Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStores, Launcher & Key-Reseller: Wie, wann und wo kauft ihr neue Spiele?
Und das, Leute, ist der Grund, warum die Hälfte von euch aller Rabatte zum Trotz mehr Geld für Spiele ausgibt und eine riesige Spielbibliothek voller ungenutzter Spiele hat, mit denen ihr bis an euer Lebensende nicht mal eine Stunde pro Spiel verbringen werdet.
Nutze bis auf Epic alle Launcher, gekauft wird aber primär auf Steam und GOG. Keyreseller nutze ich auch, hier zu 90% jedoch nur den offiziellen Reseller Green Man Gaming.
Was Epic angeht, habe ich weder einen Account noch nutze ich den Launcher. Die Plattform existiert für mich nicht.
Grundsätzlich kaufe ich Spiele immer stark rabattiert, der Store ist mir egal, solange es legal ist (Steam, Epic, autorisierte Keyhändler usw), bevorzugen würde ich allerdings DRM-freie Keys.
Vorbestellt hatte ich mir nur Kingdom Hearts 3, mit sehr viel Glück für 20€
War eine Aktion bei Gamestop, wo man 2 Spiele tauschen musste, die ich zufälligerweise für je 2,50€ gebraucht geholt hatte
Und dann wird immer gemeckert, dass die Qualität der Spiele abnimmt, bzw. das alles im Einheitsbrei versinkt und keiner mehr ein Risiko mit Entwicklung neuartiger Spiele eingeht.
Normalerweise wird aber doch gerade Vorbestellern vorgeworfen, dass sie genau dafür verantwortlich wären: Ihre Vorbestellungen würden dazu führen, dass nur Einheitsbrei (greift möglichst viele Vorbestellungen ab, indem alle Knöpfchen gedrückt werden) mit geringer Qualität (das Geld ist ja schon eingesammelt) erscheinen?
Könnte (!), KÖNNTE es vielleicht doch so sein, dass eine so einfache Schuldzuweisung zu simpel ist?
Der Epic Games Store wird sich bald überlebt haben, verbleibt ja eigentlich kein rationaler Grund, dort tatsächlich einzukaufen. Exklusivität warte ich ab und die Gratisspiele sind für mich kein Grund genug, dort einen Account zu erstellen. Wie man sah, macht der Großteil der Accounts das ähnlich und greift wenn überhaupt nur die Gratisspiele ab. Keine Ahnung, was Epic eigentlich als Ziel hat...
"Wann kaufst du Videospiele in der Regel?"
Ergänze die Antwort: "Wenn ich der Meinung bin, dass das Spiel es vom Zustand her wert ist, gekauft zu werden"
Alles was nicht bei Steam kommt wird nicht gekauft,ist einfach nervig 500 Launcher zu haben.
Zumal ich einfach alle Spiele auf ein launcher haben will.
Playnite installieren, Alle Stores hinzufügen und glücklich sein. Der zieht auch die Beschreibung und das Bild aus den Stores und du kannst deine gesamten Games aus unterschiedliche Spieleshops/Launcher schön sortieren. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden den Rockstar Games Launcher zu integrieren. Sonst funktionieren aber alle.
Grundsätzlich stimme ich hier zu, aber es ist dennoch lustig wie bei vielen genau dieser "O-Ton" zu hören ist.
Als Steam eingeführt / frisch auf dem Markt kam war der Grundtenor ein deutlich anderer, frei nach dem Motto - "Spiele digital kaufen? Niemals!!!" "Scheiß Steam, man möchte uns die Datenträger wegnehmen" usw.
Zeiten ändern sich und mich persönlich hat es am Anfang auch stark gestört, die Angst (auch bei mir) war, dass wenn Hersteller XY nicht mehr da ist, Spiel XY auch vom Markt verschwindet (inkl. von Steam), in wieweit das jetzt mal Eingetroffen ist weiß ich allerdings nicht.
und dort kaufe ich immer nur bei den offiziellen Key-Resellern.
Die Preisunterschiede sind schon recht deutlich:
z.B. UNCHARTED: Legacy of Thieves Collection & Marvel’s Spider-Man: Miles Morales zu je 34,99 €
(mit Guthaben bei jedem Kauf dann meist noch günstiger).
Aktuell Sega's The Judgment Collection bei Steam für 88,32€ im Angebot bei Fanatical habe ich sie für
59.24€ bekommen.
Normalerweise kaufe die Games erst mit noch größeren Rabatten, aber diese drei Titel will ich dadurch supporten (Sony/Sega) in der Hoffnung das noch weitere Titel folgen werden.
Edit:
Der Epic Store bleibt bei mir ganz ausgesperrt auch keine gratis Games kommen mir auf's System.
Mir fehlt da eher die Möglichkeit "Wenn ICH den preis für angemessen halte." antworten zu können.
Die meisten Indi-Titel kosten bei Release um die 18-20€ und starten mit 10-20% Rabatt. "Electrician Simulator" hatte ich zum Beispiel den Release-Rabatt liegenlassen und für 20€ gekauft, die meisten (ca. 85-90%) AAA-Titel hingegen warte ich auf die großen Rabatte (um 50% bzw. um 30€), mehr sind mir die einfach nicht mehr wert, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Vorbestellen tue ich allerdings nichts mehr.
Zeiten ändern sich und mich persönlich hat es am Anfang auch stark gestört, die Angst (auch bei mir) war, dass wenn Hersteller XY nicht mehr da ist, Spiel XY auch vom Markt verschwindet (inkl. von Steam), in wieweit das jetzt mal Eingetroffen ist weiß ich allerdings nicht.
