• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stores, Launcher & Key-Reseller: Wie, wann und wo kauft ihr neue Spiele?

Bigeagle schrieb:
Zu Key Resellern: Ist Humble Bundle nicht eine Art Key Reseller? Es ist nicht Steam, aber man bekommt/bekam häufig Steam Keys oder Direktdownload.
Auch der Steam Store ist in dem Sinne ein nur ein "Reseller" auch wenn die Keys direkt an Ort und Stelle eingelöst werden, weil Steam ja auch eine Download- und DRM-Plattform ist. Aber auch Keys für die weniger erfolgreiche Launcher-Konkurrenz werden im Steam Store verkauft, weswegen man dort auch Uplay und andere Launcher übergeholfen bekommt, samt zugehöriger Keys, die man aber heute üblicherweise nicht mehr manuell eintragen muß.

Wer aber auf Nummer sicher gehen will, muß immer direkt zum Rechteinhaber - dem zuständigen Publisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
@Frogbug Jeder Launcher macht sich erstmal fröhlich im Autostart breit. Und dann ist das gejammer groß weil die Dinger ja auch Resourcen fressen. Frage nicht wie oft ich auf Systemen für Schwung sorge in dem ich die Dinger einfach aus dem Autostart entferne. Gerade die ganzen Gamerkiddies haben (teils) papifinanzierte mords Rechner, aber im Gegensatz zu uns früher keinen blassen Schimmer vom OS oder der HW an sich. Recht viel mehr als Einschalten und Spiel starten ist schon (erschreckender weise) nicht mehr drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, msv, Frogbug und eine weitere Person
Vexz schrieb:
Das bestätigt die Entwickler nur darin, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen, die sie erst nach und nach zu einer anständigen Version patchen, weil die Kundschaft ja trotzdem direkt zum Release, wo das Spiel noch unfertig ist, schon den vollen Betrag zahlt.

Ich verstehe den Groll ein stück weit. Allerdings sehe ich es so:

• Ich bestelle ein Spiel vor => Publisher sieht: aufgrund unserer Versprechen und Marketingmaterials besteht kaufwilliges Interesse
  • Spiel erscheint und ist nicht wie erwartet oder geplagt von Problemen z.B. weil der Erscheinungstermin vor einem fertigen Spiel bevorzugt wurde => Ich lasse mir den vollen Kaufpreis erstatten, nachdem ich mir selbst ein Bild davon machen konnte und bewerte es negativ auf Steam (Dazu muss man ein Spiel gekauft haben)
  • Publisher sieht: Sie wollten was wir ihnen versprochen haben, wir haben es aber nicht geliefert und werden abgestraft

Oder andersrum:

• Ich sehe ein Spiel was mich interessiert, ich bestelle es nicht vor
  • Spiel erscheint und einige Rezessionen lassen böses erahnen, ich kaufe es also nicht. Die Publisher wissen also weder von meinem Interesse noch kann ich das Produkt schlecht bewerten.
  • Publisher macht diesen: https://www.eurogamer.net/ubisoft-has-endured-a-93-95-percent-piracy-rate-on-pc oder auch "Unser Spiel wird nicht gekauft, es müssen wohl Raubkopierer sein" => Mehr kopierschutz, reudigere Monetarisierungen etc.

So oder so, finde ich Vorbestellungen und berechtigtes Abstrafen durch Rückerstattung sowie negative Steambewertung sind das effektivere Signal als ein boykott, weil das harte Zahlen für die Aktionäre und Co. sind. Gerade diese Vorbestellerzahlen sind nämlich super relevant in den oberen Geldgeberkreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frogbug und Sturmwind80
Der Gamepass käme bei mir schon nicht in Frage, wegen der katastrophalen Game App, dem Datenmüll, den es hinterlässt (microsoft app ordner) und weil ich Maultiplayer mit meinen Leuten will.

Unter linux sowieso ätzend.

Ganz ehrlich, über diese xbox app habe ich das letzte Vertrauen in Microsoft verloren.

