Stereosystem, Bassunterstützung

Im Prinzip brauche ich nicht mal einen AV Receiver. Ein einfacher Stereo Receiver mit Sub Ausgang 2 bis 3 Chinch und 1 bis 2 optischen Eingängen wäre ausreichend.
Ich hatte mir damals den Onkyo TX 8050 zugelegt, um nicht wieder 2 bis 3 Geräte haben zu müssen. (Stereoreceiver, Android Box als Internretradio...)
Gegen Gebrauchtkauf habe ich nichts, bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

Auch wenn das Thema LS eigentlich abgerhakt ist.
Ich könnte für relativ kleines Geld ein Paar ASW Cantius ML V in top Zustand bekommen. (200€)
Mal angenommen ich betreibe diese an meinem Onkyo TX 8050, wäre das ein Zugewinn im Vergleich zu den jetzigen Quantum 505?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
MK I/II/III? Dein Grundproblem werden sie vermutlich nicht lösen, aber es wird ziemlich sicher ein Zugewinn zu den Quantum sein. Die Sicken etc. müssen halt in Ordnung sein, je nach Generation sind die ja ggf. schon >25 Jahre alt.

@foo_1337 , woran erkennt man die MK Variante? Auf dem Typenschild Rückseite steht ASW Cantius ML V 140W Nenn / 200W Impulsbelastbarkeit, 32-27000Hz, 3Wege Baßreflex.

Danke für den Hinweis.

Dann ist es eine MK I. Also erste
Generation. Ist das ein Nachteil, außer das die Box 25 bis 30Jahre alt sein kann?

Ich habe nichts gegen gute 90er Hardware. Die LS waren damals auch nicht gerade günstig. Wenn die Sicken ok sind, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Das obligatorische Probehören ist vermutlich nicht möglich, oder?

@foo_1337 , doch Probehören ist möglich. Der Anbieter ist ca 20km entfernt von mir, also alles im Rahmen. Die Sicken auf den Bildern sehen Top aus, ohne Beschädigungen.
Weißt du, was die MK I mal gekostet haben? Ich muss mal noch ein wenig vergleichen, um ein Gefühl für den aufgerufenen Preis zu bekommen.

Laut hifi-wiki wohl 900DM pro Stück. Also nicht gerade wenig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: log11
OK, gut zu wissen. Also wenn die Teile optisch und technisch in Ordnung sind, scheinen mir 200€ ein fairer Preis zu sein. Ich denke da würde ich den Boxentausch mal wagen. Zumal ich die Quantum 505 mit Sicherheit auch verkauft bekomme, die sehen noch aus wie neu.
Ergänzung ()

Alternativ zu den ASW Cantius könnte ich noch über einen Yamaha YST-SW 300 nachdenken. (auch gebraucht in Top Zustand für 140€ um die Ecke)
Ob das natürlich mit den Quantum 505 harmoniert, könnte ich nur ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
log11 schrieb:
Im Prinzip brauche ich nicht mal einen AV Receiver. Ein einfacher Stereo Receiver mit Sub Ausgang 2 bis 3 Chinch und 1 bis 2 optischen Eingängen wäre ausreichend.
Das glaube ich Dir, dass Du die extra Verstärkerausgänge nicht benötigst.
Da bleibt bei einem 2.x LS-System auch Leistung brach liegen, die ein Stereo-Verstärker nicht "verschenkt".

Allerdings geht es darum, dass diese AV-Receiver meist ein Einmess-System inkl. Gehörrichtige Lautstärkeausgleich-Funktion (Loudness-Nachfolger) besitzen.

Mein 10 Jahre alter Denon-AVR hat sogar einen "Legacy" Frequenzband-Equalizer integriert, welcher bei manueller Nutzung, sowie eine einfache Bass-/Höhen-Klangregelung, welche Deaktivierung des Einmess-Systems Verwendung finden kann.

