Steuerhinterziehung? - Hausbesuch bei Zumwinkel

@Napalm Dead
ja stimmt, der Vater von Steffi Graf hat eingesessen. Nun, der war halt das Baueropfer, gehörte ja nicht zu den Wirtschaftseliten dieses Landes. Soeinen kann man schnell einknasten. Nein, glaubt mal nicht das ein richtiger Repesentant der Wirtschaft jemals einfahren wird. Die kaufen sich immer frei.

@sebko
auch niedrige Steuersätze werden diese Leute nicht davon abhalten zu versuchen null Steuern in Steuerparadiesen zu bezahlen. Das ist ja gerade der Wahnsinn das man versucht für diese Klientel die Steuern immer niedriger zu machen in der naiven Hoffnung das dann weniger hinterzogen wird. Eine Milchmädchenrechnung wie man sieht da die Gier dieser Leute unermesslich ist. Andere Länder mit höheren Vermögensteuern wie die Scandinavier zeigen das es auch anders geht.

Nur muss man hierbei bedenken, es würden wieder viele "kleine" Kinder (Steuerpflichtige) zu ihrer Mama (Richter) rennen und ihm etwas "vorheulen", wie gemein das doch alles wäre, weil er 30% abführen müsste und nicht 25% usw. usw. Außerdem hilft unser Gesetzgeber mit nicht eindeutig festgelegten Gestzen selbst nach. Hat anscheinend System.
Nach Studium der Nachrichten und der immer steigenden Anzahl an Verdächtigen gehe ich davon aus, dass vermehrt die Aktenvernichter in Deutschland laufen werden, übers Wochenende. :D

@extasy:
Ich sag ja nichts von Steuererleichterungen. Da hast Du ein ganz anderes Thema angeschnitten. Ich rede von Steuervereinfachungen die sich (in Summe) NICHT auf das Steueraufkommen auswirken müssen. Das wäre das Modell meiner Wahl. Sicher würde da der ein oder andere etwas teurer wegkommen, ein anderen vielleicht billiger. Aber mir geht es um die Gesamtschau!

Gerecht ist ja eh, was jeder für sich als gerecht empfindet. Aber in diesem Zusammenhang fand ich das Konzept von Prof. Kirchhoff mit den 3 Steuersätzen und ganz wenigen Ausnahmen gut... und gerechter als das, was wir jetzt haben.
EDIT---------------------
DerWitwenmacher schrieb:
Außerdem hilft unser Gesetzgeber mit nicht eindeutig festgelegten Gestzen selbst nach. Hat anscheinend System.

Auch das ist ein sehr guter Punkt. Böse Zungen behaupten sogar, dass wir immer mehr vom Rechtsstaat zum Richterstaat verkommen, weil der Gesetzgeber sich um klare Aussagen "drückt" und dann die Gerichte auslegen lässt!

Das kommt aber von den faulen kompromissen, wo keiner mehr eine klare Linie erkennen kann!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
War klar, dass nun wieder die Rufe der vornehmlich linken Fraktion kommen welche das große Unrecht beklagen...

Ja einer, oder wegen meiner auch 100, der reichen Menschen haben Steuern hinterzogen. Ja und?! Sie wurden erwischt, werden bestraft und gut ist. Aber anstatt es einfach so zu sehen wird wieder von einigen wenigen auf die Allgemeinheit "der Wirtschaftseliten" geschlossen.
Soll man das dann auch am anderen Ende der Einkommensskala ebenso machen? Es gibt diverse dokumentierte Fälle in denen über Leistungsbetrug bei Hartz IV Empfängern gesprochen wird. Und es gibt dokumentierte Fälle in denen Beratungsstellen (interessanter Weise welche die von Parteigeldern "Der Linken" mitfinanziert werden) offen Anleitungen zum Leistungsbetrug an Hartz IV Empfänger weiter gegeben werden.

