Morgoth
Captain
iceman:-) schrieb:Erstmal die genaue Produktbezeichnung, wie versprochen, von meinen Schätzen:
Rotel RB-980BX
Rotel RC-970BX
Preisvorstellung 400€
Mensch, dass noch jemand außer mir die Rotels hat. Ich hab allerdings die etwas kleinere Endstufe, RB-970BX. Der einzige Unterschied ist aber nur das stärkere Netzteil der 980.
Ob es bilder davon gibt, keine Ahnung, ich kann aber mal Bilder und einscannen. Aber ehrlich gesagt glaube ich sind die Dinger für dichetwas übertrieben.
Die Modelle gibt es immer noch, nennen sich jetzt RC-03/06 und RB-03/06. Sehen nur etwas anders aus und haben sich preislich der Inflation angepasst.
Zum überhöhten Hochton der Yamaha: das könnte auch ganz einfach daran liegen, dass sie eben nicht einen frühen Hochtonabfall haben wie die anderen in der Preisklasse. Das klingt dann ungewohnt hell... und enthüllt nebenbei noch die katastrophalen Schwächen von schlechten Metallhochtönern (nichts gegen Metallhochtöner, die von Focal sind echt gut - leider auch echt teuer).
Die Rotel gehen übrigens lässig-locker-flockig bis 100kHz hoch. Höher gings nicht, da war der Audio Analyzer von HP zu Ende
z.b Canton Ergo 902 DC
oder kef q5
Die Ergo-Serie von Canton ist wirklich gut. Im Gegensatz zu den LEs, oder den neuen GLEs. Die klirren so stark, da kannste gleich mit ner Fahrradklingel versuchen, die Musik nachzuspielen.
Das gleiche gilt für die KEF Q-Serie. Jetzt werden sicher einige nölen: "aber die hat Morgoth doch immer empfohlen." Ja, habe ich. Und es tut mir auch sehr, sehr leid. Hab sogar meinen Eltern welche angedreht. Die habe ich neulich mal gemessen - Herr der Gerechten! Nie wieder traue ich meinen Ohren!
Aber schick sehn sie aus, vor allem in Ahorn.
Reden wir mal von wirklich guten Lautsprechern:
ME Geithain RL901K
K&H O500D
.
.
.
nach vielen weiteren Modellen dieser Firmen und anderer Monitor-Hersteller
.
.
.
nichts.
OK. Es muss doch auch Lautsprecher geben, die trotzdem gut sind. Gibt es auch. Von Nubert z. B. Die sind wirklich klasse. 1a Entwicklungsarbeit. T+A baut auch ganz gute, die TAL-X-Serie ist wirklich ordentlich, da lässt sich nichts (naja, fast nichts, das Abstrahlverhalten ist mies, das ist es aber bei fast allen HiFi-LS) gegen sagen, schon gar nicht für den moderaten Preis.
Hatte heute die neue Audio in der Hand. Einfach aus dem Grund, weil da ein Gerät drin ist, an dem ich mitentwickelt habe (ein bisschen Stolz darf sein). 120 Klangpunkte (wow!), wenn Ihr jemals daran rumfummeln dürft, dann denkt daran, die Signale des Potis und der Knöpfe laufen über meine Leiterbahnen. Behandelt es mit Respekt!
Aber noch ein anderes Thema fesselte meinen Blick: ein Test eines Avantgarde-Horns und die neue JBL Array 1000. Hey, geil, ein Hornlautsprecher von JBL für daheim. Tja, Arschlecken. Horn ist dran, aber nur mit 85dB/1W/1m Wirkungsgrad. Was soll das? Wenn ich ein Horn haben will dann doch wegen des Wirkungsgrades! Wie kommen die auf die dämliche Idee, ein so großes MHT-Horn mit so einem Kinderbass (10") zu verheiraten?! Noch schlimmer: das Abstrahlverhalten ist ganz dunkel. Dabei ist das doch etwas, was man mit einem Horn schön grade biegen kann.
JBL ist auch nicht mehr das, was es mal war. Wenigstens hat der Bass noch optisch stil, schönes Papier mit Versteifungsringen. Wie vor 20 Jahren. Nicht so nen neumodischer Scheiß aus Alu, Kevlar oder Magnesium-Sandwich (mit Schinken, Ei und Remoulade).
Achja, was ich noch sagen wollte: Verstärker, die für 8 Ohm spezifiziert sind, gehen nicht kaputt, wenn man 4 Ohm Lautsprecher anschließt. Ein Verstärker ist erst dann kaputt wenn nichts mehr rauskommt und die Bude stinkt
Gruß
Morgoth