Stereo Vollverstärker gesucht!

iceman:-) schrieb:
Erstmal die genaue Produktbezeichnung, wie versprochen, von meinen Schätzen:
Rotel RB-980BX
Rotel RC-970BX
Preisvorstellung 400€

Mensch, dass noch jemand außer mir die Rotels hat. Ich hab allerdings die etwas kleinere Endstufe, RB-970BX. Der einzige Unterschied ist aber nur das stärkere Netzteil der 980.

Ob es bilder davon gibt, keine Ahnung, ich kann aber mal Bilder und einscannen. Aber ehrlich gesagt glaube ich sind die Dinger für dichetwas übertrieben.

Die Modelle gibt es immer noch, nennen sich jetzt RC-03/06 und RB-03/06. Sehen nur etwas anders aus und haben sich preislich der Inflation angepasst.

Zum überhöhten Hochton der Yamaha: das könnte auch ganz einfach daran liegen, dass sie eben nicht einen frühen Hochtonabfall haben wie die anderen in der Preisklasse. Das klingt dann ungewohnt hell... und enthüllt nebenbei noch die katastrophalen Schwächen von schlechten Metallhochtönern (nichts gegen Metallhochtöner, die von Focal sind echt gut - leider auch echt teuer).

Die Rotel gehen übrigens lässig-locker-flockig bis 100kHz hoch. Höher gings nicht, da war der Audio Analyzer von HP zu Ende :D

z.b Canton Ergo 902 DC
oder kef q5

Die Ergo-Serie von Canton ist wirklich gut. Im Gegensatz zu den LEs, oder den neuen GLEs. Die klirren so stark, da kannste gleich mit ner Fahrradklingel versuchen, die Musik nachzuspielen.

Das gleiche gilt für die KEF Q-Serie. Jetzt werden sicher einige nölen: "aber die hat Morgoth doch immer empfohlen." Ja, habe ich. Und es tut mir auch sehr, sehr leid. Hab sogar meinen Eltern welche angedreht. Die habe ich neulich mal gemessen - Herr der Gerechten! Nie wieder traue ich meinen Ohren!

Aber schick sehn sie aus, vor allem in Ahorn. ;)

Reden wir mal von wirklich guten Lautsprechern:

ME Geithain RL901K
K&H O500D
.
.
.
nach vielen weiteren Modellen dieser Firmen und anderer Monitor-Hersteller
.
.
.
nichts.

OK. Es muss doch auch Lautsprecher geben, die trotzdem gut sind. Gibt es auch. Von Nubert z. B. Die sind wirklich klasse. 1a Entwicklungsarbeit. T+A baut auch ganz gute, die TAL-X-Serie ist wirklich ordentlich, da lässt sich nichts (naja, fast nichts, das Abstrahlverhalten ist mies, das ist es aber bei fast allen HiFi-LS) gegen sagen, schon gar nicht für den moderaten Preis.

Hatte heute die neue Audio in der Hand. Einfach aus dem Grund, weil da ein Gerät drin ist, an dem ich mitentwickelt habe (ein bisschen Stolz darf sein). 120 Klangpunkte (wow!), wenn Ihr jemals daran rumfummeln dürft, dann denkt daran, die Signale des Potis und der Knöpfe laufen über meine Leiterbahnen. Behandelt es mit Respekt!

Aber noch ein anderes Thema fesselte meinen Blick: ein Test eines Avantgarde-Horns und die neue JBL Array 1000. Hey, geil, ein Hornlautsprecher von JBL für daheim. Tja, Arschlecken. Horn ist dran, aber nur mit 85dB/1W/1m Wirkungsgrad. Was soll das? Wenn ich ein Horn haben will dann doch wegen des Wirkungsgrades! Wie kommen die auf die dämliche Idee, ein so großes MHT-Horn mit so einem Kinderbass (10") zu verheiraten?! Noch schlimmer: das Abstrahlverhalten ist ganz dunkel. Dabei ist das doch etwas, was man mit einem Horn schön grade biegen kann.

JBL ist auch nicht mehr das, was es mal war. Wenigstens hat der Bass noch optisch stil, schönes Papier mit Versteifungsringen. Wie vor 20 Jahren. Nicht so nen neumodischer Scheiß aus Alu, Kevlar oder Magnesium-Sandwich (mit Schinken, Ei und Remoulade).

Achja, was ich noch sagen wollte: Verstärker, die für 8 Ohm spezifiziert sind, gehen nicht kaputt, wenn man 4 Ohm Lautsprecher anschließt. Ein Verstärker ist erst dann kaputt wenn nichts mehr rauskommt und die Bude stinkt :D

Gruß
Morgoth

Zurzeit ist der AZ-9 das dickste was man von Yamaha bekommt. Die AX Reihe ist die Vorgängerserie und da war derAX-2 der "kleine" Bruder vom Topmodell.

