Test StoreMI & FuzeDrive im Test: (Kostenloser) HDD-Turbo für Systeme mit AMD Ryzen

Klare "Muss"-Antwort auf Optane.

Aber gut realisiert von AMD.

Finde es ehrlich gesagt sehr zäh das die OEMs aktuell diesem Optane Mist so hypen. Wie schon angemerkt eine Nische... Verkauft sich scheinbar auch nicht besonders.

Da ist die kostenlose AMD Variante definitiv brauchbarer.. Wenn man den geeigneten Unterbau hat.

min343 schrieb:
Es soll auch leute geben deren Spiele brauchen etwas mehr als 200GB unter Windows

Ja, hab ich auch schon gehört. Messis oder so, nennt man diese. Einmal installiert bleibt es über Jahre ungenutzt auf dem Rechner. :D

Jetzt aber mal im Ernst, es soll auch SSDs geben die größer als 500GB sind. :freak:
Ergänzung ()

min343 schrieb:
Also mir würde 1TB vorallem als Speicher für Spiele nirgends hinreichen. Das sind unter Windows grademal 900gb und einige Spiele benötigen schon um die 100GB. Für 200€ bekomme ich ne 250gb SSD und ne 8TB HDD. Mit der Software habe ich dann fast die selben Ladezeiten aber 8 mal zu viel Platz.
Wenn du soviele Spiele drauf hast und diese auch alle nutzt, nutzt dir die Software auch nichts mehr. Sie cached häufig genutzte Programme. Dem sind allerdings Grenzen gesetzt. Häufiger Wechsel verursacht dann, das der Nutzen verloren geht. Eigentlich das Gleiche wie bei einer SSHD.

hroessler schrieb:
Gibt es wirklich noch Leute, die sich bei einem neuen System nicht mindestens eine SATA-SSD als Systemlaufwerk ins System bauen (lassen)?

greetz
hroessler

Ich würd da auch anders rangehen

1 ssd ( oder partition ) Windows
2te als Beschleuniger für die HDD auf der dann die SPiele usw lagern, da lohnt sich das Programm dann aber extremst

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ist für X399 nicht kostenlos verfügbar. Wurde anscheinend ohne kommentar von AMD gestrichen.

Schwachfug auf hohem Niveau. Wer sich keine SSD leisten kann wird auch keine 16GB RAM haben. Bei den Speicherpreisen hat er sonst dezent was falsch gemacht. Dazu kommt die "Anlernphase". Schön für Messungen und regelmässige Spiele ansonsten total unbrauchbar. Selbst die HDDs mit ordentlich SSD-Cache sind alle zurecht tot.
Knuddelbearli schrieb:
2te als Beschleuniger für die HDD auf der dann die SPiele usw lagern, da lohnt sich das Programm dann aber extremst
512GB für Steam gibt es ab 75€. Keine Ahnung was ihr unter "lohnt" versteht.

Botcruscher schrieb:
Dazu kommt die "Anlernphase". Schön für Messungen und regelmässige Spiele ansonsten total unbrauchbar.
Das ist ja auch Sinn und Zweck der Technologie und wird im Enterprise Sektor seit Jahren verwendet :rolleyes:
Das Konzept nennt sich Tiered storage und verlagert automatisch selten genutzte Dateien auf langsame Tiers, schnelle eben in SSD oder RAM cache. Im Enterprise Sektor hat man allerdings natürlich üblicherweise mehr als nur 2 Tiers (RAM -> Optane -> NVMe -> SSD -> HDD -> Tape ist nicht selten).
Sowas läuft üblicherweise auf SANs und es ist nicht selten dass Unternehmen dafür hunderttausende Euro ausgeben.

zickzackmann schrieb:
Ist für X399 nicht kostenlos verfügbar. Wurde anscheinend ohne kommentar von AMD gestrichen.
Wurde auch meines wissens nie offiziell angekündigt, es hat zwischenzeitlich mal funktioniert aber war nie offiziell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63 und Kobura
Ich würde jetzt nicht sagen das man ein Messi ist....
Einige Spiele belegen ja auf einer HDD gut 50-100GB oder gar mehr. Da ist eine 500GB SSD schnell voll. Daher kam jetzt eine 1TB SSD dazu.

So schaut es derzeit bei mir aus:

256GB SSD: Windows + Microsoft Office + kleinere Progrämchen.
Damit hat man noch genug Platz für Updates und einige Programme lassen ja einige Routinen über das Windows Laufwerk laufen.

500GB SSD: Für wichtige Spiele die oft genutzt werden und von SSDs deutlich profitieren.

500GB M2 SSD: Größere Programme und VM

1TB SSD: Neu hinzugekommen für Spiele

64GB SSD: Uralter Schicken, viel zu wenig für alles heute. Nur Linux hätte da drauf Platz.
Lösung: Als Cache für die 8TB HDD

8TB HDD: Steam Bibliothek wo wirklich alles drauf ist.