Schokolade schrieb:
Oder andersrum:

• Ich sehe ein Spiel was mich interessiert, ich bestelle es nicht vor
  • Spiel erscheint und einige Rezessionen lassen böses erahnen, ich kaufe es also nicht. Die Publisher wissen also weder von meinem Interesse noch kann ich das Produkt schlecht bewerten.
  • Publisher macht diesen: https://www.eurogamer.net/ubisoft-has-endured-a-93-95-percent-piracy-rate-on-pc oder auch "Unser Spiel wird nicht gekauft, es müssen wohl Raubkopierer sein" => Mehr kopierschutz, reudigere Monetarisierungen etc.

Dann können sie sich ihr Spiel ohnehin sonstwo hin stecken...

Schokolade schrieb:
Spiel erscheint und ist nicht wie erwartet oder geplagt von Problemen z.B. weil der Erscheinungstermin vor einem fertigen Spiel bevorzugt wurde => Ich lasse mir den vollen Kaufpreis erstatten, nachdem ich mir selbst ein Bild davon machen konnte und bewerte es negativ auf Steam (Dazu muss man ein Spiel gekauft haben)

Publisher wirbt weiter mit den Vorbesteller Zahlwn, weil die Rückerstattungen nicht berücksichtigt werden...

Mein letztes Spiel zum Vollpreis/Release war Divinity Original Sin 2, und da wusste man genau was man bekommt. Würde ich heute noch zum Vollpreis kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87
ich schaue bei PCGW zusätzlich nach, ob das Spiel mit einem Krebsgeschwür wie denuvo befallen ist, dann Boykott!

Ich glaube, dass ihr euch einen dicken Fehler in die Statistik eingebaut habt. Ich habe eine Menge z.B. bei Fanatical, Wingamestore oder anderen seriösen Resellern gekauft, die man auf https://isthereanydeal.com/ finden kann, aber nichts bei den von euch gemeinten G2A & Co. Das werden aber viele bei der Frage "Wo hast du dieses Jahr mindestens ein PC-Spiel gekauft?" miteinander vermischt haben, was die wichtigste Frage wertlos macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Ich kaufe grundsätzlich nur da, wo es am billigsten ist (Key-Seller z.B.) aber niemals für Epic Store, hier nehm ich nur die kostenlosen Games mit. Mus aber dazu sagen, dass ich 90% der ganzen Spiele wohl nie wirklich spielen werde. Demnach hat der Entwickler auch nichts verloren, da ich das Spiel ggf garnicht erst gekauft hätte, wenn ich es nicht für z. B. nen 10er bekommen würde.

Nette Umfrage. :)

Ich habe dieses Jahr meine digitalen Spiele in Steam und bei offiziellen Key Stores gekauft.
Da ich seit Februar auch eine Switch besitze habe ich für sie auch einige Games geholt, allerdings als physische Kopien im Online Handel bestellt.

Wieviel Spiele ich dieses Jahr gekauft habe ist für mich grad schwer einzuschätzen. :D Seit Februar besitze ich eine Switch für die ich grad 18 Spiele habe, und seit dem Sommer habe ich eine VR Brille für die ich auch schon einiges gekauft habe. Zusätzlich sind da noch die herkömmlichen PC Games wo ich auch schon ein paar dieses Jahr gekauft habe.

In der Regel warte ich mit dem Spielekauf bis ich Zeit habe diese zu spielen, ausser es gibt grad ein Sale wo die Spiele von meiner Wunschliste deutlich reduziert sind. Dann schlage ich auch mal zu wodurch mein Pile of Shame immer größer wird. 😂

Exklusiv Spiele kaufe ich auch wenn sie mich interessieren, die gängigen Launcher befinden sich eh bereits auf meinem System. Gratisspiele nehme ich auch immer mit. :D

Spiele Abonnements habe ich nur durch meinen Amazon Prime Account, sonst nichts in der Richtung.

Früher habe ich auch mal Spiele illegal runter geladen, 🙈 das ist aber schon über 10 Jahre her. Seither kaufe ich aber nur noch meine Games bzw. nehme die Gratisspiele mit.