Was den Klang betrifft weiß ich nur das ich mich bewußt gegen den Harman/Kardon 7000 entschieden, da er bei mir Zuhause ein wenig zu dick aufgetragen hat obwohl er beim Händler mein Fav.war. Und das meine RotelVor/End-Kombi sich auch ein wenig wärmer angehört hat als der AX-2.

Edit: Da ich die Audio im Abo habe, du wahrscheinlich auch denn sonst hättest du sie heute nocn nicht, sag mal welches Gerät. Avantgarde hab ich mal auf einer High-End gehört. Ich glaub das kleine One oder Uno. Einfach fantastisch, dasist genau mein Ding. Den Aktuellen Test werd ich mir fürsWochenende aufheben, zum genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Klang betrifft weiß ich nur das ich mich bewußt gegen den Harman/Kardon 7000 entschieden, da er bei mir Zuhause ein wenig zu dick aufgetragen hat obwohl er beim Händler mein Fav.war. Und das meine RotelVor/End-Kombi sich auch ein wenig wärmer angehört hat als der AX-2.

Die Rotels klingen ziemlich schlank. Das liegt aber weniger an irgendwelchen Höhen sondern einfach an dem verflucht guten Dämpfungsfaktor, der sämtliche LS unter seiner Fuchtel hält. Was manch andere da produzieren ist eine Frechheit, da könnte ich gleich mit ner ollen Röhre ankommen. Da schwingt der Tieftöner ungeniert hin und her weil er gar nicht weiß wohin mit seiner Energie. Klingt dann so schön warm und voll. Uäh!

Edit: Da ich die Audio im Abo habe, du wahrscheinlich auch denn sonst hättest du sie heute nocn nicht, sag mal welches Gerät.

Nein, ich habe kein Abo der Audio, ich gebe doch nicht Geld für so etwas unnötiges aus.

Gerät: finde es raus. 120 Klangpunkte, aus toitschen Landen. Kost nur 6000 Goldstücke.

Avantgarde hab ich mal auf einer High-End gehört. Ich glaub das kleine One oder Uno. Einfach fantastisch, dasist genau mein Ding. Den Aktuellen Test werd ich mir fürsWochenende aufheben, zum genießen.

Ich *würde* sie mir gerne mal anhören. Ist bestimmt interessant. Allerdings braucht es dazu Platz. Die Hörner sind so weit auseinander, da bildet sich erst bei knapp 20m Entfernung eine vernünftige Summe ;)

Der Test in der Audio war aber recht vielversprechend, schau nicht so auf die Messdaten, die sind in dem Fall Schrott, weil aus viel zu geringer Entfernung gemessen (siehe oben, Summebildung).

Gruß
Morgoth

Hab gestern Abend dann doch mal reingeschaut. Ich nehme an wird sich um die T+A Vorstufe Handeln. Richtig?
Und dann hörst du mit Rotel, macht T+A für seine Mitarbeiter keine guten Preise? Hätte ja gefragt ob T+A noch ein Elektro Ingenieur braucht, aber wenn die so schlecht bezahlen :).
Oder du bist bei einen Zulieferer.

Ich denke schon das ich damit balg mal rumspielen werde, aber ob ich dabei an Dich denken werde kann ich nicht versprechen;)

da könnte ich gleich mit ner ollen Röhre ankommen
Hat T+A nicht auch einen ollem Röhrenvollverstärker im Programm? Hab ich mir zwar noch nicht angehört aber die Teile von Octav klingen auch ganz nett.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern Abend dann doch mal reingeschaut. Ich nehme an wird sich um die T+A Vorstufe Handeln. Richtig?

Richtig.

Und dann hörst du mit Rotel, macht T+A für seine Mitarbeiter keine guten Preise?

Bin ja erst seit diesem Jahr dort, erst als Praktikant, jetzt als Diplomand. Die Rotel-Kombi habe ich schon bestimmt seit 10 Jahren.

Ich sehe auch keinen Grund, die auszutauschen. Da gewinne ich viel zu wenig.

Hat T+A nicht auch einen ollem Röhrenvollverstärker im Programm? Hab ich mir zwar noch nicht angehört aber die Teile von Octav klingen auch ganz nett.

Ja, allerdings würde ich den nicht als oll bezeichnen. Im Gegensatz zu den Dingern von Octave. Die reinsten Bastelkisten. Fehlt nur noch freie Verdrahtung.

Gruß
Morgoth

Freie verdrahtung kann auch gut klingen, höre Convergent. Und kann auch vorteile gegenüber eines Platinen aufbaus haben (Stichwort Streukapazitäten).
Aber wir schweifen ab,vielleicht sollten wir ein neues Thema aufmachen.

