Ich habe ein Tag 1 Steam Account und versuche meine Sammlung nicht unnötig auf möglichst viele andere Launcher zu verteilen, aber ich habe und hatte kein Problem damit, wenn ein Publisher Steam den Rücken kehrt, dann deren eigene Launcher/Stores zu verwenden.
Ich habe mit Origin, EGS und uPlay/UbiSoft Connect usw. nie nennenswerte Probleme gehabt und habe da auch einige Games liegen, ebenso bei GOG und Battle.net.
Der einzige Store, den ich konsequent meide und boykottiere, ist der Microsoft Store. Nach der Nummer mit GFWL und dem -zum Glück krachend gescheiterten- schäbigen Versuch, uns mit ihrem Store UWP Apps aufzuzwingen, ist Microsoft für mich auf Lebenszeit unten durch.
Meine Käufe tätige ich teils direkt bei Steam oder auch mal bei UbiSoft Connect (20% Rabatt dank der Coins). EA Spiele kaufe ich, wenn überhaupt, dann jetzt wieder auf Steam, früher auch mal bei Origin direkt.
Bei GOG, Battle.net oder dem EGS habe ich schon länger nix mehr gekauft.
Gelegentlich nutze ich Stores wie Fanatical oder GMG und selten auch mal CDKeys.com, die im Gegensatz zu den unseriösen Key-Vermittlungsportalen immer mal eine Option sind, wenn es ein besonders gutes Angebot gibt.
Mein Backlog, respektive Pile of Shame, hat inzwischen epische Ausmaße. Entsprechend ist mein Kaufverhalten zurückhaltend. Ich kaufe auch so gut wie nie zum Release, da Spiele ja heutzutage eh unfertig oder schon mit der Ankündigung von DLCs und season pass(es) veröffentlicht werden.
Daher kommen mir in den allermeisten Fällen nur fertig gepatchte und "content complete" Komplettversionen wie GOTY, Definitive Edition o.ä. ins Haus, wenn die im Sale sind.
Davon mache ich nur Ausnahmen, wenn ich einen Entwickler oder eine Marke besonders unterstützen will. Zum Beispiel habe ich mir Plague Tale Requiem wegen des grandiosen Vorgängers zum Release gekauft.
Insgesamt könnte ich glaube ich jetzt aufhören Spiele zu kaufen und hätte trotzdem locker bis zur Rente oder sogar darüber hinaus ausgesorgt
. Daher ist es mir ganz recht, wenn es schwache Jahre/Zeiten gibt. Dann wächst der Haufen ungespielten Krempels wenigstens nicht noch weiter in den Himmel...