Soll ich mich jetzt auch hinstellen und pauschalisieren und fluchen so wie du es gemacht hast lieber Extasy? In den Fällen kommt es auch in den seltensten Fällen zu Haftstrafen und selbst das Geld bekommt man oft nicht einmal von den Schuldigen zurück, denn sie haben ja nichts, was man Pfänden könnte.

Soll ich jetzt auch große Reden schwingen von der Gier "der Hartz IV" Empfänger?

Ich mache es nicht! Denn ein gewisses Maß an Differenzierung sollte schon da sein!

Und was die Strafmaße in Urteilen gegen reiche Wirtschaftsvertreter angeht so kann ich nirgendwo was von "freikaufen" sehen. In allen Fällen die mir bekannt sind war Justizia blind und hat sehr wohl gerecht geurteilt.

Im Mannesmann Prozess z.B. war der Vergleich vollkommen im Rahmen der üblichen Rechtssprechung.

Wer hier härtere Strafen fordert der würde dann oftmals nämlich fordern, dass eben jene "Eliten" härter bestraft werden als der übrige Teil der Bevölkerung. Ist das deine Absicht Extasy? Eine Rechtssprechung die nicht Recht spricht sondern politische Zeichen setzt?

@sebko
Du hast von Steuervereinfachungen gesprochen und von Steuerschlupflöchern. Ich gebe nur zu bedenken, dass dies zwei verschiedene Dinge sind.

Bei der Vereinfachung (Bierdeckel nicht gerade, aber möglicherweise 2 DIN A4 Seiten) musst Du unzählige Extras abschaffen, das geht los bei Sonderabschreibungen, es berührt die Subventionen, das heimische Arbeitszimmer, praktisch die Werbungskosten des Arbeitnehmers und auch (zumindest teilweise) die Sonderausgaben.

Ein Steuerschlupfloch ist auch für einen Herrn Ackermann oder Herrn Zumwinkel zunächst einmal weit weg. Das betrifft in erster Linie Unternehmen, die irgendwo (im Ausland) investieren und die Gewinne mit Verlusten verrechnen können - auch über die innerbetrieblichen Verrechnungspreise, wenn Werk A etwas an Werk B liefert. Die Privatleute, auch die Vorstände, haben so gut wie nichts, was sie da in relevanter Größe einbringen könnten, um ihre Steuerlast zu senken. Ok, man kann in irgendwelche Werften investieren und in Immobilienfonds usw. - Aber das ist wiederum eine Frage der Subventionen, die dort gezahlt werden.

Edit: Viele Fehler korrigiert. Wo war ich da nur mit meinen Gedanken?

@Adam_Smith
Ruhig bleiben, tief einatmen, nicht künstlich aufregen, sachlich bleiben, nicht provozieren ... Du weißt schon.

Zuletzt bearbeitet:
keshkau schrieb:
Bei der Vereinfachung (Bierdeckel nicht gerade, aber möglicherweise 2 DIN A4 Seiten) musst Du unzählige Extras abschaffen, das geht los bei Sonderabschreibungen, es berüht die Subventionen, das heimische Arbeitszimmer, praktisch die Werbungskosten des Arbeitnehmern und auch (zumindest teilweise) die Sonderausgaben.

Und genau diese unzähligen Extras stelle ich in Frage. Genau wie ich meine, dass JEDE Art von Subvention für IRGEDNWAS auf den Prüfstand gehört (und Steuererleichterungen für dies oder jenes ist ja eine Subvention) --> siehe Nokia. Jede Subvention verleitet dazu dass

1. jeman kommt, und die Subvention ausnutzt
2. wirtschaftlich nicht sinnvolle Dinge getan werden (Milch in der Ostsee versenken)

Warum muss denn ein Arbeitszimmer zu Hause gefördert, Wohnraum abgeschrieben, Aufwendungen für vermieteten Wohnraum abgeschrieben werden können?