Freie verdrahtung kann auch gut klingen, höre Convergent. Und kann auch vorteile gegenüber eines Platinen aufbaus haben (Stichwort Streukapazitäten).

Kann es. Ist aber zu viel Zufall im Spiel.

Und z. B. arbeite ich gerade an einer PWM-Endstufe (Prototyp), bei Schaltfrequenzen um 500kHz (und mehr) kommt freie Verdrahtung nicht mehr ganz so gut :D

Gruß
Morgoth

Wie, T+A macht jetzt auch auf Digitale Endstufen. Da kann man sich dann ja gar nicht mehr den Rücken verheben. Dann werdet ihr wohl auch bald Netzfilter oder eine intigrierte PFC anbieten, wenn ihr euch mit sowas das Netz versaut. Oder haben jetzt schon alle aktuellen T+A Geräte Schaltnetzteile drinn? Dann kanns euch egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie, T+A macht jetzt auch auf Digitale Endstufen.

Sicher. Was glaubst Du, steckt in den teuren aktiven TCI drin?

Da kann man sich dann ja gar nicht mehr den Rücken verheben.

Aber sicher. Netzteil bleibt konventionell. Glaubst Du, ich möchte in nem Schaltverstärker den Dreck von nem Schaltnetzteil drin haben? Versaut mir ja alles. Und auch konventionelle Netzteile können mit hohem Wirkungsgrad gebaut werden.

Dann werdet ihr wohl auch bald Netzfilter oder eine intigrierte PFC anbieten, wenn ihr euch mit sowas das Netz versaut. Oder haben jetzt schon alle aktuellen T+A Geräte Schaltnetzteile drinn? Dann kanns euch egal sein.

*Hüstel* *Räusper*

Nene, sind alles normale Netzteile mit dickem fetten Ringkerntrafo *pfeif*

Gruß
Morgoth

Aber gegen Netzrückwirkung müßt ihr doch gerade bei Konventionellen Netzteilen was tun oder könnt ihr euren Zwischenkreis so schnell ausregeln das nichts auf die AC Seite kommt. Also ich komm ja aus der Energietechnik und da bekommt man das ohne weitere maßnahmen (noch) nicht hin. Wobei da ja auch nur noch mit Schaltnetzteilen gearbeitet wird. Bin aber auch ein wenig aus dem Thema raus, wie ich gestehen muß.

Es kommt wirklich auf das Gerät an. In den meisten Endstufen steckt immer noch ein konventionelles Netzteil. Hab ich mich aber noch nicht eingehend mit beschäftigt.

Im P10 ist ein koventionelles Netzteil für die niedrigen Betriebsspannungen, und ein Flyback-Converter für die Hochspannungen (für die Röhren).

Gruß
Morgoth

Nächster Halt: Bahnhof!

Denn mehr als das verstehe ich hier gerade überhaupt nicht.

Bei euren gesprächen kann ich nicht mehr folgen. - schade! :( -

Wenn jemand noch was zu sagen hat für die "Erdbewohner" dann kann er es ruhig sagen, ansonsten bin ich raus!

Mister L. schrieb:
Ich habe jetzt erstmal andere Boxen für meine Ausbildung gekauft und die übertreffen in der Sound-Qualität die Raveland Boxen um das 1000 fache!

Bist uns noch eine Antwort schuldig und irgendwie müssen wir doch die Zeit überbrücken:D

Ich kann ja mal versuchen ein wenig licht in die Sache zu bringen.

Es hat ja alles angefangen mit dem Dämpfungsfaktor, der ist halt viel wichtiger als die Watt angabe. Viele Verstärker haben viel leistung, können vor lauter Kraft aber nicht laufen. Kannste Dir in etwa so vorszellen wie ein schnelles Auto mit schlechten Bremsen. Ein wesentlich schwächeres mit guten bremsen legt bessere rundenzeiten hin.

Auf die "olle Röhre" bin ich eingegangen weil ich wußte das T+A in letzter Zeit sich sehr mit dieser alten Technuk beschäftigt hat. Röhren sind die Vorgänger von modernen Transitoren. Wo jetzt genau die klanglichen Vorteile von den alten Dingern sind kann Dir morgoth bestimmt besser erklären. Auf jeden Fall sind es beides elektronische Schalter, in der Analogen welt werden die wie ein Ventil benutzt. Also es gibt alle möglichkeiten zwischen ganz zu -> kein Strom und ganz auf ->max Strom, nachteil ist dabei das sie in dieser Betriebsart viel Verlustwärme umsetzen.

Und schon kommen wir zu Digitalen Verstärkern. Da werden die Transistoren entweder ganz auf, oder ganz zu benutzt (wie ein Lichtschalter an/aus) hat den Vorteil das Sie viel weniger verluste machen und deswegen auch hlöhere Ausgangsleistungen abgeben können. Allerdings wird sehr schnell geschaltet, das können Röhren nicht mehr.

