Wann kaufst du Videospiele in der Regel?
Ich denke kaum jemand kann sich hier auf eine der drei Optionen festnageln.
Alle paar Jahre kommt mal ein Spiel, dem ich schon länger entgegen fiebere. Dann schlage ich auch mal zum Vollpreis zu, sobald ich Zeit dafür habe und es keine günstigere Option gibt. Auch bei interessanten Indie Spielen bezahle ich meist den Steam Preis in der Regel sind die aber auch günstiger als die AAA Spiele.
Gerade für Zockerabende mit Kumpels, die sich seit Corona etabliert haben, wird aber auch mal der virtuelle Krabbeltisch nach brauchbarem Material durchwühlt.
Ansonsten bemühe ich tatsächlich oft den Google Preisvergleich und lande dementsprechend häufig bei Resellern. Bei Preisunterschiede von oft deutlich >50% gibt es nicht sonderlich viel zu überlegen. Allerdings beschränke ich mich hier auf Keys, die in DE aktiviert werden können. Steam Accounts mit einem Spiel oder Keys, die sich nur mit VPN aktivieren lassen, ignoriere ich.
Vor ganz ewigen Zeiten sind Spiele auch schon mal bei ner LAN auf meinen PC gerutscht. Aber dazu sehe ich heute keine Notwendigkeit mehr. Heutzutage kommt man günstig und schnell genug auch legal ran.
Ich Vergleiche das mit nem Abend in ner Kneipe. Da gibt man für ein paar Stunden Spaß ja auch Geld aus. Wenn man mit einem Spiel für 10€ 1-2 Abende Unterhaltung hat, hat es sein Geld wieder rein gespielt. Bei 20€ muss es entsprechend länger unterhalten
.