• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stores, Launcher & Key-Reseller: Wie, wann und wo kauft ihr neue Spiele?

GutGilliganHyde schrieb:
Für mich ist Spiele vorbestellen ein Zeichen von Dummheit.
Zumindest in Steam zählt die 14-Tage Rückgabefrist erst ab Release. Von daher bleibt das Risiko dort gering, sollte Schmarn abgeliefert werden.

Mein letztes Spiel, was ich gekauft habe, war ArmA 3. Und das 2016. Und ich spiele es heute noch. Alles andere interessiert mich irgendwie nicht mehr.

Also ich hab so ziemlich alle Launcher und auch kein Problem damit. Exklusivtitel stören mich entsprechend gar nicht und Portal, Dota, CS, TF, HL,.. sind Steam Exklusiv weil sie die Spieler und Provision nicht der Konkurrenz gönnen wollen.
Finde es eher schwierig dass sich viele wegen ein bisschen Bequemlichkeit nur ein Monopolisten wünschen, der sich von jedem Kauf 30% grabt. (ja mittlerweile teils weniger, aber eben genau weil es Alternativen gibt und diese genutzt werden)
Ich würde jedenfalls nicht auf die Idee kommen ein Spiel das ich will, nicht zu spielen weil es ein anderen Client braucht und finde verständlich das gestandene Entwickler & Publisher sich nicht komplett dem großen Zuhälter unterwerfen wollen.
Letztlich sollen die Dinger die Games starten und updaten, das können sie alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
Wenn es einen Store voraussetzt gilt bei mir auch nur Steam. Alle anderen fasse ich nicht an, denn es liegt nicht in meinem Interesse die Sammlung zu fragmentieren. Außnahmen sind für mich Battle.net und Wargaming. Wobei ich diese Programme als Launcher und nicht als Store betrachte.

Vitche schrieb:
Und "gar keins" ist eben kein Abonnement. 😉

Genau, und ist das, was die meisten gewählt hätten.

Wäre also ein Mehrwert für die Umfrage...

Das Ergebnis macht im ganzen ja nur Sinn in Relation zu allen Spielern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Quaussi und Termy
MMOGA & STEAM. Rest eher selten wenn’s für lau ist

Da es den SEGA/SI Football Manager früher in D. nicht gab, hab ich es bei MMOGA gekauft und kaufe es weiter dort - unter was fallen die?

Hylou schrieb:
Wieviele Leute hier immernoch Spiele vorbestellen ist erschreckend.
Dazu zählen ja auch Early Access Spiele und ganz ehrlich, es gibt so viele gute Indie Spiele! Es müssen nicht immer AAA Titel sein, die man vorbestellt.
Was wöre aus Stardew Valley, Brotato und noch so viele andeee Titeln geworden, ohne Vorbestellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
GutGilliganHyde schrieb:
Das sind alles Punkte, die einem aktiv vorenthalten werden.
Ändert aber nichts an der aktuellen Lage.
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass jemand ein Spiel vorausladen möchte wenn es sich dabei zum Beispiel um seine Lieblingsreihe handelt, er aber eine langsame Leitung hat usw.

Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal etwas vorbestellt habe, aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass es eben Spiele gibt bei denen manche auch mal Ausnahmen machen wollen. Alles immer vorbestellen halte ich auch für Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Vitche schrieb:
Seufz. Wenn du nun denkst, klugscheißen zu müssen, das kann ich auch. Lies doch nochmal die zur Debatte stehende Frage:

"Welche Games-Abonnements für PC-Spiele hast du in 2022 genutzt?"

Was meinst du, ergibt da "Nein" als Antwort Sinn? Gefragt wird ja nicht, ob Abonnements genutzt werden, sondern welche. Und "gar keins" ist eben kein Abonnement. 😉
Was anderes habe ich doch nicht gesagt :confused_alt:

"Welche Games-Abonnements für PC-Spiele hast du in 2022 genutzt?"
Keine!

"Enthaltung" ist nicht das gleiche wie "Keine"

Warum die schlechte Laune?
Ich habe doch ganz freundlich drauf hingewiesen 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Sbf93, Quaussi und 2 andere
Wann kaufst du Videospiele in der Regel?