4TB HDD: Backup und Download Platte.

Interessiert keinen aber eventuell hat ja jemand Optimierungsideen.

Im Grunde habe ich jetzt auch zuviel Speicher....wobei ich sagen muss, als ich die 4TB retten musste, war die 8tb HDD Goldwert...

Natürlich ist das Konzept uralt. Bei einem typischen Einzelplatznutzer und den heutigen SSD Preisen macht die Anwendung aber keinen Sinn.
Das ist keine 20TB Datenbank mit mehreren tausend Nutzern.

Qarrr³ schrieb:
Man hat 700€ für einen PC. Gibt man da 200€ aus, damit man 1TB an Daten auf SSD speichern kann oder nimmt man lieber eine 256GB SSD und dazu eine 2TB HDD und hat noch 100€ mehr für GPU, CPU und RAM?

Man hat 700€ für einen PC und gibt 300€ für eine CPU aus? Da kauf ich mir doch lieber eine 200€-CPU und habe 100€ mehr für genug schnellen Speicher, GPU und RAM?

Na Denkfehler erkannt?
Wenn das Budget es nicht hergibt muss ich mit Einschränkungen leben. Stell ich lieber die Grafikqualität etwas runter und hab dafür alle meine Spiele auf nem schnellem Speichermedium? Was ist da besser? Ich für meinen Teil favorisiere mittlerweile die System-SSD. Die ist nunmal nicht so schnell getauscht wie eine Grafikkarte oder die CPU. Gut man kann eine 2te dazukaufen. Hab ich auch. Aber halt um meinem System mehr SSD-Geschwindigkeit zu gönnen ohne auf eine lahme HDD zurückgreifen zu müssen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr warum man bei den aktuellen Preisen überhaupt noch eine HDD außerhalb von Datenspeicherung einsetzt.
Und bei den aktuellen Preisen bekommt man mittlerweile 960GB/1TB ab 174€. Da hat man zwar nicht das schnellste Laufwerk aber ein immens schnelleres als jede HDD.

@IceKillFX57

Und hast du die SSD´s alle auf einmal gekauft? Bestimmt nicht. Genau wie ich das bestimmt nicht gemacht habe. Ich habe vor 2,5 Jahren eine 256GB SSD durch eine 960GB SSD ersetzt. Dieses Jahr war diese etwas knapp geworden und ich habe mich entschieden mal ein bisschen aufzuräumen. Eine schnelle MVMe-SSD kam in den Rechner und die "alte" 960GB SSD darf weiterhin meine Spiele beherbergen. Aktuell bin ich übrigens noch weit unter den 960GB Belegung insgesamt. Einfach weil man das ein oder andere Spiel garnicht wieder drauf gemacht hat. Eben weil man es garnicht nutzt. Mir kann auch keiner erklären er nutzt 15 Spiele jeden Tag :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Botcruscher schrieb:
Bei einem typischen Einzelplatznutzer und den heutigen SSD Preisen macht die Anwendung aber keinen Sinn.
Sicherlich was wahres dran, allerdings muss das wohl jeder für sich entscheiden, gerade was die Preise angeht ;) Und wenn die Software eh kostenlos ist (mal nur von StoreMI gesprochen), dann kann man sie auch nutzen. Wenn man sie natürlich noch kaufen muss (FuzeDrive) sieht die Sache klar anders aus.

Weiß zufällig jemand, wie das mit Notebooks auf RR Basis ist? Da kann man ja die in billigen Modellen verbaute HDD mit der Software evtl. kostenlos aufbohren. Finde das Konzept schon interessant, auch wenn SSD only natürlich schneller ist...

bensel32 schrieb:
Wenn das Budget es nicht hergibt muss ich mit Einschränkungen leben. Stell ich lieber die Grafikqualität etwas runter und hab dafür alle meine Spiele auf nem schnellem Speichermedium? Was ist da besser? Ich für meinen Teil favorisiere mittlerweile die System-SSD. Die ist nunmal nicht so schnell getauscht wie eine Grafikkarte oder die CPU. Gut man kann eine 2te dazukaufen. Hab ich auch. Aber halt um meinem System mehr SSD-Geschwindigkeit zu gönnen ohne auf eine lahme HDD zurückgreifen zu müssen. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mehr warum man bei den aktuellen Preisen überhaupt noch eine HDD außerhalb von Datenspeicherung einsetzt.
Du kannst aber auch einfach das SSD HDD Hybrid System bauen und zweimal beim Start warten. Dafür kannst du dann eine 70% schnellere 580 statt einer 1050ti einbauen. Wie erklärst du denn jemandem, der einfach nur Zocken will, dass er besser eine schlechtere Grafik in Kauf nimmt und dafür nur schnellere Ladezeiten bei den ersten zwei Spielstarts bekommt?
bensel32 schrieb:
Na Denkfehler erkannt?

