. :evillol:

Rodger

Zurück
Oben