Zur Zeit befinden sich in meinem Steam Account 246 Spiele. In meinem Epic Launcher sind grad 284 Games, davon ist 1 gekauft der Rest Gratis Ware. :D Bei GoG sind es 37 Spiele. Bei Amazon habe ich 40 Spiele. Bei Ubisoft sind es ebenfalls 40, und bei Origin sind es 18 Games. Battlenet ist da nicht groß der Rede wert mit grad einmal 4 Games. :p
Manche Games habe ich aber doppelt aufgrund der Gratis Aktionen. Daneben sind dann noch die ganzen Switch Spiele, Wii U Spiele und Gamecube Spiele. :D

Edit: ach Mist ich habe ja den Rockstar Launcher ganz vergessen, 10 Spiele sind´s dort. Und das auch noch als einer der größten GTA Fans. 🙈 :D

MFG Piet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
W0dan schrieb:
Das frisst alles Zeit, in der man auch genauso gut ein Spiel zocken kann oder halt einfach mal was machen sollte, was einem wirklich spaß macht.
Ich habe letztens ein Adventure gespielt Namens Draugen. 4,5 Stunden habe ich in dem Spiel verbracht und an 2 Abenden durchgespielt. Perfekt. Ich hab mich bestens unterhalten gefühlt. Finde daran sollten sich die Entwickler mal ein Beispiel nehmen. Solo Spiele die über 8 Stunden gehen werden von mir kaum noch gekauft. 1,2 Negativbeispiele Final Fantasy 7 Remake, das ist einfach nicht On Point, Schlauchlevels braucht heute niemand und einige Dialoge hätte man auch weglassen können. Dann das Adventure Kenn Follet -die Säulen der Erde. Ja der Roman ist ein Mammutwerk, man benötigt geschlagene 20 bis 24 Stunden für das Gesamte Spiel. Die meiste Zeit aber läuft man Kreuz und Quer. Vieles ist Nebensächlich. Man hätte die Story auch in 7 Stunden unterbringen können. Ich will ein intensives, knackiges Game was auf dem Punkt kommt und mich nicht mit lahmarschigen Gameplay und Nebensächlichkeiten aufhält. Das bedeutet nicht das die Geschichte und Gameplay seicht sein soll.

Ich vermisse Fragen zu DRM, also ob das den Kauf beeinflußt.
Persönlich bin ich mittlerweile Gog only Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und KitKat::new()
Dieses Jahr wieder gut über ein Dutzend Spiele im Angebot geholt über GOG & Steam, die über Weihnachten und Neujahr abgearbeitet werden. Sind auch die einzigen aktiv genutzten Accounts. Hatte mal Origin und Uplay wegen Mass Effect Legendary und Watch Dogs 1+2, Epic kommt mir nicht auf die Platte, auch wenn ich daür auf die Tony Hawk Remakes verzichten muss.

Bei der Umfrage zu Key-Resellern haette ich mir eine weitere Option gewuenscht. Grundsaetzlich bin ich da kein Fan (anders als frueher). Aber wenn ich mit Freunden irgendein Spiel von einem grossen Publisher spielen moechte, von EA oder Activision beispielsweise, und die ihre Preise sowieso schon seit Ewigkeiten nicht reduziert haben... dann fuehle ich mich auch nicht schlecht, bei einem Reseller zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@Vitche

Ich kaufe interessante Games in der Regel zum oder kurz nach dem Release.
Diesen Punkt hätte ich gerne nochmal etwas mehr unterteilt gesehen.
Es ist zwar super dass die Community fast nicht mehr blind vorbestellt, aber direkt zum Release gehypte Bugfestival-Games zu kaufen ist leider immer noch in Mode.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller und Kenshin_01
Wann kaufst du Videospiele in der Regel?
Ich kaufe interessante Games in der Regel zum oder kurz nach dem Release.
Mir fehlt da der Punkt, "Ich kaufe Spiele wenn sie mich interessieren, egal wann sie rausgekommen sind." Die Formulierung "Zeit finden" finde ich da nicht gut gewählt. Weil die Leute auch Zeit für die neuen Serien/Filme beim Streaming finden, da sagt auch niemand: "Ich habe keine Zeit zu gucken.", zumindest niemand den ich irgendwie kenne.