Selbst eine Hybrid HDD willst du nicht. Der Datenträger ist heute beim Nutzungsgefühl der limitierende Faktor. An jeder billigen SSD wirst du langfristig mehr Freude haben. Jeder gesparte Euro unterhalb der Einstiegs-SDD tut einfach nur weh weil die Leistung extrem negativ skaliert.
Im Notebooksegment wirst du dann noch mit 5400er Platten beglückt.

Es ist eine nette Beigabe und kann zumindest bei AMD und deren aktuellen Boards kostenlos ausprobiert werden.
Eigentlich ist es schade, dass damit nicht aktiver geworben wird, denn die meisten wissen davon nichts.

conglom-o schrieb:
Okay, Danke. Dann doch lieber eine zweite SSD ;).

Und was passiert wenn eine der SSDs das zeitliche segnet? - für diese Fälle gibt es plötzlich Backups...

bensel32 schrieb:
Jetzt aber mal im Ernst, es soll auch SSDs geben die größer als 500GB sind. ... :freak:

Sicher, es soll auch Leute geben die >4TB an SSD im PC haben, dürften aber hauptsächlich wegen dem Preis nicht so viele sein...
Es nützt übrigens auch bei vielen Spielen, da man idR. eine Zeitlang bei einem oder zumindest bei wenigen aktiv dran ist.

Robo32 schrieb:
Eigentlich ist es schade, dass damit nicht aktiver geworben wird, denn die meisten wissen davon nichts.
Hä das wurde schon in der Präsentation zu den 400er Chipsätzen genannt und ist auch auf den MB Kartons aufgedruckt... In jeder Review die man auf den größeren Seiten gesehen hat war es auch genannt, wo soll man es denn noch hinpacken :confused_alt:

Robo32 schrieb:
Und was passiert wenn eine der SSDs das zeitliche segnet? - für diese Fälle gibt es plötzlich Backups...
Mal davon abgesehen dass SSDs typischerweise eher in einen ReadOnly state gehen und nicht komplett unbrauchbar werden, die Daten kriegt man in der Regel noch runter (sollte man sich natürlich nicht drauf verlassen aber... immerhin).

IceKillFX57 schrieb:
WIN WIN für alle.
Außer für die, die es nicht nutzen können oder wollen? Denn die bezahlen dann für nichts (die "gratisbeigaben" sind ja am Ende auch nur im Kaufpreis enthalten).

Qarrr³ schrieb:
Man hat 700€ für einen PC. Gibt man da 200€ aus, damit man 1TB an Daten auf SSD speichern kann oder nimmt man lieber eine 256GB SSD und dazu eine 2TB HDD und hat noch 100€ mehr für GPU, CPU und RAM?

@Qarrr³ guter Gedankengang.

Wer sich z.B. auf Basis des B450 ein günstiges System aufsetzen möchte, bekommt für kleines Geld (256GB SSD+2TB HDD) insgesamt 2,25GB flotten Speicher. Das kann für manch einen interessant sein, wenn bei einem knappes Budget auch noch in eine flotte GPU investiert werden soll.

Nicht für jeden aber doch für so manch einen eine gute Lösung.

Liebe Grüße
Sven

Mihawk90 schrieb:
Hä das wurde schon in der Präsentation zu den 400er Chipsätzen genannt...

Ja, das ist mir schon klar, nur was der Bauer nicht kennt... - kannst aber ausserhalb der HW-Seiten eine Umfrage machen.
Was auf dem Karton steht interessiert kaum einen, vor allem nicht wenn er noch nichts davon gehört hat, Handbücher werden auch nicht mehr gelesen und zum Schluss werden die meisten PCs nicht selbst zusammen gebaut...

Mihawk90 schrieb:
Mal davon abgesehen dass SSDs typischerweise eher in einen ReadOnly state gehen...

Mir ist bisher nur 1x eine SSD gestorben. Es war eine von Intel und sie war einfach weg... - eine SSD besteht eben nicht nur aus Speicherzellen.

@CLK
Um herauszufinden, welche Vorteile Anwender aus der Nutzung von StoreMI respektive FuzeDrive ziehen können, wurden neben ausgewählten Spielen GIMP 2 und Adobe Lightroom installiert und mehrmals geladen. Die Durchschnittswerte dieser Ladevorgänge wurden erfasst, gemittelt und aufgetragen.

Könnt ihr was zu eurer Statistik sagen in Bezug auf Anzahl der Messwerte und vielleicht sogar zur Verteilung?

Zurück
Oben