Zu achten ist beim AVR- oder nur Audio-Receiver/-Amp auf eine ausreichende Verstärkerleistung.
Diese sollte eigentlich mindestens so hoch wie die maximale Energieaufnahme der LS-Boxen sein, aber in Deinem Fall bei ausschließlich leiser Lautstärke würde auch etwas weniger ausreichen.

Ein zusätzlicher Subwoofer wertet das Ganze vermutlich noch auf, wenn er für Musik geeignet ist.
Tendenziell würde ich Dir schnelle Basstreiber von geringer Größe (8"-10") für den Sub empfehlen.
Die tönen vielleicht nicht so tief wie 12" oder 14"er, aber reagieren auf die musikalischen Nuancen besser.

Der von Dir favorisierte Yamaha YST-SW 300 ist (Edit: lt. Test) ein 10"er und soll laut diesem Test auch für Musik super sein: https://www.areadvd.de/hardware/testyamahaystsw300.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Das glaube ich Dir, dass Du die extra Verstärkerausgänge nicht benötigst.
Da bleibt bei einem 2.x LS-System auch Leistung brach liegen, die ein Stereo-Verstärker nicht "verschenkt".

Ein Verstärker/AVR wird in der Leistung primär durch das verbaute Netzteil limitiert. Natürlich gehen beim AVR durch die etwas aufwändigere Elektronik auch ein paar Watt verloren, aber das ist nicht der Rede wert. "Verschenkt" wird da nix, wenn nur zwei Speaker angeschlossen sind!

Tanzmusikus schrieb:
Ein zusätzlicher Subwoofer wertet das Ganze vermutlich noch auf, wenn er für Musik geeignet ist.
Tendenziell würde ich Dir schnelle Basstreiber von geringer Größe (8"-10") für den Sub empfehlen.
Die tönen vielleicht nicht so tief wie 12" oder 14"er, aber reagieren auf die musikalischen Nuancen besser.

Wie tief ein Chassis geht oder wie schnell es reagiert hat wenig mit seiner Größe zu tun, sondern hängt von seinem Antrieb und der Aufhängung ab sowie der dazu verwendeten Gehäuseabstimmung!
Nicht ohne Grund gehen PA-Subs nicht so tief wie vergleichbar große Heimkino-Subs, bieten dafür aber oft mehr Kennschalldruck bei gleichzeitig präziserem Bass.

Tanzmusikus schrieb:
Der von Dir favorisierte Yamaha YST-SW 300 ist ein 10"er

?
Der hat 12": hifi-wiki

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Hier ein paar Stereo-Amps: https://geizhals.de/?cmp=801946&cmp...cmp=951131&cmp=1456479&cmp=963080&cmp=1482782
Der Sherwood AX-5505 hat eine Loudness-Taste (und per TAPE-Out einen Sub-Out).
Die beiden Yamaha A-S201 leider nicht, aber die A-S701er haben eine Loudness-Funktion.

Sound-Fuzzy schrieb:
Ein Verstärker/AVR wird in der Leistung primär durch das verbaute Netzteil limitiert.
Gemeint waren damit die nicht genutzten Verstärker-Kanäle bei 5.x, 7.x, 9.x, 11.x und 13.x usw.

Sound-Fuzzy schrieb:
Wie tief ein Chassis geht oder wie schnell es reagiert hat wenig mit seiner Größe zu tun, sondern hängt von seinem Antrieb und der Aufhängung ab sowie der dazu verwendeten Gehäuseabstimmung!
Deshalb schireb ich vage:
Tanzmusikus schrieb:
EDIT: Und ich kenne es vom E-Bass-Verstärker so, dass z.B. vier 10"er in einer LS-Box schneller reagierten als mit einer LS-Box aus vier 12"ern. Dabei wurde der selbe Verstärker genutzt.

Klar geht es auch um die Technik in den Treibern, deren Magneten, Spulen & noch viel mehr ... aber soweit ich weiß benötigen größere Pappen auch einen dementsprechend größerem Kraft- bzw. Energieaufwand.