Gut okay, Förderungen für Kinder in Familien ist etwas anderes. Aber wie gesagt, man sollte doch schon mal alles kritisch hinterfragen und beleuchten, was die ein oder andere Subvention, die sich die Politiker schöngerechnet und ausgemalt haben, in der Realität für Blüten treibt.

Just my 2 Cents:
Ganz ehrlich, ich könnte das Kotzen kriegen.
Da verdienen diese Leute einen abartigen Arsch voll Geld und glauben immer noch, es nötig zu haben, Steuern zu hinterziehen. Wo leben wir denn?

Ob Kirchohofs/Merzens Steuermodell das verhindert hätte, weiß ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, daß es uns allen besser ginge, wenn das Modell umgesetzt worden wäre. Ich mag den Kirchhof... hab gern bei ihm gearbeitet ;)

Habe im Moment so meine Zweifel. Wenn die Beweismittel auf eine Weise beschafft wurden, die mit dt. Recht nicht vereinbar sind, könnte es eine Reihe von Freisprüchen hageln...

Ich bin ja mal echt gespannt wer das noch alles die sch**ße am stecken hat...

Vieleicht wieder der M*****mann ? der A**ermann ? oder B*hlen ? :D

Ich finds richtig so, das blöde ist nur das diese Menschen so viel Geld haben das sie nie in Haft kommen werden.... Geld regiert die Welt ... leider !

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebko:Wieso nicht gleich eine 50.000€ Flatrate, mehr und weniger bekommt niemand ?:rolleyes:
Der Ackerm*nn hat sicher Dreck am Stecken, aber immerhin hat er seinen Job halbwegs gemacht.

@IgG
Korrigiere mich, wenn ich mich irre. Aber meines Wissens ist der BND ein Auslandsgeheimdienst, der nur nicht im Innern eingesetzt werden darf. Es spricht allerdings nichts dagegen, jemandem in Liechtenstein ein Bündel Euro auf den Tisch zu legen, um sich die Bankdaten zu besorgen.

Der LGT-Mitarbeiter hat wahrscheinlich ausgesorgt, dem ist der Knast sc***ßegal.

@keshkau
Soweit ich weiß handelt es sich um eine gestohlene CD. Aber mein letzter Kommentar war nur eine laienhafte Vermutung, ich kenne mich in diesem Rechtsgebiet nicht so aus.

Was mich an der ganzen Diskussion stört: Ich bin sicher, dass 90 % der dt. Bürger (und derjenigen die sich jetzt so aufregen) auch bei jeder Steuererklärung tricksen. Klar, das findet in einem kleineren Rahmen statt, aber die persönliche Einstellung ist die selbe. Und die meisten der Leute würden sicher ihr Verhalten nicht ändern wenn sie mehr Geld hätten...

Salut,

extasy schrieb:
Die Gier die diese "Eliten" in der Führung ihrer Konzerne an den Tag legen überträgt sich natürlich auch in das Private. Hierdran sieht man wie degeneriert dieses ganze System inzwischen ist. Auf der einen Seite massive Schnitte bei millionen hart arbeitender Menschen fordern, auf der anderen Seite im Geld schwimmen und davon auch noch die Steuern hinterziehen. Verkommener gehts kaum noch.

ich finde es bemerkenswert, daß du mehr als 18 Jahre nach dem Mauerfall eine bestechend zutreffende Beschreibung des Nomenklaturkaders des ehemaligen sozialistischen Arbeiter- und Bauernstaats, sprich DDR in die Diskussion einbringst. Aber was das mit der Steuerhinterziehung durch Zumwinkel zu tun?

@IgG
Was mich an der ganzen Diskussion stört: Ich bin sicher, dass 90 % der dt. Bürger (und derjenigen die sich jetzt so aufregen) auch bei jeder Steuererklärung tricksen. Klar, das findet in einem kleineren Rahmen statt, aber die persönliche Einstellung ist die selbe. Und die meisten der Leute würden sicher ihr Verhalten nicht ändern wenn sie mehr Geld hätten...