Ich denke kaum jemand kann sich hier auf eine der drei Optionen festnageln.

Alle paar Jahre kommt mal ein Spiel, dem ich schon länger entgegen fiebere. Dann schlage ich auch mal zum Vollpreis zu, sobald ich Zeit dafür habe und es keine günstigere Option gibt. Auch bei interessanten Indie Spielen bezahle ich meist den Steam Preis in der Regel sind die aber auch günstiger als die AAA Spiele.

Gerade für Zockerabende mit Kumpels, die sich seit Corona etabliert haben, wird aber auch mal der virtuelle Krabbeltisch nach brauchbarem Material durchwühlt.

Ansonsten bemühe ich tatsächlich oft den Google Preisvergleich und lande dementsprechend häufig bei Resellern. Bei Preisunterschiede von oft deutlich >50% gibt es nicht sonderlich viel zu überlegen. Allerdings beschränke ich mich hier auf Keys, die in DE aktiviert werden können. Steam Accounts mit einem Spiel oder Keys, die sich nur mit VPN aktivieren lassen, ignoriere ich.

Vor ganz ewigen Zeiten sind Spiele auch schon mal bei ner LAN auf meinen PC gerutscht. Aber dazu sehe ich heute keine Notwendigkeit mehr. Heutzutage kommt man günstig und schnell genug auch legal ran.

Ich Vergleiche das mit nem Abend in ner Kneipe. Da gibt man für ein paar Stunden Spaß ja auch Geld aus. Wenn man mit einem Spiel für 10€ 1-2 Abende Unterhaltung hat, hat es sein Geld wieder rein gespielt. Bei 20€ muss es entsprechend länger unterhalten ;).

Dieses Jahr tatsächlich nur Celeste und Vampire Survivors geholt im Sale, Anfang des Jahres noch Ghost of Tsuchima für die PS5 bei ebay ersteigert.
Marvel Spider-man auf die unorthodoxe Weise, aber ohne schlechtes Gewissen, da ich es bereits für PS4 und PS5 Besitze. Pokemon Karmesin wollte ich auch mal antesten und es ist nach 2h wieder von der SD Karte geflogen, was ein Haufen Softwaremüll.

Wenn ich nächste Woche meinen LG 55CS OLED Fernseher bekomme, wird mein nächstes Game auf jeden Fall God of War Ragnarök.

🤔 Das letzte Spiel was 2020 Division 2. Seither war nix interessantes mehr unterwegs. Allerdings sprengen die vorhandenen Retrogames auch jeden Zeitrahmen von was neuem.

Wenn ich kaufe(n) sollte, dann ist das für mich eigentlich eher unrelevant wo. Es geht um's Spiel und nicht den Händler.

• Gefällt mir
Ich bestelle niemals Spiele vor. Warum auch? Es gibt doch garkeinen Mangel der das nötig macht. Dieser Vorbesteller Wahnsinn ist der größte Unfug den es gibt. zu Release kaufe ich auch schon lange keine Spiele mehr. Aus vielen Gründen. Die meisten Spiele sind einfach verbuggt und unfertig. Überzeugen dann Spielerisch nicht, oder sind dann entgegen der in Trailern gezeigten Szenen total downgegraded. Für sowas gebe ich halt keine 50€ aus oder teilweise sogar mehr nach den letzten Preiserhöhungen. Wenn ich den Releasepreis zahlen soll, dann erwarte ich auch dafür ein makelloses Spiel, dann muss man mich auch überzeugen. Das schaffen heute die wenigsten Spiele. Manches mal sind da sogar Indie Spiele wesentlich hochwertiger als Millionen teure Triple A Titel. Das sollte einem zu denken geben. Man sollte wieder dahin zurückkehren das man die Spiele so fertig entwickelt wie die Entwickler sich das vorgestellt haben. Dann würden wir auch wieder mehr exzellente Spiele bekommen und ich wäre bereit den Releasepreis zu zahlen.
Aus diesem Grund kaufe ich auch 95% meiner Spiele bei Keysellern um sie so günstig wie möglich zu bekommen. Und das seit Jahren. Ich sehe es nicht ein mehr Geld zu investieren als das Spiel wert ist.
Ich würde wie gesagt direkt bei Steam kaufen wenn man dafür auch wieder Qualität bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und Kenshin_01
Wieviele Games hast du auf Steam wieder zurückgegeben? 6
Ein Riesen-Steam-Argument!

