• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stores, Launcher & Key-Reseller: Wie, wann und wo kauft ihr neue Spiele?

Hast du neue Spiele im Jahr 2022 stets legal bezogen?
Jetzt, wo ich endlich mal solides Geld verdiene, bin ich vom Filesharing tatsächlich fast vollständig aufs Kaufen gewechselt. Gleichzeitig habe ich eine Liste an Games, die ich illegal gespielt hatte, die hervorragend waren; Die Liste arbeite ich so ab, dass ich mir die Games zumindest im Nachgang "nachkaufe".

Aber Publisher können trotzdem lange darauf warten, dass ich jemals 60€ oder 70€ für nen Titel ausgebe. Nene. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi und Frogbug
Wann kaufst du Videospiele in der Regel?

Schwierig, mal so mal so. :)
In einem Steam Sale stöbere ich auch mal gerne und probiere dann auch Spiele aus die ich nicht so im Blickfeld hatte. Was leider viel zu viele Spiele betrifft und immer mehr werden.

Aber Spielereihen wie z.B. "Football Manager", "Civilization" oder Spiele was es auf meinem Schirm schafften "Humankind" oder sind "Starfield" wurden bzw. werden dann schon recht nahe zum Release Zeitpunkt bezogen.

Vorbestellt wird einzig nur der Football Manager. :)

Ich habe ein Tag 1 Steam Account und versuche meine Sammlung nicht unnötig auf möglichst viele andere Launcher zu verteilen, aber ich habe und hatte kein Problem damit, wenn ein Publisher Steam den Rücken kehrt, dann deren eigene Launcher/Stores zu verwenden.
Ich habe mit Origin, EGS und uPlay/UbiSoft Connect usw. nie nennenswerte Probleme gehabt und habe da auch einige Games liegen, ebenso bei GOG und Battle.net.

Der einzige Store, den ich konsequent meide und boykottiere, ist der Microsoft Store. Nach der Nummer mit GFWL und dem -zum Glück krachend gescheiterten- schäbigen Versuch, uns mit ihrem Store UWP Apps aufzuzwingen, ist Microsoft für mich auf Lebenszeit unten durch.

Meine Käufe tätige ich teils direkt bei Steam oder auch mal bei UbiSoft Connect (20% Rabatt dank der Coins). EA Spiele kaufe ich, wenn überhaupt, dann jetzt wieder auf Steam, früher auch mal bei Origin direkt.
Bei GOG, Battle.net oder dem EGS habe ich schon länger nix mehr gekauft.
Gelegentlich nutze ich Stores wie Fanatical oder GMG und selten auch mal CDKeys.com, die im Gegensatz zu den unseriösen Key-Vermittlungsportalen immer mal eine Option sind, wenn es ein besonders gutes Angebot gibt.

Mein Backlog, respektive Pile of Shame, hat inzwischen epische Ausmaße. Entsprechend ist mein Kaufverhalten zurückhaltend. Ich kaufe auch so gut wie nie zum Release, da Spiele ja heutzutage eh unfertig oder schon mit der Ankündigung von DLCs und season pass(es) veröffentlicht werden.
Daher kommen mir in den allermeisten Fällen nur fertig gepatchte und "content complete" Komplettversionen wie GOTY, Definitive Edition o.ä. ins Haus, wenn die im Sale sind.
Davon mache ich nur Ausnahmen, wenn ich einen Entwickler oder eine Marke besonders unterstützen will. Zum Beispiel habe ich mir Plague Tale Requiem wegen des grandiosen Vorgängers zum Release gekauft.

Insgesamt könnte ich glaube ich jetzt aufhören Spiele zu kaufen und hätte trotzdem locker bis zur Rente oder sogar darüber hinaus ausgesorgt :D . Daher ist es mir ganz recht, wenn es schwache Jahre/Zeiten gibt. Dann wächst der Haufen ungespielten Krempels wenigstens nicht noch weiter in den Himmel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich nutze viel Steam und GOG:
GOG schon wegen den guten alten Games ,die dann auch auf einem neuen Sys laufen . :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und E1M1:Hangar
Mein Haupanbieter ist Steam, auch bei Key-Reseller, achte ich auf Stream.
Uplay und Rockstar habe ich auch noch, aber dann ist Ende.
Epic habe ich gar nicht, will ich auch nicht.
Bei EA will ich nicht den ....
Bei Gratisspiele , gerade bei Epic, bin ich skeptisch, wie das Gratis so funktioniert, daher nein Danke.