Welche Games-Abonnements für PC-Spiele hast du in 2022 genutzt?
Hier fehlt der Punkt, "Ich nutze kein Abonnement." Das sieht auch an den über 500 Enthaltungen.

Ich finde bei den Keysellern hätte durchaus differenziert werden können, zwischen den halb legalen, die u.a. einen Marktplatz anbieten für andere nicht legale Reseller, und den offiziellen (Gamesplanet, Cdkeys, Humblebundle...). Ich finde jeder sollte die Globalisierung für sich nutzen und entsprechend Geld sparen. Auch dieses Geld geht an die Entwickler. Aber es ist natürlich klar, das letztere (inkl. der Storebetreiber (Publisher)) den Menschen Angst machen und vor solchen Stores warnen. Es könnten ihnen ja Einnahmen entgehen...

Ich finde es auch schön zu sehen, dass die User die (warum-auch-immer) nur bei einem Launcher kaufen, in der Minderheit sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
GutGilliganHyde schrieb:
Publisher wirbt weiter mit den Vorbesteller Zahlwn, weil die Rückerstattungen nicht berücksichtigt werden...

Jaein. Geld der Vorbesteller mit dem auch Aktionäre kalkulieren wird mit Rückerstattungen komplett auf Eis gelegt. Es dreht sich von "Nicht genug Verkäufe" zu "Genug Verkäufe, aber sie werden uns wieder weggenommen". Wenn so etwas in größerem Maßstab bzw. konesquent von uns Konsumenten genutzt wird, ist das Signal eindeutig. Die meisten digitalen Läden haben eben aus so einem Grund tatsächlich auch ihre Refund-policys angepasst. (https://www.gamesindustry.biz/pre-order-refunds-could-force-publishers-to-shift-priorities-opinion)

Ich habe die Hoffnung, wie in dem Artikel beschrieben, dass Publisher eine gewisse Einsicht haben und ehrlicher in der Kommunikation werden sowie fertigere Produkte abliefern. Ob es wirklich etwas ändert mag bezweifelt werden aber ich halte es dennoch für das effektivste Mittel.

Alles was nicht bei Steam kommt wird nicht gekauft,ist einfach nervig 500 Launcher zu haben.
Zumal ich einfach alle Spiele auf ein launcher haben will.

Ansonsten kauf ich seit Jahren nur noch Keys und nie Prob damit gehabt.

Richtig gute und interessante Sonntagsumfrage.

Könnte aber sein, dass ich bei ein zwei Sachen falsch abgestimmt habe x) Cyberpunk kam ja schon 2020 raus (und ich hatte mir es über GOG vorbestellt), laut Steam liste bin ich auch bei knapp über 5 gekauften Titeln.

Macht ihr eigentlich auch Auswertungen zu den Umfragen die dann als Artikel erscheinen?

GOG ist für mich das Mittel der Wahl! Da zahle ich gern auch ein paar € mehr, als auf Steam. Um Steam an sich kommt man aber leider kaum herum. Bei Ubi habe ich nur ANNO 1800, weil meine Freundin das unbedingt wollte, aber ich bin nicht gerade begeistert davon - zumal der Launcher hin und wieder Probleme bereitet...
Hoffe der Titel landet irgendwann auch noch mal auf GOG, wie auch die älteren, damit ich das noch mal DRM-frei habe

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, pcblizzard, Hammerhead und eine weitere Person
Faszinierend.

1669557821569.png

Und dann wird immer gemeckert, dass die Qualität der Spiele abnimmt, bzw. das alles im Einheitsbrei versinkt und keiner mehr ein Risiko mit Entwicklung neuartiger Spiele eingeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und KitKat::new()
Zurück
Oben