Du vergisst bei Deiner Rechnung einen ganz entscheidenden Faktor: Faulheit!
Der Mensch ist unendlich faul. Deshalb wechselt er eben nicht regelmäßig den Stromanbieteter oder den Komminikations- Serviceprovider, um ein par Euro im Jahr zu sparen.

Deswegen ja die radikale Steuerreform:
1.Man muss sich dann keine Gedanken mehr machen, durch welches Schlupfloch man noch ein par Cent quetschen könnte (das passiert sowieso nur, weil die Gesamtabgabenlast von Steuern und den Steuern der Steuern in Deutschland auf ein lächerlich absurdes Niveau von im Schnitt über 60% gestiegen ist).

Wer verschenkt denn Geld oder arbeitet gern, wenn er deutlich mehr als die hälfte seiner Arbeitszeit in die Tasche eines anderen wirtschaftet? Vor allem dann, wenn einem Jahr für Jahr die lasche Handhabung dieser Gelder und massive Verschwendung vor Augen geführt wird (siehe Bankenkriese, Subventionsskandale, Rettungsversuche von in Schwierigkeiten geratenen privaten Firmen)?

2.Der Bereitschaft, diverse Abrechnungstricks durchzusetzen und Scheinfirmen im Ausland zu unterhalten, sinkt mit dem Schrumpfen des zu erwartenden Mehrgewinns durch solche Machenschaften.

Anders wird das nix. Was noch hinzukommt, ist das Auslöschen des Neidfaktors. Für niemanden lohnt es sich, durch Tricksen etc. weniger Steuern zahlen zu müssen. Schlupflöcher gibt es keine, was auch die Rechtslage bei angabe von falschen Verkehrszahlen massivst vereinfachen würde.
Und und und....

@ZeroZerp: Ich fand die Reformideen von Merz und Kirchhoff gut, aber die Wähler fanden einen Grundschullehrer als Finanzminister besser als einen Hochschulprofessor...

ObServer88 schrieb:
Das war ja ne ganz schön teure Info für den Steuerzahler. Hoffentlich lohnts sich.
Sofern die hinterzogenen Steuern nachträglich eingetrieben werden können, dürfte es sich locker lohnen. Immerhin ist derzeit von etwa 3,4 Milliarden Euro hinterzogener Steuern, die sich die armen Menschen mit ihren popeligen Gehältern nicht leisten können, die Rede. Und laut diverser Medienberichte wurden mittlerweile schon 900 Hausdurchsuchungsbeschlüsse erlassen. Da dürfen die armen Steuerfahnder ordentlich Überstunden schieben.
Es ist schon komisch, da werden einerseits beim "Normalbürger" mittlerweile Ersparnisse aller Art versteuert, daß einem schwindelig wird und man überlegt, ob der gute alte Sparstrumpf nicht doch die bessere Lösung ist, andererseits hat es ein "elitärer" Kreis nicht nötig, seinen Verpflichtungen gegenüber Staat und Gesellschaft nachzukommen. Wehe, ein normaler Arbeitnehmer bezahlt mal seine Kfz Steuer, egal, ob selbst verschuldet oder nicht, nicht pünktlich, mit etwas Glück wird dann gleich das Auto, welches zum Broterwerb nötig ist, gepfändet.
Die ganze aktuelle Affäre auf das deutsche Steuerrecht zu schieben, halte ich allerdings auch für falsch, einen Paragraphendickicht als Grund für Unehrlichkeit vorzuschieben, zeugt nur von Armseligkeit und mangelndem Unrechtsbewußtsein. Insofern hat der Staat sicher auch noch die paar Steuereuro übrig, um diesen Herrschaften für eine angemessene Zeit eine Staatsunterkunft zu stellen.

Zurück
Oben