Die frage:
Hast du neue Spiele im Jahr 2022 stets legal bezogen?
finde ich lustig, da ist meine Antwort: NEIN.
Es gab mal die Möglichkeit, Spiele-Demos , aber wo sind Sie...............
Spiel bei Steam testen, bei ein 10 MBits-Leitung. Alleine der Download dauert oft Tage. Daher FAIL.
Des weitere, was für ein Abfall die Publisher einen da verkaufen, kann man auch Betrug nennen.
Es rechtfertig das illegale nicht, aber so ist es in dieser Welt: Fressen oder gefressen werden.

Gordon-1979 schrieb:
Bei Gratisspiele , gerade bei Epic, bin ich skeptisch, wie das Gratis so funktioniert, daher nein Danke.
Das ist simpel: Epic bezahlt und macht reichtlich minus, was durch Fortnite etc wieder reingeholt wird.
Das ist seit dem Prozess mit Apple öffentlich bekannt - das sie wirklich einfach draufzahlen.

Persönlich versuche ich wie die meisten bei Steam zu bleiben, aber es gibt/gab auch Gratisspiele bei Origin (da wird man schwach):
  • Star Wars Fallen Order
  • Star Wars Squadrons
  • Mass Effect Legendary

Bei GOG hab ich Cyberpunk gekauft (boxed) und nun auch Disco Elysium - dort war es zuerst unter 10€

über den Preis werd ich leicht schwach :-P

Also ich kaufe nur dann Spiele wenn ich sie sofort spielen möchte und die mich interessieren. Ein Rückgaberecht ist für mich dabei das wichtigste Kriterium, der Kaufpreis ist bei mir absolut unwichtig. Gute Spiele zahle ich sehr gerne aber schlechte Spiele möchte ich auch nicht mal kostenlos haben.
Eine Sammlung hab ich zwar dieses Jahr aufgebaut mache ich aber auch nie wieder. Meistens liegen die Spiele nur rum und werden von anderen Dingen verdrängt.

Steam ist dabei meine bevorzugte Plattform, denn dort und nur dort loggen alle Freunde regelmäßig ein, was es mit dem Overlay und den ganzen Funktionen deutlich komfortabler gestaltet.
Bei Blizzard Launcher sind auch nur dann Leute on, wenn n Hype vor der Tür steht, ist dieser vorbei sind alle Offline.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Das erste mal seit mehr als 20 Jahren, das ich in dem vergangenen Jahr nicht einen Cent für PC Spiele ausgegeben habe. Spiele auf dem PC werden ständig kostenlos hintergeworfen, da lohnt sich mit etwas Wartezeit das Geld nicht mehr.

Mein Backlog ist groß genug. Da ich sowieso einige Jahre warte, bis ich ein Spiel spielen möchte, sind die oft dann schon im Abo oder für wenige Euro zu haben.

No Stream, no Buy. Und dann wird oft bei Resellern [oder Freunden in RU, Türkei] gekauft, denn ich sehe nicht ein das ein Game bei uns bis zu 3 oder 4x teurer ist oder wir geschnittenes bekommen. Manchmal eben auch gezwungenermaßen, wenns es bei uns sogar ganz "verboten" ist. Ich bekomm so oft ne Kriese, wenn ich Systeme zur Reparatur bekomme, wo beim Start erstmal sämtliche Clienten sich gegenseitig überlappen 😬.

Ich zocke nur neue Spiele aus den letzten 2-3 Jahren, ältere Spiele fallen dann durch mein Raster wenn sie bis dahin nicht gezockt wurden, zum Glück gibt es mittlerweile so viele Remaster Versionen.

