Ich komme - auch auf dem Hintergrund der Skizze in Post #75 - nochmals auf den OP zurück. Da hast du geschrieben: "Doch beim leisen Musik hören fehlts ein wenig an Bass. "
Später hast du deine Angaben damit ergänzt, dass die Lautstärke und allenfalls eine Bassabstrahlung auf den Zimmerboden eigentlich kein Problem sei, weil es sich um ein freistehendes EFH handelt.
Deshalb möchte ich noch folgenden Gedanken einwerfen:
Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass du/ihr das Problem des fehlenden Basses dann wahrnehmt, wenn ihr Musik am Sweetspot hört, also auf dem Sofa sitzt. Denn wenn man sich zum Musikhören an die beste Position begibt, gibt es gerade in eurer Wohnsituation keinen Grund, die Musik nicht in Zimmerlautstärke abzuspielen. Dann aber kriegen eure Magnat insgesamt genug Saft, damit auch die tieferen Frequenzen im richtigen Verhältnis wiedergegeben werden.
Deshalb scheint das Problem dann aufzutreten, wenn Musik
nicht im Zentrum steht (beispielsweise während Gesprächen); dann sitzt ihr aber nicht im Sweetspot. Aber lohnt sich der technische und/oder finanzielle Aufwand, um dieses (kleine) Manko zu beseitigen?
Falls das aus deiner Sicht eben keine kleines Manko, sondern ein störender Mangel ist, könntest du mit der Aufstellung deiner Boxen etwas experimentieren. Es wurde schon öfters der Abstand zur Wand thematisiert. Wenn du das Bass-Fundament deiner Magnat gerade auch für sehr moderate Pegel andicken willst, könntest du sie in die Ecken des Wohnraums stellen. Also näher an die Seitenwände des Raums.
Schliesslich noch folgender Hinweis: Du hast weiter oben einmal geschrieben, dass du viel elektronische Musik hörst, aber nicht Techno. Das ist trotzdem relativ vage, aber ich vermute jetzt, dass es weniger die für Techno typischen pumpenden, knackigen Bässe sind, die fehlen, sondern die Klänge à la Moog Taurus, die (sehr) tiefe Flächen erzeugen und typisch für Ambient oder für eher 'esoterisch angehauchte' Stilrichtungen sind (kein Werturteil, rein beschreibend gemeint). Das Fehlen solcher abgrundtiefen Sphärenklänge fällt mehr auf als ein Wegfall der zwerchfellmassierenden Tiefbassanteile bei 'klassischem' Techno/House.
Warum die Vermutung? Nun, solche (Sub-)Bass-Flächen fordern Boxen und Verstärker wie kaum etwas anderes (ok, da gibt's noch den berühmten Kanonendonner von '1812'
. Ich habe kürzlich erlebt, wie eine Hybrid-Endstufe mit 2 x 220W von Bombast-Rock wie Muse oder Mars-Volta schlicht überfordert war - im Gegensatz zu klassischen Orgelwerken). Es sind auch solche Klangszenarien, die die Ohm-Werte, also die Impedanz, der Lautsprecher in den Keller sausen lassen (das ist jetzt nicht gerade die Beschreibung eines Physikers ...). Ich würde den Onkyo deshalb bei 4 Ohm lassen - das entspricht einer Schutzschaltung. Deine LS werden schon nur baubedingt keine Werte unter 4 Ohm 'anfordern', also vergibst du dir nichts.