Wir reden hier doch von einem WoZi und keiner Konzertraumbeschallung.
Ich hatte bis vor kurzem selbst einen 10" Mivoc Hype Sub in Betrieb, welcher noch enorm Reserven in der Lautstärke hatte. Für Musik fand ich ihn zu träge - vermutlich liegt's am Bassreflex-System. Ein geschlossener Sub soll für Musik (ich schreibe es wieder) m.W.n. tendentiell besser geeignet sein.

Sound-Fuzzy schrieb:
Danke! Dann nehme ich einfach das Gegenteil an: SW 300 würde für 300mm Durchmesser stehen. ;)

Ich hab keine Lust mehr zu suchen - Sound-Fuzzy weiß es einfach -> nein mehrfach!! besser als ich. :heul:

Denkt Euch hier einfach ein paar AVRs mit 2.0/2.1 (mit Sub-Out) . . .
https://geizhals.de/?cmp=1691319&cm...p=1509427&cmp=1509443&cmp=1680512&cmp=2067970

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Hochwertige Stereo-Amps mit Sub-Out gibt es doch gebraucht wie Sand am Meer. Dazu einen gebrauchten Sub aus einer höheren Kategorie und dem bassintensiven Hörglück steht fast nichts mehr im Weg.

Oder denke ich gerade zu einfach? € 400.- sollten dafür m.E. reichen.

Naja, ich mache es mir nicht einfach, indem ich auch noch an die gehörrichtige Lautstärke-Funktion wie z.B. Loudness (legacy, Hersteller-unabhängig) oder DynamicEQ/-Volume (Denon) denke. Und preiswert - genau!

Halt die "eierwollmilchLEGENDEmitschokocolafruitsweets". :D

@Tanzmusikus : sry...vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich versuche es anders.

Ein hochwertiger Amp mit entsprechender Ansteuerung des Subwoofers (ggf. auch Regelung der Übergangsfrequenzen) oder auch AVR mit einem einem guten Einmesssystem XT32, DIRAC, et al. Daran ein gebrauchter Sub (SVS, XTZ, ELAC,...)

Wie gesagt: es geht mir eher darum, ob ich etwas falsch verstehe beim Liefern einer möglichen Lösung. Nicht darum, andere Vorschläge abzuwerten...

Also wenn Sub, dann sollte es schon was mit XT32, Dirac etc sein,.. Und dann kommen in dem Preisbereich vermutlich eh nur AVR in Frage (gebraucht). Denn die LS mit allen Frequenzen spielen lassen UND dann noch nen Sub dran, würde ich nicht machen.
Ich denke das Problem des TE ist schon mit einer Loudness Funktion gelöst und benötigt keinen sub. Denn wenn es lauter ist, scheint er ja mit dem Bass zufrieden zu sein. So lese ich es jedenfalls raus. Mit den ASW wird er vermutlich bei Musik keinen Sub benötigen, dafür aber einen potenten Verstärker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
w764 schrieb:
sry...vllt. habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich versuche es anders.
Danke & nein, finde Dein Kommentar treffend! In diesem Fall war das (Edit: eine Antwort auf Deine clever gestellte Frage und damit) eine Info meinerseits, dass ich da noch einen anderen Parameter im Kopf habe. Ich find's ja klasse, dass wir hier alle Freude am Supporten für das Thema des Fragestellers haben. Zusammen ist das oftmals eine Erweiterung, weil Jeder ein bisschen oder auch mehr anders denkt & das dann einbringt.

Ich hoffe ja, dass am Ende wir alle was dazu gelernt haben & der TE aus Lösungsideen seinen Weg findet. :heilig:
Ergänzung ()

@foo_1337
Sehe ich fast genau so.
1. Variante:
  • AVR mit Audyssey XT32 (wegen Sub-Entzerrung) oder entsprechender Yami mit MC... (k.A.) ist teure Oberklasse
  • Gebrauchtkauf könnte beim Preis helfen
  • dazu einen Subwoofer
Die Einmessung & die gezielte Crossover-Einstellung würde mit einigem Aufwand gute bis sehr gute Ergebnisse liefern.