Erstaunlich finde ich, dass so viele niemals bei Key-Resellern einkaufen.
Wenn ich für ein Spiel wirklich die Preise zahlen müsste, die bei Steam, Origin etc. gelistet sind, dann wär das Hobby aber ganz schnell weg. Gerade bei der Preisentwicklung. Für neue Spiele zahle ich 40-50€ wie früher. Aber keine teilweise schon 60-80€ .
Aber vielleicht messe ich der ganzen Sache auch einfach eine zu niedrige Wichtigkeit bei. Es gibt einfach noch ein paar andere Dinge, die ich im Leben gerne mache. 😅

Die Vielzahl an Launchern geht mir auf den Wecker. Primär kaufe ich auf Steam ein, wenn es sein muss bei EA und Ubisoft. Epic nehm ich das kostenlose Zeug mit und das war’s dann. Der Rest ist so das was man trotz Steam braucht.

Key-Reseller sind angesichts der Hintergründe für mich kein Thema - abgesehen von Humblebundle vielleicht.

Vorbestellt wird BTW. schon lange nix mehr. Am Ende ist der Spaß günstiger und ausgereifter, wenn man auf ein Angebot mit allen DLCs wartet…

Ich kauf auch nix mehr ausser auf Steam oder GOG.

Auch mit Gratisspielen kann man mich nicht mehr ködern. Früher schon bei Ubisoft und EA. Aber später aufgehört und dort auch meine Accounts gekündigt. Ist mir egal, dass ich die dortigen Gratis- und gekauften Spiele nicht mehr habe. Mir ist der Launcher-Wirrwarr zuviel. Die meisten der dortigen älteren Spiele gibts inzwischen auch auf GOG.

Generell beurteile ich auch Gratisspiele immer daran, ob ich sie wirklich wirklich spielen werde. Und realistisch gesehen werde ich das meistens nicht. Daher verzichte ich, und kaufe ein Spiel lieber vereinzelt nach. Da es eh so selten geworden ist, ist es mir auch egal ob es rabattiert ist oder nicht.

Es müsste schon ein gaaaaaanz interessanter Titel erscheinen, dass ich woanders wieder einen Account aufmache. Würde Epic z.B. ein Unreal 1 Remake machen und nur auf ihrem Store verkaufen, wäre ich tatsächlich in einem Zwiespalt. Denn das hätte ich mir schon lange gewünscht. Aber da nix dergleichen von ihrer Seite kommt...

PC Game Pass = verdienter Sieg 👌 👍

mittlerweile super viele Titel, sind nicht alle spitze, aber definitiv Dutzende klasse oder gute Spiele.

Toll auch, weil das ganze Spektrum von AAA bis zu absoluten Indie Produktionen zu finden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
ich kauf meist nur Spiele über Steam, Amazon und Humble Bundle. Ich spiele viele ältere Spiele wie ARK oder Strategiespiele, da findet sich bei Humble immer was gutes. Für 5-15€ bekommt man viel gute Spiele, und die zahl ich auch lieber als bei Epic ständig kostenlose Schrottgames zu bekomme. Ich hoffe Epic ist bald pleite und ich muss nicht ständig von denen kostenlose Games holen...

Wieviele dieser Games sind das, gibt es da eine Übersicht?

Dying Light fällt mir da spontan ein.

Welche Games-Abonnements für PC-Spiele hast du in 2022 genutzt?
Da fehlt meiner Meinung die Möglichkeit: "Ich nutze oder kaufe keine Games-Abonnements"

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C.
Hutzeliger schrieb:
Ihr tut immer so wie wenn ihr euch für irgendwas opfert. Gegen das große böse System kämpft.

peinlich
Arrogant, einfach nur arrogant, ignorant und kurzsichtig. Das ist wohl die "Generation YOLO", lebe im Moment, scheiß auf morgen, scheiß auf gestern.

Aber nicht jeder ist so wie Du und Deinesgleichen. Diesen Umstand zu akzeptieren fällt Dir sichtlich schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., C4rp3di3m, daknoll und 3 andere
Enweder über Steam oder den Xbox Store. Andere Stores haber ich Ewigkeiten nicht mehr genutzt, das ist mir alles zuviel in der knappen Freizeit und gute Spiele gibt es bei “meinen“ zu hauf.

Zurück
Oben