Da fällt mir Alan Wake ein. Das verschwand auf Steam und Gog weil die Musiklizenzen abgelaufen waren. Mittlerweile ist aber wieder dort verfügbar aber vermutlich ohne diese Musik. Bei GTA San Andreas oder Mafia 1 wurden ja auch einige Musikstücke entfernt wegen der Lizenz. Das kann aber auch passieren wenn ein Grafiker ein Grafiksets kauft oder so und das lizensiert und nach 10 Jahren abläuft oder bei Synchronsprecher. Viele deutsche Versionen werden auf Gog nicht angeboten weil die Lizenz dafür fehlt. Gabriel Knight 3: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten z.B.
Ich kaufe spiele meist Jahre später weil ich einfach sehr wenig Zeit zum Spielen habe. Dann meist auch im Sale, Launcher ist mir schnuppe und ich schau da auf's beste Angebot.
Keyseller hab ich zuletzt beim Release von Hatred genutzt um so die Indizierung bei Steam zu umgehen.
Denke in der Zukunft werden Key(re)seller wieder vermehrt in den Vordergrund rücken wenn die Preisanpassung von im Durchschnitt 25% bei Steam durchgezogen wurde.
Es ist schlimm. Ich hab Steam,Origin,Gog, Ubisoft,Epic und dann noch zwangsweise 2k Launcher und den von Rockstar.
Das meiste beziehe von Steam aber manche Spiele setzen halt einen weiteren Launcher vorraus.
Ich erinnere mich noch gerne an alte Tage. Man ging in ein Geschäft und ging am Ende mit einen Spiel nach Hause.
Dann zerriss man die Folie und beim öffnen strömte einen dieser Geruch der frisch gedruckten Fetten Anleitung und der frischen DVD in die Nase.
Zuletzt legte man die DVD ein befolgte das Setup. War der gedruckte Key gültig und das Setup lief durch konnte man endlich ( ohne Dayone Patch ) spielen.
Als Steam eingeführt / frisch auf dem Markt kam war der Grundtenor ein deutlich anderer, frei nach dem Motto - "Spiele digital kaufen? Niemals!!!" "Scheiß Steam, man möchte uns die Datenträger wegnehmen" usw.
Aber genau das ist passiert: Zuerst hat Walmart die PC-Boxen kaputt gemacht, indem sie den Distributoren die maximale Größe (DVD-Case) vorgeschrieben haben und dann hat Steam Retail-PC-Spiele komplett gekillt. Mit dem Ergebnis, daß PC-Spiele jetzt effektiv die teuersten Multi-Plattform-Spiele im Markt sind.
Die Entwicklung war der Grund, warum ich mir seit 2013 erstmals Konsolen angeschaut und dann in Folge auch aufgehört habe, PC-Hardware zum Spielen zu kaufen.
Der Epic Games Store wird sich bald überlebt haben, verbleibt ja eigentlich kein rationaler Grund, dort tatsächlich einzukaufen. Exklusivität warte ich ab und die Gratisspiele sind für mich kein Grund genug, dort einen Account zu erstellen. Wie man sah, macht der Großteil der Accounts das ähnlich und greift wenn überhaupt nur die Gratisspiele ab. Keine Ahnung, was Epic eigentlich als Ziel hat...
Die Ergebnisse hier attestieren dem EGS einen soliden 3. Platz bei den genutzten Stores, was Käufe angeht. Als es noch die 10Eur Gutscheine bei den Sales zusätzlich gab hatte er auch schon ein paar echt gute Angebote, bei denen ich dann auch zugegriffen hatte.
Meine Glaskugel sagt: in absehbarer Zeit werden die Lizensbedingungen der Unreal Engine um eine Klausel erweitert, dass alle Spiele mit der UE 1 Jahr Zeitexclusiv im EGS auf dem PC angeboten werden muessen
Wenn du selbst 10 Jahre alte Perlen von damals nicht spielen konntest finde ich das traurig. Wenn dir die Zeit fehlt bist du in meinen Augen auch kein echter Gamer. Als Gamer fände sich da schon die Zeit. Wann willst du die Spiele von 2022 spielen? 2040?
Die Teilnahme an so einer Umfrage ist bei solchen Leuten sinnbefreit.
Ergänzung ()
Northstar2710 schrieb:
Warum traurig. Das macht das Spiel nicht schlechter. Und nicht jeder braucht immer den neusten misst. Nur weil es neu ist, ist es noch lange nicht gut.
Schlechter als damals nicht aber im Vergleich mit neueren Spielen! Spiele altern einfach. Das ist ein Naturgesetz. Die Branche entwickelt sich weiter. Oder willst du heute noch Spiele der 80er spielen?
Ergänzung ()
pcblizzard schrieb:
Wer bestimmt denn, was ein gutes Spiel ist? Also ich finde da mehr als genug Spiele die super sind und mit den ich Spaß hatte.
Aber sicher nicht die von Blizzard. Und die besten Spiele gehen dir durch die Lappen. Aber es steht jedem frei sich selbst maximal zu bestrafen. Bei Steam bekomme ich 99% aller Spiele.
Also aktuell beziehe gar keine neuen Spiele, da mein aktuelles System die eh nicht schaffen würde Fehlende Zeit ist auch ein Argument, genau das habe ich bei der Umfrage auch angeklickt