2. Variante:
  • Stereo-Verstärker (ohne Einmess-System) mit Sub-Out & Loudness-Funktion ist preiswert zu bekommen
  • dazu einen Subwoofer
Hier sollte man schauen, dass der Sub zumindest die oberen Frequenzen (Lowpass-Filter) trennen kann, je nachdem wie tief die Front-LS spielen können & wieviel Bass-Verstärkung (ggf. durch Überlagerung) gewünscht ist. Der Aufbau bzw. das Prozedere ist hier kürzer als beim Einmesssystem, dafür nicht so flexibel anpassbar.

Alternative bzw. zusätzlich für beide Varianten:
- für den Sub einen speziellen DSP (z.B. AntiMode) verwenden ... oder Sub inkl. DSP (z.B. SVS 2000) erwerben

Bitte als Anregungen/Ideen verstehen - nicht als fertige Lösung! ;)

P.S.
Was meinst Du mit ASW?

... Einen ASW Sub vielleicht?
https://www.lite-magazin.de/2013/09/asw-genius-as10-heimkino-subwoofer-mit-dsp-und-equalizer/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und foo_1337
@log11
Hab mal in Netz zu Deinen Magnat Quantum 505 recherchiert (z.B. HiFi-Wiki, HiFi-Regler und HiFi-Forum).
Die haben so einen enormen Tiefbass bis 22 Hz runter - das schafft der Yammi Sub ja nicht mal.

Nebenbei: Meine ehemaligen Dynalab SDA 2.8 Signature Reference kamen nur bis 36 Hz runter & hämmerten bei Musik sogar den Mivoc-Sub in Grund-und-Boden.
Meine jetzigen Dali kommen zwar nur bis 37 Hz runter, klingen aber viel luftiger im Bassbereich.

Ich würde da eher in mehr Verstärkerleistung (zum Antreiben der Bässe benötigt es generell viel Energie) in Kombination mit einer ausreichenden Klangregelung (DSP, Einmesssystem, Equalizer, Loudness, o.ä. ...) setzen.

P.S.
Und nicht zu vergessen die Möglichkeiten in der Raumaufstellung (auch wenn diese sicherlich begrenzt sind sind).

@Tanzmusikus , danke. Es ist richtig dass die Quantum 505 mit irrwitzigen 22Hz- 55000Hz angegeben sind.
Was dabei aber außer acht gelassen wird ist der entsprechend zugeordnete Schalldruck-Pegel. Und der dürfte bei Frequenzen unter 40Hz deutlich abfallen, vermutlich sogar schon eher.
Oder sehe ich das falsch?

Wie gesagt, beim Wechsel vom Receiver tue ich mich etwas schwer da ich den Onkyp TX-8050 vor einiger Zeit extra angeschafft hatte um eine "All in One Lösung" zu haben. Also mit integrierten Internetradio. Und da scheint es leider nicht allzu viele Receiver zu geben, die das bieten.

Ich werde nochmal ein wenig mit der Raumaufstellung experimentieren, denke aber dass da nicht mehr viel rauszuholen sein wird.

Ja, das wäre anzunehmen. Hersteller beschönigen gerne ihre Produkte, damit sie sich gut verkaufen. ;)

Ein paar AVRs mit Internetradio gibt's schon, aber die Leistung ist nur um die 100W/Kanal @ 8 Ohm.
Deine Magnat-Boxen können da locker das Doppelte aufnehmen -> gerade bei den Bässen.

Aber der Preis ist dann auch mehr als heiß - geht zunehmend in Richtung 1000€. :freak:
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=3827_Internetradio~3961_150

Zurück
Oben