Ein Nachteil dieser schnellen Schaltvorgänge ist das das auch auswirkungen auf das Stromnetz hat. Da alle Geräte auf den 50Hz Sinus, den unser Stromnetz in Deutschland hat, ausgerichtet sind hat das negative folgen wenn sich da Oberschwingungen durch das schnelle schalten drauf setzen.

Wo wir dann bei Netzfiltern und PFC (Power Factor Control) angelangt wären. Diese Netten sachen versuchen die Oberschwingungen vom Netz fern zu halten, so das der Sinus nicht verformt wird.

Alles klar?;)

@ Morgoth: Bitte verbesern falls ich mist erzählt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Nachteil dieser schnellen Schaltvorgänge

Ein ganz besonderer Nachteil dieser schnellen Schaltvorgänge ist, dass das Schalten genau getimet werden muss, sonst gibt es entweder lustige Verzerrungen oder einen Shootthrough durch die Brücke (Halb- oder Voll-, ist egal), der sehr spannende Auswirkungen auf das Netzteil und die FETs (die der Brücke) hat. Wenn letztere dabei nur rauchen würden, wär das ja alles halb so schlimm, leider haben sie dabei auch die Tendenz, merkwürdige Formen anzunehmen oder sich explosionsartig zu vergrößern.

Es geht aber auch anders: da stellt doch die Firma Accuphase neuerdings einen Verstärker fertig, der 2*60W in reinstem Class-A liefert. Was ein Netzteil von 1kW benötigt: http://www.accuphase.com/model/a-60.html

Ganz offensichtlich sind in Japan neue AKWs geplant.

Gruß
Morgoth

Wer sich die Dinger leisten kann wird schon nicht über die Stromrechnung klagen, außerdem sparst du dann ja auch Heizkosten ein. Also ich find die dinger super und für Leistungsspitzen ist es doch beruhigend ein wenig reserve zu haben. Hät ich das Geld würden die, auch ungehört zu meinen Favoriten zählen. Ist halt Accuphase.

Jetzt hat es klick gemacht! Danke :D

Zum Thema meiner "neuen" Boxen möchte ich nur eines sagen:

Da ich nach meiner veröffentlichung der Raveland Boxen eine sooo nette Retourkutsche bekommen habe, werde ich die - vorübergehend - aktuellen Boxen nicht Preisgeben.

Ich kann euch aber sagen, das es keine von denen die ihr mir vorgeschlagen habt sind, weil ich nunmal im Monat NUR 125,00 € bekomme und ich dann eben etwas Sparen muss, bis ich mir eure Vorschläge Leisten kann.

Aber eins ist 100%ig versprochen: Eure guten Ratschläge waren nicht umsonst, da ich auf jedenfall zu den Boxen, die ihr im Empfohlen habt, zugreifen werde!

Zu den Aktuellen Boxen:

Die Lautsprecher sind nicht besonders Leistungsstark (120 Watt) aber für mein Internatsleben haben sie genug Power um den anderen Feuer unterm hintern zu machen!
Als Verstärker benutze ich den alten mit 40W Sinus von Marantz.

Zudem glaube ich, wenn ich mit den Lautsprechern fertig bin, geben sie sowieso keinen Ton mehr von sich!

Aha, dann würden sie mir wahrscheinlich eh nichts sagen. Deine Ravelands kannte ich auch nicht.

Achso, dann könnte ich mich ja mal outen:)
An meinem Rechner hängt ein 40€ Boxenset von Aldi und für den Preis finde ich es gar nicht schlecht und bin überrascht wie aus so einem Billigteil so ein Bass kommen kann.

Dann hast du ja was richtig gutes gefunden?!

An meinem PC hängt auch ein 2.1 Soundsystem von Creative. Die haben mal 50€ gekostet. Der Bass ist auch sehr gut nur leider ist der Subwoofer schnell überlastet.

Meine anderen Lautsprecher werde ich trotzdem nicht verraten denn hier lauern über all miesmacher herum die nur darauf warten Produkte die anderen gehören schlecht zu machen.

Bei Raveland gebe ich ihnen auch voll recht, aber bei diesen Boxen wäre es Falsch das gleiche zu behaupten da sie einen völlig anderen Klang haben!

Mister L. schrieb:
Dann hast du ja was richtig gutes gefunden?!

Weiß nicht, stand halt bei Aldi rum und ich dachte für 40€ kann ich ja nicht viel falsch machen. Da hab ich ausnahmsweise mal nicht verglichen. Stößt bei ALDI wohl auch nicht auf verständniss:D

Zurück
Oben