Gruß osf81

Vitche schrieb:
Mit dieser Sonntagsfrage möchte die Redaktion von euch erfahren, wie, wann und wo ihr euch neue PC-Spiele kauft. Auf welche Stores und Launcher greift ihr zurück, wie wird mit Exklusivität umgegangen und welche Rolle spielen Rabattaktionen, Gratisspiele und Key-Reseller? Kommentare sind wie immer ausdrücklich erwünscht.

Zum Bericht: Stores, Launcher & Key-Reseller: Wie, wann und wo kauft ihr neue Spiele?
da fehlt mir eine Option bei "Wann kauf ich spiele"...
[x] Wenn ich sie bei Influencern sehe und sie für mich interessant sind.

• Gefällt mir
Kann mich noch erinnern als alle aufgeschrieen haben als man für half life 2 den steam launcher brauchte und trotz cd noch dateien downloaden musste. War damals gerade umgezogen und musste den pc zum bekannten schleppen für Internet 😁

Steam ist für mich auch der bevorzugte launcher und ich hasse wirklich wenn ich andere launcher dazuinstallieren muss, was dazu geführt hat das ich kein cod mehr zocke.
Den Epic launcher hab ich zwar um die spiele abzugreifen aber ich spiele sie nicht, keine Ahnung warum ... Scheinbar interesieren mich die gekauften mehr.

Ich kaufe spiele nur wenn sie nicht mehr als 25€ kosten und daher meistens keys. Hab mir mit bauchschmerzen bf2042 gold zu release gekauft und das war definitiv das letzte mal das ich über meine grenze für ein game gehe.

Wo kaufst du Ubisoft-Spiele?

Eigentlich wurde ich von jedem Ubisoft Spiel der letzten Jahre enttäuscht. Zum Glück sind die Keys meistens immer irgendwo abgefallen und ich musste die nie kaufen. Aber auch umsonst habe ich keines der Spiele, sei es AC Valhalla oder WD Legion lange ausgehalten.

Wo hast du dieses Jahr mindestens ein PC-Spiel gekauft?

Steam. Es bleibt die beste Plattform sowohl für Spieleersteller als auch Konsumenten.

Wann kaufst du Videospiele in der Regel?

Ich bestelle gerne vor! Ich kann idR. ganz gut abschätzen was mich interessiert und je nachdem von wem es kommt, ob es sich für mich lohnt. Richtung Erscheinungstermin gibt es sowieso bereits viele Rezessionen und ich denke die 2 Stunden Spielzeit reichen um sich selbst ein Bild zu machen, bevor man es dann Zurückerstatten lässt, falls das Spiel doch nicht das ist was man erwartet hat oder andere Probleme hat. Ich vertrete auch nach wie vor die Ansicht, dass eine Vorbestellung mit darauffolgender begründeter Rückerstattung ein eindringlicheres Signal an Verantwortliche Publisher sendet, als kein Kauf.

Welche Games-Abonnements für PC-Spiele hast du in 2022 genutzt?

Microsoft Game Pass. Den gibt es immer wieder mit starker Rabattierung, kann man sich also 1-2 mal im Jahr rauslassen, wenn genug Zeit vorhanden ist und wirklich eine Riesenpalette an Spielen austesten.

An dieser Stelle mal ein großes DANKE an alle, die ihre Spiele nicht vorbestellen. Das bestätigt die Entwickler nur darin, unfertige Spiele auf den Markt zu werfen, die sie erst nach und nach zu einer anständigen Version patchen, weil die Kundschaft ja trotzdem direkt zum Release, wo das Spiel noch unfertig ist, schon den vollen Betrag zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Schmarall, Termy und 5 andere
Zurück
Oben